Apple Mail: Google verlangt dauernd Passwort

Oepfelchern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Mich ärgern meine beiden Gmail Adressen welche ich über Mail empfange.
Ging alles tadellos bis ich beide Passwörter änderte. Seitdem muss ich jeweils nach dem Start von Mail immer das Passwort für beide Gmail Accounts eingeben, sonst werden die Accounts offline angezeigt.
Beides laufen als IMAP
Habe schon alle relevanten Passwörter im Schlüsselbund gelöscht und frisch angelegt und den Abfrage Rhythmus auf "Manuel" gesetzt.

Das Web gab mir keine befriedigende Antwort, ausser die beiden Ansätze die ich oben löste.

Mit Dank
Marco
 
Ich würde die Postfächer über die Systemeinstellungen - Internetaccounts einfach mal löschen und neu anlegen.
 
Hallo zusammen
Danke für Eure Bemühungen.
In den "Accounts" hab ich die Passwörter geändert. Ich werde von der Systemeinstellung zur Eingabe der Passwörter aufgefordert über Fenster welche ich sonst nicht erreichen kann. Siehe die Fotos.

Die Accounts komplett Löschen scheint mir ein guter Weg zu sein. Wundert mich halt endlos wieso die Probleme erst auftraten nach dem ändern der Passwörter!

Gruss und Dank

Ohne Titel 2.jpg
Ohne Titel3.jpg
 
War da nicht irgendwo ein Haken zu setzen ala 'für diesen Rechner nicht mehr nachfragen' oder ähnlich?
 
Nein.
Nur die beiden Fenster! Und nicht mal beim Einrichten des Gmail Account kam ich zu den beiden Fenster.
By the way: Am iPad und Phone musste ich die Passwörter nur einmal ändern und gut war! Nur das MacBook zickt!
Schlüsselbund natürlich über iCloud
Gruss
 
Jetzt bin ich erst recht erstaunt!!
Obwohl ich alle Passwörter im Schlüsselbund gelöschte habe, alle Gmail Accounts in Mail gelöschte und neu angelegt habe geht die nervige Passwort Abfrage weiter!
Und das alles nur weil ich die Passwörter gewechselt hab!
:-(
 
Beim Erstellen des neuen Passwortes kommt unauffällig ein Punkt "Weniger sichere Apps zulassen" welcher auf "Aus" gestellt ist per default und so empfohlen wird.
Stell unter "Mein Konto" in Webmail Google unter Anmeldung und Sicherheit -> Verbundene Apps und Websites -> Einstellungen für Kontozugriff.... dort um auf "An" und der Spuk mit den Passwortabfragen hat ein Ende.
Zumindest bei uns hier hat es geholfen nachdem auch alle anderen Massnahmen versagt hatten.

Erklärung: Möglicherweise unterstützt Ihr Emailclient nicht die neuesten Sicherheitsstandards https://support.google.com/mail/answer/78754?hl=de
 

Anhänge

  • google apps zulassen.png
    google apps zulassen.png
    149,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir geht dass auch nicht!
Hab die Passwörter nicht geändert aber wie beschrieben die Einstellungen geändert.
Hilft nicht!!

Trotzdem Danke
 
Am iPad oder iPhone musste ich die neuen Passwörter nur einmal eingeben. Danach nie mehr!
Nur am MacBookPro zickt es.
 
Ich habe nun das gleiche Problem wie du nach einem Clean Install von Catalina.
 
Hat wohl mit den unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen von google und Apple zutun. Unter Mojave gibt es nur den kurzen Hinweis (nicht so sicher…), unter Catalina auch hier das Problem wie von den anderen geschildert.

Der Hinweis von ekki161 KANN helfen, scheint aber nicht immer zu funktionieren (email-client abhängig?) Mit mail zickt es weiter, mit Thunderbird ist danach Ruhe…
 
Nur falls jemand per SuFu mal auf diesen Thread hier stößt, der Verweis auf jenen hier, wo in etwa das gleiche Problem beschrieben wird und auch eine Lösung gefunden wurde. Wenngleich eine, die wenig erklärt und vermutlich auch nicht bei jedem funktioniert. Aber probieren kann man es ja mal…
 
Zurück
Oben Unten