apple-ID aus Systemeinstellungen verschwunden

Ist das ein Intel Mac?

PRAM und NVRAM Reset kannst du noch machen und den SMC Reset.
 
Tja da kannst du nur in die Recovery Booten und dich da mal umschauen.
Mir fällt außer neu machen auch nichts mehr ein.
 
Tja da kannst du nur in die Recovery Booten und dich da mal umschauen.
Mir fällt außer neu machen auch nichts mehr ein.
Nö, ich lasse alles so wie es ist. Habe ja keine Nachteile dadurch. Trotzdem vielen Dank.
 
Schau dir mal diese Lösung an. Vielleicht funktioniert sie ja auch bei dir?
 
Hi,
Das sieht nach einem Bug im Betriebssystem aus, da kann nur ein Update von Apple helfen.
Franz
 
Hat leider nicht funktioniert. Im Safe Modus starten lässt komischerweise auch die Apple-ID Feld in den Systemeinstellungen vermissen.

Weil es vermutlich (mal wieder) Probleme mit dem dafür zuständigen Apple Server gibt...
Selbst das muss nicht für jeden Nutzer so sein. Bei einem geht es, bei andern nicht.

Da Apple ja ein absolutes Spar-Unternehmen ist wird sicherlich auch mit Fehlermeldungen gegeizt. Der Kunde soll ja keine "Fehler" sehen.
Apple macht nämlich grundsätzlich keine.

Da ich gerade gestern jemand in der Sache geholfen habe der genau die gleichen ID-Probleme hat denke ich es ist hier nicht anders.
Dieser Nutzer hat aber wenigstens noch ein sich drehendes Zahnrädchen gesehen.

Ich würde mir daher die Nerven schonen, schon gar nicht die Konfiguration meines Macs in Frage stellen und
eventuell auch noch mehr kaputt machen als die Sache wert ist, sondern einfach eine weile warten.
U.u auch bis Dienstag.*


* Running Gag - das ist der Tag an dem Apple meistens schon wach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zterm
Hi,
Das sieht nach einem Bug im Betriebssystem aus, da kann nur ein Update von Apple helfen.
Franz
Na, mal sehen, wann das kommt. Zum Glück keine Beeinträchtigung beim täglichen Umgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ventura ist halt noch nicht komplett Bugfrei, zB steckt in der Mail App noch ein grösserer Bug in Sachen IMAP Exchange.
Franz
 
Die Lösung setzte aber auch folgendes Problem zugrunde:

[...]my Apple ID is not anymore visible in System Preferences, when tap my icon Apple ID, the whole window is blank. (All other tabs in the system settings are displayed normally)[...]

ICH habe ja nicht einmal ein icon Apple ID in den Systemeinstellungen.
 
Magst du nochmal einen neuen Benutzer als Admin erstellen und schauen ob das Problem da auch auftritt?
 
Magst du nochmal einen neuen Benutzer als Admin erstellen und schauen ob das Problem da auch auftritt?
Ok, habe testhalber einen neuen Benutzer als Admin angelegt: Hier finde ich unter Einstellungen das Apple-ID Symbol. Was sagt mir das jetzt?
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Beim Rechtsklick auf den "Benutzer" (nicht mehr der Ersatzadmin!) und dann "erweiterte Optionen" kommt dieses Fenster. Dort ist keine Apple-ID hinterlegt und ich kann auch keine zufügen (angegraut). Kann das zur Lösung meines "Problems" beitragen?
Bildschirmfoto 2023-07-02 um 06.19.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt erstmal nur aus, dass der "fehler" in deinem Benutzerprofil liegt und nicht am Rechner/Betriebssystem allgemein.

Ob as grau bei AppleID erstellen Normal ist kann ich gerade nicht sagen...
Bei mir wirkt es auch sehr grau, aber wenn ich draufklicke wird eine zeile eingefügt...
Das fenster it auch leer...

Sag mal ist das ein verwalteter Computer?
Gehört oder gehörte der zu einer Firma?
War der in ein Firmennetzwerk eingebunden?
 
Das sagt erstmal nur aus, dass der "fehler" in deinem Benutzerprofil liegt und nicht am Rechner/Betriebssystem allgemein.

Ob as grau bei AppleID erstellen Normal ist kann ich gerade nicht sagen...
Bei mir wirkt es auch sehr grau, aber wenn ich draufklicke wird eine zeile eingefügt...
Das fenster it auch leer...

Sag mal ist das ein verwalteter Computer?
Gehört oder gehörte der zu einer Firma?
War der in ein Firmennetzwerk eingebunden?
Sag mal ist das ein verwalteter Computer?
Nein
Gehört oder gehörte der zu einer Firma?
Nein
War der in ein Firmennetzwerk eingebunden?
Nein
 
Das Thema hat sich seit heute erledigt: wie durch ein Wunder ist in den Einstellungen wieder alles zu finden. Also auch die Apple ID. Ich kann zwar nicht sagen, was dazu geholfen hat, ist aber auch egal.

Noch einmal Danke an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
Zurück
Oben Unten