Apple soll bis 13 Mrd. US$ zurückzahlen - was sagt Ihr dazu?

Ikea zahlt aktuell nur 0,002% Steuern ....

http://www.heise.de/tp/artikel/49/49312/3.html

Übrigens ist das wieder so ein Drecksding, das uns der Alkoholiker Junker eingebrockt hat.

Das ist doch schon lange bekannt. Nur politisch passiert hier nicht viel. Auch wenn in den letzten Jahren hier einiges in Bewegung gekommen ist. Nicht zuletzt durch die Finanzkrise. Aber wie im Artikel nur auf die EU abgezielt wird, greift für mich zu kurz. Das kann nur global in Angriff genommen werden. In heutigen Zeiten gehen die Finanz- und Informationsströme in Sekunden um die Welt.

Und auch die Geschichte der Steueroasen zeigt das. Diese entstanden nach dem ersten Weltkrieg, als die Vermögen vermehrt mobil wurden. Bis dahin waren die Vermögen eher immobil und der Informationsaustausch eher langwierig zu realisieren. Mit der Zeit kamen dann mehr Geldvermögen auf und auch Anlagen in Wertpapieren etc. Und so konnte das Vermögen international auf die Wege gehen. Und machte da Halt, wo die besten Renditen und Vorteile versprochen wurden. Und Staaten, die wenig andere Quellen für Steuern hatten, machten Modelle auf, die das Kapital anzogen.

Und wie Artikel dargestellt, wäre es selbst in der EU schon schwierig, wenn nicht unmöglich, hier eine Einigung zu erzielen. Wie hat mal jemand gesagt: Bei den Beziehungen zwischen Staaten gibt es keine Freunde, sondern nur Interessen.

Wenn wir darüber diskutieren, sollte man deutsche Unternehmen auch nicht außer acht lassen. Z.B. VW ist nun nicht wirklich der Musterknabe unter den Steuerzahlern ist. Da wird auch alles genutzt, was geht. Und der Staat resp. das Land Niedersachsen ist nicht unerheblich an diesem Konzern beteiligt. Für manche ist es vielleicht ein alter Hut, aber ich denke da als illustres Beispiel immer gern an die Lion Air Services. Eine von sechs konzerneigenen Fluggesellschaften. Die Flotte besteht aus einem Airbus 319 und mehreren Falcon. Und dient Mitarbeitern als Service, was soweit auch ok ist. Die Maschinen haben ihren Standort in Braunschweig-Waggum. Der Besitzer der Maschinen ist VW USA und sind von VW Deutschland von da geleast. Die Fluggesellschaften selbst sind auf den Cayman Islands registriert. Und VW sagt immer, diese Konstruktion dient nicht der Steueroptimierung. Sondern der Sicherheit, da so nicht zu erkennen wäre, wer da durch die Welt düst. Mag ein kleines Beispiel sein und evtl. nur "Peanuts".

Und da wir gerade bei VW sind. Wie wäre es, wenn z.B. Deutschland von Amazon verlangen würde, dass die in D realisierten Gewinne in D zu versteuern sind. Da würde sicher China aufs Trapez treten und sagen, also alles, was VW in China an Gewinn realisiert wird, soll auch in China versteuert werden.

Wie ich schon mal sagte, ich denke nicht daran, dass man hier international irgendwann mal auf irgendeinen gemeinsamen Zweig kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Tun sie es denn nicht?

natürlich. Denn dort hat keine ausländische Firma die Wahl da der Staat immer mit circa 50% an den ausländischen Unternehmen beteiligt ist.

Grundsätzlich sollte man jedoch darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist unsere Technologie für einen Apfel und ein halbes Ei an fremde Staaten zu "verkaufen".

Nicht immer muss man an einem Markt teilnehmen, ab und an sind die Kompromisse die man dafür machen muss einfach zu hoch. Aber das wäre eine Geschichte aus dem Fabelreich "Moral und Anstand".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
worauf willst du hinaus?
Er will darauf hinaus, dass wir alle für die Schulden "bezahlen".
Wie schnell ein Land ins Chaos stürzen kann, wenn die Finanzierung nicht mehr stimmt, sieht man in Europa gerade sehr schön.
Da kann es sein, dass Du halt Montag kein Geld am Automaten mehr ziehen kannst
 
naja, selbst das juckt mich nicht. ich bin ja nicht abhängig von geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Er will darauf hinaus, dass wir alle für die Schulden "bezahlen".
Wie schnell ein Land ins Chaos stürzen kann, wenn die Finanzierung nicht mehr stimmt, sieht man in Europa gerade sehr schön.

Du meinst, wir sehen das bei einem Land das sich nicht wehren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich meine auch, dass man Unsummen fuer die Zinstilgung ausgeben muss. Sieht man ja an Griechenland, wie gut Schulden sind.
 
Zurück
Oben Unten