Apple Music: importierte Titel lassen sich nicht korrekt bearbeiten - aber nur sporadisch

Allerdings füge ich die Titel immer mit Cover in der Datei hinzu und die werden auch in Musik angezeigt.
Genau so mach ich das auch.
Diesen Ansatz sollte ich auch mal versuchen, die ID3-Tags VOR dem Import in Musik korrekt zu setzen. Welche Programme nutzt ihr denn hierfür, bzw. welches würde sich am besten eignen, mit dem komplettesten Funktionsumfang - wenn man das überhaupt so sagen kann. Aktuell müsste die Software auf Catalina laufen können, da sich dort zur Zeit meine Mediathek befindet. Irgendwann werde ich die Mediathek aber auf mein aktuelles MBP mit Ventura übertragen und es wäre toll, wenn ich das Programm dann auch hier weiter nutzen könnte.
 
Das steht auf der ersten Seite des Threads. :)
Stimmt! Aber gibt es unter Yate, Metadatics oder Mp3Tag ein einen Favoriten? Oder sind die mehr oder minder alle gleich? Bei Mp3Tag gibt es immerhin eine 7-Tage-Testversion, bei Metadatics waren es - wenn ich das richtig gelesen habe - 15 Tage. Zum Thema von Versionen nativ auf Apple Silicon (für später) und Unterstützung von Catalina heute bin ich mir bei den dreien noch nicht ganz sicher. Vielleicht gibt's ja noch weitere konkrete Empfehlungen. ;)
 
Aber gibt es unter Yate, Metadatics oder Mp3Tag ein einen Favoriten?
Zu Yate hatte ich ja schon etwas geschrieben. Das Programm beherrscht auch die Suche nach Albendaten (alle Tags und Cover) bei verschiedenen Quellen.
Mit Metadatics kann man recht übersichtlich die normalen Tags Albenweise in einer Liste editieren.
Mp3Tag habe ich mir in der Alphaphase einmal angesehen, bin aber nicht so richtig warm damit geworden.
Es gibt auch noch viele, viel mehr (MusicBrains Picard kommt mir da gerade ins Gedächtnis, das fand ich aber höchst verwirrend).
Mit "Lyrics Finder" kann man z.B. schön nach Liedtexten suchen.

Das ist natürlich alles rein subjektiv. Ob davon irgendetwas mit älteren macOS Versionen als 13 (die Namen merke ich mir nicht mehr) funktioniert kann ich nicht sagen. Teilweise werden aber auch ältere zum Download angeboten. Yate und Metadatics sind auf jeden Fall auch für ARM übersetzt.
 
Yate und Metadatics wandern definitiv in die engere Auswahl. Da ich auf das Thema "Lyrics" keinen größeren Wert lege, dürfte "Lyrics Finder" erstmal keine Priorität haben. Ich werde es auch davon abhängig machen, ob es eine Testversion zum Probieren gibt oder nicht. Und dann einfach mal ausprobieren. Ich werde natürlich weiter berichten, was funktioniert hat und was nicht.
 
Welche Programme nutzt ihr denn hierfür
Ich mache das alles mit der Music App... allerdings wie oben schon erwähnt muss ich dann die Songs nochmals hinzufügen weil die Music App die dann einfach rausschmeißt. Aber die Cover sind dann in den Dateien gespeichert.
 
Also ich habe vor vielen, vielen Jahren mit TuneInstructor meine gesamte Mediathek getaggt, sortiert, Coverbilder gesetzt. Das waren vielleicht knapp 1000 Alben, alle importiert, quasi alles CDs. Ich hatte da seither ganz selten Probleme mit, egal wie oft ich auf neue Rechner umgezogen bin, und ja, auch der Umstieg von iTunes auf Musik verlief eigentlich völlig problemlos. Dass das Programm nicht besser geworden ist, ist ein anders Thema...

MP3 habe ich zugegebenermaßen schon lange nicht mehr, zwischendurch war es auch mal hilfreich, die Library neu aufzubauen, aber das dauert dann ja auch nicht lang. Auch wenn's ein einfacher Hinweis ist: Man sollte stets darauf achten, die Coverbilder nicht von Musik automatisch aktualisieren zu lassen, dann gibt's da auch kein Chaos.

Jetzt nutze ich seit Jahren Apple Music und kaufe mir nur noch sporadisch dauerhaft überzeugende Musik über den iTunes Store. Mein Nutzungsverhalten hat sich entgegen früherer Aussagen tatsächlich doch auch ein wenig verändert... aber das Prinzip ist dann noch immer das Gleiche wie früher: Taggen, Coverbild selbst hinzufügen, fertig. Mache ich bei den wenigen Alben jetzt in iTunes selbst. Wie gesagt, seit Jahren alles smooth, wenn einmal richtig gemacht.

Nur wenn parallel per iOS Apple Music mal etwas gestreamt wird, was man dann doch schon in der Mediathek hat, kann es vorkommen, dass der Song am Ende doppelt vorhanden ist. Das kann irritieren, lässt sich dann aber am Mac auch schnell wieder lösen...
 
Also ich habe vor vielen, vielen Jahren mit TuneInstructor meine gesamte Mediathek getaggt, sortiert, Coverbilder gesetzt. Das waren vielleicht knapp 1000 Alben, alle importiert, quasi alles CDs. Ich hatte da seither ganz selten Probleme mit, egal wie oft ich auf neue Rechner umgezogen bin, und ja, auch der Umstieg von iTunes auf Musik verlief eigentlich völlig problemlos. Dass das Programm nicht besser geworden ist, ist ein anders Thema...
So ähnlich sah oder sieht es bei mir auch aus. Auch ich habe seinerzeit die gesamte Mediathek mit TuneInstructor überarbeitet, um den Covern eine einheitliche Größe zuzuordnen, da ich sonst damit Probleme mit der Verwendung der Musik im Auto hatte, denn da gab es seinerzeit noch ein paar mehr Einschränkungen, was die große der Cover anging. Und irgendwie - keiner konnte das bislang nachvollziehen und ich war ja auch nicht der einzige Nutzer mit diesem Problem - sind dabei mal einige Alben derart beschädigt worden, dass deren Musikstücke eben wie von Geisterhand um 10-15 Sekunden "verlängert" wurden. (Dazu gibt es hier auch mindestens einen separaten Thread.)

Was mich wundert ist ja, dass bislang auch das Taggen in iTunes/Musik immer recht gut funktioniert hat. Nur seit ich diese große Aufräumaktion durchgeführt habe und die "beschädigten" Alben aus der Mediathek gelöscht habe, zickt er beim Hinzufügen neuer Alben teilweise mächtig rum.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Library ja noch nicht "erneuert". Wenn alle Alben/Stücke korrekt getaggt und mit Covern versorgt sind, liegen die ja sicher an einem fixen Ort. Dann leg doch einfach eine neue Mediathek (Library) an und importiere alles neu (inkl. Mediathek organisieren). Das geht eigentlich recht flott. Alles was dann nachgearbeitet werden muss, ist meist auch wirklich inkonsistent, da gibt es dann immer mal wieder etwas. Per se aber sollte das ein sauberes Ergebnis bringen. Datenbanken werden im Laufe der Zeit halt meist nicht besser...
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Library ja noch nicht "erneuert". Wenn alle Alben/Stücke korrekt getaggt und mit Covern versorgt sind, liegen die ja sicher an einem fixen Ort. Dann leg doch einfach eine neue Mediathek (Library) an und importiere alles neu (inkl. Mediathek organisieren). Das geht eigentlich recht flott. Alles was dann nachgearbeitet werden muss, ist meist auch wirklich inkonsistent, da gibt es dann immer mal wieder etwas. Per se aber sollte das ein sauberes Ergebnis bringen. Datenbanken werden im Laufe der Zeit halt meist nicht besser...
Einen Versuch wäre es sicher wert...
 
Ganze Alben taggt man am besten mit Musibrainz Picard - Da sind dann wirklich alle infos drin.

kid3 ist noch eine recht gute tag-software - richtig warm geworden bin ich damit aber nie.
https://kid3.kde.org/


Ich nutze mittlerweile nur noch mp3tag (aber das hat auch viel geld gekostet das ich jetzt erstmal wieder reintaggen muss)
 
Ganze Alben taggt man am besten mit Musibrainz Picard - Da sind dann wirklich alle infos drin.

kid3 ist noch eine recht gute tag-software - richtig warm geworden bin ich damit aber nie.
https://kid3.kde.org/


Ich nutze mittlerweile nur noch mp3tag (aber das hat auch viel geld gekostet das ich jetzt erstmal wieder reintaggen muss)
Weißt du, ob es von MP3Tag sowohl eine Version für Catalina als auch eine für Ventura gibt, die dann auch nativ auf den Macs mit M-Prozessor läuft?
 
Nochmal kurz rückversichert, bevor mit meiner Mediathek wieder etwas Schweif läuft, weil ich vielleicht irgend etwas übersehen habe. Wie muss ich konkret vorgehen, wenn ich die bestehende Mediathek neu importieren und somit neu aufsetzen möchte? :kopfkratz:

Aktuell befindet sich meine Mediathek auf einer externen Platte unter "HD/Musik/Musik/Music Library"
Die dazu gehörenden Daten finden sich im Ordner "HD/Musik/Musik/Musik/Medien/..."

Da ich die aktuelle Mediathek zusätzlich sichern würde und sie ja auch für den Import bräuchte, würde ich zunächst die Daten (also alle Alben, Songs, etc.) vom Ordner "HD/Musik/Musik/Musik/Medien/..." z.B. in einen Ordner namens "HD/Musik/Backup/Medien/..." verschieben und die Mediathek-Datei (Music Library) ebenfalls in diesen Ordner verschieben. Dann öffne ich die Musik App erneut, gebe an, dass ich eine neue Mediathek erstellen will, gehe dann auf Ablage -> Importieren und importiere den ganzen Ordner "HD/Musik/Backup/Medien".

Richtig so? Oder habe ich noch etwas übersehen?
 
Ich habe mich heute mal mit den MP3Tag-Tools auseinander gesetzt und bislang sagt mir Yate doch irgendwie mehr zu als MP3Tag. Die ersten Alben habe ich mal getagged und in Music importiert. Und siehe da, es funktioniert so wie es sollte. Trotzdem scheint da ja bei der Music App irgendwie noch der Wurm drin zu sein, wenn sie bislang so sehr rumgezickt hat. Würde sich von daher ein Neuaufsetzen der Mediathek empfehlen? Vermutlich sollte ich das machen, bevor ich die neuen Alben importiere?! Und habe ich bei der Schilderung meines Vorgehens ins Post #37 etwas übersehen oder vergessen? Oder sollte das so funktionieren?
 
Infos zu Apples Music.app Image Sizes:

Cover art specifications:
  • JPG, PNG, or GIF format.
  • A perfect square.
  • At least 4000 x 4000 pixels in size.

Apple Music playlist cover:
  • the minimum Apple music playlist cover size is 1000 x 1000 pixels
  • with a 1:1 aspect ratio.

Quelle:
https://artists.apple.com/support/1120-cover-art

Hinzufügen von Coverbildern zu Inhalten in der App „Musik“ auf dem Mac

https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus1c6803257/mac
 
Infos zu Apples Music.app Image Sizes:





Quelle:
https://artists.apple.com/support/1120-cover-art

Hinzufügen von Coverbildern zu Inhalten in der App „Musik“ auf dem Mac
https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus1c6803257/mac
Ich vermute mal, bei der ersten Quelle, mit dem Hinweis auf die Mindestanforderung für Cover art von 4.000 x 4.000 Pixeln, bezieht es sich auf die Veröffentlichung auf den Seiten von Apple Music, damit - egal auf welchem Monitor - das Cover top aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hiermit die Mindestvoraussetzungen auch für die Darstellung z.B. in Multimediasystemen von Autos etc. gemeint sind, denn hier spricht man in der Regel von kleineren Formaten (z.B. 500 x 500 Pixel), zumal diese Displays solche Größen ohne Skalierung gar nicht darstellen können - ebenso wie die meisten iPhones, iPads, etc.

Was das Hinzufügen von Covern angeht, habe ich seinerzeit eines von Doug's AppleScripts for iTunes benutzt, um in einem Rutsch die Cover meiner Mediathek auf ein einheitliches Format zu bringen, welches ich dann auch im Auto abbilden konnte. Und ich vermute, im Zusammenhang mit dieser Aktion hat sich seinerzeit der besagte Fehler eingeschlichen, der auch die eigentlichen Musik-Dateien in der Länge verändert hat - wie auch immer das passiert sein soll.
 
Zurück
Oben Unten