Apple TV 4K

Naja, ich kann da nicht sooo viel schlimmes entdecken.
Ich denke, viele Apps brauchen auch erstmal eine Anpassung, damit sie 4K ausgeben (Youtube App) oder SDR nach HDR Mapping richtig funzt (HBO Go). Das wird alles kommen. Und vielleicht wird ja wirklich noch Dolby Atmos nachgereicht.

Allerding hat die Kiste halt schon Limitierungen, die technisch echt nicht sein müssten wie HD-Tonformat Ausgabe und Framerate Switching inkl. 24 Hz.
Was wäre das traumhaft, wenn das Ding das einfach könnte.
 
Fehlendes Framerate Switching finde ich schon katastrophal. Hat ja auch weitgehende Auswirkungen:

- manuelles Umstellen von 60hz auf 50hz bei dem Einsatz verschiedener Apps notwendig
- 24p wird nach wie vor ignoriert
- Kein Dolby Vision, bzw. nur mit manuellem geswitche auf 30hz, auf meinem LG B6 möglich.
- Zudem skaliert der ATV dann alternativ alles auf 4k mit HDR hoch. Ich befürchte das dies oftmals deutlich schlechter aussehen wird, als die z.B, 1080p Originaldatei.

Will aber auch im Vorfeld nicht zu viel meckern. Vllt bin ich ja morgen auch glücklicher mit der Kiste, als ich derzeit vermute.
 
Aktuell hört man, dass das Apple TV die einzige Möglichkeit ist 4k über den Store zu schauen - stimmt das?
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die fehlenden Disney Filme schon sehr bitter aufstoßen. Hat man denn derzeit eine andere Möglichkeit Disney 4K Filme irgendwo digital zu erwerben?
Auch das man die gekauften 4K Filme nicht als Datei downloaden, sondern nur streamen kann, finde ich sehr unschön. Ich hoffe, dass Apple das zukünftig noch ändern wird.
 
Framerate Switching inkl. 24 Hz
Das Argument versteh ich nicht. Im iTunes Store gibt es keinen 24Hz Content, von daher ist das für Apple uninteressant.
Das Apple TV ist ein Apple Product. Gebaut für iTunes.
Warum sollte Apple in 24Hz auch nur einen Gedanken verschwenden?
 
Aktuell hört man, dass das Apple TV die einzige Möglichkeit ist 4k über den Store zu schauen - stimmt das?
Das war doch quasi klar ... wundert mich nicht.
Apple bietet 4k Content für alle, die bereit sind mehr Geld auf den Tisch zu legen und das neue ATV kaufen.
Sonst würde sich das Gerät nicht lohnen. Wenn die 4k Movies einfach in iTunes rumliegen.
 
Weil der Download des 4K Inhalts laut Apple Support Dokument nicht vorgesehen ist.
 
Warum beschreibt Apple aber nicht?! Ich kann die Vorgehensweise von Apple leider nicht nachvollziehen.
 
Das war doch quasi klar ... wundert mich nicht.
Apple bietet 4k Content für alle, die bereit sind mehr Geld auf den Tisch zu legen und das neue ATV kaufen.
Sonst würde sich das Gerät nicht lohnen. Wenn die 4k Movies einfach in iTunes rumliegen.

Ich habs mir auch schon fast gedacht, dass es so sein wird. Schade eigentlich. Hätte gerne auf meinem iMac 5K die Filme geschaut. Die Auflösung bietet sich ja förmlich dafür an.
 
Gerade das im iTunes Store gesehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 19.48.20.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 19.48.20.png
    105,9 KB · Aufrufe: 255
Ist hier schon erwähnt worden, das YouTube Videos nicht in 4K wiedergegeben werden?
 
Ist hier schon erwähnt worden, das YouTube Videos nicht in 4K wiedergegeben werden?
Aber nur weil YT 4k Videos nur mit ihrem VP9 codec zur Verfügung stellen.
Wenn sich H.265 erstmal durchsetzt, wird sich das auch ändern.
Ich bin da zuversichtlich.
Die bauen die App um, mit Hardware support. Irgendwann gibt es dann genug Endgeräte mit H.265 und dann macht YT auch mit.
Alles unter 4k gibt es ja auch als H.264.
 
Mmmmh, hinter VP9 steht Google. Und Gerüchten zufolge ist der Codec gut.
Ich wäre da nicht sicher, das YouTube irgendwann umgestellt wird.
 
Mmmmh, hinter VP9 steht Google. Und Gerüchten zufolge ist der Codec gut.
Ich wäre da nicht sicher, das YouTube irgendwann umgestellt wird.
Wenn Du YouTube benutzt und nich Chrome, schaust Du H.264 oder Flash.
VB9 ist ein Egotrip von Google. Klar bleibt der erhalten.
Aber alles, was in Hardware gegossen wird, kommt von der MPEG Group.
 
Zurück
Oben Unten