Apple TV-Alternative?

M

MarBier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe im Moment ein Emtec N200 Movie Cube(neuste Firmware) und seit Lion extreme Probleme mit der Netzwerkkompatibilität. Das Emtec findet den auf meinem iMac freigegebenen Ordner nicht mehr von allein. Dieser muss manuell per IP eingegeben werden und fragt dann nach Login Daten -Bloß gibt es keine! Kein Benutzeraccount PW oder sonstiges. SMB, etc ist aktiviert.

Jedenfalls hab ich die Schnauze voll. Selten so eine benutzerunfreundliche Bedienoberfläche gesehen. Das Teil kommt weg.

Erste Überlegung war natürlich Apple TV. Ich lege jedoch viel wert auf 1080p und (und das ist eigentlich der Hauptgrund dieser Box) das Streamen von sämtlichen Dateien(mkv,avi mit allmöglichnen Codec) von dem auf meinem iMac freigegebenem Ordner.

Soweit ist das ohne Jailbreak nicht möglich, ist das richtig? Oder gibts da ein Update?

Kennt jemand eine gute alternative für das ATV? Wie gesagt, 1080p wäre super und eine Art Alles-Fresser.

Vielen Dank im Voraus,


Martin



...btw... braucht jemand ein Emtec Movie Cube N200??? :-D
 
wenn du 1080p willst, dann musst du wohl auf ATV3 warten, aber da wird mkv wohl auch nicht ohne jailbreak gehen...
und mit lion hast du bei den ganzen anderen playern bislang auch kein glück, weil die ganzen player meist eine ältere samba version haben, die noch kein SMB2 kann...
 
okay, das heißt dieses SMB2 ist schuld daran, dass mein Emtec hier nichts mehr findet?! Kann man das nicht umgehen oder so? Im iMac SMB1 einstellen^^?
 
kannst du unter lion nicht so einfach, entweder musst du samba installieren oder wenn mit dessen config nicht klar kommst, geld in thursby dave investieren...
 
klingt kompliziert. Alles klar... Hallo Apple TV, Ciao 1080p. :(

Und Apple TV kann SMB2.0 und NAS? Oder Nas nur über JB?
Gruß
 
NAS, sofern er keine iTunes Mediathek freigeben kann, afaik nur via Jailbreak
 
okay.. naja gut.. ich glaub dann fahr ich gleich mal eben zum Applestore... Das ist eigentlich eine Sauerei mit dieser SMB1/2/X Geschichte... Was soll das?
 
apple ist schuld, die haben samba halt durch ihre eigenen SMB2 implementierung ersetzt, die kein SMB1 kann...
 
..und erreichen genau das was sie wollen... ich hol mir atv.
 
das solltest du nicht tun, das 3 kommt ja wohl auch bald...

du kannst ja auch erstmal den thursby dave trial laden und es damit probieren...
 
Wie schaut's denn aus mit Eyeconnect als zwischenzeitliche Lösung? So lange kann man sich doch bisschen Zeit lassen bis ATV3.
 
das solltest du nicht tun, das 3 kommt ja wohl auch bald...

du kannst ja auch erstmal den thursby dave trial laden und es damit probieren...

Und wie wir Apple alle kennen werden sie alte Hardware noch so lange wie möglich verkaufen und erst die ATV3 vorstellen wenn alle anderen 5x besser Hardware auf dem Markt bringen.
 
Wie sieht es denn mit der WD TV Live aus. Wäre das eine gute Alternative?
 
Es kommt darauf an was du machen möchtest!

Willst du einfach nur Filme schauen von einer externen HD oder NAS und kannst du Kompromisse eingehen in dem du eine Minderwertige Fernbedienung erhältst und die Menü Führung nur Suboptimal ist dann ist die HD TV Live das beste und günstiges Produkt das man erhalten kann... Spielt alle mögliche Formate ab und das in 1080p (Full HD) meiner Meinung bester Player im Moment leider sind eben ein paar Kompromisse nötig wie erwähnt!

Wenn du hingegen alle Vorteile nützen möchtest wie icloud / airplay / itunes Integration u.s.w. kommst du nicht über die appleTV hinweg dafür ist die Apple TV kastriert wie kein anderes Gerät auf dem Markt.
mkv-Dateien kann man gleich vergessen egal ob mit JB oder ohne auch zugriff auf externe Platte oder NAS ist alles eine Fummelei und meistens endet es in einem Crash das nur mit Stecker ziehen gelöst werden kann.

Die beste Lösung ist ATV + WD TV Live dann hat man genau das was sich jeder hier wünschen würde das die Apple TV alleine schaffen würde was sie aber nie hinkriegen wird mit dieser Hardware!
 
