Apple TV 2022 - wird heiß? Fernbedienung muckt!

Helle85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2018
Beiträge
134
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Apple TV erhalten, den ich direkt bei Apple als refubished bestellt hatte. Sah aus wie neu!
Das aktuelle Modell, 128GB, Ethernet.

Jetzt mein Problem/Frage. Sollte dieses Modell spürbar warm/heiß werden?
Mir erscheint die Fernbedienung ziemlich ruckelig, teilweiße verliert sie auch die Verbindung, bekomme ich dann oben rechts Angezeigt.
Ich muss dazu sagen das der Apple TV direkt hinter einem Samsung Frame platziert ist, weil ich alle Geräte aus optischen Gründen direkt in der Wand verbaut habe, um nicht die saubere Optik um den Frame zu "zerstören".

Jetzt weiß ich halt nicht ob a) Hier die Verbindung gestört wird und b) deshalb die Kiste so heiß wird?

Ich finde den AppleTV aber schon erstaunlich heiß, von dem bissl TV schauen. Der A15 Chip sollte sich doch über Netflix Inhalte kaputtlachen, oder nicht!?

Soll ich den Apple TV am besten gleich zurück schicken?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können die ordentlich warm werden. Die haben ja so gut wie keine Kühlung.
Schaden tut denen das offensichtlich nicht. Sonst hätte man darüber sicher schon gelesen.
Auf der ATV1 konnte man Eier braten.
 
Warm wird er immer.
Und Verbindungsprobleme können tatsächlich aufgrund deines setups auftreten. Alternative zur normalen Fernbedienung ist das steuern per iPhone etc. Das läuft per WLAN statt IR.
 
Ok, dann werde ich im ersten Versuch testen ob alles reibungslos läuft, wenn ich Sichtkontakt zum AppleTV habe.
Ich muss aber gestehen das ich dachte, dass die Fernbedienung über BT läuft? Über IR bekomme ich doch keine Verbindungsabbrüche, weil nicht Verbunden, sondern nur einzelne Befehle???
 
Ja, die Fernbedienung geht über Bluetooth...

Das hat mit Sichtkontakt so erstmal nix zu tun.
Mit Wänden und anderen dämpfenden materialien ggf. aber schon...

-> Direkt hinter dem Samsung Frame würde ich das nicht platzieren! Das da kein guter empfang ist erscheint mir logisch.
Das Display ist ja im Grunde ein feinmaschiges Netz aus Leitenden Materialien... Vermutlich wie ein Faradayscher Käfig...

Wo hast du denn die Samsung Steuerkiste? Auch hinter dem Fernseher?

Kannst du das AppleTV über HDMI-CEC mit der Samsung Fernbedienung Steuern?
 
Dann ist das AppleTV wohl deutlich schlechter als das FireTV gedöns und es kann nicht am Aufstellort liegen.

Letztlich musst du entscheiden was du machst.

Refurbished hat natürlich immer das Geschmäckle, dass es eben wirklich ein problem geben könnte das beim wiederaufbereiten nicht gefunden wurde.
 
Ich ändere heute noch ein wenig den Platz hinter dem TV und schaue wie es sich verhält.
Bei Refurbished direkt von Apple hab ich jetzt weniger Bauchweh. Vielleicht bestell ich mir aber auch einfach mal noch ein zweites Gerät.

Mir ging es auch um die Hitzeentwicklung, scheint aber normal zu sein...
 
Die 128 GB Version ist Murks. Die 64Gb ist ok,
 
????
Ich wollte Ethernet und Thread. Da blieb mir nur die 128GB Version.
WLAN ist Murks für mich!
 
Aber wie soll er denn dann das Ethernetkabel anchließen?
(wenn das schon sch schön alles hinter den Fernseher gebaut wurde gehe ich davon aus dass auch Ethernet vorhanden ist.)

Das AppleTV davor hatte noch einen Lüfter. Das neue nicht mehr.
Also haben sie die temperatur des AppleTV (durch technologischen Fortschritt bei der Chipentwicklung) gerade soweit senken können um auf den Lüfter verzichten zu können.
Aber viel weiter werden sie nicht gekommen sein - Un ganz ideal ist das Plastikgehäuse vermutlich auch nicht - deshalb ist die Hitzeentwicklung des Gerätes normal.
 
Weil es einfach zu viele Beschwerden gibt, angefangen mit der Fernbedienung.
 
Aha, okay. Naja, ich werde wohl paar Versuche starten und schauen wie ich verbleibe.
Das mit der Hitze scheint wohl normal zu sein. Gibt es schon lustige Bastellösungen :rolleyes:

https://forums.macrumors.com/threads/cooling-the-atv-4k-2022.2371260/page-2

Finde es halt nur ein wenig bedauernswert das solch eine "Premium Streaming Box" mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
Genau aus diesem Grund habe ich ja mehr Geld ausgegeben, damit endlich alles lange Ruckelfrei läuft.
 
Also meine hatten noch nie Hitzeprobleme. Teilweise einfach stehend im Regal oder an der Oberseite unter eine Regalbrett geklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Wildbill
Lass das AppleTV doch erstmal testweise hinter dem Fernseher hervorlinsen... Schön an der Wand baumeln lassen...
Und dann sehen, ob die Fernbedienung sauber funktioniert.
Wenn nicht würde ich es tauschen.

und...
"Heiss" ist eine sehr individuelle empfindung.
Hast du ein Oberflächenthermometer, dann hätte man zahlen und könnte das besser einordnen.
 
Also es scheint wirklich nur an der Position zu liegen. Ich hatte gestern den AppleTV komplett frei an der Wand hängen lassen, und nach erfolgreichem Test, wohl besser hinter dem TV platziert. Von recht auf links, es funktioniert.

Weshalb ich Ihn wohl trotzdem tauschen werde ist der Fakt, das es gestern 2x passiert ist, wenn ich mit dem Doppelklick der "Home Taste" die Apps im Hintergrund wechseln möchte, die Fehlermeldung "Stromversorgeung Endgerät prüfen" oder sowas in der Art vom Samsung TV kam.
Dabei Startet der AppleTV nicht neu, es kommt nur die Fehlermeldung für 2 Sekunden und dann kommt wieder das Bild.
Ja, ich habe auch schon das HDMI Kabel gewechselt aber die Fehlermldung "Kein HDMI Signal" ist wieder eigene Meldung. Es muss also wirklich was mit der Spannungsversorgun zu tuen haben, es kommt wirklich immer NUR beim App switchen über diese Home Taste :unsure:
 
Naja, von der Logik her schon am Sinnigsten. Haben wir auch die ganze Zeit so genutzt.
Jedoch hab ich für das ganze Apple Homekit Gedöns sowieso noch eine Zentrale benötigt und von der Performance und Haptik der Samsung Apps, wie auch Fernbedienung möchte ich erst gar nicht anfangen. Deshalb dachte ich mir, nimmst du einfach den AppleTV.
 
Weil es einfach zu viele Beschwerden gibt, angefangen mit der Fernbedienung.
Ich kann mich nicht beschweren und ich habe derer 2 Stück mit 128GB einen habe ich mir gekauft und einen habe ich von meiner Holden zu Geburtstag geschenkt bekommen, wobei der im Schlafzimmer mit 64 GB gereicht hätte.
 
Zurück
Oben Unten