Apple TV 4 als Zentrale

@Cesdaeus:
Mich wundert, dass bei dir in der Home App auf dem iPhone das Apple TV als Steuerzentrale eingetragen ist. Den Menüpunkt "Steuerzentrale" habe ich überhaupt nicht. Apple TV und iPhone sind beide mit dem neusten Betriebssystem ausgestattet. Muss ich irgendwo etwas einstellen, damit Apple TV als Steuerzentrale erscheint?
Bei mir sieht das so aus.

[GALLERY=media, 55335]Home App erstellt von folka, 20.09.2016 um 15:16 Uhr[/GALLERY]
 
Was mich an der ganzen Geschichte wundert, dass das Zusammenspiel der Komponenten so holprig oder teilweise überhaupt nicht funktioniert. Ich habe mich auch schon mehrmals ab- und wieder angemeldet, Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet, aber bei mir taucht weder Homekit unter dem Account auf dem ATV4 auf, noch sonst wo das ATV.
Das ist eigentlich vollkommen Apple-untypisch. Da scheint irgendwo noch ein großer Bock in der Geschichte zu sein.

Für mich ist das im Moment nur in der Theorie interessant, da ich noch keine Homekit-Geräte habe, aber ich würde mir auch keine kaufen, solange ich das Gefühl habe, das die Grundfunktionalität schon nicht richtig funktioniert.


Jaein. Wenn es einmal mit AppleTV eingerichtet ist, klappt der Fernzugriff ziemlich zuverlässig. Siri geht z.B. auch mit dem ATV3, nie Probleme damit gehabt.

Für mich wird es jetzt im Oktober interessant, denn da bekomme ich meine Tado Thermostate. Apple TV 4 ist auch schon in der Lieferung...Ich werde berichten.
 
Für mich wird es jetzt im Oktober interessant, denn da bekomme ich meine Tado Thermostate. Apple TV 4 ist auch schon in der Lieferung...Ich werde berichten.

So... :) Ich bin gespannt...

Würde mich tatsächlich interessieren. Ich habe auch Tado HK-Thermostate in Bestellung, es gibt aber wohl Produktionsengpässe. Das eigentliche Thema ist aber durchaus nach wie vor heiß. Würde mich freuen, wenn jemand einen Erfahrungsbericht hätte. Werde auch meine Eindrücke teilen, sobald ich die Geräte zusammen habe.
 
Wenn die Thermostate mal kommen würden... geliefert sollen sie jetzt Ende Oktober/Anfang November werden. Nett, dass die Kreditkarte schon Anfang Oktober belastet wurde... naja...
 
Also ich kann machen was ich will.
Der Menüpunkt "Homekit" erscheint bei mir einfach nicht auf dem ATV4 unter icloud.

Wie bekommt man das hin?

2-Faktor Authentifizierung, gleicher iCloud Account.... alles eingerichtet...
 
Also ich kann machen was ich will.
Der Menüpunkt "Homekit" erscheint bei mir einfach nicht auf dem ATV4 unter icloud.

Wie bekommt man das hin?

2-Faktor Authentifizierung, gleicher iCloud Account.... alles eingerichtet...
Hast du das aktuelle TV OS? Sonst mal im ATV unter Einstellungen > System nach Update schauen.

Edit: Hab mich verlesen. Das HomeApp hast du doch auf dem iPhone oder iPad. Ein Homekit erscheint da nicht auf dem ATV. Das aktuelle tvOS brauchst du trotzdem.
Das kennst du sicher;)
https://support.apple.com/de-de/HT204893
https://support.apple.com/de-de/HT207057
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aktuelles TVos ist natürlich drauf..... der Punkt "Homekit" sollte dennoch auf dem ATV unter iCloud erscheinen.... dort steht nur das Foto-Gedöns.

Ich weiß nicht mehr weiter und kenn mich "eigentlich" gut mit dem Apple Zeug aus....
 
Wo steht denn, dass da was unter ATV erscheinen soll?
Das ATV ist doch nur ne Art Verteiler. Steuerungszentrale ist m.E. nach etwas verwirrend. Ich steuere meine Phillips Hue Lampen z.B. über iPad oder iPhone mit der Home.App. Unter den Einstellungen am ATV 4 findet sich da nichts was nötig wäre.

EDIT: Ok, nicht ganz korrekt. Unter iCloud findet sich bei mir auch der Punkt HOMEKIT und der Hinweis auf "verbunden". Aber Einstellungen werden dennoch dort nicht vorgenommen. Sobald du deine Geräte mit der Home.App verbunden hast, siehe Links in vorigem Post, sollte sich die App mit dem ATV verbinden. Du legst eben ein neues Haus an und gibst dein ATV als Steuerungszentrale an.
 
Sodala,

hab das Apple TV 4 nun komplett resetet und neu eingerichtet - NUN GEHTS !!!!

Auch unter iCloud steht nun "Homekit verbunden" wie es sein soll.

Kann nun perfekt übers iPhone per Mobilfunknetz die Haussteuerung bedienen. Bin BEGEISTERT
 
Siri schon versucht? Geht besser als ich dachte:)
 
Geht denn die Steuerung von außen nur, wenn das Apple TV nicht im Ruhezustand ist? Ich habe aktuell das Problem, dass sobald die ATV in Ruhezustand ist die Bedienung weder über Siri noch über die App funktioniert. Nach Anschalten der ATV geht es wieder. Muss ATV wirklich auf Ruhezustand NIE stehen?
 
Nein. Bedienung über die Home.App geht hier auch wenn das ATV 4 im Ruhezustand ist.
 
Was allerdings bisher nicht funktioniert ist die Automation. Bisher bekomme ich meine Hue-Lampen nicht mit der Automation geregelt. Was übersehe ich hier?
 
Was allerdings bisher nicht funktioniert ist die Automation. Bisher bekomme ich meine Hue-Lampen nicht mit der Automation geregelt. Was übersehe ich hier?

Die Hue-Bridge muss Generation 2 sein, sonst geht es nicht.
Die Bridge wird auf dem üblichen Weg über den Geräte Code mit HomeKit verbunden.

Wenn du es so gemacht hast funktioniert es normalerweise auch.
(Ab davon abgesehen das auch schon mal Tage dauert bis HomeKit geschnallt hat das ein neues Gerät hinzugefügt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo @Stargate und danke für die Rückmeldung. Die Bridge hier ist bereits aus der 2.Generation. Ich kann auch sonst alle Lampen steuern. Einzig die Automation klappt nicht. Habe hierzu inzwischen selbst etwas Recherche betrieben und werde vermutlich erst mal den Weg über vollständiges An- und Abmelden, wie von Apple beschrieben, gehen.
 
Hallo @StargateEinzig die Automation klappt nicht. Habe hierzu inzwischen selbst etwas Recherche betrieben und werde vermutlich erst mal den Weg über vollständiges An- und Abmelden, wie von Apple beschrieben, gehen.

Das könnte auch eine Lösung sein. Es ist einfach nur schade das dem Anwender nicht mal mitgeteilt wird das es irgend wo in der langen Kette der notwendigen Zusammenhänge ein Problem gibt.
 

Wenn es vorher nicht geklappt hat, halte ich eher für unwarscheinlich da sich die meisten Probleme in der Tat auf das zusammenspiel der Geräte über Internet mit der bescheidenen iCloud bzw. den tranfunzeligen Apple-Servern beziehen. Genau das ist meinen Erfahrungen nach zu 90% die Quelle aller Probleme.

Internet und Server-Dienste sind grundsätzlich nicht falsch, wenn man sie beherrscht. Und nicht umgekehrt.
 
Wenn es vorher nicht geklappt hat, halte ich eher für unwarscheinlich da sich die meisten Probleme in der Tat auf das zusammenspiel der Geräte über Internet mit der bescheidenen iCloud bzw. den tranfunzeligen Apple-Servern beziehen. Genau das ist meinen Erfahrungen nach zu 90% die Quelle aller Probleme.

Internet und Server-Dienste sind grundsätzlich nicht falsch, wenn man sie beherrscht. Und nicht umgekehrt.
Dann hatte ich Glück. Seit dem Update, bzw. nach dem Löschen, An- und Abmelden geht es hier bei mir. Da haben sich die beiden Threads und meine Antworten dazu ein wenig verzwurbelt;)
Aber die Automation klappt jetzt. Das erste Mal dass das Licht anging als ich in die Nähe meines Zuhauses kam. Tolles Spielzeug:D
 
Hi,

na dann, verstehen muss man es nicht weil man bei der Einrichtung bereits Angemeldet ist.. aber gut.
Hauptsache es funktioniert.

Spielzeug - das ist der richtige Begriff :)

Deutlich teuerer sind Lösungen mit Präsensmeldern. Die brauchen dafür halt Apple nicht und auch keine Internetverbindung.
Raum betreten, Licht an, Raum verlassen Licht nach Zeit x aus.
 
Zurück
Oben Unten