Apple Power Macintosh G4 1.0 DP (MDD) - 400 MBit/Sek FW Bus...OS 9 installierbar?

Dies bestreitet ja niemand, dass dies noch funktioniert, nur nicht mit Tiger!!

Ich verstehe nicht, was das mit OS X (egal ob Tiger oder Panther) zu tun hat? Er hat doch zwei voneinander unabhängige Partitionen, und wählt per Bootmanager das zu startende System aus, oder nicht? Wenn er von 9.2.2 bootet (was er wegen des Scanners vorhat), kommt der Tiger doch gar nicht erst zum Zuge (außerdem hat er ja Leo ;). Oder liege ich da so daneben?
 
Ich verstehe nicht, was das mit OS X (egal ob Tiger oder Panther) zu tun hat? Er hat doch zwei voneinander unabhängige Partitionen, und wählt per Bootmanager das zu startende System aus, oder nicht? Wenn er von 9.2.2 bootet (was er wegen des Scanners vorhat), kommt der Tiger doch gar nicht erst zum Zuge (außerdem hat er ja Leo ;). Oder liege ich da so daneben?

Das Problem an der Sache ist, dass Apple was am Bootmanager verändert hat, wo es den Tiger ins Gefecht gebracht hat und somit es nicht mehr nativ möglich war, MacOS 9 nativ auch mit MacOS 9-fähigen Rechner zu starten, sondern nur noch unter der Classic-Umgebung in MacOS X. Daher auch dass ich mich gern vom praktischen Gegenteil überzeugen lassen, wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...davon hörte ich bis dato nichts. Neulich hatte jemand das Problem mit OS9 und Tiger auf einem MDD, leider ist aus dem Thread nicht ersichtlich ob diese per Bootmanager nebeneinander liefen, oder ob OS9 via Classic lief.

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen um Dich eines besseren zu belehren ;) : hatte zwar mal einen PowerMac G4 (Digital Audio), darauf lief OS9 aber nur in Classic unter Tiger. Auf meinem iMac G3 läuft nur OS9...und auf den Intels nur Snow Leo.
 
Das wäre mir ehrlich gesagt neu, denn die Bootauswahl ist in der Openfirmware enthalten. Um ein booten von OS 9 zu unterbinden wäre ein Firmware-Update nötig.

Möglicherweise geht die Auswahl in OSX nicht aber über die Alt-Taste geht es immer. Wichtig ist auch das os9 HD-Treiber bei der HD Initialisierung aktiviert werden.

SO ich teste OS 9 mal auf meinem Rechner mit Tiger, melde mich gleich nochmal
 
Hmm...davon hörte ich bis dato nichts. Neulich hatte jemand das Problem mit OS9 und Tiger auf einem MDD, leider ist aus dem Thread nicht ersichtlich ob diese per Bootmanager nebeneinander liefen, oder ob OS9 via Classic lief.

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen um Dich eines besseren zu belehren ;) : hatte zwar mal einen PowerMac G4 (Digital Audio), darauf lief OS9 aber nur in Classic unter Tiger. Auf meinem iMac G3 läuft nur OS9...und auf den Intels nur Snow Leo.

Ich hab diese Erfahrung mit mehreren Rechnern gemacht (seit ca. 1997 Mac-User), sonst würde ich diese These nicht so verbissen verteidigen und alle samt waren MacOS 9-fähig, nur mit Tiger war es nicht mehr nativ möglich in MacOS 9 zu starten.
 
Tja, dann solltest du deine Rechner seit 97 nochmals ausloten^^

Also, OSX 10.4.11 und OS9 lasst sich unter Startvolumen auswählen und auch nativ booten.
 
also, ich kann tsunami nur beipflichten.

Auf meinem 733er G4 läuft (seit Jahren) auf dem Startvolume Tiger und auf der zweiten Platte 9.2.2.

Entweder ich starte 9.2.2. im Target-Modus oder wenn ich ein 9er Programm auswähle, öffnet sich automatisch 9.2.2.

Nur die Instalation von 9 war recht knifflig. Ging erst als ich das Tiger-Startvolume abgehängt habe.
 
Dies bestreitet ja niemand, dass dies noch funktioniert, nur nicht mit Tiger!!
Ansonsten lasse ich mich gerne belehren, wenn einer mir den praktischen Beweis erbringt, dass sein bootfähiger MacOS 9 Rechner auch noch mit dem Tiger im Tank unter MacOS 9 nativ booten kann.

sicher das es an Tiger lag, und nicht an dem Rechner? die letzten PPC Rechner haben kein natives OS9 mehr unterstützt, sondern nur noch als Classic.

das ist auch wichtig
http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-104396.html

Ich erinnere mich dunkel, dass der MDD OS9 nicht mehr nativ unterstützt hat, sondern nur noch als Classic. Bin da aber net so sicher, ob es der MDD war oder der G5, ich suche mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich kann tsunami nur beipflichten.

Auf meinem 733er G4 läuft (seit Jahren) auf dem Startvolume Tiger und auf der zweiten Platte 9.2.2.

Entweder ich starte 9.2.2. im Target-Modus oder wenn ich ein 9er Programm auswähle, öffnet sich automatisch 9.2.2.

Nur die Instalation von 9 war recht knifflig. Ging erst als ich das Tiger-Startvolume abgehängt habe.

Na nicht ganz kniffig !! Erst Sys. 9.x dann Sys 10.x.x installieren, egal ob eine Partion oder verteilt auf zwei.
Denn nur mit SYS 9.x. x kannst Du die Firmware ändern.
:D:D
 
OK, alle MDDs die Firewire 800 haben können nicht mehr nativ in OS9 booten.
 
