Apple TV (4G)

Ich bin auf den Preis gespannt wenn ein A8 und Speicher eingebaut wird.
Da wird man sich von den ~100€ verabschieden können...

Denkbar auch dass das aktuelle ATV als Einsteigermodell mit weniger Funktionen im Programm bleibt.


Wenn sie es teurer machen würden, wären sie dumm. Der A8 ändert am Preis quasi gar nichts und die Speicherverdopplung auf vielleicht 16GB fangen sie durch die Einnahmen des Stores wieder ab.

Das für 69€ gibt es weiterhin und das neue kostet 99€.
 
Nicht zu vergessen: Plex.

Gerade ein AppStore macht Sinn. 4K noch nicht nötig, aber mit Sicht auf die nächsten Jahre sicher auch nicht ohne. Mir würde es noch gefallen, wenn die Medienansicht etwas aufgehübscht werden würde.

Die Kosten würde ich auf 199 Euro schätzen.
 
Sehe ich genauso wie roedert. Besonders ein App-Store wird nötig, auf 4k könnte ich verzichten.
 
Naja ich denke auch 4k ist für die meisten noch kein muss, aber wenn es die hardware hergibt - warum nicht...

Der App-Store wär natürlich wirklich mal was.
Wenn es dann noch Plex gibt fliegt das FireTV in hohem Bogen aus dem Fenster... (hoffe, das gibt keine Explosion, wenn es auf dem Chromecast landet)

Hab gerade schonmal ein langes Stromkabel bestellt, um das AppleTV direkt an den Beamer schnallen zu können. :D
 
Hab gerade schonmal ein langes Stromkabel bestellt, um das AppleTV direkt an den Beamer schnallen zu können. :D

Naja... noch ist es erstmal nur ein Gerücht. Und wenn ist die WWDC wohl erst im Juni, Release dann vielleicht im Herbst oder so .... also piano ;)
 
Naja ich denke auch 4k ist für die meisten noch kein muss, aber wenn es die hardware hergibt - warum nicht...

Wenn das nächste Apple TV wieder 3 Jahre und länger dauert, dann ist 4k bereits jetzt ein muss... Zumal es ja auch erst Ende 2015 in den Handel kommt und dieses Jahr zum Thema 4k viel passieren dürfte.
 
Wozu 4k wenn in einem anderen Thread viele behaupten, man würde keinen Unterschied zwischen einer BluRay und iTunes HD Filmen sehen?
 
Wenn das nächste Apple TV wieder 3 Jahre und länger dauert, dann ist 4k bereits jetzt ein muss... Zumal es ja auch erst Ende 2015 in den Handel kommt und dieses Jahr zum Thema 4k viel passieren dürfte.

Seit wann interessiert es Apple ob etwas ein Muss ist oder nicht?
Die machen das was gut für uns ist und nichts anderes.
 
Alles kann, nichts muss.

Dass Apple TV 4 .h265-fähig sein wird (und somit 4K) ist wohl sicher, da der A8 Chip es bereits dekodieren kann. Nötig ist es noch nicht.

Bis 4K Material im Store landet, wird aber wohl noch einige Zeit verstreichen.

Für mich wäre HD-Audio viel wünschenswerter.
 
Hallo,

- Router-Funktionalität (AppleTV und Airport Express könnten Verschmelzen)

Ich glaube selbst nicht dran, aber ich erwähne es mal kurz:

Einen richtigen Aufschwung würde das Gerät erleben, wenn sie das Apple TV mit Time Capsule verschmelzen würden.
Damit meine ich nicht mal hardwaremäßig, sondern softwareseitig. Equivalent dazu Airpot Extreme mit angestecktem Speichermedium.

Die Time Capsule wäre die Speicherweiterung für das Apple TV.
Inhalte, die über den möglichen neuen Store geladen werden, könnten dort abgelegt werden.

Unzählige Anwender wünschen sich eine zentrale iTunes-Verwaltung!
Einen eigenen "Medien-Server" auf dem Gerät mit einer gescheiten iTunes-Version, die das verwalten kann, wäre sicherlich ein Traum von sehr vielen.
Würde aber Apple mit so einem Medien-Server unerwartet kommen, dann wären einige geschockt.
Das widerspricht ein stückweit aber dem iTunes Match Gedanken. Aber es gibt ja auch die eigenen Fotos und viel mehr.
Schließlich ist das der Grund warum Familien immer mehr zum NAS greifen und die Inhalte für alle im Netz zur Verfügung stellen.
Apple setzte da auf iCloud was aber nur bedingt Anklang und Zufriedenheit auslöst.

Wenn es so eine Umsetzung geben würde, dann wäre es nicht mal unwahrscheinlich, dass ein versehentlicher "Software-Fehler" sämtliche Inhalte abspielt.
D.h. ein Verzeichnis das offen zugänglich ist und beliebigen Videos dann am TV zur Auswahl anzeigt und abspielt.

Ich habe keine Zahlen zur Hand und bin auch nicht ausreichend informiert, aber Amazon wird sicherlich derweil mehr von ihren Kisten verkaufen und aktive Anwender haben, als Apple.
Wenn dem nicht so ist, dann aber ein exorbitantes Wachstum. Deren Kisten kosten fast nichts und bedienen die Leute besser.

Ich bin auch mal da gespannt was da kommt… :)

Viele Grüße
 
Grundsätzlich ist Deine Idee nicht schlecht, aber wie willst Du iTunes mit einer 6-Tasten-Fernbedienung sinnvoll bedienen? Davon abgesehen bin ich wegen der mangelhaften Zuverlässigkeit und Stabilität von solchen Netzwerklösungen wieder weg. Die hören sich nur auf dem Papier "schön" an, in der Praxis erweisen sie sich eher als unkomfortabel.

Ich hatte ca. 2 Jahre lang so einen NAS-Server mit 4 2TB-Platten drin. Furchtbar...
Jetzt habe ich mir ein 4fach-HDD-Gehäuse geholt, das direkt per USB an meiner Dreambox hängt, geholt und da 4 4TB-Platten reingeknallt und habe jetzt vermutlich etliche Jahre Luft, ehe die wieder voll sind. Davon abgesehen sind die Laufwerke jederzeit verfügbar (das NAS mußte ich immer ein-und ausschalten, da es keinen brauchbaren Standby hatte), ohne Lüfter (abgeklemmt) nahezu geräuschlos und notfalls immer noch per Netzwerk erreichbar, nur wesentlich zuverlässiger als das NAS.

Wobei meine iTunes-Mediathek immer noch auf meinem Hauptrechner liegt und von dort notfalls per Netzwerkfreigabe "LAN-fähig" gemacht wird, was ich bisher allerdings noch nicht gebraucht habe ^^
Nicht alles, was sich in der Theorie gut anhört, funktioniert auch in der Praxis so ;)
 
Hallo,

ich meinte das mit dem iTunes anders. Das der Medien-Server via iTunes verwaltet werden kann.
Die Steuerung selbst wäre über iPhone, Watch etc. sinnvoll.

Interessant wäre dann ein Feature, dass man sich z.B. auf das iPhone, Watch Titel vom Medien-Server lädt.
Ohne an den Rechner und iTunes zu müssen.

Deine NAS-Erfahrungen kann ich von früher nachvollziehen. Mit einem aktuellen Synology-Gerät ist die Verwendung im Netz aber performant möglich.
Das DLNA-Zeugs funktioniert gut. Ist aber alles nicht smooth und schön.

Apple könnte da ein tolles Ökosystem erschaffen…

Viele Grüße
 
Also bei mir läuft iTunes über einen Mini Server. Seither ohne Probleme.

Allerdings sollte die Privatfreigabe erweitert werden... Playlisten, ohne alles kopieren zu müssen, etc.

Aber auch wenn die Idee gut wäre, wird Apple es wohl nicht umsetzen.
 
Also meine ATV laufen über einen Mini auf dem die Mediathek liegt. Die Filme liegen auf 2 NAS Systemen mit einmal 2 Platten a 4 TB und einmal 4 Platten a 4 TB. Dann sind noch NAS da zur Sicherung.
Alles in Allem ein gutes System, nur der Mini ist beim einordnen mal etwas schwach auf der Brust.
Aber das alles reicht für Filme in HD 1080 via LAN. In meinen Augen muss das Apple TV nicht mehr können.

Die Programme nutz ich sowieso nicht. Habe auch kaum Filme / Serien von itunes drauf außer ein paar Sachen aus den USA.
 
Also meine ATV laufen über einen Mini auf dem die Mediathek liegt. Die Filme liegen auf 2 NAS Systemen mit einmal 2 Platten a 4 TB und einmal 4 Platten a 4 TB. Dann sind noch NAS da zur Sicherung.
Alles in Allem ein gutes System, nur der Mini ist beim einordnen mal etwas schwach auf der Brust.
Aber das alles reicht für Filme in HD 1080 via LAN. In meinen Augen muss das Apple TV nicht mehr können.
Das ist aber ein ganzer Fuhrpark. Eben das könnte Apple mit einer Symbiose von Time Capsule und Apple TV erschlagen.
Mit Deiner jetzigen Lösung ist iTunes nicht wirklich "mehrbenutzerfähig" und mit dem Mac mini hast Du unnötiges Kapital rumstehen.

Aber auch wenn die Idee gut wäre, wird Apple es wohl nicht umsetzen.
Yep, ich glaube auch nicht dran.

Sollte aber in der Richtung was passieren, dann würden viele von Amazons Produkte wieder zu Apple wechseln.
Natürlich bezogen auf das TV Zeugs…

Viele Grüße
 
Das ist aber ein ganzer Fuhrpark. Eben das könnte Apple mit einer Symbiose von Time Capsule und Apple TV erschlagen.
Mit Deiner jetzigen Lösung ist iTunes nicht wirklich "mehrbenutzerfähig" und mit dem Mac mini hast Du unnötiges Kapital rumstehen.



Viele Grüße

Was heisst nicht mehrbenutzerfähig ? ich kann beide ATV gleichzeitig laufen lassen und beide Streamen HD, der eine über LAN direkt und der andere über DLAN.
Und warum meinst Du das der Mini umsonst rum steht ?
 
Also ich habe nie den Drang verspürt, mir Amazon Produkte zu kaufen. Für mich stellt der Mini mit einem Raid5 Array den ultimativen Server dar. Nicht nur für iTunes.

Bevor ich mir für das alles Android-Geräte kaufe, würde ich es mit dem Raspberry Pi 2 realisieren. Windows 10 wird drauf laufen, laut MS.
 
Was heisst nicht mehrbenutzerfähig ? ich kann beide ATV gleichzeitig laufen lassen und beide Streamen HD, der eine über LAN direkt und der andere über DLAN.
Titel/Alben bewerten, Tagging, hinzufügen, entfernen, Wiedergabelisten etc. …

Und warum meinst Du das der Mini umsonst rum steht ?
Nein, der steht im Moment nicht bei Dir unnütz rum, da Du die Funktionalität nutzt.
Aber Apple könnte das mit entsprechender Software-Umsetzung ins Apple TV und mit Netzspeicher Time Capsule zusammenlegen.
Dann brauchst Du keinen Mac mini mehr, der 90% der Zeit, oder mehr, unnütz im Wohnzimmer steht.

Viele Grüße
 
Nicht mehr lange und es gibt ein neues AppleTV.
Das neue WWDC Logo hat als zentrales Element verdammte Ähnlichkeit zum AppleTV Umriss
Logo:
Bildschirmfoto_2015-04-14_um_15-06086971f1c3e7ee.jpg
Aktuelles Apple TV:
200px-Apple_TV_2nd_Generation.jpg
 
Zurück
Oben Unten