Das stimmt nun nicht. Ich habe ein Apple TV2 und das frisst auch 1080p mkv (muss halt x264 codiert sein) gibt aber eben nur 720p aus. Aber das Apple TV2 ist ohne Jailbreak (der sehr einfach ist) zu nicht viel zu gebrauchen. Das stimmt wohl leider.

Warum legst du nicht einfach mal einen Benuter an für die Freigabe? Da kann man doch sogra extra so eine Option festlegen, oder Ich hatt noch nie Probleme auf einen SMB Share zuzugreifen. Und SMB gibt es doch mittlerweile in Version 4 oder?
 
Boxee

Eine Alternative schmeiß ich noch in die Runde, Boxee Box von dlink.
Spielt alles ab was du dir nur vorstellen kannst, solange es kein DRM hat! (Keine Filme von iTunes)
Selbst für einen Appleverwöhnten ist die Menüführung und die GUI sehr schön (bis auf die einmalige Einrichtung).
Airplay funktioniert wie beim Apple TV!
Die Fernbedienung ist der Hit, auf der Oberseite einfach wie die Apple Remote und auf der Unterseite eine Tastatur. Das ganze per Funk, damit du nicht so genau zielen musst.
Ausprobieren kannst du das ganze vorher auf deinem Mac, einfach die Software unter www.boxee.tv kostenlos runterladen und installieren.
Ich greife damit per Lan auf meinen Mac Mini Server mit 8TB zu. Vorzugsweise MKVs mit 1080p:D
Nachteile:
Lüfter ist von machen zu hören (bei mir steht die Box im Schrank und damit lautlos, wozu hat sie denn eine Funkfernbedienung)
Preis ist etwas teuer (ca. 150 EUR) aber für die Leistung sehr gut.

Ich hatte persönlich sehr lange mit dem Apple TV II geliebäugelt, habe auch noch einen Apple TV I, aber die Filmverwaltung und die Darstellung dieser in Zusammenhang mit der Möglichkeit 1080p MKVs abzuspielen haben mich dann doch zu Boxee getrieben und ich habe es bis heute nach ca. 4 Monaten keine Sekunde bereut.
 
Ich darf es ja gar nicht sagen : Ich rechne meine 1080 Filme auf 720 Runter mit der Handbremse und es ist ok für mich. Klar ist 1080 besser, aber solange es nicht was gibt was wikrlich spitze ist lebe ich mit 720
 
frisst auch 1080p mkv (muss halt x264 codiert sein)

Kann schon möglich sein aber wenn ich davor jeden film neu codieren muss bevor ich es abspielen kann dazu habe ich einfach keine Lust.
Wenn ich bedenke wieviele Filme auf meinem NAS sind in MKV Format und ich doll alle diese um konvertieren dann bin ich in meinem nächsten leben noch daran. ;)


Ich darf es ja gar nicht sagen : Ich rechne meine 1080 Filme auf 720 Runter mit der Handbremse und es ist ok für mich. Klar ist 1080 besser, aber solange es nicht was gibt was wikrlich spitze ist lebe ich mit 720

Eine solche lausige Idee hatte ich auch schon mal und ich bereue es bis heute gewisse filme auf 720 runter gerechnet zu haben.
Ich würde das nie wieder tun lieber verzichte ich auf die ATV!
Ich habe mal mit Toast meine DVD in mp4 vormat umgerechnet und sogar bei denen merkt man das die WD ein besseres Bild hat als die ATV, fragt mich nicht weshalb ist aber so bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mkv ist kein Format sondern ein Container.
95% der HD Sachen sind sowieso in x264 codiert. Ich hab bis heute nichts neu codiert für xbmc auf dem Apple tv2
 
Meiner Frau fällt es noch nicht einmal auf ob das nun in HD oder SD ist :) Klingt verrückt ist aber so.
Klar es gibt Filme die in 1080 besser wirken aber vieles reicht mir zumindest in 720.
Dazu muss ich noch sagen ich habe 2 ATV, eines im WZ und eines im SZ (mit LCD und ATV an der Wand hängend) welche beide von einem MAC Mini Im Arbeitszimmer via DLan versorgt werden.

Somit habe ich überall den gleichen TV Stand.

Das wäre mit anderen Lösungen nicht so einfach - oder ?

Ich hatte auch das erste WD Live laufen aber das war beim vorspulen und zurück extrem unstabil.
Dauernd gab es Abbrüche etc. Das war alles nix. Ich weiss natürlich nicht wie die WD Live Sachen heute sind.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten