Apple Music HiFi

Auch wenn es etwas OT ist:

Hatte gestern mit verschiedenen Musikstücken den Vergleich zwischen AM Lossless und Spotify, hohe Qualität gemacht. Reiner hörvergleich.
Kabelgebundener Kopfhörer Beyerdynamic Lagoon ANC am MBP M1 Pro.
Man hört 0.0 Unterschied und ich meine ein gutes Gehör zu haben.
Lediglich bei AM Lossless könnte man den Eindruck haben, dass es etwas "weicher" und "dynamischer" klingt. Aber das sind nur Nuancen und im Vergleich mit geschlossenen Augen würde ich es wohl nicht unterscheiden können.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob der Kopfhörer bzw. das MBP überhaupt in der Lage ist, das Lossless Material zu übertragen?

Der sehr interessanter Vergleich hier brachte für mich das Ergebnis: 2 von 6 hatte ich erkannt und das war wohl eher Zufall.

Nach meinem Gehör klingt unkomprimiertes Material inzwischen matschig. Das ist für mich der Beweis, dass sich mein Gehör längst an das komprimierte, für mich etwas schärfer klingende Audiomaterial gewöhnt hat.

Wahrscheinlich geht es jedem so und es ist völlig egal wie hochwertig das Material ist, so lange es keine MP3 mit 64kb/ ist, (oder sowas halt)
Also ob Tidal Hifi (ungetestete Aussage), Spotify oder AM Lossless ist für 95% der Hörer wahrscheinlich Wurscht und kein Argument für oder gegen einen Streamingdienst.
 
Also ob Tidal Hifi (ungetestete Aussage), Spotify oder AM Lossless ist für 95% der Hörer wahrscheinlich Wurscht und kein Argument für oder gegen einen Streamingdienst.

Ja, das sehe ich auch so. Überhaupt bieten inzwischen alle größeren Streamingdienste gute Qualität, alle haben einen riesigen, ähnlichen Katalog und ähnliche Features.

Daher habe ich auch mein Apple One samt Apple Music gekündigt und nutze jetzt einfach YouTube Music premium, welches ich eh schon immer in meinem YouTube premium mitgezahlt habe.

Und schwups, 23€ im Monat gespart ohne Komfortverlust. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und Mondmann
Wobei sich mir die Frage stellt, ob der Kopfhörer bzw. das MBP überhaupt in der Lage ist, das Lossless Material zu übertragen?
Natürlich ist das MBP in der Lage PCM abzuspielen, wenn es dies nicht könnte, würdest du nichts hören. Die Zeiten in denen Computer nur Soundkarten mit 8 bit und 22 kHz hatten, sind zum Glück vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
3,5mm Klinke.
 
Der Klinkenausgang taugt in der Regel nichts. Ich würde was Amtliches dranhängen:
image.jpg
 
Also ob Tidal Hifi (ungetestete Aussage), Spotify oder AM Lossless ist für 95% der Hörer wahrscheinlich Wurscht und kein Argument für oder gegen einen Streamingdienst.
Kommt drauf an, wo du es wiedergibst. Nativ läuft halt Apple Music auf keiner Anlage, Tidal und Spotify schon.
 
Über Apple TV und HDMI ist der Sound schon ok. Tidal in der nativen Version auf dem Pioneer Receiver fand ich in Stereo überzeugender.
 
Es gibt Receiver und Netzwerkplayer, die den Client direkt liefern, da muss kein anderes Gerät laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Es gibt Receiver und Netzwerkplayer, die den Client direkt liefern, da muss kein anderes Gerät laufen.
Ja mein Netzwerkplayer kann Spotiy und Tidal. Ich nutze aber trotzdem Apple Music.
 
Wie hast du den Lagoon, ein Bluetooth Kopfhörer, angeschlossen? Über ein Kabel mit Klinkenstecker oder usb-c?

Also habe nochmals den Hörtest gemacht (Falls es jemand interessiert)
Kopfhörer :Beyerdynamic DT990

Plattformen; Spotify, Tidal und AM.
Alle auf "höchste Qualität" und native Apps auf dem MBP M1 Pro und alles ohne EQ.
Songs:
Naked Raven - Who's That Girl
Mo' Horizons - So Ma Guise
Kruder & Dorfmeister - High Noon

Ergebnis: Bäääh!

Man hört absolut keinen Unterschied, bis auf....

Naja echt schwer zu sagen.
Aber man könnte meinen, dass bei Spotify etwas die Räumlichkeit und Klarheit fehlt.
Das fällt auf bei dem Song von Kruder & Dorfmeister. Aber nur an manchen Stellen und nur wenn man ganz ganz ganz genau hinhört.
Allgemein könnte man sagen, dass Tidal am klarsten ist, bei AM sind die Mitten und Höhen etwassss mehr betont und bei Spotify klingt es etwasssss verwaschener.

Hat mich nur mal selbst interessiert, das Ganze.

Fazit, wie erwartet und bereits beschrieben: Nur wenn man sehr genau hinhört könnte man meinen, dass man einen Unterschied hört.
Im Alltag und mit BT Kopfhörern ist es eh egal.

Bei Tidal werden wohl die Musiker etwas besser bezahlt als bei Spotify und AM, aber das weiß wohl auch keiner so ganz genau.


Das nur, falls es jemand interessant findet. Die anderen mögen es bitte kommentarlos überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und pbro
In dem Zusammenhang ist das Thema "Psychoakustik" sehr interessant - also ganz im Ernst :)
Wie sich die Hörwahrnehmung verändert, wenn man "glaubt" irgendwas würde so oder so besser oder schlechter klingen.

Das einzige was da hilft, sind Blindtests. Wenn man da bei mehr als 65% richtig liegt, hört man möglicherweise wirklich was.
Alles darunter bewegt sich dann eher im Bereich der Phantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Mondmann und lisanet
Ja, das sehe ich genauso.


Zumal ja Tidal Hifi 16Bit/44,1kHz. und AM Lossless mit "maximal" 24Bit und 48kHz wirbt. "Sollte" also besser klingen, wobei das niemand hören kann.
 
Ein Kumpel von mir nutzt Tidal auf so einem kleinen Highend Brüllwürfel. Weiß jetzt nicht genau, welche Marke das ist, ist aber was bekanntes. Liegt so um die 2k€. An sich ist er kein Highender oder extremer Musikhörer. Er schwört auf Tidal und die HQ Wiedergabe. Ich habe ihm da nie widersprochen, weil er einfach glücklich damit ist. Ich denke, dass es da vielen so geht.
 
In dem Zusammenhang ist das Thema "Psychoakustik" sehr interessant - also ganz im Ernst :)
Wie sich die Hörwahrnehmung verändert, wenn man "glaubt" irgendwas würde so oder so besser oder schlechter klingen.
In der Fotografie, sorry für leicht OT, hat man die Problematik mit der Farbwahrnehmung. Diese ist von so viele Faktoren abhängig, dass man, mit unerfahreneren Kunden, Diskussionsstoff für viele Monde hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Veritas und wegus
In der Fotografie, sorry für leicht OT, hat man die Problematik mit der Farbwahrnehmung. Diese ist von so viele Faktoren abhängig, dass man, mit unerfahreneren Kunden, Diskussionsstoff für viele Monde hat.
Leider... und da kannst du erklären wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Ich denke, man hört oder sieht in der Regel das, was man erwartet - oder auch das, was man gerne hätte.
Ähnliche Diskussionen gibt es überall, wo es um (zwangläufig) subjektive Wahrnehmung geht.

Wenn man total gerne einen bestimmten HiFi-Verstärker haben möchte, wird der beim Probehören mit großer Wahrscheinlichkeit auch "besser" klingen.
Das gleiche bei Musikinstrumenten, Kopfhörern oder auch Fotokameras. Der Wunsch, dass etwas gut sein möge, kann Wunder bewirken ;)

Und natürlich gibt es auch das Phänomen, dass man etwas für viel Geld erworben hat. Dann MUSS das auch besser sein und ist es (subjektiv) dann auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Zurück
Oben Unten