Apple Music / iCloud Library - Verständnisfrage

Schade, schade.

Ich bin ein absoluter Streaming-Neuling.
Ich war begeistert von apple music, habe mir eine menge Listen auf das iPhone offline verfügbar gemacht und hatte eine Menge Spaß mit Musik beim Autofahren, die ich vielleicht nie gehört hätte, auch weil ich bei manchen Alben zu geizig war, weil sie mir die 12 Euro vielleicht nicht wert gewesen wären.
Die Ernüchterung kam, wie bei manchen hier im Forum aufgrund der Tatsache, dass ich meine Musik nicht mehr von Hand synchronisieren kann und meine Mediathek zu groß für iCloud Library ist, was mir schon den möglichen Spaß an iTunes Match vermiest hat.

Das Ende vom Lied: Apple music habe ich wieder deaktiviert, nun ärgert mich nur noch eine "verstümmelte" Musik-App, aber da gibt es ja auch Drittanbieter.

Aber:

Ich dachte ich probiere einfach mal Spotify. Und nun habe ich mir mal 10 GB Musik offline verfügbar gemacht, schön mit 320 kb und freue mich, heute Abend eine Menge Musik zu entdecken. Nachteil bei Spotify ist für mich, dass man die heruntergeladene Musik wohl nur auf drei Geräten speichern kann, schade, aber damit kann ich erstmal leben. Bei Spotify läuft ja auch erstmal ein Testabo, mal schauen, was draus wird.

Es tut mir als überzeugter Mac-Nutzer ja leid, aber Apple hat es geschafft, mich erstmals einem Konkurrenten in die Arme zu treiben, merkwürdig.
 
...gibt es eigentlich irgendwo eine klare, übersichtliche Beschreibung

- welche Musikdienste Apple anbietet und welche in absehbarer Zeit eingestellt werden?
- welche Daten wo liegen, was zwingend und was optional synchronisiert wird (online/offline)?
- was womit wie zusammenhängt (iCloud <-> iTunes <-> Apple Music)
- was zu tun ist, wenn längere Uploads keine Option sind?

Verdammte Hacke, ich Apple-Nutzer seit Anfang der Neunziger, IT-News lese ich täglich, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) blicke ich es nicht mehr - die Webseiten von Apple sind leider keinerlei Hilfe, dafür aber sehr stylish... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, DerPicknicker, irata und eine weitere Person
Das Ende vom Lied: Apple music habe ich wieder deaktiviert,
Das ist nicht nötig, um den alten Zustand wieder zu bekommen. Es reicht, wenn Du "iCloud Mediathek" auf dem iPhone abschaltest. Deine Probemonate laufen ja ohnehin weiter und so kannst Du zumindest als Streams auf alles bei Apple Music zugreifen. Du musst halt nur die automatische Aboverlängerung in Deinen iTunes-Account-Einstellung abschalten.

Übrigens: Mit Erscheinen von iOS 9 hat Apple ja eine Anhebung des Maximums auf 100.000 Songs angekündigt. Das könnte evtl. noch in unserem 3-Monats-Testzeitraum liegen. Dann geht zwar der lokale Sync trotzdem nicht, aber man bekommt zumindest wieder per Download seine Sachen auf das iPhone.
 
Das ist nicht nötig, um den alten Zustand wieder zu bekommen. Es reicht, wenn Du "iCloud Mediathek" auf dem iPhone abschaltest.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe gestern auch die "iCloud Mediathek" wieder abgeschaltet, da ich genervt davon war dass ich alles mögliche an Musik, die ich jemals gekauft habe oder auf einem anderen Rechner habe, angezeigt wird. Nachdem ich die "iCloud Mediathek" abgeschaltet hatte waren leider auch alle AppleMusic Inhalte die ich mir offline bereitgestellt hatte auch wieder weg.
Damit hätte ich leben können. Allerdings werden mir in der Alben Übersicht immernoch viele Alben angezeigt die ich nicht lokal gespeichert habe und auch unterwegs nicht abspielen kann, da ich die Internetnutzung für die Music App deaktiviert habe.
Was mich auch ziemlich ärgert ist das seit Aktivierung der iCloud Mediathek viele Albencover die ich jahrelang sauber gepfelgt hatte ienfach durch andere Cover getauscht wurden. Das sind zum Teil einfach falsche Cover, Cover von anderen Albenversionen und viele Cover sind komplett verschwunden(seit Deaktivierung der Cloud fast die Hälfte).

Wirklich zufrieden bin ich nicht.
 
Das kann ich nicht bestätigen.
Du musst schon genauer lesen, um was es bei meiner Aussage ging, nämlich ausschließlich um die lokale Synchronisation. BEDARD schrieb, dass er diese wieder haben wollte und deshalb Apple Music deaktiviert hat. Ich wies dann daraufhin, dass dafür(!) ausreichend ist, "iCloud Mediathek" auf dem iPhone zu deaktivieren. Das schaltet nämlich die lokale Synchronisation von Mac zu iPhone wieder frei. Ansonsten schrieb ich ja weiter oben schon: "Oder iCloud Mediathek auf Mac und iOS-Gerät deaktivieren. Dann geht alles wieder wie bisher. Nur macht dann Apple Music nicht mehr viel Sinn, denn dann können Alben von dort weder in eine Sammlung hinzugefügt werden, noch offline gehört werden."

Deine auf dem Mac/PC gepflegten Cover sollten in iTunes übrigens alle noch da sein. Der ärgerliche Austausch erfolgt dann, wenn Du etwas aus der iCloud herunterlädst. Viel schlimmer als die geänderten Cover sind dabei die geänderten Songs. Teilweise finden sich auf einem gematchten Album Songs in völlig anderen Versionen.
 
Du musst schon genauer lesen.
Okay, da haste vielleicht recht ;)

Ich hätte es halt gerne so das ich die manuell "gesnycte" Musik wie bisher auf meinem iPhone habe, plus das was ich in AppleMusic mit "Zu meine Musik hinzufügen" oder "Offline bereitstellen". Über die Jahre hat sich da einiges an Musik angesammelt, dass ich nicht mehr so häufig höre und daher auch nicht auf meinem Phone haben möchte.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden.
Das Problem mit den Songs habe ich auch schon gehabt - "clean Versionen" und so weiter.
 
Ich hätte es halt gerne so das ich die manuell "gesnycte" Musik wie bisher auf meinem iPhone habe, plus das was ich in AppleMusic mit "Zu meine Musik hinzufügen" oder "Offline bereitstellen".
Das hätte ich auch gerne und dass das nicht geht, kritisiere ich hier und in anderen Foren vehement seit dem ersten Tag. Wobei dann darauf hingewiesen wird, dass das bei iTunes Match auch schon immer so war. Sobald iTunes Match aktiviert wurde und wird, geht kein lokaler Sync mehr. Somit verhält sich die iCloud-Funktion von Apple Music einfach genauso, wie das iTunes Match schon jahrelang macht. Warum das so sein muss, leuchtet mir aber trotzdem nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten