Apple Music: importierte Titel lassen sich nicht korrekt bearbeiten - aber nur sporadisch

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

Apple Music (ehemals iTunes) treibt mich gerade in den Wahnsinn. Vor einigen Jahren (ca. 2019) waren ja einige User (z.B. ich) von einem Bug betroffen, durch den Songs einzelner Alben um ca. 10-15 Sekunden künstlich verlängert wurden, wenn man deren Cover bearbeitet hat. Nachdem ich das Problem ewig mit mir rumgeschleppt habe und es wohl keine Aussicht auf eine automatisierte Lösung gab, habe ich mich letzte Woche mal dran gemacht und jedes meiner ca. 1.000 Alben "angehört" und die beschädigten aussortiert. Am Ende waren 42 Alben betroffen, die ich zunächst aus meiner Mediathek gelöscht habe.

Nun möchte ich diese aber gerne auch wieder importieren. Bei einigen dieser Alben handelt es sich um importierte CDs, deren gerippte Rohdaten ich teilweise noch in alten Backups hatte, andere waren legale Downloads aus Musik-Blogs, die ich auch wieder runterladen konnte. Ich hatte angenommen, dass dieser Re-Import eigentlich recht schmerzfrei über die Bühne gehen würde, aber weit gefehlt. Bei manchen Alben klappt dieser Import anstandslos, bei anderen werden die Cover nicht mitgenommen, oder Informationen über Albumkünstler, Genre, etc. oder irgend etwas anderes passt nicht und muss von Hand korrigiert werden. Klingt alles machbar, allerdings weigert sich das Programm bei eben manchen Alben oder auch bei einzelnen Songs, die Änderungen zu übernehmen. Beispiel: neues Cover zuordnen: alle Songs auswählen, rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Cover zuweisen. Das Cover wird zunächst angezeigt, nachdem ich OK geklickt habe, wird es aber nicht übernommen. Das kann ich beliebig wiederholen. Oder ich ändere z.B. ein vorgegebenes Genre - mal wird's übernommen, mal nicht. Das führt dann z.B. dazu, dass manche Alben, die Songs von mehreren Künstlern beinhalten, sich korrekt gruppieren lassen, andere jedoch nicht.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und ggf. eine Lösung parat? Lässt sich die Musik App vielleicht irgendwie wieder "zurücksetzen", falls da irgendwelche Einstellungen oder was weiß ich durcheinander gekommen sind?! Die Mediathek selbst neu organisieren würde ich gerne vermeiden, da ich dem Programm nicht traue und ich die Sorge habe, dass mir eher wieder was zerschossen wird. Ach ja, mehrmaliger Neustart sowohl des Programms (1.0.6.10) als auch des Rechners (macOS Catalina 10.15.7) waren bislang nicht erfolgreich.

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!
 
Da gab es doch mal so eine externe Software, um die Apple Music Mediathek besser zu bearbeiten... Wie hieß die doch gleich?! :kopfkratz:
Vielleicht würde es damit ja funktionieren, meine Mediathek wieder auf Vordermann zu bringen. Diesmal werde ich aber definitiv vorsichtiger sein, also noch vor ein paar Jahren, als ich mir den besagten Bug eingefangen hatte.
 
Meinst Du zum Taggen?
Da gibt es z.B. Yate, Metadatics oder Mp3Tag.
 
Ich würde gerne die ID3-Tags separat bearbeiten, also bei einzelnen Songs oder Alben die Tags so verändern, dass die Gruppierung oder Genre oder das Cover wieder passt.
 
Viele Fehler mit Tags liegen gerne daran, dass die Dateien mit unterschiedlichen ID3 Versionen getaggt sind. Music kann die konvertieren. Die meisten Fehler treten bei älteren mp3 auf, das mp3 standardmäßig eigentlich gar keine Tags unterstützt und daher dort recht viele Unterschiede bestehen können.

iTunes/Music kann bestehende ID3 Tags konvertieren, was dann bei solchen Problemen helfen kann.

