Apple Maps: Vergleich und Analyse - 2D Ansicht und Turn-by-Turn

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon kurz erwähnt wurde, eine schnelle Info.

Leider sehr ungünstig ist die Navigation mit der Apple App, wenn man auf eine Autobahn möchte. Siri sagt nur "A1", jedoch nicht die Richtung.

Wurde wohl aus Amerika so übernommen. Da gibt es "LA West", LA East". Bei uns heißt es nur "A1", wenn Siri es ausspricht. Vergisst leider die Richtung, wo es hingehen soll.

Nette 50/50 Chance :)
 
kannst du eventuell mal testen wie sich die Navigations-App verhält wenn der Empfang abbricht? Vielleicht cacht die App die Route ja im Hintergrund vor.

Habs mal schnell getestet, Route war aber nur 6 km durch eine Kleinstadt.

Vorgehen: Mobiler Datenempfang in der Reichweite meines Wlans deaktiviert. Route gestartet und losgefahren.

Weg wurde komplett beschrieben incl. Sprachausgabe. Bin an einer Ampel falsch abgebogen, neue Route wurde nicht gefunden. Nach der Rückkehr auf die berechnete Route, wurde die Navigation wieder aufgenommen. Kurz vor meinem Ziel war die vorgebene Route so:
http://*******/maps/C6FnC
https://maps.google.de/maps?saddr=S...TgLCUdPiVRzFD9Vcx1IS08g&t=h&gl=de&mra=ls&z=16
ich bin jedoch so gefahren:
http://*******/maps/KwSRn
https://maps.google.de/maps?saddr=S...Vcx1IS08g&t=h&gl=de&mra=dme&mrsp=1&sz=18&z=16

Neue Route wurde sofort erkannt und Beschreibung wurde korrekt wieder gegeben. Also werden auch im begrenzten Umfang alternative Routen gecacht.

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon kurz erwähnt wurde, eine schnelle Info.

Leider sehr ungünstig ist die Navigation mit der Apple App, wenn man auf eine Autobahn möchte. Siri sagt nur "A1", jedoch nicht die Richtung.
Jede/r Auffahrt, Abzweigung und Autobahnwechsel wurde bei mir mit Richtung angesagt. "Jede" dabei bitte bitte als "alle bei denen ich drauf geachtet hab" verstehen.


Gruß ticaki

Edit: Kurz URL's gehen anscheinend net
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schnell nachgereichten Test! Finde das klingt ziemlich gut! Scheint als ob Apple da tatsächlich etwas mitgedacht hat und man keine Angst vor Funklöchern haben muss da die Route tatsächlich im Cache landet! Also nach dem was ich bisher gehört hab scheint zumindest die Turn-by-Turn Navigation gut gelungen und ein richtiger Konkurrent zu TomTom und Navigon zu sein wenn man die ganzen Zusatzfunktionen nicht braucht und nur auf eine gute A nach B Navigation aus ist. Mit der Blitzer.de App im Hintergrund sollte man dann sogar noch vor Blitzern gewarnt werden.
 
Danke für den schnell nachgereichten Test! Finde das klingt ziemlich gut! Scheint als ob Apple da tatsächlich etwas mitgedacht hat und man keine Angst vor Funklöchern haben muss da die Route tatsächlich im Cache landet! Also nach dem was ich bisher gehört hab scheint zumindest die Turn-by-Turn Navigation gut gelungen und ein richtiger Konkurrent zu TomTom und Navigon zu sein wenn man die ganzen Zusatzfunktionen nicht braucht und nur auf eine gute A nach B Navigation aus ist. Mit der Blitzer.de App im Hintergrund sollte man dann sogar noch vor Blitzern gewarnt werden.

...ich hoffe jetzt wird endlich mal verstanden, was ich gemeint habe mit: Die Technik in der App ist top, leider ist die Datenbank auf die die App zugreift (noch) recht fehlerhaft.

...vielen Dank, dass du dir die Mühe machst für diesen sehr sachlichen thread!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es schon kurz erwähnt wurde, eine schnelle Info.

Leider sehr ungünstig ist die Navigation mit der Apple App, wenn man auf eine Autobahn möchte. Siri sagt nur "A1", jedoch nicht die Richtung.

Wurde wohl aus Amerika so übernommen. Da gibt es "LA West", LA East". Bei uns heißt es nur "A1", wenn Siri es ausspricht. Vergisst leider die Richtung, wo es hingehen soll.

Nette 50/50 Chance :)

...wird die Richtung in die man auf eine Autobahn fährt, nicht darüber bestimmt, ob man "rechts" oder "links" abbiegt um auf die Autobahn zu fahren?

...mein festes Navi im Auto (VW) sagt auch nur "in xx m rechts abbiegen und dem Verlauf der Straße längere Zeit folgen"
 
Bin an einer Ampel falsch abgebogen, neue Route wurde nicht gefunden. Nach der Rückkehr auf die berechnete Route, wurde die Navigation wieder aufgenommen.
Moment, eine App, die keine alternative Route anbietet bzw. den User selbstständig auf die alte Route zurückführt? Und die App gibt bei der Ansage Autobahn keinen Richtungshinweis?
Wenn das so ist, dann ist das kein Datenbankproblem, sondern die ein App-Problem.
Wieso ist die Technik der App dann top???
 
ich bieg immer rechts ab auf der BAB, also der 1e oder der 2e ;)
Dies wird übrigens gut angegeben.
 
Moment, eine App, die keine alternative Route anbietet bzw. den User selbstständig auf die alte Route zurückführt? Und die App gibt bei der Ansage Autobahn keinen Richtungshinweis?
Wenn das so ist, dann ist das kein Datenbankproblem, sondern die ein App-Problem.
Wieso ist die Technik der App dann top???

...nun, da sind zu wenige Informationen genannt worden um hier jetzt zu urteilen woran das lag. Das kann an der App liegen. das kann aber genauso gut daran liegen, dass es für die Stelle keine Strassendaten gab, sodass die App weil off track nichts berechnen konnte.
 
Moment, eine App, die keine alternative Route anbietet bzw. den User selbstständig auf die alte Route zurückführt?

Natürlich mach die App das prinzipiell, nur halt nicht wenn man Internet deaktiviert, dann nur im begrenzen Maße.

Und die App gibt bei der Ansage Autobahn keinen Richtungshinweis?

Die App führt einen schon zuverlässig auf die richtige Auffahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, eine App, die keine alternative Route anbietet bzw. den User selbstständig auf die alte Route zurückführt? Und die App gibt bei der Ansage Autobahn keinen Richtungshinweis?
1. Ich hatte das Internet deaktiviert bei diesem Test. Es ging darum zu ermitteln ob die Navigation auch ohne durchgehenden Mobilen Empfang nutzbar ist.

2. Die App gibt bei mir immer an in welche Richtung ich auf die Autobahn fahren muß und sie gibt auch immer an welche Stadt in dieser Richtung liegt. Jedoch hat sie bei fjordschritt scheinbar nicht die Stadt angesagt. Dass ist mir bis jetzt noch nicht passiert.

Gruß ticaki
 
1. Ich hatte das Internet deaktiviert bei diesem Test. Es ging darum zu ermitteln ob die Navigation auch ohne durchgehenden Mobilen Empfang nutzbar ist.
Verstehe.
AppleMaps ist ja eine Online-Navi.
Ich gehe davon aus, das die Neuberechnung bei eingeschalteten Internet funktioniert?
 
Verstehe.
AppleMaps ist ja eine Online-Navi.
Ich gehe davon aus, das die Neuberechnung bei eingeschalteten Internet funktioniert?
Ja bis jetzt immer innerhalb von 10 Sekunden, von dem Punkt wo ich die Route verlassen habe. Dauert ja ein bissle bis das Gerät mitbekommen, dass man tatsächlich woanders hinfährt. (Gefühlt nicht gemessen) :)

Gruß ticaki
 
...wird die Richtung in die man auf eine Autobahn fährt, nicht darüber bestimmt, ob man "rechts" oder "links" abbiegt um auf die Autobahn zu fahren?

...mein festes Navi im Auto (VW) sagt auch nur "in xx m rechts abbiegen und dem Verlauf der Straße längere Zeit folgen"

Wenn beide Abfahrten "rechts" bzw "links" liegen, kann es sehr unübersichtlich werden, wenn man sich nichts auskennt.

Ich habe Navigon als Navi auf dem iPhone. Hier wird mir gesagt, dass ich auf die "A2 Richtung Berlin" abbiegen soll. Ist exakter und genauer.
 
Wenn beide Abfahrten "rechts" bzw "links" liegen, kann es sehr unübersichtlich werden, wenn man sich nichts auskennt.

Ich habe Navigon als Navi auf dem iPhone. Hier wird mir gesagt, dass ich auf die "A2 Richtung Berlin" abbiegen soll. Ist exakter und genauer.

...wenn beide Abfahrten auf der selben Seite liegen, dann sind ja meist 200 m zwischen den Auffahrten .... das sollte das Navi schon hinbekommen, einen entsprechend anzuweisen.
 
Hier ein sehr interessanter Artikel zu den Offline Fähigkeiten der Karten App: http://www.giga.de/downloads/ios-6-...ews/ios-6-karten-offline-sehr-leistungsfahig/

Wie hier bereits im Thread bemerkt wird stark mit dem Cache gearbeitet - aber geht noch weit drüber hinaus, das nur die geplante Turn-by-Turn Route vorgeladen wird! Scheinbar bleiben auch bei der normalen 2D Ansicht alle Zoomstufen nutzbar und weltweit sogar die Hautstraßen... - klingt (trotz Vektordaten) nach einem gigantischen Cache, für mich fast schon unvorstellbar.
 
... ich war vor einigen Tagen in den Niederlanden unterwegs, über den DayPass der T-Com das Internetgebucht ...

Mit der Karten-Map mich zur Zielfirma bringen lassen und dann wieder nach Hause.
Ich finde die Karten - Map richtig gelungen, da die Anweisungen klar gesprochen werden, passend wiederholt und immer mit Straßenname gesprochen werden auf die man abbiegen soll. In einer Kreuzungssituation mit mehreren "halb rechts, rechts" Abbiegemöglichkeiten einfach toll gemacht. Die Geschwindigkeit super ....

P.S.:

zum Datenverbrauch ... einige wenige 300 - 400KByte für die gesammten Berechungen / Karten
 
Wie hier bereits im Thread bemerkt wird stark mit dem Cache gearbeitet - aber geht noch weit drüber hinaus, das nur die geplante Turn-by-Turn Route vorgeladen wird! Scheinbar bleiben auch bei der normalen 2D Ansicht alle Zoomstufen nutzbar und weltweit sogar die Hautstraßen... - klingt (trotz Vektordaten) nach einem gigantischen Cache, für mich fast schon unvorstellbar.

Nö, ist es absolut nicht. Weder unvorstellbar noch gigantisch.
Das ist imo vergleichbar mit der Basiskarte die z.B. in viele Garmin-Geräten enthalten ist, welche auch die wichtigen überregionale Verbindungen enthält (Autobahnen und wichtige Landstrassen). Dazu auch im Grunde alle Städte oder grössere Ortschaften (die Position, nicht die Karten davon). Diese BaseMap ist nicht gross auf meinem Etrex 30 aktuell 51 MB für die Weltweite BaseMap.

Nehmen wird die Topografische Karte von NRW. Was meint ihr wie gross sie ist? - Da sind alle Strassen, Feldwege, Waldwege, Trampelpfade, Höhenlinien, Flüsse, Bachläufe, etc, etc von NRW enthalten (ja, es gibt Trampelpfade die sind nicht drauf ... aber die Karte ist schon verdammt Detailiert) ?

"Nur" 130 MB sind das. Eine vollständige Strassenkarte von NRW wäre also nur noch ein Bruchteil davon. (Die Garmin Strassenkarten von 2010 ist für Europa etwa 2 GB).
DAS sind die Vorzüge von vektorbasierten Systemen.

Selbst wenn ganz Deutschland "im Cache" ist, ist das bei einem Gerät was 16 GB Speicher hat *nix* - ein paar MB's ....

Atti
 
Hallo

Hab jetzt viel gelesen hier und manchmal den Kopf geschüttelt über die vielen Aussagen der Genauigkeit. Die App hat einen kleinen GPS und Darstellungsfehler, aber keiner will es sehen. :(
Den Fehler habe ich schon an Apple gesendet, hoffe dieser wird behoben.
Denn es kann nicht sein das ich schon aus den Kreisel bin, das mein Symbol noch immer drin ist. Viele werden jetzt sagen: Liegt an dein iPhone 4S. Leider nein muss ich dazu sagen. Denn bei Telmap(Wo viele meckern :) ) von O2 und auch das alte GM hatten diese Probleme nicht. Telmap zeigt mir sogar Tankstellen an, die bei AM nicht vorhanden sind.
Auch Abfahrten sind Ungenau! Zum Glück gibt es die liebe Stimme und Schilder. :)
Als Gehörloser hätte ich eine Menge Probleme mit AM.

Die Ansagen sind gegenüber Telmap besser! Top sogar!

Das sind meine vergleiche und Kritikpunkte.

Hoffe es fällt den einen oder anderen auch auf, dass was nicht stimmt mit den Abfahrten oder Nebenstrassen und dem lieben Zeichen als Auto.
Bitte aber als Beifahrer testen. :)

So stimmt das GPS Signal zu 100%. Habe es getestet, auf den Meter genau. Was beim Fahren abgeht beim Programm und der Kartendatenbank ist mir leider nicht bekannt. Positionsfehler der Karte? Zu langsames darstellen wo man ist während der Fahrt? Keine Ahnung.

Bitte nicht schreiben, das Abfahrten immer ein paar Meter vorher angezeigt werden. Macht Telmap und GM auch. Aber die machen es fast genau! Bei AM bin ich schon an Wege vorbei, und nach ca. 10m werden die erst auf Karte gezeigt. Sprich mein Symbol fährt an der Abfahrt vorbei obwohl ich schon längst vorbei bin.
Also Nachts möchte ich dieses nicht haben wenn in den Dörfern die Strassenlampen ausgehen. :)
Naja, werden ja sehen was Apple noch so tut für seine App und Datenbanken. :)

Rauf auf mich. :)

MfG verchi
 
...wenn beide Abfahrten auf der selben Seite liegen, dann sind ja meist 200 m zwischen den Auffahrten .... das sollte das Navi schon hinbekommen, einen entsprechend anzuweisen.

Ist es aber leider nicht, so wie man denkt.

Da ist Navigon auf dem iPhone cleverer. So leid es mir tut. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten