Apple Switch auf Intel nur geniale Werbung für Macs?

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Wenn man liest, wie heiß die Mac-Platform in Windows-Foren dikutiert wird, wieviel Gelüste damit geweckt werden, dieses mehr oder weniger legal auf einem PC zu installieren und daß es schon geglückt ist, soetwas schwarz auf beliebige PC´s zu portieren, wäre es ein genialer Schachzug von Herrn Jobs, jetzt zu sagen: "wir bleiben beim Powerchip".
Motto: Dem Hund die Wurst hinhalten und dann wieder wegziehen erhöht die Begehrlichkeit.
Es ist die bislang erfolgreichste Switcherkampagne seit Erfindung des iPod.
 
Fänd ich auch gut, wenns so ginge. Erinnert mich an Wrestling, eine Storyline erfinden (wo jeder denken soll sie ist real, dabei stimmts nicht)

Nur was Apple betrifft können sie es sich nicht erlauben, ok die Macuser sind wohl größtenteils glücklich, aber was wäre mit den anderen?

Kämen wohl irgendwelche Kommentare von wegen "Apple hats wohl total nötig auf dieser Schiene Werbung zu machen"

Daher würds wohl nach hinten losgehen.
 
Hin zu kommt die bereits arbeit beim umschreiben sämtlicher sofware, die wären auch nicht gerade glücklich.

nox
 
Biebe die Möglichkeit eine Doppelstrategie. Apple verkauft PPC- und Inter-Macs und lizensier früher oder später Mac OS X auch für Dell, Sony und HP.
 
also ich fände das ja nicht so toll wenn Apple alles jetzt zurück nehmen würde. Ich freue mich auch insgeheim schon auf die neuen generationen.

grüße

appledeluxe
 
Wenn Apple OSX für Dell und HP usw. lizensiert könnten sie ihren Laden bald dicht machen. Denn nur durch das perfekte Zuasmmenspiel zwischen Hardware und Software machen diese OS so gut (ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
 
leselicht schrieb:
Wenn man liest, wie heiß die Mac-Platform in Windows-Foren dikutiert wird, wieviel Gelüste damit geweckt werden, dieses mehr oder weniger legal auf einem PC zu installieren und daß es schon geglückt ist, soetwas schwarz auf beliebige PC´s zu portieren, wäre es ein genialer Schachzug von Herrn Jobs, jetzt zu sagen: "wir bleiben beim Powerchip".
Motto: Dem Hund die Wurst hinhalten und dann wieder wegziehen erhöht die Begehrlichkeit.
Es ist die bislang erfolgreichste Switcherkampagne seit Erfindung des iPod.
dem marketingstrategen jobs traue ich eine ganze menge zu, aber ich denke, für einen reswitch ist es zu spät, dafür hat er bei ibm zu viel geschirr zuerschlagen...
aber die begehrlichkeiten auf pc seite sind sicherlich gewünscht. auch das es im moment noch möglich ist, die versionen von mac os recht einfach auf pc´s zum laufen zu bringen ist wohl eher taktik als allein arbeitserleichterung für die entwickler...
wird es jedoch nach den dev. versionen zu den ersten finals kommen, so braucht sich niemand mehr illusionen zu machen, mac os auf normalen pc´s ordentlich zum laufen zu bekommen. noch ist, das tcp nicht vernünftig implementiert. ist es erst im kernal von mac os implementiert, dann wird es nahezu unmöglich sein, es zu umgehen.

habe zwei threads zum thema - wollen das rad ja nicht in jedem thread neu erfinden...
schau mal hier und hier.

ciao
w
 
janpi3 schrieb:
Wenn Apple OSX für Dell und HP usw. lizensiert könnten sie ihren Laden bald dicht machen. Denn nur durch das perfekte Zuasmmenspiel zwischen Hardware und Software machen diese OS so gut (ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
sehe ich genauso - apple hat sich bereits einmal an der lizensierung versucht - sind auf die nase gefallen (das war in der zeit als jobs nicht an bord war).
jobs wird diesesn fehler nicht wiederholen.
das geld wird nach wie vor mit der hardware verdient - läuft os x auf dell hardware, werden sich nur noch die designfreaks, oder solche, denen der preis egal ist, einen mac kaufen.

ciao
w
 
Hallo,

als Apple Fan und Aktionär bin ich sehr an dieser Thematik interessiert. Daher meine Anmerkungen/Thesen:

1. Nur weil etwas (Lizensierung) vor einigen Jahren nicht funktioniert hat, heißt das nicht, das man es nicht wieder versuchen soll bzw. das es dieses Mal auch erfolgreich wird

2. Es wird immer (auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen) Leute geben, die wenig Geld für Hardware ausgeben können/wollen d.h. Apple gewinnt diese Kunden voraussichtlich nie als HW Kunde aber eventuell als SW Kunden

3. Apple Hardwarekunden kaufen die HW auch dann, wenn die SW auf Wald und Wiesen Intels läuft

4. Es ist wahrscheinlich, das zufrieden Apple SW Kunden im Zuge eines weiteren Halo-Effektes zur HW wechseln, wenn diese technisch up-to-date und/oder designmäßig top ist

5. Illegal verteilte SW ist Fakt und wird bei den MArktanteilen dazugezählt d.h. 3% Mac OS X legal + 3% Mac OS X illegal ist auch 6%. Eine bessere Werbung gibt es nicht, als zufriedene (illegale) User

6. Einzige Gefahren sehe ich durch leichtere Kopierbarkeit von Features durch Microsoft und durch eine steigende Virengefahr, dadurch, das die Hacker nun mit MAC OS X spielen

7. Wer den Börsenwert beobachtet wird bemerken, das der Markt zumindestens denkt, das 1.-5. positiv für Apples Zukunft sein können
 
faltho schrieb:
5. Illegal verteilte SW ist Fakt und wird bei den Marktanteilen dazugezählt d.h. 3% Mac OS X legal + 3% Mac OS X illegal ist auch 6%. Eine bessere Werbung gibt es nicht, als zufriedene (illegale) User

@ faltho:
An illegal verteilter Software verdient Apple aber nix! Und das sollte Dir als Aktionär eigentlich nicht egal sein...

gruß,
bergkamp
 
ein gelaber ist das wieder hier.......tztztz, manche ham echt nix tun
 
@faltho:
Ganz deiner Meinung!

@bergkamp10:
auch wenn Apple daran nix verdient, es sind Multiplikatoren!


Mal davon abgesehen, dass Apple bei einem Riesen Ansturm nicht mal den Hardware-Markt bedienen könnte ...
 
faltho schrieb:
3. Apple Hardwarekunden kaufen die HW auch dann, wenn die SW auf Wald und Wiesen Intels läuft
das möchte ich bezweifeln...
ich finde auch mein toshiba notebook chic und bewerte ibm/lenovo notebooks als optisch attraktiv genug um sie dann vorzuziehen.
denke mal, ich bin nicht der einzige der so denkt!
ich habe interesse an einem stabilen und zuverlässigen system - auf welcher hardware das dann läuft ist mir egal - also rechnung

mein pb: 2790 eur brutto + 149 eur mac os tiger = 2939 eur
dann: 149 eur für tiger und ein notebook von toshiba oder lenovo...

denke, das tut apples bilanz nicht gut, wenn mehre große unternehmen das so machten...
einen ipod habe ich auch nicht und ich finde den akku etc. inakzeptabel...

ich halte deine o.g. thesen zu großem teil für abwegig...

ciao
w
 
janpi3 schrieb:
Wenn Apple OSX für Dell und HP usw. lizensiert könnten sie ihren Laden bald dicht machen. Denn nur durch das perfekte Zuasmmenspiel zwischen Hardware und Software machen diese OS so gut (ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Glaub ich nicht, dass das soviel ausmacht. Linux, BSDs funktionieren auch sehr stabil unter verschiedensten Hardwareplattformen
 
Meiner Meinung nach weiß Jobs, dass er Scheiße gebaut hat. Denn er hat Scheiße gebaut. Die Intelprozzis sind nun mal nicht so gut wie die PPC. Da kann man noch so strampeln. Er weiß das auch. Jobs ist ein arroganter, hochnäsiger, egozentrischer Hochbegabter, dem seine Hochbegabung zu Kopf gestiegen ist. Das heißt, er würde niemals zugeben, dass er Scheiße gebaut hat, sondern den Switch auf die Schwachmatenprozzis vollziehen.

Meiner Meinung nach, das sagte ich bereits öfter, der untergang des Applestatus.

dasich
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
korrektes Statement, dasich ;-)
 
allein unternehmenstechnisch wäre es ein eine Katastrophe wenn Jobs etwas ankündigen würde und dann kurz vorher wieder abspringt... nach dem motto: war nur ein Trick *äätsch* kein mensch investiert in so etwas, niemand arbeitet gerne mit einem "unverlässlichen" partner zusammen... jede Entscheidung eines solchen Formats birgt ein Risiko - aber ich denke Apple wird sich das gut überlegt haben und auch eine ganze Menge mehr Informationen haben als unsere "Gerüchteküche" hier ;-)
 
@iMIC

Meiner Meinung nach hat der gute Jobs garnichts überlegt. Er hat eine spontane Entscheidung getroffen und meiner Meinung nach sind Fehler menschlich. Stell Dir mal folgendes vor, ein Unternehmer kündigt den Wechsel von einem seiner Partner zu einem anderen Partner an. Die Entscheidung ist recht impulsiv getroffen und der Unternehmer merkt, dass er zu einem Lager gewechselt ist, welches dem vorigen lager nicht das Wasser reichen kann. Nun hat er 2 Möglichkeiten, die eine ist, er räumt seinen Fejler ein, erfindet Gründe dafür, und geht zurück zu seinem "alten" partner. Für die Kunden ein sicherlich guter, kluger und nachvollziehbarer Schritt. Die andere Möglichkeit wäre, deiner Einstellung zu folgen und den Wechsel zu vollziehen. Die Kundern werden unzufrieden, dem kann man nur entgegenwirken, wenn man des "downgrade" abfängt, indem man Neuentwicklungen anbietet, welche wiederum Geld kosten.

Mir wären, wenn ich ein Unternehmer wäre, Leute, die keine Fehler zugeben können, suspekt. Auch weitreichende fehler, wichtige, falsche Entscheidungen sollte man zurück nehmen, wenn man merkt, dass es eine falsche Entscheidung war. ich arbeite lieber mit Menschen, die noch Menschen sind.

dasich
 
Und keine kann bestreiten, dass die Intelprozzis in ihrer jetzigen Ausführung mit dem PPC nicht mithalten können. Von den Softwarehacks mal völlig abgesehen, ist das ein schmaler Grat auf dem sich Apple bewegt. Mir wäre das zu schmal.

Also ich finds schwierig.
Aber, wie ich zu sagen pflege, ich bin gespannt, vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig und der gute Jobs hat eine wirklich gute Entscheidung getroffen, auch wenn man das jetzt noch nicht sehen kann.

dasich
 
Zurück
Oben Unten