Dann müsste es auch mit Leo funktionieren.

Okay Leute...danke nochmal für die vielen Beiträge und (teils widersprüchlichen) Meinungen.

Also 100% sicher ist man nicht, aber der allgemeine Konsens geht dahin daß ich beides (OS 9 und Leo je für sich bootbar) unter einen Boot-Hut kriege wenn ich...

Na nicht ganz kniffig !! Erst Sys. 9.x dann Sys 10.x.x installieren, egal ob eine Partion oder verteilt auf zwei.
Denn nur mit SYS 9.x. x kannst Du die Firmware ändern.

beherzige...

also sehe ich meine nächsten Steps in:

1) OS 9.X Retail Version besorgen... (das krieg ich hin)...sind das die CD/DVDs mit der orangenen 9 drauf?
2) Dat Ding installieren...(da frag ich dann rum wie das geht mit schon vorhandenem OS)
3) Updaten bis 9.2.2 (siehe weiter vorne im thread, sollte gehn wenn der Mac online ist)
4) Originalverschweisstes Leopard auf gut Glück auspacken und installieren (ich bin gespannt wie DAS geht, parallel zu OS 9...eigene Partition? Mein Mac hat 2 Platten...)
5) Rechner runterfahren und wieder anschalten und Daumen drücken
optional 6) freuen...
optional 6) Laut schreien, Leopard verkaufen und Panther besorgen und dasselbe Spielchen von Vorne beginnen

korrekt?
 
Okay Leute...danke nochmal für die vielen Beiträge und (teils widersprüchlichen) Meinungen.

Also 100% sicher ist man nicht, aber der allgemeine Konsens geht dahin daß ich beides (OS 9 und Leo je für sich bootbar) unter einen Boot-Hut kriege wenn ich...



beherzige...

also sehe ich meine nächsten Steps in:

1) OS 9.X Retail Version besorgen... (das krieg ich hin)
2) Dat Ding installieren...(da frag ich dann rum wie das geht mit schon vorhandenem OS)
3) Updaten bis 9.2.2 (siehe weiter vorne im thread, sollte gehn wenn der Mac online ist)
4) Originalverschweisstes Leopard auf gut Glück auspacken und installieren (ich bin gespannt wie DAS geht, parallel zu OS 9...eigene Partition? Mein Mac hat 2 Platten...)
5) Rechner runterfahren und wieder anschalten und Daumen drücken
optional 6) freuen...
optional 6) Laut schreien, Leopard verkaufen und Panther besorgen und dasselbe Spielchen von Vorne beginnen

korrekt?

Nein nach OS 9.2.2 Update Rechner neu starten !

Leo einlegen und von der DVD starten , das installieren erklärt sich von selbst. Update vom Leo machen und Sicherheitsupdate bitte !!
Wünsche Dir viel Spaß und erfolgreiche Pfingsten:):)
>Leopard verkaufen und Panther besorgen und dasselbe Spielchen von Vorne beginnen, Warum ??
Wenn Leo läuft lass es drauf. kannst Du immer noch benutzen für " besser " PPC Rechner > G 5 PPC.
 
Nicht korrekt, du brauchst eine OS 9.2.2 CD, denn sonnst fehlt der System Enabler für den MDD und die CD lasst sich nicht booten.
 
Nicht korrekt, du brauchst eine OS 9.2.2 CD, denn sonnst fehlt der System Enabler für den MDD und die CD lasst sich nicht booten.

Also nix mit 9.x updaten sondern ich brauche gleich die letzte 9.2.2 Version?

Hier: http://cgi.ebay.de/MAC-Neues-englisches-OS9-OS-9-2-2-Apple-/160436185268?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item255abde8b4

...verkloppt jemand eben diese 9.2.2 und schreibt daß mein MDD NICHT unterstützt wird und ich die Original Version brauche die mit eben diesem MDD ausgeliefert wurde.
Das kann ich ja direkt gradmal vergessen sowas zu finden?!
 
Nicht korrekt, du brauchst eine OS 9.2.2 CD, denn sonnst fehlt der System Enabler für den MDD und die CD lasst sich nicht booten.

Denke richtig wäre so wie ich das aus meiner Mac Sammlung ersehen die VOLLE Install 9.2.2 zunehmen.

Achtung es gibt auch eine Original OS 9 Update CD 9.2.1 !! um diese zu benutzen wird >OS 9.1.x < voraus gesetzt.
 
Also nix mit 9.x updaten sondern ich brauche gleich die letzte 9.2.2 Version?

Hier: http://cgi.ebay.de/MAC-Neues-englisches-OS9-OS-9-2-2-Apple-/160436185268?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item255abde8b4

...verkloppt jemand eben diese 9.2.2 und schreibt daß mein MDD NICHT unterstützt wird und ich die Original Version brauche die mit eben diesem MDD ausgeliefert wurde.
Das kann ich ja direkt gradmal vergessen sowas zu finden?!


Ja, das stimmt ! oder Original 9.1.x plus Update >auf 9.2.2 ! OS X 9.1.1 konnte auf alle G3 - G4 - G5 installiert werden, war unabhängig von den gelieferten Mac.
 
Ja, das stimmt ! oder Original 9.1.x plus Update. auf 9.2.2 ! OS X 9.1.1 konnte auf alle G3 - G4 - G5 installiert werden, war unabhängig von den gelieferten Mac.

Also entweder ich finde das spezifische MDD OS 9.2.x oder irgend ein retail 9.1.1 das ich dann update?
 
Zurück
Oben Unten