Apple TV 4 als Zentrale

T

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Wie kann ich das aktivieren? Wenn ich in der App auf Automatisieren klicke steht das nur ein erklärender Text, aber ich kann nichts einstellen? Bin ich zu doof? Wie kann ich z.B. einstellen, dass das Licht bei Sonnenuntergang an geht und so...
 
Benötigt das Apple TV evtl. noch tvOS10? Ich habe es mir bis jetzt noch nicht angeschaut, könnte ich mir aber vorstellen?
 
Ah, das kann sein. Habe die Public Beta auf dem iPhone, aber natürlich noch kein tvOS 10 auf dem Apple TV... also warten bis heute Abend. Danke für den Hinweis.
 
Ah, das kann sein. Habe die Public Beta auf dem iPhone, aber natürlich noch kein tvOS 10 auf dem Apple TV... also warten bis heute Abend. Danke für den Hinweis.

Weiss jemand ob heute Abend auch für Apple TV iOS10 erscheinen soll? Ich kann weder auf der Apple Webseite noch irgendwo in News darüber etwas finden.
Wärend bei iOS fürs Iphone steht "Ab 13.09" steht bei Apple TV "Kommt bald"
 
Hat das schon wer hinbekommen mit dem aTV4 als Zentrale für HomeKit?


Siri kann zwar jetzt Befehle ausführen, ich hab aber keine Ahnung ob nun das aTV oder das iPad die Zentrale sind? Ist das irgendwo ersichtlich?

Unter dem Punkt Automation tut sich bei mir auch nichts...Ich soll aTV oder ein iPad als Zentrale zuweisen...nur wie?
 
Und wie stelle ich dann das aTV als Zentrale ein?

(Hab allerdings auch noch nicht auf dem iPad geschaut)
 
Kann mir jemand erläutern, wie das Homekit über ATV von außer erreichbar bleibt? Vergibt sich das ATV eine dynamische IP, die dann in iCloud gespeichert und so den anderen Geräten mitgeteilt wird?
 
Ich denke das geht über iCloud.


Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich mein AppleTv als Zentrale einrichten kann?

Finde dazu auch wie nichts im Internet oder gar in den Einstellungsmenues?

Wäre sehr schön, wenn da schon wer etwas weiter gekommen ist?
 
Geht auch ATV3 ?
 
Nein...tvOS10 wird schon benötigt.
 
Bei mir hat es dann gestern Nacht doch. och geklappt - wie ganz genau weiß ich allerdings nicht.

1. Die zwei Faktor Authentizifierung bei iCloud aktivieren.

2. Bei den accounteinstellungen zu iCloud auf dem Apple TV schauen, ob Homekit dort eingetragen ist (Oder nur die Fotostream Geschichte...)
Ansonsten den iCloud Account deaktivieren, Apple TV neu starten (Ich hab noch kurz auf dem iPhone unter iCloud den "Home" Schieber deaktiviert und wieder aktiviert) und nun Apple TV wieder mit dem richtigem iCloud Account verbinden.

Infolgedessen tauchte nun Homekit bei mir dort auf und mein Apple TV wurde auch als Zentrale auf dem iPad/iPhone erkannt.


Ob es jetzt genau diese Schritte waren kann ich aber auch nicht sagen...
 
Auf meinem iPhone 6s mit iOS 10 sehe ich unter Einstellungen kein Home Menü. Sicher, dass das da sein soll?
 
Noch eine Frage:
Kann ich eigentlich meine HomeKit Geräte auch mit Apple TV steuern, wenn ich den Fernzugriff von außen nicht freigegeben habe? Also nur von zuhause per Bluetooth.
 
Ich habe mich jetzt mehrfach auf dem Apple TV an und abgemeldet. Ein Menüpunkt "Home Kit" erscheint bei mir nicht unter "Account".
Der iCloud Schlüsselbund ist auf meinem iPhone eingeschaltet. Allerdings habe ich den Fernzugriff für die Home Kit Geräte nicht freigeschaltet, weil ich die Geräte nur per Bluetooth zu Hause steuern möchte. Ist das eventuell das Problem? Kann man Apple TV nur Von unterwegs zum Steuern von Geräten nutzen?
 
Ich muss hier mal karpern. Ich habe eine komplette Homematic-Anlage und einen Raspberry PI zur Anbindung an HomeKit. Auf dem iPhone mit ich auf iOS10. Selbiges auf dem iPad. Laut dem Supportdokument ist das Apple TV 3 sogar wieder kompatibel. Wohooo. Seit der GM taucht es auch wieder in meiner Home App auf. Das war in der Beta noch nicht der Fall. Frage ist aber: Wie aktiviere ich das driss Ding? :D

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0251.PNG
    IMG_0251.PNG
    131 KB · Aufrufe: 194
Leute ich bin wirklich fassungslos.

Ich wunder mich die ganze Zeit warum die HomeApp von unterwegs nicht funktioniert, obwohl ich einen AppleTV für den Fernzugriff eingerichtet habe.

Nach ein bisschen Internetrecherche rausgefunden, dass die HomeApp von unterwegs nur mit AppleTV 4 geht. Siri-Fernzugriff funktioniert allerdings mit AppleTV 3 noch.

Wieso lassen wir uns von Apple eigentlich so dermaßen verarschen? Das ist doch so eine gnadenlose ABZOCKE die da betrieben wird. Natürlich würde die HomeApp auch mit AppleTV 3 funktionieren, aber man zwingt hier den Kunden wieder irgendeinen unsinnigen Quatsch (AppleTV 4) auf.

Ich bin echt sauer....

Hier der Artikel dazu: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...TV-3-3325175.html?wt_mc=rss.apple.beitrag.rdf
 
Warum das so ist? Der ganze Dienst kostet Apple Kohle. Andere Hersteller von Smarthome kassieren zwischen 5 und 10 € monatlich. Hier kaufste einmal ein neues ATV ;)

Ärgerlich ist es trotzdem :(
 
Warum das so ist? Der ganze Dienst kostet Apple Kohle. Andere Hersteller von Smarthome kassieren zwischen 5 und 10 € monatlich. Hier kaufste einmal ein neues ATV ;)

Ärgerlich ist es trotzdem :(

Apple ist kein Hersteller von SmartHome. Apple bietet eine Lizenzierung von SmartHome-Produkten durch "Works with Apple HomeKit" an und stellt eine App bereit. Allein mit der Lizenzierung verdient Apple schon Geld.

Finde es halt echt Abzocke, mir ständig von Apple vorschreiben zu lassen, welche Hardware ich zu benutzen hab.

Seit neustem nimmt mein iPhone unter iOS 10 z.B. keine Drittanbieter-Lightning-Kabel mehr, genauso ärgerlich.
 
Was mich an der ganzen Geschichte wundert, dass das Zusammenspiel der Komponenten so holprig oder teilweise überhaupt nicht funktioniert. Ich habe mich auch schon mehrmals ab- und wieder angemeldet, Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet, aber bei mir taucht weder Homekit unter dem Account auf dem ATV4 auf, noch sonst wo das ATV.
Das ist eigentlich vollkommen Apple-untypisch. Da scheint irgendwo noch ein großer Bock in der Geschichte zu sein.

Für mich ist das im Moment nur in der Theorie interessant, da ich noch keine Homekit-Geräte habe, aber ich würde mir auch keine kaufen, solange ich das Gefühl habe, das die Grundfunktionalität schon nicht richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten