Apple Pay mit Touch ID iPhone?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.180
Reaktionspunkte
1.861
Moin!

In Apples Anleitung https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphbd4cf42b4/ios zu Touch ID iPhones steht folgendes:

Mit der Standardkarte auf einem iPhone mit Touch ID bezahlen​

  1. Lege deinen Finger auf die Touch ID-Taste.
  2. Halte die Oberseite deines iPhone in die Nähe des kontaktlosen Lesegeräts, bis auf dem Bildschirm ein Häkchen oder die Bestätigung „Fertig“ angezeigt wird.

Nicht mit der Standardkarte, sondern mit einer anderen Karte bezahlen​

  1. Tippe auf die Standardkarte, sobald sie angezeigt wird, und wähle die gewünschte andere Karte aus.
  2. Authentifiziere den Zahlungsvorgang per Face ID bzw. Touch ID oder durch Eingabe deines Codes.
  3. Halte die Oberseite deines iPhone in die Nähe des kontaktlosen Lesegeräts, bis auf dem Bildschirm ein Häkchen oder die Bestätigung „Fertig“ angezeigt wird.
Das bedeutet, daß man bei einem Touch ID iPhone das Wallet so direkt nicht im Sperrzustand aufrufen kann? Bei einem Face ID iPhone drückt man ja einfach zweimal die Seitentaste und kann so z.B. auch Eintrittskarten für Konzerte oder ähnliches anzeigen, die nur einen einscannbaren QR-Code enthalten und nicht von außen per NFC "getriggert" werden.
Wie kommt man dann im Sperrzustand an solche Eintrittskarten mit einem Touch ID iPhone heran?

Danke!
 
wenn ich mich recht erinnere, funktionert es aber faktisch identisch:
- Doppelt drücken auf der Seitentaste
- authentifizieren via TouchID
 
Das ist ja nicht tragisch! :)
 
soweit erinnerlich musste ich beim SE2020 2x die TouchID Taste drücken, um die KK aus der Walletapp aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und docdixie
2x die TouchID Taste drücken, um die KK aus der Walletapp aufzurufen.
Das habe ich auch schon probiert, aber dadurch wird einfach nur das iPhone entsperrt.
Oder wenn man einen nicht registrierten Finger nimmt, passiert gar nichts.
Dabei ist in den Wallet Einstellungen „Home-Taste zweimal drücken“ eingeschaltet. Der Hilfetext dazu lautet auch “Durch zweimaliges Drücken auf die Home-Taste können Karten vom Sperrbildschirm aus bereitgehalten werden.“.
Aber es funktioniert einfach nicht!
 
Einfach mal den Finger auf TOUCH-ID lassen und ans Terminal halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Bei meinem iPhone SE 2020 ist ein Doppeltapp auf der Hometaste nötig und die Karte wird angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Hm, eben mein altes SE rausgekramt und hochgefahren… mit den Tasten scheint es wirklich nicht zu gehen (hatte das aber eigentlich auch so in Erinnerung).

Alternativ geht am einfachsten: Von unten hochstreichen für Kontrollzentrum->Wallet (falls Wallet da nicht liegt, reinlegen). Ein oder zwei Klicks umständlicher: Vom HomeBildschirm Wallet starten.
 
Bei meinem SE drücke ich 1x, dann bin ich im Sperrbildschirm, und dann noch 2x, dann kommt die Karte.
Das mit dem Finger auf dem Touchpad werde ich mal ausprobieren beim nächsten Einkauf.
 
Bei meinem SE (2022) einfach ans Terminal halten ohne vorher irgendetwas zu entsperren. Karte erscheint dann direkt und man braucht nur den Finger auflegen. Fertig. Im Express Mode (z.B. TfL U-Bahn) nur hinhalten.

Edit: oh, sorry, hatte überlesen, dass es um Eintrittskarten geht. :whistle:
 
Bei meinem SE drücke ich 1x, dann bin ich im Sperrbildschirm,
Das ist ein guter Hinweis, wir haben überall eingestellt, dass mit dem Drücken mit dem richtigen Finger sofort geöffnet wird ohne Sperrbildschirm.
 
Also bei meinem SE mit aktuellem ios 17.0.1 funktioniert 2xHomebutton drücken für applepay. Getestet vor ca. 30 Sekunden
 
Wenn man aber kein Terminal hat, sondern einen QR-Code oder Barcode für eine Veranstaltung aus dem Wallet zum Einscannen vorzeigen möchte?
Nur mal so aus Neugier: aus welchem Grund möchtest du eine Eintrittskarte zur einmaligen Nutzung via Wallet kontrollieren lassen? Wenn es aus reinem Interesse an dem „wie geht das“ ist, alles gut. Aber sonst?
Bei wird so ein QR Code als Foto gespeichert und dann vorgezeigt.

IMG_0943.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und daytona
Ganz einfach, weil man sie als Walletdatei bekommt.

Und zum anderen habe ich z.B. auch einen QR Code mit dem ich anstelle der Firmenkarte in der Kantine bezahlen könnte. Oder auch eine Lego Insiders Karte oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und BEASTIEPENDENT
Hi,
Leider haben sich Wallet Dateien, noch nicht überall durchgesetzt, da hilft nur ein Screenshot oder Foto, abzuspeichern.
Franz
 
Hi,
Leider haben sich Wallet Dateien, noch nicht überall durchgesetzt, da hilft nur ein Screenshot oder Foto, abzuspeichern.
Franz

es geht doch nciht umn "durchgesetzt".

Ich versteh da Carsten vollkommen. Es gibt genügend derartige QR-Codes für die Wallet. Und die Nutzung via iPhone oder noch besser, via Apple Watch ist einfach ultra praktisch. Warum sollte man auch ein Kinoticket und andere Eintrittskarten und Tickets, in Papier ausdrucken, oder Kundenkarten und ähnliches physisch mit sich rum tragen und dann am Ende einfach wegwerfen und weiterhin Müll produzieren?

Und ein Screenshot oder Foto ist drastisch umständlicher zu präsentieren, als den OR-Code via Wallet. Ich nutze das, wo es nur geht und erzeuge mir sogar aus manch anderen Kundenkarten mit Barcodes eigene Wallet-Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten