Apple Mail hängt

Ein weiterer Tipp der Abhilfe schaffen soll, bezieht sich auf das Weglegen des Mailordners und Neuanlegen aller Accounts.
Mail nutz offensichtlich eine neue Datenstruktur und nach dem Update wird diese teils fehlerhaft konvertiert.
 
Hallo sparky,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde gleich mal den vorletzten Tipp ausprobieren und der Reihe nach alle Accounts so bearbeiten.
Das Neuanlegen der Accounts hatte ich schon ausprobiert, indem ich einen neuen Nutzer angelegt hatte und alle Accounts (alles imap-Accounts) neu installiert hatte. Hatte aber nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Jetzt probiere ich es mit den Häckchen bzgl. der automatischen Erkennung.....

Bis dann erstmal
Wolfgang
 
Hallo,

habe nun alles so gemacht, wie in den Tipps beschrieben. Die ersten Starts danach waren auch OK, schnell und alles da. Aber nach dem 3. oder 4. Start hing Mail wieder. Und auch jetzt brauche ich drei- viermal bis es läuft. Etwas frustrieren das Ganze.

Ich glaube, ich werde bis zum nächsten Update von Mac OS X erstmal ein anderes Programm nutzen und weiter hoffen....

Bis dann und vielen Dank
Wolfgang
 
Hier das gleiche Phänomen!
Auch erst seit dem letzten iOS Update. Ich denke, dass davon also mehrere betroffen sind und hoffe, dass dies sehr bald behoben wird. Mail hat ansonsten immer sehr zuversichtlich funktioniert und würde ungern auf ein anderes Programm ausweichen.
 
Hallo,

Auch hier das gleiche Problem, auf dem Mac Air und einem Mac-mini.
Ich habe in einem Forum (leider vergessen in welchem) einen weiteren Lösungsvorschlag gefunden: Man soll beim Starten der Mail App die shift-Taste gedrückt halten. Bisher hat das bei mir funktioniert (konnte es nur auf dem Air ausprobieren), das kann natürlich Zufall sein.
Vielleicht hilft es ja.

Gruss, UH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey, TobiRitter und believersb
Hallo UHA,

das scheint tatsächlich zu funktionieren. Werde das weiter beobachten.
Danke und

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe jetzt nochmals mit EtreChek mein System überprüft und dabei festgestellt, dass noch Reste einer vor langer Zeit mal geladenen Mail-Erweiterung vorhanden waren. Diese habe ich entfernt. Und nun scheint es, auch ohne Shift-Taste, zu funktionieren.
Mal sehen, wie lange...

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi...

also ich kann seit dem Update keine Mails mehr verschicken. Erhalten tue ich von jedem Acc. was, doch verschicken per IMAP geht leider nicht und kA wieso auf einmal...
Hab auch mal alle Acc. gelöscht und neu angelegt, aber das hat auch nix gebracht!

Kann jemand helfen?
 
Hallo,

Auch hier das gleiche Problem, auf dem Mac Air und einem Mac-mini.
Ich habe in einem Forum (leider vergessen in welchem) einen weiteren Lösungsvorschlag gefunden: Man soll beim Starten der Mail App die shift-Taste gedrückt halten. Bisher hat das bei mir funktioniert (konnte es nur auf dem Air ausprobieren), das kann natürlich Zufall sein.
Vielleicht hilft es ja.

Gruss, UH

das hat bei mir auch geklappt - was zur Hölle ist das los??
 
Bei mir trat das gleiche Problem auf. Das Programm startet und nichts weiter...
Ich dachte zuerst, das es mit "GPG-Tools" zusammenhängt. Aber auch nach der Deinstallation von "GPG-Tools" trat das gleiche Problem auf. Erst durch das Halten der Shift-Taste beim Programmstart arbeitet das Programm wieder einwandfrei...

Unglaublich... Da sollte Apple meiner Meinung nach reagieren. In den letzten Monaten hat die Software-Qualität massiv gelitten... :(

Danke noch einmal für den Hinweis mit der Shift-Taste beim Start...
 
Ich habe es auch it der Seift-Taste probiert. Zumindest schmiert das Programm jetzt nicht mehr gleich ab, aber ich sehe keine Mails. Ich konnte allerdings eine Mail verfassen und abschicken. Ich sehe auch die Postfächer-Liste und wieviel Einträge jeweils darin sind. Wenn ich allerdings ein Postfach anklicke, kommt wieder die Fehlermeldung, dass Mail unvorhergesehen beendet wurde, ob ich wieder starten möchte. Dann geht's wieder von vorn los ohne dass mir die Mails gezeigt werden.
 
Hallo,

Also, wenn du beim Starten von Mail die Shift - Taste ( ich glaube, die meintest du ) drückst, dann startet Mail, aber man sieht nichts. Wenn du dann aber auf "Eingang" oder "Ungelesen" klickst kommen die Mails zum Vorschein und du kannst ab dann ganz normal arbeiten.
Anders kann ich z.Zt. Mail nicht starten, bzw. es ist Glücksache, wenn es denn läuft.

Sehr unbefriedigend.

