Apple Music – Fazit soweit?

Wirst Du Apple Music weiterhin nutzen?

  • Ja - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 21 20,8%
  • Ja - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ja - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 5 5,0%
  • Ja - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%
  • Nein - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 53 52,5%
  • Nein - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 2 2,0%
  • Nein - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 1 1,0%
  • Nein - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Ich streame immer mit der höchsten Qualität. Ich weiß nicht, ob das vielleicht einen Unterschied ausmachen kann?
Offline verfügbar mache ich, seit dem ich meinen 10 GB-Vertrag habe, überhaupt nicht mehr.
Also die Musik ist definitiv weiter gelaufen. Ich war sogar verwundert, das der Cache so groß sein muss, das ich die Musik minutenlang weiter hören konnte.
 
War es 1 Lied oder mehrere? 1 Lied lädt er ja quasi vor. Ist ja weiterhin kein echtes streaming.
 
ne waren schon 2-3 jeweils 3 Minutenlange Songs. Was natürlich möglich ist, das immer wieder zwischen geladen wurde, weil die Funklöcher ja nicht konstant sind im U-Bahn-Tunnel.
 
Ich hatte bei Apple Music immer Probleme mit dem Wiedergabezähler. Das es nur bei Songs funktioniert, die offline verfügbar sind, ist mir klar.

Wenn ich z.b. auf dem iPhone 10 Songs gehört habe, wurde nur bei einem der Zähler erhöht. Aber nicht der erste, oder der letzte, sondern einfach nur irgendeiner der 10.

Ich höre am Tag locker 5 bis 6 Stunden Musik, und lasse mir intelligente Listen anhand der Wiedergabeanzahl zusammenstellen. Oder auch nach dem Datum, was ich lange nicht gehört hab etc. ... Leider wollte grade das bei Apple Music nicht so recht bei mir klappen.

Hat sich da mittlerweile was getan, oder hab nur ich das Problem?!?

Ach ja, mein Probezeitraum ist abgelaufen, deswegen kann ich das selber nicht ausprobieren.
 
ich finde es völlig unübersichtlich und was am Schlimmsten ist: in meinen bevorzugten Genre Blues, Hardrock, Heavymetal ist die Auswahl an verfügbaren Alben bei der Konkurrenz DEUTLICH größer.
 
Wenn mans offline verfügbar macht ist ja klar das nicht gestreamt wird.
Vorher wurde aber auch nicht gestreamt wenn es nicht offline verfügbar war da, wie bei Spotify, ein lokaler Cache angelegt wurde.
Und dies ist nun nicht mehr der Fall. Also hier nun höherer Datenverbrauch als vorher.

Das ist aber schon Haarspalterei. Spotify knallt es Dir auf die Platte und bei AM entscheidest Du was man einfach in der Mediathek möchte und was offline dabei sein soll. Cache/Buffer gibt es bei AM auch da nur am Anfang des Albums die Gedenksekunde auftritt, solange Du Album/Playlist nicht wechselst wird es, zumindest bei mir, auch nicht mit Zusatzpausen abgespielt.
Und da sind wir wieder beim Feature von Spotify, wenn ich unterwegs was neues gesucht habe hat es genauso Traffic beansprucht. Wer natürlich im Vertrag die Spotifyoption drin hat, den braucht es nicht weiter zu kümmern. Der Spotifyclient war bei mir 2,8 Gb groß ohne dass ich da offline genutzt habe.
 
Ich hatte bei Apple Music immer Probleme mit dem Wiedergabezähler. Das es nur bei Songs funktioniert, die offline verfügbar sind, ist mir klar.

Nein der Wiedergabezähler funktioniert auch bei nicht offline bereitgestellter Musik. Ich stelle mir gar keine Musik mehr offline zur Verfügung und er funktioniert. Was manchmal ein wenig dauert ist die Synchronisation des Zählers mit dem Mac und anderen Geräten.
 
ich finde es völlig unübersichtlich und was am Schlimmsten ist: in meinen bevorzugten Genre Blues, Hardrock, Heavymetal ist die Auswahl an verfügbaren Alben bei der Konkurrenz DEUTLICH größer.

Ich denke nicht, das die Auswahl bei anderen größer ist bei diesen Genre. Ich denke eher, das die bei AM anders einsortiert werden... das ist mir schon bei einigen Sachen aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
du hast tatsächlich Recht, sie sind teils in ganz anderen Genres zu finden. Bleibt die (für mich) chaotische Übersicht :p
Aktuell läuft noch bis Jahresende mein kostenloses Probeabo. Der Family-Tarif würd mich schon reizen, gerade wo es jetzt/bald/demnächst ne Android-App für meine drei wilden Tiere im Haushalt geben soll
 
Nach 3 Monaten Probeabo bin bei Spotify gebieben. Wenn Apple das gesamte iTunes-Katalog für Apple Music freischaltet dann überege ich es mir noch einmal. Und natürlich muss die App deutlich verbesser werden - so geht es nicht weiter.
 
Das ärgerlichste sind für mich die immer wieder auftretenden Aussetzer, wenn die Titel gar nicht oder nur mit sehr grosser Verzögerung abgespielt werden.
 
... :) (per Super Analyzer)

growth.png
 
Warum nur haben die bei den Radiostationen jetzt diese Unterbrechungen mit den Ansagen eingeführt?
 
Die höre ich schon seit zwei Monaten...
Und sie nerven, weil diese Unterbrechungen a) andauernd kommen und b) immer das gleiche sind.
 
Gibt's denn Nutzer denen diese Unterbrechungen gefallen? Oder warum sonst sollte man den Zuhörern damit auf den Nerv gehen? Der Sinn, für mich, ist doch, dass ich mir je nach Geschmack und Stimmung eine Richtung aussuche. Und muss mich nicht um eine Titelauswahl kümmern. Um mich dann durch eine "Werbeunterbrechung" rausreißen zu lassen? Wohl kaum. Dafür brauche ich kein Abo. Was soll das also? Geht's ums Geld?
 
Ich war leider nicht zufrieden und habe deshalb wieder gekündigt.
Ich hatte Probleme Wiedergabelisten mit gekauften und im Abo geladenen Liedern zu bilden.

Außerdem habe ich zu wenig Titel geladen –
kaufe Musik im Wert von deutlich unter 120 € pro Jahr, da wäre das ABo für mich ein Draufzahler. :)
 
Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit offline-bereitgestellten Alben.

Ich habe ca. 70 Alben die ich auf mein Phone geladen habe. Jetzt kommt es manchmal vor das ich mir in etwa die Hälfte der Alben nicht anhören kann....weil ich offline bin. Es werden aber alle Alben (auch die ich offline nicht hören kann) in meiner Speicherbelegung als gespeichert erkannt. Ich habe bereits den Versuch unternommen alle Alben zu löschen und nochmals geladen...aber alles beim Alten.

Dieser Zustand wechselt von Tag zu Tag. Manchmal kann ich offline alle Alben hören und an manchen Tagen nicht. Die Option iCloud Mediathek habe ich am Phone aktiviert. Leider kann ich von meiner Seite keine Systematik erkennen. Hat von euch auch jemand diese Probleme?

Sollte das bei mir so weitergehen werde ich Apple-Music auch wieder kündigen und wieder zu Spotify wechseln.

Mit den besten Grüßen aus München
Michael
 
Das neueste iTunes-Update macht Apple Music auf dem Mac etwas nutzbarer für klassische Musik:

This update allows you to see works, composers, and performers while browsing Classical music in the Apple Music catalog. It also includes stability and performance improvements.

Allerdings irgendwie ein Schlag ins Gesicht, dass Apple es nicht als Anlass nimmt, mindestens den Komponisten bei klassischer Musik auch mal in der Nutzerbibliothek anzuzeigen (mit Ausnahme der nach wie vor frei konfigurierbaren Listenansicht).
 
Ich finde Apple Music gut soweit, besonders die vorgefertigten Playlists finde ich ganz interessant.
 
Ich finde es auch gelungen. Manchmal denke ich dass es jedes Mal besser wird wenn ich es anmache, also Verbesserungen die im Hintergrund geschehen.
 
Zurück
Oben Unten