Apple Music / iCloud Library - Verständnisfrage

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich würde gerne mal wissen, ob das tatsächlich so ist, wie ich das verstehe.

Wenn ich Apple Music nutzen will mit der Offline Funktion, muss ich die iCloud Library aktivieren.
Das bringt aber mit sich, dass ich Musik nicht mehr manuell via iTunes zwischen Mac und iOS Geräten abgleichen kann, sondern dass die gesamte iTunes Mediathek irgendwie in die iCloud geladen wird. Alle Wiedergabelisten bekomme ich dann auch automatisch auf alle iOS Geräte. Wenn ich die dann auf dem iOS Gerät lösche, verschwinden die auch auf dem Mac...Stelle grad ein Backup wieder her, weil ALLE meine Wiedergabelisten deswegen jetzt futsch sind.

Möchte ich weiterhin manuell meine Musik zwischen Mac und iOS Geräten mit iTunes abgleichen und möchte ich nicht, dass alle meine Musik (auch viele unveröffentlichte Titel dabei) bei Apple auf irgendeinem Server landet und dass ich alle Playlisten vom Mac auch auf die iOS Geräte bekomme, dann kann ich Apple Music mit der Offline Funktion nicht nutzen. Zumindest nicht am Mac, wo sich meine Musiksammlung befindet.

Ist das soweit richtig?
Oder gibt es einen Weg, den nur ich nicht erkennen kann, dass ich diese Offline Funktion nutzen kann und trotzdem die Musik manuell zwischen den Geräten abgleiche und nicht irgendwo ins Internet laden muss?

Weil wenn das nicht geht, werde ich auf jeden Fall bei Spotify bleiben.
Das sind mir dann viel zu viele Nachteile und Einschränkungen, die Apple da als Hürde mit eingebaut hat.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss Nico
 
Bis ich hier eine Lösung gefunden habe, ist Apple Music mitsamt iCloud Library erstmal wieder aktiviert.
Das Hochladen der Musik zur iCloud Library dauert bei über 300GB wohl Monate bei meiner Verbindung.
Solange kann ich aber die Musik nicht auf den iOS Geräten nutzen.
Denn heute morgen war alle Musik, die drauf war, auf einmal weg.
Die Listen waren zwar alle da, aber meine eigeneren Titel waren grau hinterlegt, die sind ja erst in Monaten auf der iCloud Library angekommen.

In meinen Augen hat Apple da ganz grossen Murks gemacht.

Ich werde jetzt weiterhin Spotify nutzen, was immer super lief und Apple Music einfach vergessen.
 
Ich verstehe auch nicht, dass es gar keine Möglichkeit mehr gibt, die lokal in iTunes vorhandenen Alben auf das iOS-Gerät zu kopieren, wenn dort die iCloud-Mediathek aktiviert ist. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Bis ich hier eine Lösung gefunden habe, ist Apple Music mitsamt iCloud Library erstmal wieder aktiviert.
Das Hochladen der Musik zur iCloud Library dauert bei über 300GB wohl Monate bei meiner Verbindung.
....

denk dran, bei iCloud Library gelten die selben Einschränkungen wie bei Match, 25000 Titel.
 
denk dran, bei iCloud Library gelten die selben Einschränkungen wie bei Match, 25000 Titel.
Wenn man so viel hat, dann lässt sich "iCloud-Musikbibliothek" in den Optionen von iTunes auf dem Mac gar nicht erst aktivieren, Apple Music aber schon. Das Problem: Man hat dann auf dem Mac in iTunes wie bisher seine lokale Musiksammlung mit tausenden von Alben. Aber ist gibt KEINE Möglichkeit mehr, auch nur einen Song davon auf das iPhone (auf dem natürlich die iCloud-Musikbibliothek aktiviert ist) zu kopieren. Das kann doch nicht sein! Muss ich jetzt wieder meinen alten iPod Classic mitschleppen, wenn ich meine Musik hören will?
 
meine Meinung: die haben das VOLL verbockt.
iTunes Match kann ich zur Zeit gar nicht aktivieren, bezahle es aber.
Und der Streamingdienst ist so dermaßen unübersichtlich, das ich mich frage, was die da für ein Zeug rauchen in der letzten Zeit.
iCloud Drive ist schon Mist, da denkt man immer, das es nicht schlechter geht, aber Apple toppt das trotzdem noch :) ...
 
Also ich finde den Start eigentlich ganz gelungen. Alleine schon, dass ich für die Titel in Apple Music Wertungen geben kann und das dann zu meinen automatischen iTunes Playlists zugefügt wird, etc. Die Verknüpfung zwischen der Streaming Geschichte und meiner erworbenen Musik finde ich schon sehr schick. Allerdings muss noch ordentlich an der UI gebaut werden, das stimmt.

Kann ich jetzt eigentlich Match bedenkenlos canceln?
 
Finde das echt schäbig von Apple, so etwas überhaupt in der Form anzubieten.
Aber wie gesagt, ich werde das jetzt eh nicht nutzen.
Bei Spotify gbts auch mehr Musik.

Wie stellt Apple sich das vor.
Ich habe keine Lust, bei 300gb über Monate zu denen zu laden und erst dann wieder meine ganze Musik nutzen zu können.
Vor allem muss ich damit am Mini iPhone Display alle meine Dutzende Playlists sehen und nicht nur wir vorher die, die ich auch rüber gespielt habe. Lösche ich dann am iPhone ne Playlist, ist sie auch an allen anderen Geräten Weg.

So ist das für mich nicht zu gebrauchen.

Ach ja, achtet mal drauf...
Eure eigene uneingeschränkt nutzbare Musik aus der iTunes Library hat nach dem hochladen zur iCloud auf einmal drm, wenn man nur den iCloud Service nutzt und die Musik von Mac löscht.
 
War das denn nicht immer schon umständlich in iTunes?

z.B. hatte neue MP3s und wollte sie auf dem iPhone haben. Also erst in iTunes reinkopiert, Playliste angelegt und die Tracks dann dort reingeschoben. Dann war ich gezwungen, alles in Match hochzuladen was ewig dauerte ums dann am iPhone wieder runterzuladen. Kabel-Sync ging nicht mehr. Das war u.a. ein Grund mich von dem ganzen Quatsch zu trennen.
 
Was genau mache ich denn, wenn ich ein Hörbuch auf meinem iphone haben will, das aber nicht in die iCloud hochgeladen werden kann (wieso auch immer)?

Ich finde das, so wie es jetzt ist, katastrophal! Um meine Musik zu synchronisieren muss ich jetzt erst tagelang meine Musik zu apple hochladen? WTF?
 
Tagelang? Wochenlang...
Und die ganzen Hörbücher und Hörspiele von unserem Junior lassen sich gar nicht hochladen.
Die hab ich zuvor wochenlang noch von Platte/Kasette in MP3 gewandelt.

Das ist doch totaler Humbug, so ist das nicht zu gebrauchen.
 
Ja ich sags ja - Kathastrophe! Ich war noch nie im Leben durch eine Neuerung so angefressen. Ich kann also jetzt tagelang meine Musik nicht unterwegs nutzen. Hinzu kommt, dass ich mir scheinbar für meine Hörbücher einen extra-Mp3-Player kaufen darf.
 
Machs doch wie ich.
Hab das einfach deaktiviert und warte darauf, dass es eventuell mal richtig funktioniert.

Schau Dir alternativ mal Spotify an, das ist zumindest im jetzigen Zustand um Welten besser.
 
Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Ich habe meine Mediathek auf dem Mac mit all meiner Musik und Wiedergabelisten. Die komplette Mediathek mit Listen und allem drum und dran habe ich auf meine iOS Geräte via iTunes synchronisiert. Ganz saubere Sache.

1. Was passiert, wenn ich die iCloud Musikmediathek aktiviere? Ändert sich etwas an meinen Listen und Liedern? Weil ich was von "Zusammenführen" gelesen habe. Da bin ich skeptisch.

2. Ich habe ein paar Lieder in Apple Music mit dem Druck auf das Herz zu meinen Favoriten hinzugefügt. Wo finde ich diese jetzt?
 
In meinen Augen hat Apple da ganz grossen Murks gemacht.

1. Was kann apple dafür, dass deine internetverbindung so langsam ist.

2. im normalfall geht das hochladen schneller, weil erkannte songs von der festplatte direkt in der cloud landen ohne hochgeladen zu werden.
Es wird also nur die information übermittelt welcher song von welchem interpreten/album auf der paltte liegt und der wird dann direkt in der cloud freigeschaltet. Hochgeladen wird dann nurnoch der unbekannte Rest.
 
Was genau mache ich denn, wenn ich ein Hörbuch auf meinem iphone haben will, das aber nicht in die iCloud hochgeladen werden kann (wieso auch immer)?

Ich finde das, so wie es jetzt ist, katastrophal! Um meine Musik zu synchronisieren muss ich jetzt erst tagelang meine Musik zu apple hochladen? WTF?
Hörbücher findest du jetzt bei Ibooks nicht unter Musik wie vorher
 
Hörbücher findest du jetzt bei Ibooks nicht unter Musik wie vorher

Ich habe mich vertan. Es ging nicht um ein Hörbuch, sondern um eine große Audiodatei (4 Stunden gesprochener Inhalt). Die Datei kann nicht in die Cloud geladen werden. vorher konnte ich einfach via Kabel die Datei syncen und alles war tip top. Jetzt sagt itunes "Datei kann nicht in die Cloud geladen werden" und per Kabel geht es auch nicht, da man ja die Möglichkeit genommen kriegt, wenn man iCloud-Mediathek aktiviert.
Also habe ich faktisch keine Möglichkeit, die große Datei auf mein Handy zu kriegen, es sei denn, ich splitte sie in mehrere kleine Teile (was aber Zeit kostet und einfach nicht sein muss, da es jetzt seit 2008 auch ohne diesen Mehraufwand geklappt hat.)
 
Ich habe mich vertan. Es ging nicht um ein Hörbuch, sondern um eine große Audiodatei (4 Stunden gesprochener Inhalt). Die Datei kann nicht in die Cloud geladen werden. vorher konnte ich einfach via Kabel die Datei syncen und alles war tip top. Jetzt sagt itunes "Datei kann nicht in die Cloud geladen werden" und per Kabel geht es auch nicht, da man ja die Möglichkeit genommen kriegt, wenn man iCloud-Mediathek aktiviert.
Also habe ich faktisch keine Möglichkeit, die große Datei auf mein Handy zu kriegen, es sei denn, ich splitte sie in mehrere kleine Teile (was aber Zeit kostet und einfach nicht sein muss, da es jetzt seit 2008 auch ohne diesen Mehraufwand geklappt hat.)

Kennzeichne die Datei doch als Hörbuch. Dann kannst Du sie auch über itunes synchronisieren.
Ist halt nur unter ibooks zu finden.
 
Ich finde das, so wie es jetzt ist, katastrophal! Um meine Musik zu synchronisieren muss ich jetzt erst tagelang meine Musik zu apple hochladen? WTF?
Oder "iCloud Mediathek" auf Mac und iOS-Gerät deaktivieren. Dann geht alles wieder wie bisher. Nur macht dann Apple Music nicht mehr viel Sinn, denn dann können Alben von dort weder in eine Sammlung hinzugefügt werden, noch offline gehört werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Ich habe gerade einen Clean Install gemacht
Wo kann ich jetzt in iTunes 12.2 meinen iTunes Match Account eingeben?
Yosemite 10.10.4
 
Zurück
Oben Unten