Apple Power Macintosh G4 1.0 DP (MDD) - 400 MBit/Sek FW Bus...OS 9 installierbar?

R

Rocca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser Forum,

Ich habe mir (Appleneuling) den im Betreff erwähnten Mac gekauft (ohne OS-Lizenz).

Ich möchte neben einem OS X (Leopard Retail vorhanden aber noch nicht installiert) auch ein OS 9 darauf installieren (um per SCSI einen alten Heidelberg Scanner ansteuern zu können).

Ich hab hier shcon ein paar Threads durchgesehen, und offensichtlich ist es nicht ganz so simpel, es kommt wohl auf den genauen Mac an und die OS Versionen.

Da ich eh schon arg verwirrt bin eröffne ich nochmal einen eigenen Thread (man verzeihe mir) und stelle konkrete Fragen zu meinem Mac:

Kann ich auf besagtem Mac OS 9.2 installieren?

Direkt bootbar oder nur in einer Classic Umgebung? (ja, Leopard hat diese nicht mehr deshalb lieber parallel direkt bootbar weil ich sonst den Leoparden mit einem Tiger tauschen müßte)

Welche genaue Version brauch ich dazu?

Tipps wo finden?

Gibt es sonst noch Stolperfallen?



Nochmal verzeihung wenn ebenselbes Thema schon besprochen wurde, aber ich blick grad echt nimmer durch...
 
Du brauchst 9.2.2. Imho die letzte Version.

Für einen SCSI-Heidelbergscanner, die sowieso nur miese RGB-Scans machten, würde ich den Zauber nicht machen. Lieber eine kompatible USB-2-Karte einbauen und etwas zeitgenössisches verwenden.
 
Danke für die Antwort, aber für was Zeitgenössisches kann ich auch eigentlich meinen PC benutzen...

Und zu den Scannern hab ich schon Anderes gehört. :D
 
Du brauchst 9.2.2. Imho die letzte Version.

Für einen SCSI-Heidelbergscanner, die sowieso nur miese RGB-Scans machten, würde ich den Zauber nicht machen. Lieber eine kompatible USB-2-Karte einbauen und etwas zeitgenössisches verwenden.

Bedenke bitte, nicht alle Heidelbergscanner haben einen USB Anschluss!
Zweitens ist das ein großes Problem mit den passenden Treiber für den Scanner ! Meine Erfahrung SCSI-Heidelberg + Treiber * 0S 9.2.2 die optimale Kombination.
 
Also genau so ist ja mein Plan. Der G4 hat schon eine sCSI Karte die ich nur noch einbauen muß (und ne USB 2.0). Anschließen will ich erstmal einen "günstigen" Heidelberg Saphir Ultra, irgendwann mal in einem leichtsinnigen Moment einen HiRes suchen. Software/Treiber könnte ich bekommen, notfalls ersteigern.

Dafür brauche ich aber erstmal die passende Hardware/OS Basis. Ich weiß schon daß die Treiber/Software für diese Scanner OS 9.2.2 möchte. Und SCSI als Schnittstelle. Mein G4 sollte das alles unterstützen...was meine bisherige Googelei ergab. Genaueres erhoffe ich mir hier im Forum zu erfahren...
 
Mpin,

<Der G4 hat schon eine sCSI Karte die ich nur noch einbauen muß (und ne USB 2.0). Anschließen will ich erstmal einen "günstigen" Heidelberg Saphir Ultra<
>Dafür brauche ich aber erstmal die passende Hardware/OS Basis<

Hartware hast Du, so wie ich lese den Scanner auch, die SCSI Karte ist vorhanden, Treiber kannst Du bekommen !
Was hindert Dich anzufangen?

Oder was fehlt noch ?
 
Die Betriebsysteme. Den Rechner hab ich kürzlich erst erbuchtet, und zwar ist OS 10.3 noch installiert, aber eben ohne Lizenz. Den Scanner kann ich jederzeit von einer Arbeitskollegin bekommen. Mit Software Linoscan (die OS 9.2 braucht)

Mir fehlen also OS 9.2 und ein OS X.

Inzwischen habe ich Leopard da, das hat aber kein Classic unter dem ich ein OS 9.2 laufenlassen könnte (da war evtl. die Klickmaushand schneller als das Hirn).

Ich brauche also Antwort auf die Fragen:

1) Kann ich auf meinem Mac OS 9.2 noch booten?
2) Parallel zu OS X 10.5 oder nur in einer Classic Umgebung unter 10.4 Tiger?
3) Ergeben sich Treiberprobleme wenn ich OS9.2 nur in der Classicumgebung laufen lasse?

Die Antwort auf diese Fragen beeinflusst ob ich mein Leopard nun gegen ein Tiger tauschen muß oder ob ich einfach nur noch das OS 9.2.2 brauche und mit hoher Sicherheit beides dann parallel bootbar installiert kriege...oder ob mein Mac an sich schon nicht mehr geeignet ist.

Und genau da erhoffe ich mir direkte Hilfe von euch...und evtl. auch Tipps wo her nehmen und was vernünftige Preise sind.
 
Kann ich auf besagtem Mac OS 9.2 installieren?

Direkt bootbar oder nur in einer Classic Umgebung?

Ich denke ja, und zwar auch direkt bootbar. Der letzte PowerMac G4, der OS9.2.2 direkt booten konnte, war der MDD von Juli 2003. Deiner wird wohl einer von August 2002 sein, nehme ich an. klick
 
Das schaut gut aus, das Gehäuse stimmt, meiner ist der Dual 1GHz (nur mit leiserem CPU Lüfter) und wie geschrieben - wichtig - mit 400er FW Bus:

Die Komponenten im einzelnen:



Hardware:



Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4

CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)

Anzahl der CPUs: 2

CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz

L2-Cache (pro CPU): 256 KB

L3-Cache (pro CPU): 1 MB

Speicher: 1.25 GB

Busgeschwindigkeit: 167 MHz

Boot-ROM-Version: 4.4.8f2

Seriennummer: CK234J5LMM7



Software:



Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.3.8 (7U16)

Kernel-Version: Darwin 7.8.0





Netzwerk:



Internes Modem:

Schnittstelle: Modem

Typ: PPP (PPPSerial)

Ethernet (integriert):

Schnittstelle: en0

Typ: Ethernet

Ethernet-Adresse: 00:03:93:d7:73:2c

AirPort:

Schnittstelle: en1

Typ: AirPort

Ethernet-Adresse: 00:30:65:19:93:7e





Speicher:



DIMM0/J21:

Größe: 256 MB

Typ: DDR SDRAM

Geschwindigkeit: PC2600U-25330

DIMM1/J22:

Größe: 512 MB

Typ: DDR SDRAM

Geschwindigkeit: PC2600U-25330

DIMM2/J23:

Größe: 512 MB

Typ: DDR SDRAM

Geschwindigkeit: PC2600U-25330

DIMM3/J20:

Größe: Leer

Typ: Leer

Geschwindigkeit: Leer





PCI/AGP-Karte:



ATY,RV250:

Typ: display

Bus: AGP

Steckplatz: SLOT-1

VRAM (gesamt): 64 MB

Hersteller: ATI (0x1002)

Geräte-ID: 0x4966

Versions-ID: 0x0000

ROM-Version: 113-99702-122





ATA-3-Bus:



PIONEER DVD-RW DVR-104:

Hersteller: PIONEER

Modell: PIONEER DVD-RW DVR-104

Version: A227





ATA-6-Bus:



QUANTUM FIREBALLP AS60.0:

Kapazität: 57.45 GB

Modell: QUANTUM FIREBALLP AS60.0

Version: A1Y.1300



ST3160023A:

Kapazität: 149.05 GB

Modell: ST3160023A

Version: 3.06





FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek



AirPort Karte:



Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort

Funktionsbereich der Karte: Weltweit

Firmware-Version der Karte: 9.52

Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar



Modems:



Modem-Information:

Modem-Modell: Dash2

Firmware-Version: APPLE VERSION 2.6.3

Land: 42 (Deutschland)

Treiber: InternalUSBModem.kext (v2.6.3)

Schnittstellentyp: USB

SKU-Name: Euro

Modulation: V.92

Hardware-Version: 1.0F
 
Laut everymac müsste es gehen. Zumindest steht da: This model is capable of booting MacOS 9 and using MacOS 9 applications within the MacOS X "Classic" environment provided with MacOS X 10.4.11 "Tiger" and lower ("Classic" is not supported starting with MacOS X 10.5 "Leopard").
 
genau diese Seite hat mich damals dazu veranlasst das Ding zu kaufen...aber durch weiteres Nachlesen auf anderen Seiten wurde ich wieder verunsichert...und ich denke im Forum weiß mans am besten...
 
Wie gesagt: der letzte G4, der OS9.2.2 booten konnte, war der MDD von 2003. Und der hatte 1,25GHz. ;)
In July 2003, with the arrival of the PowerMac G5, the PowerMac G4 (MDD) was revived as the last OS 9 Bootable PowerMac ever. This configuration included a single 1.25 GHz processor, 256 MB of RAM, an 80 GB hard drive and a Combo CD-RW/DVD-ROM drive, for $1299. Dual processor models were made available as BTO configurations.
Quelle (Absatz ganz unten).
Also kannst in der Bucht bei einer OS9er CD zuschlagen - aber sieh zu, dass es keine an einen bestimmten Mac gebundene Version ist. Das wird dort gerne verschwiegen!
 
Jupp. Ok.
Dann brauch ich nur noch nen Tipp was vernünftige Preise angeht...
 
In dem Unterforum für ältere Systeme und Clones, oder im OS9-Forum hier bei MU ist eine Anleitung, wie man auf 9.2.2 kostenlos und legal updaten kann, wenn man nur eine 9.0er Version hat. Diese CDs sind bei ebay wesentlich billiger zu haben, als eine 9.2.2er. Vielleicht finde ich den Thread, dann verlinke ich ihn mal.

Edit: die Anleitung ist auf der Webseite von Apple: klick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut everymac müsste es gehen. Zumindest steht da: This model is capable of booting MacOS 9 and using MacOS 9 applications within the MacOS X "Classic" environment provided with MacOS X 10.4.11 "Tiger" and lower ("Classic" is not supported starting with MacOS X 10.5 "Leopard").

Also mit MacOS X 10.4.x "Tiger" kann man zumindest nicht mehr real unter MacOS 9.22 starten, sondern nur bis MacOS X 10.3.9 "Panther", ansonsten die Classic-Umgebung (unter MacOS X) wird noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocca
Also mit MacOS X 10.4.x "Tiger" kann man zumindest nicht mehr real unter MacOS 9.22 starten, sondern nur bis MacOS X 10.3.9 "Panther", ansonsten die Classic-Umgebung (unter MacOS X) wird noch unterstützt.
Aber wenn er auf seinem MDD bereits mit 9.2.2 gebootet hat, kommt der Tiger doch gar nicht erst zum Zuge. ;)
 
Also mit MacOS X 10.4.x "Tiger" kann man zumindest nicht mehr real unter MacOS 9.22 starten, sondern nur bis MacOS X 10.3.9 "Panther", ansonsten die Classic-Umgebung (unter MacOS X) wird noch unterstützt.

Heisst das ich brauche 10.3 Panther?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben daß es in der Classic Umgebung mit OS9 Treiberprobleme gibt.
Ich würde schon gerne aussuchen können ob ich nativ OS9 oder 10 booten will...
 
Heisst das ich brauche 10.3 Panther?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben daß es in der Classic Umgebung mit OS9 Treiberprobleme gibt.
Ich würde schon gerne aussuchen können ob ich nativ OS9 oder 10 booten will...

Ja definitiv, Du brauchst den Panther um nativ unter MacOS 9 noch booten zu können. Mein iMacG3 mag nämlich seit dem Tiger auch nicht mehr unter MacOS 9 booten und unter Panther funktionierte es noch.
 
Zum letzten Mal: NEIN! Du kannst OS9 auf Deinem G4 MDD NATIV ausführen.

Hier noch ein weiteres Dokument von Apple, als weitere Bestätigung. klick

Dies bestreitet ja niemand, dass dies noch funktioniert, nur nicht mit Tiger!!
Ansonsten lasse ich mich gerne belehren, wenn einer mir den praktischen Beweis erbringt, dass sein bootfähiger MacOS 9 Rechner auch noch mit dem Tiger im Tank unter MacOS 9 nativ booten kann.
 
Zurück
Oben Unten