Aber ich bin sicher, dass Apple das bald wieder hinbekommt. Denn an sich ist Mail schon ein sehr zuverlässiges Programm.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, rechts kann ich die Mails nicht sehen nach dem update auf 10.10.4, das ich für final cut brauchte
Mac Book Pro 15" (Anfang 2008) 2,5 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 667 DDR2 SDRAM, Nvidia GeForce 8600M GT 512 MB
512 GB Solid-State SATA-Festplatte
im gesicherten Modus starten hat nicht geholfen
Mailbox wiederherstellen hat nicht geholfen
das steht in der Konsole:

Jul 16 00:16:12 Christianes-MBP Mail[406]: dnssd_clientstub DNSServiceProcessResult called with DNSServiceRef with no ProcessReply function
ASL Module "com.apple.mail" claims selected messages.
ASL Module "com.apple.mail" claims selected messages.
Jul 16 13:23:59 Christianes-MBP Mail[528]: dnssd_clientstub DNSServiceProcessResult called with DNSServiceRef with no ProcessReply function
Jul 16 13:24:03 Christianes-MBP Mail[528]: dnssd_clientstub DNSServiceProcessResult called with DNSServiceRef with no ProcessReply function
Jul 16 14:31:02 Christianes-MBP Mail[797]: dnssd_clientstub DNSServiceProcessResult called with DNSServiceRef with no ProcessReply function
ASL Module "com.apple.mail" claims selected messages.
Jul 16 22:50:24 Christianes-MBP Mail[458]: dnssd_clientstub DNSServiceProcessResult called with DNSServiceRef with no ProcessReply function
Jul 16 22:50:29 Christianes-MBP Mail[458]: Could not load x-msg URL
Jul 16 22:50:29 Christianes-MBP Mail[458]: CoreText CopyFontsForRequest received mig IPC error (FFFFFFFFFFFFFECC) from font server
Jul 16 22:50:33 Christianes-MBP Mail[458]: Could not load x-msg URL
Jul 16 22:50:33 Christianes-MBP Mail[458]: CoreText CopyFontsForRequest received mig IPC error (FFFFFFFFFFFFFECC) from font server
Jul 16 22:50:40 Christianes-MBP Mail[458]: Could not load x-msg URL
Jul 16 22:50:47 Christianes-MBP Mail[458]: CoreText CopyFontsForRequest received mig IPC error (FFFFFFFFFFFFFECC) from font server
Jul 16 22:51:02 Christianes-MBP Mail[458]: Could not load x-msg URL
Jul 16 22:51:04 Christianes-MBP Mail[458]: CoreText CopyFontsForRequest received mig IPC error (FFFFFFFFFFFFFECC) from font server

Habt Ihr noch ein paar Tips für mich?
Die Mails kommen rein, das kann ich an den Zahlen auf der linken Seite sehen,
bleibt mir zur Not nur noch die Mailboxes zu exportieren und dann auf ein anderes Programm auszuweichen?
Mein Postfach möchte ich nicht erneuern, dann sind doch die Mails weg....(falls das mit dem exportieren nicht klappt)

Herzliche Grüße
Christiane
 
Ich glaube, das hat mit OS 10.10.4 zu tun, denn auf dem iPhone bekomme ich zu jedem Account alles. Und seltsamerweise sind nur die Accounts von Telekom davon betroffen, warum auch immer. Auf meinem MBP mit OS 10.10.3 läuft Mail wie immer stabil und hervorragend.
 
Also, ich habe bisher noch keine Abhilfe gefunden. So wie Wolfgang WOKI schreibt funktioniert es bei mir auch nicht. Wenn ich Mail mit Shift starte und dann auf irgendeinen der Ordner/Postfächer klicke, egal ob Eingang oder irgendeinen anderen, dann schmiert das Programm ab mit "Mail wurde unerwartet beendet".
Was mir gelungen ist: eine Mail verschicken; die kommt sogar beim Empfänger an.
Ich habe es auch noch nicht geschafft, die Programme oder das Mail-Programm aus Time Machine wiederherzustellen.
 
Hallo rolf_ger,

das ist alles sehr ärgerlich. Bei mir klappt es mit drücken der shift-Taste beim Programmstart. Ich glaube, wirklich helfen kann nur das nächste OSX - Update. Wir müssen warten.....
Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich aus Time Machine mein MacBook auf 10.10.3 zurücksetzen kann. Jetzt geht auch mein Mailprogramm wieder. Hurra! Ich warte mit 10.10.4 bis ich sicher bin, dass alles gut läuft.
 
Hallo
Hurra! Ich warte mit 10.10.4 bis ich sicher bin, dass alles gut läuft.
ich glaube, dass ist eine gute Entscheidung. Mail nervt! Und jetzt auch noch iTunes. Seit dem letzten Update schon dreimal abgestürzt. Ich hoffe, dass bald ein Update kommt, welches dann auch die Fehler beseitigt (und nicht neue produziert)!
Warten wir es ab ....
 
Hallo,

habe gerade das Update auf 10.10.5 installiert.

Erster Eindruck:
Mail-Problem scheint behoben.......

Viele Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten