Apple Remote Desktop MacOS X

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ihr kennt doch das Programm Apple Remote Desktop! Zu dem hab ich zwei Fragen:

1. Welche Betriebsyssteme funktionieren davon:
- von Windows aus Mac OS X steuern <-- das interessiert mich
- von Mac OS X aus Windows steuern <-- das geht soweit ich weiß
- von Windows aus Windows steuern <-- das bräuchte ich
- von Mac OS X aus Mac OS X steuern <-- des geht sicher

2. Wie schnell muss die Netzwerkverbindung sein, dass des mit einem Client gut klappt? Reicht da eine ISDN-Internet Verbindung aus? Geht des überhaupt über Internet?

ThX
 
aaalso .. mit ARD kannst du soweit ich weiss auf jeden fall mit osx, ein entferntes osx steuern.

- damit du damit von win aus osx steuern kannst tuts auf jeden fall ein freeware vnc client für windows
- von osx aus windows steuern hab ich damal mit microsoft remote desktop 4 mac gmacht ..

2) bei mir wars schon an 54mbit über wlan osx nach win saulahm .. hat sich angefühlt wie vpc. :p
also du brauchst auf jeden fall dicken upstream beim zu steuernden rechner.
und dicken downstream beim client rechner ..
ausserdem wirst du dir überlegen müssen ob der entfernte rechner ne fixe IP hat wenn du das über inet machen willst .. und in den netzwerken sollten di ports und so passen

terminal verbindung über SSL is sicher performanter .. allerdings ohne GUI ..
 
mailtopp schrieb:
- von Windows aus Mac OS X steuern <-- das interessiert mich

Wie crazyjunk schon schreibt, das geht, indem du dir auf dem Windows-PC einen VNC-Client installierst und am Mac unter Sharing ein VNC-Passwort bei Apple Remote Desktop verwendest. Dazu brauchst du nicht mal das teure ARD-Komplettpaket.

- von Mac OS X aus Windows steuern <-- das geht soweit ich weiß

Geht mit ARD, wenn auf dem Windows ein VNC-Server läuft. Ob die reine Windows-Remotefreigabe ausreichend ist, weiß ich nicht, kann ich aktuell auch nicht prüfen. Geht dann natürlich auch mit jedem x-beliebigen VNC-Client, wie etwa Chicken of the VNC. Alternativ auch mit Microsofts RDV.

- von Windows aus Windows steuern <-- das bräuchte ich

Das geht mit Windows-Bordmitteln. Das hat mit ARD auch nicht wirklich was zu tun.

- von Mac OS X aus Mac OS X steuern <-- des geht sicher

Klar. Geht. Und wenn du dir die ARD-Vollversion sparen willst, am besten mit CotVNC.

2. Wie schnell muss die Netzwerkverbindung sein, dass des mit einem Client gut klappt? Reicht da eine ISDN-Internet Verbindung aus? Geht des überhaupt über Internet?

Selbst hier im 100 MBit-Netz ist die Performance übel. Wenn du mit solchen Remote-Zugriffen System verwalten willst, dir normalerweise z.B. headless laufen, ist es ok. Wenn du auf den Remote-Systemen wirklich arbeiten willst: Vergiss es.

Matt
 
- von Mac OS X aus Windows steuern <-- das geht soweit ich weiß
- von Windows aus Windows steuern <-- das bräuchte ich
Dafür würde ich nicht VNC nehmen, sondern MS Remote Desktop (ebenfalls frei verfügbar). Das ist schneller und komfortabler, man kann sich richtig remote einloggen, nicht nur einfach fernsteuern.

Dafür benötigt man soviel ich weiss XP Pro oder ein Server-Windows (2000 oder 2003).
 
- von Mac OS X aus Windows steuern <-- das geht soweit ich weiß
Es gibt von MS nen Client von dem du von Mac OS aus den Win XP Remote Desktop bedienen kannst. Für den Rest würd ich VNC einfach mal testen (kost ja nix). Mit OSXvnc hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar kein Geschwindigkeitswunder aber man kann gut damit arbeiten (IMHO schneller als VPC). VNC kannste auf so ziemlich jeder Plattform einsetzen, also z.B. nen Mac von Windows, Linux, BSD, Solaris, etc. steuern und umgekehrt und durcheinander :D
 
Zurück
Oben Unten