Apple Store Rechnungen mit MwSt/ App Store ?

weyarn

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
504
Reaktionspunkte
35
Hi,

irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung, glaube ich. Am Dienstag habe ich die Umsatzsteuervoranmeldung gemacht und wollte da auch die Vorsteuer der Rechnungen aus dem App-Store abziehen, nur war keine ausgewiesen. Ich hatte iPhoto11, Pages09 und dann natürlich Lion gekauft.

Das wundert mich deshalb, weil die Rechnungen all meiner Bestellungen bei Apple, sowohl Hardware als auch Software, MwSt, auswiesen. Was für einen Grund könnte das haben? Das wäre ja blöd, denn ich nutze den App Store ganz gerne, z.B. weil es eben möglich ist iPhoto einzeln zu kaufen.

Weiss jemand warum hier keine MwSt. ausgewiesen ist?
 
Der Rechnungssteller ist iTuens in Luxemburg. Da gibt es keine MWST bei einer Rechnen nach DE. :noplan:
 
Danke. Weder ich noch meine Steuerfrau haben das irgendwo erkannt. Diese Rechnungen halten eh keiner Prüfung stand, ich hätte sie halt gerne zumindest als Betriebsausgabe gebucht. Lass' ich mal lieber.
 
Als Betriebsausgaben geht das schon. Halt ohne Vorsteuer. Für einen dt. Unternehmer müsste die Rechnung aber 19% USt enthalten. Apple macht das aber, wie viele andere Unternehmen mit vorwiegend Privatkundenkontakt, nicht richtig. Daher ist es ratsam, die Vorsteuer halt nicht zu buchen. Als Betriebsausgabe ist aber kein Problem, wenn du die Software wirklich betrieblich nutzt.

(An einen dt. Privatkunden hat die Rechnung Luxemburgische Umsatzsteuer.)
 
Ich habe mir über den "Ein Problem melden" - Link in der eMail mit dem Beleg eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. angefordert.
Kam auch innerhalb 2 Tagen, 15% Luxemburger Steuer sind ausgewiesen.

Wie das mit der Vorsteuer aussieht, weiss ich nicht, da musste ich mich bislang nicht drum kümmern.

Edit: Ist schon krass, wenn man bei jeder popeligen Shwareware um 1,99 EUR ungefragt eine Rechnung mit MwSt. bekommt, aber nicht bei Apple bzw. iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Keine MwSt., das ist schon klar. Natürlich nutze ich dies beruflich, das kann ich ja begründen. Das ist kein Problem. Wenn man sich aber eine Rechnung aus dem App Store anschaut könnte ich mir vorstellen, dass ein Prüfer sie nicht akzeptiert, WENN man denn eine Prüfung hat.
 
15% Luxemburger Steuer sind ausgewiesen.
Ist aber falsch.
§ 3a [1] Ort der sonstigen Leistung
(2) 1Eine sonstige Leistung, die an einen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird, wird vorbehaltlich der Absätze 3 bis 8[3] und der §§ 3b, 3e und 3f an dem Ort ausgeführt, von dem aus der Empfänger sein Unternehmen betreibt.

Das heißt, der Ort der sonstigen Leistung ist Deutschland und die Rechnung muss ganz normale dt. USt enthalten.
Wenn die korrekt dt. USt ausweisen würden, dürftest du auch die Vorsteuer buchen. Aber so halt nicht.
 
Hm. Keine MwSt., das ist schon klar. Natürlich nutze ich dies beruflich, das kann ich ja begründen. Das ist kein Problem. Wenn man sich aber eine Rechnung aus dem App Store anschaut könnte ich mir vorstellen, dass ein Prüfer sie nicht akzeptiert, WENN man denn eine Prüfung hat.
Die akzeptiert er aber nur aus umsatzsteuerlichen Gründen nicht, weil nur das USt-Gesetz die Anforderungen an Rechnungen regelt, die für den Vorsteuerabzug notwendig sind. Als Betriebsausgabe kann man nahezu jeden Beleg buchen.
 
Wenn Du Apple Deine USt-ID mitteilst, müssten Sie die eigenlich eine Rechnung ohne die Luxemburgische MwSt. stellen - und den entsprechenende Betrag berechnen.

Leider gibt es aber keine Möglichkeit, einem Nutzerkonto diese USt-ID permanent zuzuweisen um dann eine korrekte Rechnungsstellung durch Apple zu bekommen...

ciao

dirk
 
Sehe ich auch so, als Unternehmen mit Umsatzsteuer-ID müßte man eigentlich eine um die Umsatzsteuer korrigierte Rechnung bekommen sowie eine entsprechende Rückerstattung. Nur ist das halt sehr aufwendig, diese Schritte bei jedem Einkauf manuell anzustoßen.
 
Apple kann das nicht mit Luxemburgischer UST berechnen.

Da es ein EU Land ist, ist hier gar keine UST die berechnet wird.

Bei einem Drittland, wird die UST in Deutschland entrichtet. Bestimmungslandprinzip.
 
Apple kann das nicht mit Luxemburgischer UST berechnen.

Da es ein EU Land ist, ist hier gar keine UST die berechnet wird.

Bei einem Drittland, wird die UST in Deutschland entrichtet. Bestimmungslandprinzip.

Na, dann sag das mal Apple. Die berechnen jedenfalls Luxemburger Ust., ob Du jetzt eine Ust.-Id hast oder nicht. Kann man sich dann ja vom Luxemburger Finanzamt wieder holen …
 
Da bin ich gespannt. Ich berechne ja z.B. auch nach AT ohne MwSt., mit Ausnahmen aber, wenn die eine USt. Nr. für D haben. Also das kläre ich und berichte dann hier.
 
Na, dann sag das mal Apple. Die berechnen jedenfalls Luxemburger Ust., ob Du jetzt eine Ust.-Id hast oder nicht. Kann man sich dann ja vom Luxemburger Finanzamt wieder holen …

Glaub ich nicht. Achte ich beim nächstne kauf mal drauf. Aber ich bezweifle mal, dass die einfach tagtäglich tausenfach EU recht brechen und bis jetzt noch nichts passiert ist.
 
buzolino: es geht um den app store. das ist schon geschickt, weil ich pages und iPhoto einzeln bekommen konnte. sonst kaufe ich wie Du verlinkt hast.

doppelt, wie diwa. ach ja, pixelmator, ein guter preis im app store, dachte ich.
 
man kann sich bei denen als unternehmer anmelden mit all deinen firmendaten, dann bekommst du auch (normalerweise) mwst.rechnungen....
 
aber beim support kennt sich fast niemand aus, meinen mobile me account wollt ich auch mit ausgewiesener mwst.,
da haben sie mir einfach gesagt, dass der mobile me account nicht für firmen vorgesehen ist.........diese vollkoffer :hamma:
 
man kann sich bei denen als unternehmer anmelden mit all deinen firmendaten, dann bekommst du auch (normalerweise) mwst.rechnungen....

Stellt sich halt die Frage, warum die die MWSt. nicht einfach auf jeder Rechnung ausweisen? Wäre doch deutlich weniger Aufwand - sowohl für Apple, als auch für den Kunden.

Und wenn so "popelige" Shareware-Abrechnungsshops wie Kagi (sp.?) es auf die Reihe bekommen, JEDEN Kunden nach seiner UST-ID zu fragen, sollte Apple das doch auch können...

ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten