Apple hat ein Problem mit seinem neuen Handyzubehör (Fine Woven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na mal sehen, wenn die Hüllen jetzt verschwinden, was sagt eigentlich Apples Mutter Natur dazu? Dann wären nur noch Kunststoffhüllen bei Apple im Angebot und Silikon. Richtig nachhaltig Apple seine Strategie. Nicht nur das Apple beim schummeln von Recycling mehr oder weniger erwischt wurde oder anders gesagt, widersprüchliches Verhalten soll nicht thematisiert werden, Nein, man lässt auch eine Klage fallen, gegen einen Sub, der statt zerlegt diese Geräte verkauft hat, um seine eigene Schande ähhh sorry, Widersprüche zu vertuschen.

Apple mag ja vieles sein, Mutter Natur sind die nicht…

Falls es einer noch nicht gelesen hat

https://www.mactechnews.de/news/art...-Verhalten-nicht-zu-thematisieren-184693.html

Wie dem auch sei, diese Hüllen hätten nicht auf den Markt kommen dürfen und eigentlich hätte jeder Käufer sein Geld zurück verdient.

Viel lustiger wird ja, wenn dieser Thread zurück gelesen wird, wie einige es verteidigt haben und es gut finden und Apple seine Schritte verteidigten. Nun, jetzt wo Apple es wohl zurück zieht, wie sieht es mit dem verteidigen und Apples Schritt als richtig empfinden denn jetzt aus?

Ich denke es wird auch kein Woven Teil 2 geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Apple mag ja vieles sein, Mutter Natur sind die nicht…
Das ist kein Tech-Unternehmen. Wenn also irgendein Techunternehmen damit wirbt, dass die besonders Umweltfreundlich sind kannst du dir sicher sein, dass die dir grade Honig ums Maul schmieren um dir deinen Lolli zu klauen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Mister79
Nicht nur das Apple beim schummeln von Recycling mehr oder weniger erwischt wurde oder anders gesagt, widersprüchliches Verhalten soll nicht thematisiert werden, Nein, man lässt auch eine Klage fallen, gegen einen Sub, der statt zerlegt diese Geräte verkauft hat, um seine eigene Schande ähhh sorry, Widersprüche zu vertuschen.

Apple mag ja vieles sein, Mutter Natur sind die nicht…

Falls es einer noch nicht gelesen hat

https://www.mactechnews.de/news/art...-Verhalten-nicht-zu-thematisieren-184693.html

Apple soll beim schummeln beim Recycling erwischt worden sein?

Sehr eigenwillige Sichtweise.

Ein externer Dienstleister hat 20% der Geräte die zerlegt werden sollte, einfach weiterverkauft.
Im Sinne des Recycling ist das sicherlich eine gute Nachricht, rein rechtlich aber durchaus
problematisch für den Dienstleister,wenn er doppelt kassiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf den Rest musst du dann auch schon eingehen.

Apple will das Thema aus den Schlagzeilen fernhalten
Anschließend wurde es aber auffällig ruhig um die 2020 angestoßene Klage. Wie Bloomberg in einem ausführlichen Artikel darlegt, wird demnächst sowohl das Verfahren gegen Geep als auch gegen die beteiligten Mitarbeiter eingestellt. Für Apple stellte sich nämlich ein anderes Problem, welches man aus den Schlagzeilen fernhalten wollte. Wenn noch so viele Geräte weiterzuverkaufen waren, hätten also 100.000 Exemplare noch voll funktionsfähige Hardware zerstört werden sollen. Das wiederum passt aber so gar nicht zur Selbstdarstellung, dass "Wiederverwendung ein wichtiger Aspekt für ressourcenschonenden Umgang" sei.

Das ist ja eigentlich der Punkt. Darum schrieb ich ja "mehr oder weniger erwischt wurde oder anders gesagt, widersprüchliches Verhalten..."

Einseitig ist lediglich die Selbstdarstellung von Apple, hier gab es bezogen auf Green ja schon das eine und andere. Ich fand es passt hier ganz gut rein, denn mit den Hüllen ist es ja nicht anders. Es ist zwar eine andere Thematik aber am Ende scheinen die Hüllen schneller im Müll gelandet zu sein als diese hätten die Umwelt entlasten können.

Dann gibt es ja schon diverse Gerüchte darum, dass Apple ein Problem mit seinem Green sein bis xy hat. Besonders wenn es um die KI/AI geht, denn die Rechenleistung scheint so sehr am Strom zu ziehen, dass Apple nicht nur Milliarden bei Nvidia lassen muss, für die Karten, sondern zusätzlich noch mehr Milliarden in Solar oder Windkraft investieren müsste. Da kommt dann so ein Google Deal schon ganz gut.

Unabhängig jetzt mal von den Hüllen, es gibt schon recht viele Dinge bei Apple die gegen das eigentliche Image verstoßen aber recht gut verkauft werden.

Macat hat es ja sehr gut ausgedrückt:

Das ist kein Tech-Unternehmen. Wenn also irgendein Techunternehmen damit wirbt, dass die besonders Umweltfreundlich sind kannst du dir sicher sein, dass die dir grade Honig ums Maul schmieren um dir deinen Lolli zu klauen.


Edit:

Um das es kein Missverständnis gibt, das Unternehmen scheint sich bereichert zu haben, denn Apple hat es ja beauftragt, hier die Vernichtung vorzunehmen. Das eine ist völlig klar, juristisch einwandfrei. Der Punkt ist der moralische Aspekt auf Seiten von Apple. Das Image nach außen zum grün sein ABER auf der anderen Seite.

Ich sehe da einen Querverweis zu den Hüllen, wir schaffen das eine ab, nehmen diese Hüllen und stellen uns toll hin. Dann kommt das diese Hüllen nicht mal einen Bruchteil der Lebenszeit haben, weder optisch, noch bei vermutlich vielen Usern. Still schweigend wird dann das Thema aus dem Ladentisch genommen, als wenn nie etwas passiert ist. Diese Art von Doppelmoral ist schon recht extrem ausgeprägt bei Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So ein Stuss habe ich lange nicht mehr gelesen. Ist nicht persönlich gemeint, nur vom Inhalt her.

... hm, ich weiß nicht, was an meiner Aussage "Stuss" sein soll. Im Gegensatz zu früher - deshalb hatte ich geschrieben "meine Generation" - gibt es heute ja wohl eine ganze Menge Menschen, die Produkte aus Tierbestandteilen ablehnen. Das gab es früher nicht oder nur extrem selten.

Und was den "Beifang" bei der Lederproduktion betrifft: Jedes Teil der Verwertungskette bringt Geld und trägt dazu bei, dass mehr Tiere gezüchtet und dann getötet werden. Je weniger wir davon kaufen, desto weniger Tiere werden dafür benötigt.

Das kann man gut finden oder nicht. Aber "Stuss" ist es definitiv gar nicht! :unsure:
 
hm, ich weiß nicht, was an meiner Aussage "Stuss" sein soll. Im Gegensatz zu früher - deshalb hatte ich geschrieben "meine Generation" - gibt es heute ja wohl eine ganze Menge Menschen, die Produkte aus Tierbestandteilen ablehnen. Das gab es früher nicht oder nur extrem selten.
Nein, dass gab es früher genau so. Es gab nur kein Internet und somit nicht die Aufmerksamkeit. Dafür gab es aber die ARD und wer kennt den Spruch noch, Abends um 20 Uhr BONN....

Also die Tagesthemen. Selbst dort gab es schon Unmengen an Beiträgen zu GP und diversen anderen Organisationen. Auch Tierwohl.

Es ist nun mal halt so, dass jede Art von Material alles andere als schonend ist. Wie wir gesehen haben, diese Hüllen wohl auch nicht, bezogen auf Haltbarkeit und vermutlicher Lebensdauer bei den Usern. Vom aufgerufenen Preis für den Schund wollen wir mal nicht reden.

Andersrum, ich habe eine schicke echte Lederjacke und die schon seit rund 8 Jahren. Ist auch schon angegriffen an einigen Stellen aber irgendwie wird die nicht älter, nur anders, optisch.

Weißt du wie viele Kunstoff oder Polyester Jacken in diesen 8 Jahren bei mir durch die grüne Tonne gegangen sind?

Wer kennt noch diese Obsttheken, bei denen es keine Selbstbedienung gab. Lang lang ist es her. Was gab es dort? Papiertüten. Wurden ausgetauscht wegen Papier, Holz und Regenwald. Verschwanden auch sehr schnell als daraus Selbstbedienungen wurden, so Anfang der 90 oder Ende der 80er. Kunststofftüten waren viel besser, kein Regenwald und so. Auf was steigen wir wieder um? Ahhh, Papier, der Regenwald scheint nicht mehr das Problem zu sein. Stromheizungen wurden abgeschafft, jetzt kommen diese zurück und in Deutschland mit Kohle befeuert...

Also doch, die Themen gab es auch schon in den 80er und Anfang der 90 sehr extrem und prägten sich nach hinten raus immer weiter aus. Teilweise bis heute und bei den einen oder anderen schon bis zu recht extremen Handlungen, die sehr fragwürdig vor dem Gesetz sind.


Und was den "Beifang" bei der Lederproduktion betrifft: Jedes Teil der Verwertungskette bringt Geld und trägt dazu bei, dass mehr Tiere gezüchtet und dann getötet werden. Je weniger wir davon kaufen, desto weniger Tiere werden dafür benötigt.

Naja, auf der einen Seite sicher keine falsche Aussage, was bleibt auf der anderen? Kunststoff und Polyester?

Wie viele Fische und Meere finden das total super? Oder halten wir es wie manche Vegetarier? Fische sind kein Fleisch?

Nur weil es heute in der Industrie die eine oder andere Möglichkeit gibt, heißt es nicht, jede Industrielle Möglichkeit ist auch die bessere und Polyester ist wie diese Hüllen, auch nicht unbedingt die tollste Sache der Welt. Man kann frieren oder es anziehen, wir können Kunststoffhüllen produzieren oder nachhaltige, am Ende leidet immer irgendwas oder etwas...

Das Problem ist das bei einigen seit der Kindheit der Fisch so aussieht. I und in länglichen Verpackungen mit 4 Ecken verkauft wird und Strom aus der Steckdose kommt. Klar, Kohle oder Nuklear hat man schon gehört, ist böse aber frieren will auch keiner oder CO2 oder sonst was. Fordern ist immer leicht, die Frage ist wie weit der eigene Verzicht geht und da hat die eine oder andere Aktivistin, mit hoher Reichweite schon die Abkehr in den Medien gezeigt und die eine mit einem Moderator als Freund, die hat auch schöne Luxus Videos auf Reisen und Hotels durchsickern lassen. PR und dann kommt die Herde an gläubigen und der Hengst lehnt sich zurück und kassiert...

Oder bezogen auf Tierwohl. Wer kennt Sie nicht, mit einem Kuh Kostüm Leute anpöbeln. Reichweite aufgebaut und jetzt, Kasching, only Fans und lass laufen die Dollers... Und es gibt immer wieder die gleichen Typen von Menschen, die auf sowas anspringen und am Ende das neue Luxusleben finanziert haben... Es ist immer der gleiche Weg, immer und immer wieder, wie solche Menschen es schaffen, dass andere diese reich gemacht haben und am Ende hängt man mit 10 Verurteilungen in der Akte und der Indikator sitzt im Urlaub in Dubai und beschwert sich das die Klima nicht läuft.

Edit:

Mein Nachbar hat bevor er ins Toner Geschäft gewechselt ist, im Tierfutter und Dünger Bereich gearbeitet, in leitender Position. Der hat mir Geschichten zu Fischfutter erzählt und Zuchtbecken... Ist ja nicht so als hätte man es vorher nicht gewusst. Natürlich findet das so statt, natürlich laufen die Kühe in Millionen Stückzahlen nicht mehr auf der Weide. Wie will man auch sonst den runden Ball ernähren? Es ist doch immer so, baust du eine Stadt, dann wirst du ab einer gewissen Größe es mit dem Balkongarten nicht mehr schaffen, diese Stadt zu ernähren, kleiden oder die Infrastruktur am laufen zu halten. Da kommst du mit der Harke nicht mehr weit und der Recher macht reißt es dann auch nicht.

Was ich sagen möchte, Nordsee ist alles frisch gefangen, von fröhlichen Fischern auf ihren Booten, durch Wind und Wetter, mit einem lächelnden Moin Moin auf den Lippen und Rheinfels Quelle ist aus den Bergen abgefüllt, von fröhlichen Abfüllern in Engelbert Strauss Kleidung auf den Bergen und genießen die grünen Wiesen und die frische Luft...

Veltins ist natürlich nur von frischen Hopfen, Malz, Hefe und Wasser aus natürlichen Quellen gebraut. Das Wasser kommt aus frischen Quellen, die täglich tausende von Litern nach oben sprudeln und die Bäume, die schicken Bäume die Veltins so pflanzt oder war es Krombacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und Madcat
Dass Finewoven nichts wird war mir schon bei der Präsentation klar. Da ich aber nur Sleeves und keine fest montierten Hüllen nutze, werde ich bei Apple sowieso nicht bedient.
 
Naja, es gibt durchaus Tiere, die in erster Linie nur wegen ihrer Haut gekillt werden. Aber richtig, das ist in der Tat eher die Ausnahme statt die Regel.
Massentierhaltung gegen die Art ist schändlich. Da sind wir uns alle einig. Eine richtig geführte Schafzucht ist auch "Massentierhaltung", aber ökologisch z. B. in der Heide notwendig - der Mensch gehört zur Natur wie das Schaf.
Aber die Hysterie in Deutschland gegen "alles von Gestern" hat schon krankhafte Züge. Vorgestern auf einem Handwerkermarkt heulte mir ein Hutmacher vor, das er keine Hüte mit Leder mehr verkaufen kann, weil die Leute von Heute lieber "vegan produzierte Produkte" kaufen wollen. Also baut der Plastikteile ein die wie Leder wirken. Plaste statt Leder, ich fiel vom Glauben ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Apple soll beim schummeln beim Recycling erwischt worden sein?

Sehr eigenwillige Sichtweise.

Ein externer Dienstleister hat 20% der Geräte die zerlegt werden sollte, einfach weiterverkauft.
Im Sinne des Recycling ist das sicherlich eine gute Nachricht, rein rechtlich aber durchaus
problematisch für den Dienstleister,wenn er doppelt kassiert hat.
Ähm - es geht hier nicht um die rechtölichje Belange, sondern das Apple das einfach unter den Tisch kehrt und nicht mal was dagegen unternimmt.
Wohl mit dem Hintergedanken dasss die Käufer dieser Geräte recht schnell merken, dass sie da nicht mehr ganz aktuell mithalten können und sich dann neue iPhones kaufen.
Im gegenzug wird zertifierten MItarbeitern, die sich aus mehreren defekten Geräten ein neues zusammschrauben schlichtweg die Zertifizierung entzogen.
So geht freie Marktwirtschaft.....
 
Ähm - es geht hier nicht um die rechtölichje Belange, sondern das Apple das einfach unter den Tisch kehrt und nicht mal was dagegen unternimmt.
Wohl mit dem Hintergedanken dasss die Käufer dieser Geräte recht schnell merken, dass sie da nicht mehr ganz aktuell mithalten können und sich dann neue iPhones kaufen.
der Grund ist ein anderer.
Sehr gut nutzbare Geräte, die keinen Defekt hatten, sollten vernichtet und die Materialien recycelt werden statt weiter genutzt zu werden.
Die damit beauftragte Firma hat das nicht gemacht sondern ca. 20% der betroffenen Geräte, die problemlos laufen, wieder in Umlauf gebracht statt sie zu vernichten.
Und da das Vernichten funktionierender Geräte nicht in die Green Washing Strategie passt hat Apple versucht, die ganze Sache geheim zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Massentierhaltung gegen die Art ist schändlich. Da sind wir uns alle einig. Eine richtig geführte Schafzucht ist auch "Massentierhaltung", aber ökologisch z. B. in der Heide notwendig - der Mensch gehört zur Natur wie das Schaf.
Aber die Hysterie in Deutschland gegen "alles von Gestern" hat schon krankhafte Züge. Vorgestern auf einem Handwerkermarkt heulte mir ein Hutmacher vor, das er keine Hüte mit Leder mehr verkaufen kann, weil die Leute von Heute lieber "vegan produzierte Produkte" kaufen wollen. Also baut der Plastikteile ein die wie Leder wirken. Plaste statt Leder, ich fiel vom Glauben ab.
Die gröste Massentierhaltung ist immer noch der Mensch selbst. Und die werden nicht in Käfigen oder Ställen gehalten sondern dürfen unkontrolliert frei rumlaufen und sich genauso unkontrolliert vermehren.
Das Ergebnis ist ein kaputter Planet kurz vor dem Kollaps.
Und die Hauptverursacher - nämlich die Industrienationen unternehemn quasi nichts dagegen. Zumindest nicht ernsthaft.
Und dann wollen ein Lindner und ein Söder das Verbrenneraus verhindern.
Der Strassenverkehr gehört mit zu den grössten Schadverursachern und macht am wenigsten dagegen - nämlich gar nichts.
Die Folge: die EU wird Deutschland in ein paar Jahren eins auf den DEckel hauen und dann kommen Fahrverbote. Bin ich mir absolut sicher.
Denn die Natur wird gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste zurückschlagen. Und zwar auf alle - mitgegangen, mitgefangen.
Alle grossen Zivilisationen sind bis jetzt an Raubbau, Umweltzerstörung, Klimawandel zu Grunde gegangen.
Und das ist auf Grund archäologischer Funde für die letzten 10.000 Jahre belegbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und davedevil-reloaded
Einige tun ja so, als würden Tiere extra wegen der Lederproduktion geschlachtet. dabei ist bei der Sclachtung von Nutztieren die Haut eher ein Beifang.
Auf jeden Fall ist Leder weitaus nachahltiger als dieser Lederimitatscheiss aus Kunststoffen die noch in 1000 Jahren in unseren Ozeanen rumdümpeln.
Hier gegen Leder wettern und dort im Feinkostladen seinen Bio-Mix-Salat in Plastikbeuteln oder Plastikschalen kaufen. Natürlich auch Wurstwaren schön in Plastikverpackungen - hält ja länger das Zeugs und muss man nicht so oft einkaufen gehen.
und natürlich fahren wir nicht mit ÖPNV, Fahrrad oder gar zu Fuss, sondern fahren im standesgemässen SUV vor.
Diese ganzen Bio- Veganer-Tierwohlfetischisten haben doch zum grössten Teil alle einen Knall.

Na ja wenn die Klimaziele nicht erreicht werden und die ersten Fahrverbote kommen, dann gehen die Umwelt- und Tierretter als erstes auf den Acker um mit Pferd und Ochs zu pflügen. Getreide wird wieder mit der Sense gemäht und auf der Tenne gedroschen.
zusätzlich verdonnern wir Langzeitarbeitslose und Sozialschmarotzer zu Fronarbeit auf den Feldern.
Also leben wie vor 200 Jahren. Und bloss nicht heulen weil viele Annehmlichkeiten verschwinden werden und nur einer kleinen Elite vorbehalten bleiben.
Yep. Beim Autoverkehr gerade in der Stadt ist der Beifang der Mobilität halt der Personenschaden ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Boa, der Kaffee heute morgen bei Piaggio war auch wieder vom Freitag, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Übrigens. Ganz so einfach ist es vielleicht nicht.

Kann mir vorstellen, dass bei sinkender Nachfrage für Leder zumindest die Fleischpreise steigen und damit die Nachfrage nach Fleisch sinkt.

Wieder was, was die CSU dann verbieten könnte. Die haben ja grad n Lauf.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Also, wer mal wirklich recherchiert, von wo das Leder bezogen wird, welches industriell verarbeitet wird,
stellt sich die Frage nicht mehr, ob er das kaufen sollte oder nicht.
Tiere sterben für alles mögliche und ja, da fällt auch die Haut dann an bzw. ab.

Die Umweltverschutzung des Gerbens inkl. die Arbeitsbedingungen der Lederproduzenten ist ebenso fragwürdig.
Das ist bei Leder nicht anders und i.d.R. kommt es auch daher, wo die Klamotten herkommen.
Hier kein PETA-Link, sondern WirtschaftsWoche:
https://www.wiwo.de/unternehmen/han...n-bangladesch-stinkt-zum-himmel/11884082.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und PiaggioX8
Also, wer mal wirklich recherchiert, von wo das Leder bezogen wird, welches industriell verarbeitet wird,
stellt sich die Frage nicht mehr, ob er das kaufen sollte oder nicht.
Tiere sterben für alles mögliche und ja, da fällt auch die Haut dann an bzw. ab.

Die Umweltverschutzung des Gerbens inkl. die Arbeitsbedingungen der Lederproduzenten ist ebenso fragwürdig.
Das ist bei Leder nicht anders und i.d.R. kommt es auch daher, wo die Klamotten herkommen.
Hier kein PETA-Link, sondern WirtschaftsWoche:
https://www.wiwo.de/unternehmen/han...n-bangladesch-stinkt-zum-himmel/11884082.html
Das kriegt hier aber keiner mit wo das Zeugs alles herkommt oder will es nicht mitbekommen.
Ist halt gaaaaanz weit weg.........
Nach einer aktuellen Umfrage sind 61% der Bürger in D gegen das Verbrenneraus 2035.
Ich hoffe doch mal dass dies dann die ersten sind die der Klimawandel dahinrafft. Dann hätten wir schon mal viel gewonnen.
 
Wohlgemerkt Verbrenneraus ausschließlich in der EU. Der Rest der Welt macht munter weiter (und greift die Gewinne hier alle ab)
Jetzt ohne Prämie wollen nicht mal mehr die Deutschen E-Autos kaufen und die, die wir dann kaufen, sind alle aus dem Ausland
:ROFLMAO: kannste Dir nicht ausdenken den Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, PiaggioX8, Mister79 und 2 andere
Zu der Wahrheit gehören auch die Bestellthreads zu iphones hier. Oft wird jährlich, gar zweijährlich gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog

Nach einer aktuellen Umfrage sind 61% der Bürger in D gegen das Verbrenneraus 2035.
Ich hoffe doch mal dass dies dann die ersten sind die der Klimawandel dahinrafft. Dann hätten wir schon mal viel gewonnen.
Das hat seinen Grund. Bis 2035 ist Deutschland nicht in der Lage die Autos mit Strom zu versorgen. Man müsste etwa 150TWh an Strom (ca. 1/4 der notwendigen Energiemenge von Benzin/Diesel) zusätzlich produzieren und die dafür notwendigen Stromleitungen in Stadt und Land zusätzlich verlegen. Die Rechnungen für seltene Erden und Kupfer möchte ich nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Übrigens. Ganz so einfach ist es vielleicht nicht.

Kann mir vorstellen, dass bei sinkender Nachfrage für Leder zumindest die Fleischpreise steigen und damit die Nachfrage nach Fleisch sinkt.

Wieder was, was die CSU dann verbieten könnte. Die haben ja grad n Lauf.
Populistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten