Apple Music HiFi

Durch die Nachrichten geisterte ja schon öfters die Meldung, dass sich die Kopfhörer von Apple durch die Bank nicht mehr so gut verkaufen, was einer gewissen Marktsättigung zugeschrieben wurde. Wenn die alte Riege die neuen Möglichkeiten nicht wiedergeben kann, dann gibt es ja jetzt einen starken Kaufanreiz, zuhause mal das Portfolio zu erneuern…
Eigentlich ganz clever gemacht - von Apple…
 
Für Airpods Max Besitzer sehr bitter. Apple sollte hier definitiv eine Lösung anbieten...
 
Sobald ein iPhone einen integrierten HiRes Audio DAC hat wäre es für mich interessant.
 
Wieso sehr bitter ?
Das ist ein BT Kopfhörer... und mit dem geht eben kein Lossless... das hat ja nichts mit Apple Music im speziellen zu tun..
blöd ist halt nur deren Kabel-Lösung, die keine rein digitale wie rein analoge Strecke darstellt....
 
Bluetooth ist halt limitiert. Das Problem haben alle Hersteller. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sich Apple bisher den Codecs die die Bandbreite von Bluetooth besser ausnutzen (z.B. LDAC) verweigert.
 
Das ist ein BT Kopfhörer... und mit dem geht eben kein Lossless...
Mit diesem speziellen Bluetooth Köpfhörer geht eben kein Lossless (und auch keine kabelgebundene Hi Res Übertragung). Technisch ist es prinzipiell schon möglich, siehe Sony WH-1000XM4. Apple ist sonst ja eigentlich für guten Support und ein nahtlos funktionierendes Ökosystem bekannt, außerdem sind die Aiprods Max noch recht neu.
Deshalb ist es sehr bitter.
Bluetooth ist halt limitiert. Das Problem haben alle Hersteller. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sich Apple bisher den Codecs die die Bandbreite von Bluetooth besser ausnutzen (z.B. LDAC) verweigert.
Genau das. Mit LDAC ist 16/44 lossless möglich.
 
Apple hat ein Support-Dokument online gestellt, gemäß dem Updates für die Homepods angekündigt werden, die Lossless-Support nachreichen.
Dazu gibt es aber auch ein paar etwas seltsame Aussagen:
a) zu den Airpods Max, wonach selbst bei Nutzung des Kabels keine "completely lossless" Übertragung möglich ist (wovon bisher eigentlich ausgegangen wurde). Was genau mit dieser Aussage gemeint ist, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen klären. Für mich klingt das wie "ein bisschen schwanger"
b) die mindestens irreführende Information, die Bluetooth-Bandbreiote würde für Lossless-Übertragung nicht ausreichen.
Wohlgemerkt: bezogen auf Lossless, nicht auf Hi-Res. Apple selbst definiert lossless als bis 24-bit/48 kHz und Hi-Res als als bis 24-bit/192 kHz. Wenn man wie üblich die Grenze Lossless/Hi-Res bei 16/44 bzw. 16/48 zieht, reicht Bluetooth ja sehr wohl für eine verlustfreie Übertragung aus.
c) die Behauptung "the difference between AAC and lossless audio is virtually indistinguishable". Ok, und warum dann so viel Tam Tam um die neuen Optionen? Etwa weil das bestehende Ökosystem nicht besonders gut vorbereitet ist? ;)
d) die Info, dass selbst die Apple TV 4K Modelle derzeit keine Hi-Res Option bieten
https://support.apple.com/en-us/HT212183
 
Zuletzt bearbeitet:
die Behauptung "the difference between AAC and lossless audio is virtually indistinguishable". Ok, und warum dann so viel Tam Tam um die neuen Optionen?
.... weil es im Audio-Bereich sehr viele esoterische User gibt, die auf sowas stehen und Stein und Bein schwören, dass sie einen Unterschied hören können. Die sind so überzeugt, davon, dass es einfach keinen Sinn macht und nur vergeudete Zeit wäre, denen mit biologischen Gegebenheiten des menschlichen Gehörs zu kommen.

Also gibt man diesen Usern halt lossless und Audio bis zu 24 bit/192KHz. Das hat dann auch den netten Nebeneffekt, dass derarige Musik drastisch mehr Speicherplatz einnimmt und somit auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass derartige User auch die SSD und das iOS-Gerät in größeren Kapazitäten nehmen. Und fürs Streaming natürlich auch gleich ein drastisch größeres Downloadvolumen.

Nur mal schnell durchgerechnet:

AAC mit 256 kbit/s hat pro Minute 256 kbit/s / 8bit * 60s = 1,92 MB je Minute

Lossless 24 bit / 192 kHz ergeben 24 bit * 192.000 * 2 = 9216 kBit/s und somit 69,12 MB je Minute.

Gut, das kann man noch komprimieren. Wenn wir 50% Ersparnis schätzen sind das dann rund 35 MB/s. Eine Musiksammlung mit 5000 Songs, mit durschnittlich 3,5 Minuten hätte dann schlappe 612 GB Platzbedarf. Das kostet schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann und rs254
612 GB Platzbedarf. Das kostet schon was.
Stimmt, so 80€. Für Apple User ist das schon ne Stange Geld... Ganz zu schweigen von 4K Filmen und den bestimmt noch kommenden 8K Filmen plus HD Audio. Und fürs iOS Gerät ist es mangels Kopfhörer eh irrelevant.
 
Bildschirmfoto 2021-05-23 um 19.40.11.png

Es scheint im Hintergrund passiert schon etwas...
 
Ich wollte eigentlich - ganz unabhängig vom tatsächlichen Nutzen - eher darauf hinaus, dass sich das in Apples Pressemeldung vor ein paar Tagen noch wesentlich enthusiastischer anhörte: https://www.apple.com/de/newsroom/2021/05/apple-music-announces-spatial-audio-and-lossless-audio/
Für mich wirkt wie gesagt die Ankündigung von Lossless und 3D Audio für Apple Music wie ein Schnellschuss, auf den das eigene Ökosystem eigentlich nicht wirklich vorbereitet ist und jetzt wird nach nur ein paar Tagen ein wenig zurückgerudert...
Stimmt, so 80€. Für Apple User ist das schon ne Stange Geld... Ganz zu schweigen von 4K Filmen und den bestimmt noch kommenden 8K Filmen plus HD Audio. Und fürs iOS Gerät ist es mangels Kopfhörer eh irrelevant.
Die sind nur teuer, wenn man in Apple-Währung (Aufpreise für interne SSDs) rechnet :iD:
 
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Apple dieses Thema als Schnellschuss brachte und nun zurückrudern muss. Dass ihre Kopfhörer da in manchen Bereichen passen müssen, war unternehmensintern bestimmt bekannt. Apple wird in Zukunft noch mehr ein Anbieter von Diensten werden und Apple Musik hat nun einfach die Gründe verringert, auf einen anderen Streamingdienst wechseln zu müssen, oder zu wollen.
 
Naja, der HomePod war auch ein Schnellschuss und kam unreif auf den Markt. Unverständlich wie so ein Unternehmen in manchen Bereichen 10 Jahre hinterhinken kann.
 
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Apple dieses Thema als Schnellschuss brachte und nun zurückrudern muss. Dass ihre Kopfhörer da in manchen Bereichen passen müssen, war unternehmensintern bestimmt bekannt. Apple wird in Zukunft noch mehr ein Anbieter von Diensten werden und Apple Musik hat nun einfach die Gründe verringert, auf einen anderen Streamingdienst wechseln zu müssen, oder zu wollen.
Man kann es auch als Angriff auf Spotify betrachten ... Apple (und Amazon) können auf die sonst damit einher gehenden Mehr-Einnahmen verzichten (Querfinanzierung). Spotify & co. können die mit einer HiFi-Option wohl entstehenden Kosten jetzt nicht mehr kompensieren.
 
Naja, der HomePod war auch ein Schnellschuss und kam unreif auf den Markt. Unverständlich wie so ein Unternehmen in manchen Bereichen 10 Jahre hinterhinken kann.

Technisch war der HP ja nicht ohne. Für mich scheiterte er eher am aufgerufenen Preis und Positionierung als „Muss-unbedingt-als-Smartspeaker-durchgehen“. Damit landete er natürlich im falschem Umfeld.
 
Technisch war der HP ja nicht ohne. Für mich scheiterte er eher am aufgerufenen Preis und Positionierung als „Muss-unbedingt-als-Smartspeaker-durchgehen“. Damit landete er natürlich im falschem Umfeld.

Aber im Vergleich zu anderen ist er bis auf Siri nicht wirklich gut. Stereo am Mac... Multiroom geht nur mit Einschränkungen, TV geht nur via AppleTV usw.
 
Ja, Apple ist da sehr inkonsistent (und/oder langsam). Aktuell: Apple lossless und die AirPods Familie…
 
Dass ihre Kopfhörer da in manchen Bereichen passen müssen, war unternehmensintern bestimmt bekannt.
Es geht bei weitem nicht nur um Kopfhörer. Für die Homepods wurden "nur" Lossless-Updates angekündigt, für die Apple TV 4K Modelle wurde nur festgehalten, dass sie bisher nicht Hi-Res-fähig sind und ein Update ist nichtmal in Aussicht gestellt. Kein Gerät der Produktpalette ist Hi-res-fähig, wenn man nicht einen externen DAC benutzt, Airplay 2 auf 24/48 begrenzt. Wenn das kein Schnellschuss für einen Ökosystem-Anbieter wie Apple ist, was dann?
 
Zurück
Oben Unten