realityking schrieb:
Also ich sehe keine notwendigkeit mir 64Bit Programme zuzulegen, ich hab ja eh keinen Vorteil dadurch.
Ich sage nicht, dass 64 Bit unbedingt ein Vorteil ist. Ich sage aber, dass das Mitschleppen von 32 Bit x86-Code ein Nachteil ist. 32-bittige Intel-Macs wurden gerade mal ein paar Monate lang verkauft. Alleine deswegen werden aber viele Mac-Programme unnötig aufgebläht werden und HHD-Speicher fressen.
realityking schrieb:
Ich bezweifel das wir demnächst 4fach Code haben werden
Wahrscheinlich werden in Xcode für die „Deployment“-Einstellung alle Architekturen zum Kompilieren aktiviert sein.
realityking schrieb:
Ich bezweifel aber das Pages einen Vorteil durch 64Bit bekommt - eher das gegenteil
Ich weiß, dass 64-Bit-Code größer ist als 32-bittiger. Meiner Meinung nach überwiegt aber der Nachteil immer unnötigen 32-Bit-Code rumzuschleppen über dem höheren Speicherverbrauch von 64-Bit-Programmen.
realityking schrieb:
Das war ein Fehler aber so ein Design kann man sich ja auch nciht mal eben aus dem Ärmel schütteln (eine Zeit lang sind sie mit Netburst ja auch ganz gut gefahren) ausserdem haben sie Zeitgleich ja auch die Benias-Architektur vorangetrieben.
Intel macht aber dauernd Fehler:
Statt in den 1990ern 32-Bit-Code zu fördern, indem sie den Pentium Pro zur Mainstream-CPU machen, lassen sie 16-Bit-Code künstlich am Leben.
HP und Intel teilen sich die Rechte an den Alpha-CPUs untereinander auf. Aber anstatt den Alpha auszubauen, stampfen die den ein und entwickeln gemeinsam und mit haufenweise in den Wind geschossenem Geld den Itanium.
Intel brachte mit dem Pentium 4 eine CPU auf den Markt, die langsamer als der Pentium 3 ist.
Intel lässt sich, durch die lange Weigerung x86-64 in ihre Xeons einzubauen, freiwillig das Wasser vom Opteron abgraben.
realityking schrieb:
Was hat AMD den in seiner Firmengeschichte alles Nennenswerte erfunden? 3DNow, Hyper Transport, AMD64 und den integrierten Memory Controller.
Und Intel? Soll ich das echt auflisten?
Nö, nicht nötig. AMD hat ‘ne Weile gebraucht, bis sie zum ernsthaften Konkurrenten für Intel wurden. Aber nachdem sie’s wurden, kamen mehr bedeutende Techniken von AMD als von Intel.
realityking schrieb:
Nicht den Memory Controller aber das Board. Dadurch kann ich dann z.B. in die nächste Generation Ram investieren (Man erinnere sich an das Rambus Fiasko, was wäre wenn da der Memory Controller auf der CPU gewesen wäre).
Wenn man schon das komplette Board + den ganzen Arbeitsspeicher auswechselt, wäre eine neue CPU preislich kaum noch erwähnenswert.
realityking schrieb:
Jetzt stele man sich vor wenn auch noch die Grafikkarte auf dem Die wäre - Fiasko für alle Spieler
Oh ja, alle Spieler freuen sich über die auswechselbare Grafikkarte in MacBook, MacBook Pro, iMac und Mac mini, gell?
Außer im Mac Pro sind eh alle Grafik-Chips in Macs aufgelötet. Wenn man die GPU im selben Chip hat wie die CPU, hat man zumindest bei einigen Macs die Möglichkeit diese zu wechseln. Das wäre immerhin eine Steigerung zu der aktuellen Situation z.B. beim Mac mini. Nach der Übernahme von ATI durch AMD ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade gering, dass AMD von der Leistungsfähigkeit bei On-Board-Grafik Intel übertrumpfen wird.
Also zumindest für den Mac mini dürfte die Fusion-CPU (so der Codename der integrierten AMD-ATI-CPU) optimal sein – ob auch für das MacBook, müsste ein Vergleich der Akku-Laufzeiten zeigen.