Apple Music HiFi

Stream on bei der Telekom ist damit fein.... ich streame damit auch Tidal Hifi... und künftig eben auch Apple Lossless...
 
Alle AirPods (auch die max) werden kein Losless unterstützen können mit ihrem Bluetooth AAC-Codec.

Aber ich behaupte mal, dass eh keiner von uns den Unterschied zwischen Losless und Compressed Audio unterscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, rs254 und mero
Es sieht leider so aus, dass das Qualitätsupgrade nur für das Music-Abo gilt, nicht für gekaufte Titel. Vor 13 Jahren hatte Apple mit "iTunes Plus" die Möglichkeit geboten, gekaufte Titel zu upgraden, kostete seinerzeit pro Titel 30 Cent. Auf ein ähnliches Angebot hätte ich nun auch gehofft und warte darauf schon lange. Mal sehen, ob sich da bis Anfang Juni noch etwas tut; aber vermutlich steht für Apple im Vordergrund, seine Abo-Zahlen zu pushen.
 
Es sieht leider so aus, dass das Qualitätsupgrade nur für das Music-Abo gilt, nicht für gekaufte Titel. Vor 13 Jahren hatte Apple mit "iTunes Plus" die Möglichkeit geboten, gekaufte Titel zu upgraden, kostete seinerzeit pro Titel 30 Cent. Auf ein ähnliches Angebot hätte ich nun auch gehofft und warte darauf schon lange. Mal sehen, ob sich da bis Anfang Juni noch etwas tut; aber vermutlich steht für Apple im Vordergrund, seine Abo-Zahlen zu pushen.
Der iTunes Store ist tot. Da wird Apple nix mehr machen.
 
Wäre natürlich genial, wenn mit Apple Music Hifi dann Lossless und auch Dolby Atmos über AirPlay (dann ggf. AirPlay 3) auf fähigen Geräten abgespielt werden könnte. Das wäre mal was!
 
Der iTunes Store ist tot. Da wird Apple nix mehr machen.
Naja, der Kauf von Alben und Titeln ist weiterhin möglich und Teil des Geschäftsmodells. Vermutlich gehen die Zahlen nach unten, aber da könnte ein Qualitätsupgrade vielleicht auch gegensteuern? Es gibt immerhin einige Konkurrenten, die in den vergangenen Jahren genau diese Lücke gefüllt haben. Aber wenn Apple sich da nicht bewegt, werde ich mehr bei Bandcamp und anderen Quellen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und chris25
Halten wir fest

Apples tolles neue Losless Feature funktioniert überall ausser bei:

- AIrPods
- AirPods Pro
- AirPods Max
- HomePod
- HomePod Mini
- iPhone, iPad, MacBook, iMac, AppleTV sowieso

Ähm Apple? EarPods vielleicht?
 
Alle AirPods (auch die max) werden kein Losless unterstützen können mit ihrem Bluetooth AAC-Codec.

Aber ich behaupte mal, dass eh keiner von uns den Unterschied zwischen Losless und Compressed Audio unterscheiden kann.

Ohne eine solche Diskussion lostreten zu wollen... aber ja.... das hörst Du...zum Teil auch sehr deutlich... was am Ende natürlich mit der gehörten Musik (Art sowie Aufnahme) und dem Equipment zusammenhängt... und nein, dafür braucht es kein unbezahlbares Zeugs, sondern einfach nur eine vernünftige Musikanlage.
Ein Sonos Roam gibt den Unterschied nicht her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und WirbelFCM
Ähm Apple? EarPods vielleicht?
Ich habe es so verstanden, dass die AirPods (bzw alle Geräte mit H1 und W1) lossless -also bis 24/48 unterstützen.
Nur HIghRes also 24/96 und 24/192 nicht.
Für HighRes werden die sicher auf BT 5.2 mit LE Audio bauen. Das erlaubt (glaub ich) 5 Mbit/s für Audio.
Und dort ist der LC3 Codec im Standard, der in der Plus Version genau für HighRes gedacht ist,
Laut Gerüchten vom Letzten Jahr haben die AirPod 3 dann LE Audio auch schon verbaut

Also liegst du falsch @Samson76
 
Samson76, wieso sollte Lossless bei den HomPod´s nicht funktionieren ? Wenn Du direkt über den HomePod(mini) streamst, dann geht das über WLAN und ist somit in der Bandbreite nicht begrenzt, bei BT Verbindung über Dein Phone, reicht die Bandbreite nicht...
 
Ich habe es so verstanden, dass die AirPods (bzw alle Geräte mit H1 und W1) lossless -also bis 24/48 unterstützen.
Nur HIghRes also 24/96 und 24/192 nicht.
Für HighRes werden die sicher auf BT 5.2 mit LE Audio bauen. Das erlaubt (glaub ich) 5 Mbit/s für Audio.
Und dort ist der LC3 Codec im Standard, der in der Plus Version genau für HighRes gedacht ist,
Laut Gerüchten vom Letzten Jahr haben die AirPod 3 dann LE Audio auch schon verbaut

Also liegst du falsch @Samson76

ALAC wird nicht möglich sein.
 
Halten wir fest

Apples tolles neue Losless Feature funktioniert überall ausser bei:

- AIrPods
- AirPods Pro
- AirPods Max
- HomePod
- HomePod Mini
- iPhone, iPad, MacBook, iMac, AppleTV sowieso

Ähm Apple? EarPods vielleicht?
Apple spricht nur davon, dass HiRes Lossless weiteres Zubehör benötigt. Daraus schliesse ich erstmal, das existierende Hardware "normales" Lossless das unterstützt.

How can I listen to lossless audio?
You can listen to lossless audio using the latest Apple Music app on an iPhone, iPad, Mac, or Apple TV.7 Turn on lossless audio in Settings > Music > Audio Quality. You can choose between Lossless and Hi-Res Lossless for cellular or Wi-Fi connections. Note that Hi-Res Lossless requires external equipment such as a USB digital to analog converter.

https://www.apple.com/apple-music/
 
Ohne eine solche Diskussion lostreten zu wollen... aber ja.... das hörst Du...zum Teil auch sehr deutlich...
naja, jeder ABX Hörtest sagt das Gegenteil, dass du das nicht unterscheiden kannst. Das menschliche Hörvermögen hat einfach Grenzen. Aber du darfst auch gerne weiterhin daran glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, lulesi und rs254
Ohne eine solche Diskussion lostreten zu wollen... aber ja.... das hörst Du...zum Teil auch sehr deutlich... was am Ende natürlich mit der gehörten Musik (Art sowie Aufnahme) und dem Equipment zusammenhängt... und nein, dafür braucht es kein unbezahlbares Zeugs, sondern einfach nur eine vernünftige Musikanlage.
Ein Sonos Roam gibt den Unterschied nicht her...

Im Blind Test würdest du wahrscheinlich kein Unterschied hören und mehrfach falsch liegen...
 
Wieso unterstützt der HomePod kein Lossless? Ich kann doch jetzt schon Lossless (nicht Hi-Res Lossless) per AirPlay auf den HomePod streamen?
 
Viel bemerkenswerter finde ich, dass die erst kürzlich vorgestellten Max da schon wieder außen vor sind. Die Entscheidung, Lossless anzubieten, scheint also eher spontan gefallen zu sein - oder habe ich da nur etwas in dem Codec-Wirrwarr nicht richtig verstanden?
 
Zurück
Oben Unten