Da aber hier im Forum halt gerne Drittanbieter-Software gewünscht wird und Lösungen mit bordeigenen Mitteln zu iTunes nicht so gerne gesehen werden (man wird da schnell als Fanboy und ähnliches abgekanzelt bzw es wird mangelndes Wissen unterstellt), gehe ich auf die Details nicht weiter ein.
 
Ich würde gerne die ID3-Tags separat bearbeiten
Dann passen die oben erwähnten Tools.

mit bordeigenen Mitteln zu iTunes nicht so gerne gesehen werden
Oh, echt?
Irgendwelche Tag Fehler habe ich bisher mit iTunes/Music gut hinbekommen. Auch z.B. das die Coverbilder direkt in den Mp3 Dateien enthalten sind, klappt mit iTunes/Music wunderbar.
Auch alle ID3 Tags in die gleiche Version zu bringen geht mit iTunes/Music wunderbar.
Aber z.B. das die Coverbilder allesamt die gleiche Größe (bei mir 600x600) haben z.B. durch Hinzufügen von transparenten Rändern wenn sie nicht quadratisch sind, das bekommt man mit iTunes/Music dann doch nicht so hin. Dafür ist z.B. Yate perfekt.
Ich möchte die alle gleich haben, damit das bei der Darstellung auf meinem Logitech Media Server perfekt aussieht. Der benutzt 1:1 die Mediathek von Musik und ist hier zum Abspielen zuständig.
 
Viele Fehler mit Tags liegen gerne daran, dass die Dateien mit unterschiedlichen ID3 Versionen getaggt sind. Music kann die konvertieren. Die meisten Fehler treten bei älteren mp3 auf, das mp3 standardmäßig eigentlich gar keine Tags unterstützt und daher dort recht viele Unterschiede bestehen können.

iTunes/Music kann bestehende ID3 Tags konvertieren, was dann bei solchen Problemen helfen kann.
Das klingt für mich (als Laien) fast so, als würde das meiner Problemlösung näher kommen, denn die meisten dieser Dateien sind schon etwas älter. Wie kann ich diese ID3 Tags denn konvertieren, bzw. was ist hier zu beachten?

Nachtrag: Habe eben mal in Music nachgeschaut. Ich müsste doch die Titel des Albums, welches Probleme macht auswählen, dann 'Ablage' -> 'Konvertieren' -> 'ID3-Tags konvertieren'... Aber welche Version muss ich denn dann auswählen?!? :kopfkratz: Laut Wikipedia ist Version 2.3 die am weitesten verbreitete Version und wird von fast allen neueren Programmen und Geräten unterstützt.Version 2.4 bildet wohl die neueste und flexibelste Version des v2-Standards. Also dann doch gleich 2.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Titel eines Albums, das Probleme bereitet, markiert und die ID3-Tags nach v2.3 konvertiert. Dabei wurden z.B. Informationen zum Genre vom ersten Titel auf alle andere übertragen, die vorher leer waren. Das ist ja kein Problem, das Genre habe ich dann wieder bei allen Titeln gelöscht. Aber leider konnte ich dem Album noch immer kein Cover zuordnen. Ich kann die Datei (JPG) zwar auswählen, sie wird auch korrekt angezeigt, aber nicht übernommen. Und es scheint, als würden die vorher gelöschten Informationen (z.B. Genre beim ersten Titel) wie von Geisterhand wieder erscheinen. Die Änderung war also nicht von Dauer. Seltsam sowas. :hamma:
 
Läuft im Hintergrund eventuell noch die Music interne Suche nach Tags? Ich meine das wird unten links angezeigt.

Echt? Macht das inzwischen weniger Probleme? Als ich das damals mit meinem alten Auto (Baujahr 2006) probiert hatte, wurden die Daten nicht richtig angezeigt. Mit dem jetzigen (Baujahr 2014) habe ich es nicht mehr probiert, da 2.3 mit allem einwandfrei läuft.
 
Echt? Macht das inzwischen weniger Probleme? Als ich das damals mit meinem alten Auto (Baujahr 2006) probiert hatte, wurden die Daten nicht richtig angezeigt. Mit dem jetzigen (Baujahr 2014) habe ich es nicht mehr probiert, da 2.3 mit allem einwandfrei läuft.

wir reden ja nicht über ein Auto, sondern über Musik.app.

Und mp3 sind mit taggen, besonders die älteren halt oft problembehaft. Alte Tag-Versionen, vielleicht soagar mehrere, APE-Tags und so Zeug.

Am sichersten wäre es da immer, bestehende Tags komplett zu entfernen und in Musik.app neu zu setzen. Cover bindet man dann am besten mit Apple-Scripten ein, die man bei Dough's webiste findet. Wer Terminal.affin ist und aac im m4a-Container verwendet, kann auch perfekt taggen mit ner Software die ich mal gepacht habe. Aber nach den Erfahrungen im ähnlichen Thread lasse ich Details. (ich bin einfach immer noch sauer...)
 
Auch mit 2.4 leider das exakt gleiche Ergebnis. Es scheint als könnten die neuen Werte nicht permanent gespeichert werden. Auch der Versuch, die ID3-Tags erst zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen, hat leider nicht so wirklich geklappt. Wenn ich nur wüsste, woran das liegt. Immerhin hatte ich exakt die selben Dateien schon früher einmal - vor 2019 - in die Mediathek importiert, damals noch komplett ohne Probleme.
 
Am Ende von iTunes und am Anfang von Musik hatte ich Probleme beim Import selber. Da wurden Dateien, die ich auf iTunes/Musik geworfen habe nicht richtig importiert und es erschien vor den jeweiligen Dateien kurz nach dem Import auf einmal das "!". Aber solche Probleme, daß Tags gar nicht gesetzt werden, hatte ich noch nicht, weder mit iTunes noch mit Musik.
Mir fällt jetzt auch kein weiterer Grund für so etwas ein.

Ich nehme an, um die Cover zu setzen, wählst Du alle Stücke eines Albums und drückt dann Blumenkohl-I, gehst dann auf das Cover-Tab und wirfst dort Dein Cover hinein?
 
Läuft im Hintergrund eventuell noch die Music interne Suche nach Tags? Ich meine das wird unten links angezeigt.
Das macht definitiv Probleme. Solange das läuft, werden Tags nicht übernommen, hab ich auch festgestellt.

Allgemein hat die Music App ein Problem mit Covern.
Wenn man neue mp3s reinzieht OHNE Cover, kein Problem. Fügt man ein Cover hinzu dann verschwinden die Songs wieder aus der App...
Man muß sie dann wieder aus dem Musikverzeichnis reinziehen.
Fügt man mp3s hinzu, die schon ein Cover haben, dann tauchen die Songs kurz auf und verschwinden sofort wieder und man muss sie ein zweites Mal hinzufügen.
Zumindest bei mir hab ich dieses Verhalten seit mindestens Monterey.
 
So ein Verhalten hatte ich am Ende von iTunes/Start von Musik, aber seit der zweiten oder dritten Version von Musik ist da eigentlich Ruhe. Allerdings füge ich die Titel immer mit Cover in der Datei hinzu und die werden auch in Musik angezeigt.
In Musik ist es ja auch so, daß die Cover aus den Dateien extrahiert werden und irgendwo in den Tiefen des Dateisystems abgelegt werden. Diese werden dann von Musik angezeigt. Daher dauert das nach dem Import auch teilweise ein wenig bis die Cover angezeigt werden.
 
Ich nehme an, um die Cover zu setzen, wählst Du alle Stücke eines Albums und drückt dann Blumenkohl-I, gehst dann auf das Cover-Tab und wirfst dort Dein Cover hinein?
Ja genau so mache ich es. Und dann erscheint das Cover auch wie es soll, wird dann aber nachdem ich OK geklickt habe, nicht übernommen. Gleiches Problem übrigens auch mit "Genre", "Albumkünstler", etc. Ich verändere die Werte in der Info-Maske zu den Songs ("Blumenkohl-I" - klasse Bezeichnung!), klicke OK, mal wird es kurz übernommen und verschwindet wieder, mal wird die Eingabe einfach ignoriert. Das verrückte ist ja, dass es nicht bei allen Alben so schräg läuft. Am unproblematischsten waren jene, wo ich wenig anpassen musste, und das Cover von der Musik-App selbst geladen wurde.
 
Zurück
Oben Unten