Apple hat Lösung für CPU Fiepen

mbpnewbie schrieb:
tach zusammen,

hab mein mbp 2,0 seit vorgestern wieder von gravis nachdem die herren 2wochen!!! gebraucht haben um das logicboard auszutauschen (ein ersatzteil das bei apple auf lager ist und in 4-5 tagen normalerweise geliefert wird)

ergebnis: fiept nach wie vor in ruhestellung.. sehr ätzend ,-)
werd versuchen mich mit quiet mbp zu behelfen.

schönen abend noch

na sehr schön... wurde bei dir auch wirklich das logicboard getauscht? was sagen die herren von gravis dazu?
 
logicboard wurde getauscht; herren von gravis wissen noch nichts davon; hab jetzt aber quietmbp drauf und es scheint echt zu klappen ;-)) toitoitoi
 
was genau bewirkt quietmbp und ist es ein
Stromfresser oder Hitzeerzeuger ???
 
Stromfresser ja aber nur bedingt!
Was es genau macht kann ich nicht sagen ich sehe nur das der CPU auf einer Dauerlast von ca. 6% gehalten wird
 
Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?
20 Mins weniger? 1h weniger? ;)
 
hm ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich schätze mal das gut 30-35min schon drauf gehen.
 
Das kommt drauf an, was man macht. Arbeitet mann voll mit dem Book machts bei mir von der Akkulaufzeit fast gar nix aus, is man auf Stromsparen aus machts AFAIK runde 20 Minuten aus.
Wie es bei meinem neuen is kann ich noch ned sagen.
Wobei das 2,16er im Netzteilbetrieb bedeutend leiser ist als es das 2.0er war. Jetzt momentan hängts am Netz und ich muss mich schon sehr darauf konzentrieren, das gepfeife überhaupt wahrzunehmen.
Überhaupt finde ich das Geräusch bei weitem weniger aufdringlich als es beim vorigen wa. Entweder hab ich mich jetzt dran gewöhnt, es ist leiser oder hat zumindest eine andere Frequenz.

Charlie
 
-jez- schrieb:
Was fiept ist eine Spule vom Spannungswandler. Je nach Last liefert der verschiedene Spannungen an den Prozessor, und im Leerlauf regt die Spannung eben eine bestimmte Eigenschwingfrequenz der Spule an, die man hören kann.

Genau dieses Problem hat mein Fernseher. Mann, wenn das MacBook auch so laut fiept, na dann gute Nacht!
Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, das ist manchmal wirklich furchtbar laut!
 
Brrr, halt stop!!

Es gibt 2 verschiedene Geräusche!
Das was ihr jetzt meint, is das fiepen eines Inverters - der wird zur Erzeugung von Hochspannung für die Displaybeleuchtung gebraucht. Das Geräusch haben wohl relativ wenig Geräte und kann auch abgestellt werden.
Es gab schon einige Geräte mit defekten Invertern - das ist eine definierte Sache und kann gelöst werden.

Das Problematischere Geräusch ist das , was wahrscheinlich von der CPU kommt. Die Geschichte mit den Stromsparmodi. Nur weiss keiner so recht, ob die CPU, der Chipsatz, das Logikbrett. alles zusammen, die Firmware, das OS oder sonst irgend ein Teil der wahre schuldige ist.
Evtl. ist es auch eine verkettung unglücklicher Umstände. So nach dem Motto es sind 5 Teile mit dran beteiligt und wenn 3 in bestimmten Spezifikationsgrenzen betrieben werden funzts nicht.

Ich hatte vor Jahren mal ein PC-Motherboard, das hat die Speicher nicht richtig erkannt. Die Speicher in einem anderen Board funzten Prima, genauso wie andere Speicher in dem vermeintlich defekten Board. Da war die gleiche Frage. Was is eigentlich wirklich defekt? Das Board, der Speicher, oder beides? Oder vielleicht gar nix von alledem?!?!

Genauso wie mit den G5 Powermacs. Es ist kein Geheimnis, dass die äußerst sensibel auf Fremd-RAM reagieren. Ich hatte in meinem RAM von DSP-Memory, dass ich nicht ums verrecken zum laufen gebracht habe. Billigste MDT-RAMs gingen einwandfrei. Bei nem Kumpel genau das entgegengesetzte Bild.
Ist nun an meinem oder an seinem G5 was defekt? Oder am RAM?
Oder ist vielleicht alles in Ordnung und nur die Spezifikationen zu Eng ausgelegt?

Ich glaube, erst wenn wir diese Frage zweifelsfrei geklärt haben, können wir sagen was und ob das MBP wirklich nen Serienfehler hat oder nicht.

Charlie
 
wo kann man dieses quiet mbp runterladen?? ich finde es bei versiontracker nicht? oder bin ich blind?
 
Mhhh also bei den mäßigen Erfolgsaussichten habe ich eigentlich keinen Bock 2 Wochen darauf zu warten...

Ich finds echt dicke. Ich hab ein Macbook pro, das ich momentan kaum nutzen kann, weils nicht so funktioniert wie es soll. Inzwischen gibts ein günstigeres, besseres, "fehlerfreies" und ich soll tapfer warten, auf dass meins vllt funktioniert. Mein 2000 Euro teures "Pro" Macbook hat nen leicht kaputten Lautsprecher, wird glühend heiß, der Bildschirm ist krumm, Tasten auch, es fiept und stürzt alle 3-4 Stunden aus unerfindlichen Gründen ab. Ob Programme offen sind oder nicht, ob unter OS X oder unter Win XP, völlig egal.

Ich hab dermaßen die Schnauze voll! Und Apple Care weigert sich auch nach längeren (und wesentlich ruhigeren, sehr freundlichen) Telefonaten, mir mein Geld zurück zu geben. Das Fiepen und die Freezes kamen erst nach ca. 3 Wochen und der Apple Fitze meint ich hätte es nach 2 Wochen dann zurück geben sollen, wenns so schlecht ist. Was soll das?! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Gott, ich bin Student der von Bafög lebt und sein letztes Zivigeld verschossen hat, das er auf Jahre nicht mehr haben wird. Das alles macht mich echt total krank. Ich brauch das Ding für die Uni und das heißt vor allem Akku, was soll ich da mit angeschalteter iSight rumlaufen?!

PS: Hat AppleCare eigentlich auch eine Email-Adresse? Ich hab morgen echt keine Lust schon wieder ne halbe Stunde in der Warteschleife zu hängen...

EDIT: Sorry, irgendwie musste ich grad Luft ablassen. Und vllt hat mir ja einer Rat...
 
Hallo chris.b

Keine schöne Situation in der du da grade bist.

Das Problem ist, wenn die 14 Tage Gesetzlich zugesichertes Rückgaberecht (bei Versandhausgeschäften, da zählt das Internet zu) verstrichen sind , muss Apple das Book nicht zurücknehmen und dir den Kaufpreis erstatten.

Apple hat jetzt das Recht das sie 3 mal versuchen dürfen es zu Reparieren, und erst danach hast du Rechtsanspruch darauf das du das Geld zurückbekommst. Allerdings dürfen sie sich da auch nicht unmengen von Zeit nehmen, wenn es gar zu Lange dauert kannst du ihnen schriftlich eine Angemessene Frist setzen.

http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm


Hoffe konnte dir etwas helfen
 
eben. schick es ein. ich ruf morgen auchg wieder bei apple an. mein 3. mbp kam gestern, wieder macken... ich werde es so lange zurück schicken bis ich eins bekomme was meinen ansprüchen gerecht wird und vore allem dem preis entspricht.
 
Ja, danke. Das Problem ist nur, dass ich das Notebook wirklich brauche. Wenn ich hier 2-3 Rechner stehen hätte würde ich ggf drei mal reparieren lassen. Ich muss aber regelmäßig an mehreren Dingen arbeiten und das geht ohne Computer nicht. Und da meint alle Welt, Apple verkauft die zuverlässigsten Rechner... Was ne Blase! Das einzige was mir grad wirklich helfen würde, wäre wenn ich mein Geld innerhalt ner Woche ± n paar Tagen zurück hätte bzw. hier ein fehlerfreies Macbook Pro stehen hätte. Alles andere ist eigentlich wirklich ne Katastrophe.

PS: Es gibt doch bestimmt eine Apple Care Email-Adresse. Ich find sie nicht. Ich habe morgen keine Zeit für "Please hold the line".
 
mhhh, da musst du dann wissen was wichtiger ist. aber sind ja bald semesterferien. wenn du da noch in dem halben jahr bist ab zu apple. innerhalb von sechs monaten geht der gesetzgeber davon aus das der fehler/defekt von anfang an bestand. und apple muss beweisen das es nicht so ist. was i d r schwierig is. also wenn du noch im halben jahr bist hinschicken und reparieren lassen, so lange bis es funzt. und nach der dritten erfolglosen reparatur kannst du dann auch das geld bekommen bzw n neues.
 
Du hast sicher recht. Ich werd morgen noch einen Versuch starten den Apple Care Menschen dazu zu bringen, dass ich es zurück geben kann und ansonsten wirds halt gezwungener Maßen mit Einschicken versucht.
 
hi, ne natürlich nicht :) das 2. und dritte sind aus einer produktion obwohl mehr als 7 tage dazwischen lagen. ich denke die hauen die reste raus. mal sehen was morgen passiert. irgendwann haben sie nur noch die ab 2 ghz. aber das is mir auch egal. das bissl macht sich bei nicht bemerkbar. bin kein poweruser. der wichtigste grund war ehrlich gesagt die beleuchtete tastatur. ich bin nachtaktiv was lernen für die uni und so angeht, da isses echt von vorteil ;) und das alugehäuse natürlich, hatte vorher n ibook g4 1,33mhz und da war die verarbeitung nicht sooo klasse
 
Stimmt der Verkäufer hat drei mal das recht die Ware bzw ihren Zustand zu berichtigen.
Wenn ich durch die Aktionen die apple mit mir durchführt

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1813264&postcount=478

um mein Rückgaberecht gebracht werde setze ich die Brechstange an und werde es zur Reperatur senden.
Da die wie schon mehrmals hier beschrieben ja scheinbar erfolglos ist sin sie dann nach dem 3. Versuch ihr Geld los.
 
Zurück
Oben Unten