Apple: Neues iPad unterstützt LTE in Deutschland nicht

Mal davon abgesehen, dass LTE ungleich LTE ist, wird in Deutschland in letzter Zeit doch recht massiv mit dem Begriff "LTE" geworben. Was dahinter steckt, interessiert die Leute ja nicht.

Nur mal herausgegriffen, die Werbeseite von Vodafone:

http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-anschluss.html

Die zugehörige Fernsehwerbung dürfte ja bekannt sein. In meinen Augen ist es daher aus Marketing technischer Sicht in der Tat unklug von Apple, das nicht deutlicher rauszustellen.

Gruß starguide
 
Ich kann auf der Seite nirgendwo ein Handy oder Tablet sehen, für das diese Tarife angeboten werden. Es geht immer ausschließlich um Surfsticks und Router. Wie kann man daraus zu der Aussage kommen, ein 2012 vorgestelltes Mobilfunkprodukt MUSS LTE anbieten?

Das habe ich auch nicht behauptet, das war wer anders. ;) Ich wollte darauf hinaus, dass LTE durchaus gerade ein aktueller Begriff in der Werbung ist. Wenn man demnach ein Tablet im Jahre 2012 mit dem Begriff "LTE" in Deutschland bewirbt, nur um dann in der Fußnote zu schreiben, dass es in Deutschland gar nicht geht, ist dies unklug. Besonders wenn eben dieser Begriff von Vodafone & Co in der Werbung gerade stark gepusht wird.

Gruß starguide
 
Das es jetzt erst die ersten Chips gibt stimmt ja wohl garnicht. Ein Kumpel arbeitet bereits seit mind. 2 Jahren als Softwareentwickler am Baseband für LTE.
Ich mach jede Wette dass das von der verwendeten Frequenz unabhängig ist.
Die Funktionsweise von LTE ändert sich ja nicht aufgrund der Frequenz.
Die Wette hast Du zumindest teilweise verloren. Denn in Software muss man ja die Umschaltung der Kanäle abbilden und das muss natürlich auch getestet werden und wie würde man das Test, wenn man keine Hardware hätte?

PS: Ja, "seine" Software wäre eh nicht da drin, weil er für SE gearbeitet hat. ;o)
 
… nur um dann in der Fußnote zu schreiben, dass es in Deutschland gar nicht geht …

Noch nicht mal dass, es steht nur da

Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

Gleichzeitig werden aber noch diese angeblich passenden 4G-Tarife beworben. Jeder normale Mensch würde doch da denken, 'ok, LTE ist hier noch nicht überall ausgebaut, aber wo verfügbar kann ich es nutzen'.

106763d1331226265-apple-neues-ipad-bild-1.jpg

Bild 1.jpg
 
Ich denke das wird sich in kürze ändern. Man kann davon ausgehen das Samsung schon die Klage zur irreführenden Werbung vorbereitet ;)
 
Hi,

die Telekom hat auf ihrer Twitterseite folgendes verlauten lassen..
"@deutschetelekom und was ist mit LTE??? bei der Telekom???"
"@trendworx Der von Apple fürs neue iPad angebotene LTE Standard wird in D nicht unterstützt. Hier werden andere Frequenzbänder genutzt. ^ak"

mfg stargate
 
Das ist sowieso eine absolute Frechheit... 2010 wurden 2600 MHz von den großen Mobilfunkanbietern als standart angegeben... so wie auch der rest Europas, der USA und Asien auf diese Frequenz setzen. Nun stehen die bisherigen Masten... funken aber mit 2400 MHz... absoluter Unsinn.
 
Hi,

es stellt sich jetzt halt die Frage wer ist Schuld ? Die Telekom oder Apple ? Aber auch wenn es bei uns gehen würde, bis es bei uns flächendeckend verfügbar ist dauert es vermutlich eh wieder etliche Jahre und die Preise sind auch nicht gerade billig für LTE...

mfg stargate
 
Das ist sowieso eine absolute Frechheit... 2010 wurden 2600 MHz von den großen Mobilfunkanbietern als standart angegeben... so wie auch der rest Europas, der USA und Asien auf diese Frequenz setzen. Nun stehen die bisherigen Masten... funken aber mit 2400 MHz... absoluter Unsinn.
Es heißt immer noch Standard mit D.

Außerdem was Du schreibst ist Quatsch. LTE funktioniert auf verschiedenen Kanälen, die standardisiert worden. Da Frequenzen landesspezifisch sind, unterliegt die Regelung den Ländern. Nur in Europa existiert eine lose Abstimmung zwischen den Ländern. In Deutschland hat man sich eben entschieden die Frequenzen aus der "digitalen Dividende" dafür zu verwenden.
 
Das Problem ist auch folgendes.
Jahrelang haben Mobilfunkanbieter darauf gesetzt ihre Services anzubieten.
Sie haben total verschlafen, dass Menschen mit Smartphone dauernd Facebook und Twitter benutzen.

Die meisten Carrier haben gar nicht die Bandbreite ins Internet, beziehungsweise haben sie die schon, wollen aber nicht den ganzen Kundentraffic bezahlen. Er geht nämlich über ihre Infrastruktur (Funk), aber sie verdienen nichts daran. Deshalb werden die Datentarife für LTE auch wieder hohe Preise und Drosselungen haben.

Aber mal ehrlich: Würdet Ihr Millionen in den Netzausbau investieren, wenn die Services die ihr anbietet mittlerweile bedeutungslos sind?

Genau das ist das Problem. Jeder will das Netz benutzen, aber nicht die Services der Carrier.
Dieser Plan ging noch auf, als man WAP Browser hatte und gerade mal ne kurze E-Mail abrufen konnte.

Heute kann ein Mobiltelefon VPN, dass hatte keiner von den Anbietern auf dem Radar.
Siehe Kompression, Werbebanner, Zwangsproxies und Co.
 
Ich habe gerade mit der Apple Hotline und danach mit dem Store in Augsburg telefoniert, die haben beide getrennt voneinander gesagt, dass es gar keine Frage ist das LTE in D nicht funktioniert, und im Internet viel Mist geschrieben wird.
Auf wen soll man sich denn jetzt verlassen??
Wenn die mir beim Verkauf erzählen, das LTE mit Sicherheit in D funktioniert und es ist nicht so, dann ist das doch ein Rückgabe Grund.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die keine Ausführliche Schulung haben sollen und sowas einfach behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo@mac
Also der Telekom_hilft Twitter Account sagt definitiv Nein.
Ich denke, damit muss man leben. Dann hat man halt HSPA+, was ja oft als 4G verkauft wird.
Wahrscheinlich weiss niemand im Store was LTE überhaupt ist ...
 
Wenn die mir beim Verkauf erzählen, das LTE mit Sicherheit in D funktioniert und es ist nicht so, dann ist das doch ein Rückgabe Grund.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die keine Ausführliche Schulung haben sollen und sowas einfach behaupten.
Also wer hat behauptet, dass es in Deutschland ginge? Die Netzbetreiber in USA, bei denen es nur geht (das sind nicht alle!) wurden doch gestern in der Keynote genannt. Selbstverständlich kann es dann nicht in den deutschen Netzen funktionieren. Die neue Unterstützung für HSPA+ ist auch für Deutschland relevant und damit erlaubt das neue iPad wesentlich schnellere Datenverbindungen als das iPad 2. Aber das US-LTE gibt es hier natürlich nicht.
 
Vielleicht sollten sich Mobilfunkanbieter auf einen gemeinsamen Standard einigen statt zu fordern, dass Mobilgeräte sich den Eigenheiten eines jeden Anbieters anpassen sollen? So ginge eh wieder des Geschrei los, dass man US-Geräte in einem anderen Land nicht nutzen könne und umgekehrt.

Und ich habe auch nirgends gelesen, dass man mit dem iPad in Deutschland LTE nutzen könne.
 
Apple hat wohl dpa gegenüber klargestellt, dass LTE hier nicht läuft.
 
Ich weiß nur das in den USA meistens auch LTE verkauft wird wo KEIN LTE drin ist siehe bei AT&T
 
Also wer hat behauptet, dass es in Deutschland ginge? Die Netzbetreiber in USA, bei denen es nur geht (das sind nicht alle!) wurden doch gestern in der Keynote genannt. Selbstverständlich kann es dann nicht in den deutschen Netzen funktionieren. Die neue Unterstützung für HSPA+ ist auch für Deutschland relevant und damit erlaubt das neue iPad wesentlich schnellere Datenverbindungen als das iPad 2. Aber das US-LTE gibt es hier natürlich nicht.

Apple bewirbt auf der Deutschen Homepage die 4G Geschwindigkeit des iPads. Für viele bedeutet 4G = LTE. Da USA andere Frequenzen hat als Deutschland, wird das iPad bei uns nie LTE können. Daher ist Apples Werbung ganz einfach irreführend.

Wenn ein anderer Unternehmer mit so einem Mist werben würde bekäme er ordentlich eine aufs Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und iToph
Es wird ja immer gesagt, dass das ipad die "deutschen LTE Frequenzen" nicht unterstützt. Nun ja, wenn man sich mal die weltweite Lage anschaut, dann ist es eher so, dass dieser Schurkenstaat Amerika mal wieder einen Alleingang (mit ganz ganz wenigen anderen Ausnahmen) hinlegt.

Der größte Teil der LTE Welt nutzt die Frequenzen, die sich auch Deutschland zu eigen gemacht hat.
 
Meine güte, wir stehen am Anfang der LTE Technik, wenn es im momentanen Entwicklungsstatus möglich gewesen wäre kostendeckend LTE für alle netzfrequenzen zu integrieren hatten die das schon gemacht. Ich weis nicht ob es noch jemand weis, aber es gab früher auch Handys die nur d netzt oder nur e Netz hatten.. Die Technik wird sich weiterentwickeln..

Das einzige was man Apple ankreiden kann ist das sie eine schlechte informationspolitik in dieser Sache betreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannkali
Zurück
Oben Unten