Apple Maps: Vergleich und Analyse - 2D Ansicht und Turn-by-Turn

skobbler ist, wenn ich mich nur auf die sprachbefehle verlassen möchte, wirklich mist.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das tadellos. Sehr gut verständlich und vor allem früh genug. Benutze schon lange nichts anderes mehr (gekaufte Karten).
Da habe ich Apples Map leider nicht immer so. Die kommen mitunter recht spät. Ansonsten funktioniert die Map als Navi sehr gut. Wenn noch die Kartendarstellung auf ein vernünftiges Niveau käme, wäre sie perfekt.

Aufgemerkt. 3, 2, 1, ..... drauf.
 
Hallo an alle und einen schönen 11.11 :)

Also ich habe ja nun mal versucht auch in eine neue Welt der Handybetriebssysteme hineinzuschnuppern. Sprich das neue Windows Phone 8. Also an alle Gegner von Apple Maps, Probiert mal die Navis aus von Windows Store. :) Ich werft sofort euer neues HTC WP 8x Handy weg und betet das iPhone an. ;)
Ich habe mich auch beklagt über AM, aber dieses lies ich schnell sein nach meinen Erfahrungen.

Wenn ich jetzt mit vergleichen anfangen würde, dann würdet Ihr dieses Thema sofort schließen. :clap:
Sogar die teure Software Turn by Turn Navigation ist unter aller Sau. Denn die Straßennamen stehen auf den Kopf. Andere Dinge möchte ich lieber nicht erwähnen, sonst nehmt Ihr euer iPhone noch ins Bett und bittet um Verzeihung.

Wünsche alle einen schönen Sonntag
 
Google Maps ist jetzt im Appstore verfügbar - inkl. Turn-by-turn Navigation!
- allerdings (noch?) ohne Kartenspeicherung für offline Nutzung

Ein Vergleich der beiden Navilösungen würde mich mal interessieren, wer da wohl besser abschneidet?

Auf jeden Fall sehr schön das man jetzt die Wahl hat, zwei wohl recht gute Navilösungen für Umme :)
... und wer mehr will hat TomTom, Navigon und zig weitere Navilösungen zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verchi und Thunderbirds
Ich warte auf die iPad Version von GM, auf dem iPhone kann ich damit nichts anfangen. Das letzte Mal das ich GM als Navi genutzt habe, ist 1,5 Jahre her und war auf einem HTC Desire. Die Navifunktion war damals so schlecht, dass ich mir Navigon gekauft habe, weil es für mich billiger war die App zu kaufen, als weiter GM zu nutzen.

Jedoch wird GM wohl immer eine bessere Suchfunktion als Navigon oder AM bieten und das ist für die Kontrolle von Adressdaten wichtig.

Gruß ticaki

P.S. Hat schon jemand bemerkt dass ein gemeldeter "kleiner" Fehler behoben wurde (POI, Einbahnstraßen Fehler, etc?)
 
Jedoch wird GM wohl immer eine bessere Suchfunktion als Navigon oder AM bieten und das ist für die Kontrolle von Adressdaten wichtig.
Dann hast Du wohl schon länger nicht mehr Navigon benutzt. Da kann man schon seit einigen Versionen auch Google für die Suche der Adressen nutzen.
 
Dann kann ich aber auch gleich Google Map nutzen um die Adresse abzugleichen. Navigon ist doch recht wuchtig. Zum besseren Verständnis: Ich gebe Namen und Telefonnummer ein, dann die Adresse in der Mapanwendung und füge die gefundene Adresse zum Kontakt hinzu.

Das mache ich bei jedem Kontakt, damit ich mir sicher bin, dass die Daten stimmen.

Gruß ticaki

P.S. Aktuell nutze ich ausschließlich AM, da das fix geht und es mich bis dato noch nicht falsch geroutet hat.
 
Hier mein derzeitiges "Fazit" nach einem 8km Kurztest der AM und GM Navigation (Hinweg mit dem einen Rückweg mit dem anderen).

- beide liefern 3 Routenvorschläge die recht gut sind, die von AM sind aber minimal besser, da etwas länger auf der Hauptstraße gefahren wurde
- Navigationsstimme ist bei beiden nicht so gut (=laut und befehlsmäßig deutlich) wie bei TomTom, aber durchaus ok
- Kartendarstellung ist bei beiden extrem filigran, da hilft dann auch der Abbiegepfeil im Spurbild bei GM nichts mehr, für mich beide durchgefallen! Mit den poplig filigranen Kartenansichten mit mauem Kontrast kann man auf einem 4" Display wo man beim Autofahren etwas weiter weg ist und nur so kurz wie möglich drauf schaut doch absolut nichts anfangen, die sind keine Orientierungshilfe wenn man die massiv deutliche TomTom Anzeige gewohnt ist
- Straßensuche in GM besser, da Vorschläge während dem Tippen, allerdings noch kein Adressbuchzugriff wie bei AM
- AM kann per Sprache aktiviert werden ("Bring mich nach Hause!")
- AM hat die wichtigsten Elemente (Richtungspfeil und Meterangabe) sehr groß und deutlich, GM leider nicht, vor allem die Meterangabe ist winzig
- AM läuft im Hintergrund über anderen Programmen mit dem oberen Balken und man kann so auch immer schnell wieder reinwechseln

Schnellschussfazit: GM macht für mich nichts wirklich besser, bleibe bei AM (das mir aber auch viel zu filigran ist!)




Zum Thema Karten für zu Fuß /2D:
Warum sind hier alle so scharf auf GM?? Kaum besser wie AM, keine Gebäudegrundrisse mit Nummerierungen, viele Details fehlen und in der App ist es nicht mal möglich die Sichtrichtung anzeigen zu lassen! Ich bleibe bei CityMaps2Go mit den grandiosen Vektor-OpenStreetMap Karten und anzeigbarer Sichtrichtung wo die Karte aber genordet bleibt (im Gegensatz zu AM - oder GM wo die Funktion gar nicht hat).
 
Nicht gleich losschlagen. :)

Warum GM von vielen so verehrt wird fragst Du. Weil viele Anwender nur dieses seit Jahren kennen und als AM kam mit Fehlern, wollten viele User GM zurück.
Ich Persönlich finde AM auch besser, fehlt nur noch eine Ansage bei 2KM wo ich abbiegen will. Dann wäre AM für mich "Ideal".
 
TomTom DACH gibts heute übrigens für sagenhafte 25,99€!

Bin noch am überlegen, wenn kostenlos zumindest feste Blitzer dabei wären würd ich sofort zuschlagen, aber so weis ich nicht in wie weit es sich lohnt, da ich auch mit Apple Maps von A nach B komme.
 
Zurück
Oben Unten