Apple TV 4K

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
260
Was ist denn hier los, noch kein Thread zum Apple TV 4K?

Ist das Gerät so uninteressant?
Bei der 9to5Mac Umfrage, welches der neuen Produkte man sich kaufen will nach der Keynote, war das neue ATV sogar auf Platz 2 hinter dem iPhone X.

Dass es demnächst 4K Filme zum Preis der 1080p Filme gibt und schon gekaufte Filme ein kostenloses (!) Upgrade auf 4K bekommen, war für mich fast mit das größte Highlight der Keynote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Doohan
Ich wundere mich auch gerade über den "fehlenden" Thread zum ATV 4K.

Ich finde es sehr interessant, auch das kostenlose Upgrade auf die 4-K-Filme freut mich sehr
 
Was mich eher interessieren würde ist, ob auch 21:9 Auflösungen wie 3440x1440 unterstützt werden (wahrscheinlich nicht?).
 
Naja, das ATV 4K bietet was neues? Mehr Leistung um 4K-Filme zu sehen. Ok. Und sonst? Hat es jetzt endlich die Power und Funktionalität eine echte Spielkonsole zu ersetzen? Was bietet es sonst?

Ein kostenloses Update auf 4K für alle Filme die man gekauft hat. Nun, wer viele Filme gekauft hat wird es begrüßen. Aber wie viele machen das? Viele werden wie ich gelegentlich mal den einen oder anderen Film sich für den Abend leihen, einfach weil es billiger ist als ins Kino zu fahren und die eigene Couch zum bequemen hinlümmeln einfach bequemer ist. Wenn dann künftig die Filme in 4K kommen ist es, wie soll man sagen, nett.
 
Ja der große Hype ist es wirklich nicht.
 
Was ist denn so toll daran, dass es einen eigenen Thread verdient hätte? 4k kann doch Fire TV auch schon länger. Die allermeisten werden aber noch immer keinen 4k Fernseher haben, der Nutzen ist also gering.
 
Denke auch, gibt einfach nicht viel dazu zu sagen. Ich hab einen HDR/Dolby Vision tauglichen 4K OLED, ATV 4K ist gekauft.

Was mich eher interessieren würde ist, ob auch 21:9 Auflösungen wie 3440x1440 unterstützt werden (wahrscheinlich nicht?).
Das muss nicht der Apple TV sondern der Fernseher können.
 
So langsam denke ich über einen 4K Fernseher nach. Vor allem weil beim ATV das Quellmaterial in 4K nicht mehr kostet als in FullHD - im Gegensatz zum Angebot bei Amazon oder gar UHD-BD vs. Blu Ray.
Und ich kaufe halt Serien und hin und wieder einen Film im Angebot. Wenn es dass dann in 4K gibt, es doch nice.

Das man mit Dolby Vision und HDR10 gleich zwei HDR-Standards unterstützt ist auch nett.
 
Zum Schluss wurden ja die Anbieter aufgeführt, die mit Apple hinsichtlich 4k kooperieren, unter anderem wurde auch SkyTicket aufgeführt. Bedeutet dies möglicherweise, dass es in absehbarer Zeit eine SkyApp für das Apple TV geben wird?
 
liegt vermutlich daran das alle noch perplex von Iphone X preis sind...
 
Hi, eine Sky Ticket App gibt es schon länger für das ATV4. Eine Sky Go App gibt es leider nicht.

Da in der Präsi auch nur Sky Ticket gezeigt wurde, befürchte ich, dass wird auch nicht so schnell kommen :(
 
Sky Ticket habe ich hier mit Entertainment Abo für Serien laufen.
Bevor die 4K einführen sollten die erstmal generell die Streaming Qualität erhöhen und 5.1 Ton einführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und scampooo
Denke auch, gibt einfach nicht viel dazu zu sagen. Ich hab einen HDR/Dolby Vision tauglichen 4K OLED, ATV 4K ist gekauft.


Das muss nicht der Apple TV sondern der Fernseher können.
Natürlich muss der Apple TV das können. Mein Display hat eine Auflösung von 3440x1440, das kann das also ;)
 
Aber es gibt kein natives Quellmaterial mit der Auflösung ;)

Toller wäre es, wenn native 24 Hz-Ausgabe endlich mal gehen würde und HD-Tonformate per HDMI rausgehen könnten.
 
Ist das Gerät so uninteressant?
Nun ja, 4K ist ja schön und gut. Aber 4K Inhalte setzten: 1.) einen 4K TV und 2.) auch eine entsprechen schnelle Internetanbindung voraus. Und ich denke, dass gerade hier für viele deutsche (potenzielle) Kunden mit der Hund begraben liegt. Es gibt ja noch nicht mal flächendeckend 50Mbit, geschweige denn 100, 500 oder gar 1000Mbit Anschlüsse.
Dass es demnächst 4K Filme zum Preis der 1080p Filme gibt und schon gekaufte Filme ein kostenloses (!) Upgrade auf 4K bekommen, war für mich fast mit das größte Highlight der Keynote.
Auch hier: Nicht jeder kauft sich die Filme bei iTunes. Beispielsweise muss ich bei iTunes teilweise gleich viel oder sogar mehr bezahlen, als wenn ich mir die BluRay des gewünschten Films bestelle, die:
A) Besseres Bild & besseren Ton liefert.
B) Sich physisch besitzen lässt, was ich weiterhin sehr schätze.
C) In ausreichender Menge gekauft, eine schöne Sammlung ergibt. :jaja:
D) Im Falle des Falles problemlos mittels MakeMKV & HandBrake in ein iTunes/ATV passendes Format gebracht werden kann.
Dass es eine nette Geste Apples ist, sofern verfügbar, auch für bereits gekaufte 1080p Filme das Upgrade auf 4K bereitzustellen, das fecht' ich gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, deep volt und Porschinger
Ist eigentlich bekannt ob die 4k Filme nur auf dem ATV 4k geladen werden, wenn es einen 4k Fernseher erkennt?

Ich glaube nämlich nicht, dass man die 4k Filme in iTunes herunterladen kann.
Das wird bestimmt ein ATV 4k Feature.

Was bedeuten würde, dass man keine 4k-H.265 Filme bekommt, wenn kein entsprechender Fernseher erkannt wird.
Das 1080p Format liegt ja auf iTunes rum. Warum sollte Apple also mehr Downloads erzeugen als nötig.

Ich bin mir fast sicher, das es genau so läuft.
Kostenlose 4k Filme nur mit ATV 4k und nur wenn ein 4k TV angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten