Apple hat den iPod nicht selbst entwickelt!

ich würde auch den ipod oder mac auch kaufen wenn apple offiziel sagen würde" ja wir bauen die nicht selber" weil mir bei apple die qualität und software und der style wichtig sind. apple beauftragt ne andere firma für entiwckeln und bauen, sowie nike kinder bezahlt damit die nähen.
 
WAS? Der iPod ist nicht von Apple?

iPod zu verkaufen, bei Interesse PN ;)
 
Magicq99 schrieb:
Also die ursprüngliche Idee des iPod stammt von einem Mann namens Tony Fadell, der dann im Jahre 2001 von Apple angeheuert wurde um seine Idee in Form des iPods umzusetzen:
http://www.wired.com/news/mac/0,2125,64286,00.html
Und Knaus sagt, zu 80% war das Design bereits komplett fertig.
Knaus schrieb:
Knauss said the reference design was about 80 percent complete when Apple came calling.
Wie ist das nun mit "Apple" und "Design"?
Und es kommt noch dicker. Beim iBook war IDEO genauso beteiligt wie beim iMac!
Magicq99 schrieb:
Es ist ja nicht umgewöhnlich für eine Firma Mitarbeiter mit bestimmten Ideen anzuheuern. So entsteht und wächst nunmal eine Firma, Mitarbeiter werden dort ja nicht geboren.
Du meinst also, so kann man fremde Ideen geschickt als die eigenen verkaufen? Apple gibt doch sehr viel Geld aus für Forschung und Enwicklung?
Magicq99 schrieb:
So gesehen werden Produkte nie von einer Firma entwickelt, sondern von deren Mitarbeitern. Aber wie sollte es auch anders sein?
Wie soll ich das verstehen, die Firma Apple hat nie ein Produkt selbst enwickelt?
 
Christen schrieb:
Doch gerade diese Produkt haben sie nicht selbst entwickelt sondern die Firma IDEO.


IDEO ist ein Studio für Produktdesign. Haben auch schon die erste Apple Mouse 1980 entworfen. Man muß aber wohl unterscheiden: Apple hat den Ipod entwickelt, IDEO hat das Design gemacht.
 
Ave,

So oder ein ähnliches Thema hatten wir vor nicht all zu langer Zeit auch hier im Forum, allerdings ging es dabei, dass Apple-Hardware nicht bei Apple sondern teilweise bei den Markwettbewerbern zusammengeschraubt wird und dies praktiziert heute fast jeder namhafte Hersteller am Markt. Dass einzige was Original ist, ist meistens nur die Aufschrift, das Design oder ein wenig technisches Know-How mit einer Portion Marketing um auch das Produkt gut am Markt dar zu stellen.
Es gibt kaum noch Dinge die Erfunden werden, die der oder die Erfinder selbst dann vermarktet haben. Wenn man einfach mal der Tatsache auch ins Auge blickt, dass der UrComputer von einen Deutschen (Konrad Zuse) erfunden wurde, aber Deutschland nicht wirklich im Zusammenhang mit dieser Erfindung gesehen wird, sondern meistens Japaner oder US-Amerikaner, brauch man sich um andere Produkte gar keine Gedanken mehr zu machen. Bestes Beispiel für solchen Ideenklau ist Asien, aber nicht nur mit gängigen Produkten die inoffiziell kopiert werden, sondern auch mit Autos oder auch anderen Produkten, die einfach nur ein wenig unwesentlich äußerlich verändert werden und dann das eigene Firmenlogo drauf gesetzt wird und als eigenes Produkt vermarktet werden.
Also man sollte schon etwas realistisch die Sache betrachten und sich freuen dass sein Produkt zu einer Marke gehört die als Innovativ und Fortschrittlich gilt.

Mortiis
 
Was st schlimm daran wenn mein imac nicht von apple stammt? er funktioniert... Außerdem muss eine firma nicht auch fürs disgn dasein... (siehe mein andere beitrag)
 
Wie Frog Design

Christen schrieb:
Und Knaus sagt, zu 80% war das Design bereits komplett fertig.

Wie ist das nun mit "Apple" und "Design"?
Und es kommt noch dicker. Beim iBook war IDEO genauso beteiligt wie beim iMac!

Du meinst also, so kann man fremde Ideen geschickt als die eigenen verkaufen? Apple gibt doch sehr viel Geld aus für Forschung und Enwicklung?

Wie soll ich das verstehen, die Firma Apple hat nie ein Produkt selbst enwickelt?

Der schicke Apple II c war von der deutschen Firma Frog Design, die auch noch einen hübschen Mac Prototypen gestaltet hat. Das hat bei Apple Tradition sich da Fachkompetenz gelegentlich einzukaufen. Davon lebt auch die Firma IDEO, die kein Produkt technisch neu entwickelt und vor allem kein neues Produkt vermarkten muss. Für jemanden gegen ein sicheres Honorar eine Auftragsarbeit zu machen ist was ganz anderes als ein Produkt als absolute technische Neuheit zu vermarkten. Da steckt viel Risiko drin und kann, wenn es in die Hose geht, der Firma den Kopf kosten.
 
Wir sollten hier mal zwei Dinge unterscheiden:
Bauen und Entwickeln.
Gebaut wird heute gerade da, wo es am "billigsten" ist.
Und wenn man das Thema "Entwickeln" nimmt: Apple hat nicht den TFT entwickelt, auch nicht die Festplatte, und von einigen eingesetzten Materialien (z.B. für Gehäuse) mal ganz zu schweigen.
Und das jemand "angeheuert" wird, um etwas zu entwickeln, ist ja wohl in heutiger Zeit wirklich völlig normal. Wieviele Webseiten von Firmen wurden wohl von den Firmen selbst "entwickelt"?
der eMac_man
 
die hardware und das design machen doch noch keinen erfolg.

es gibt sehr viele iPod ähnliche geräte und diese sind meist besser ausgestattet, genauso sieht es bei den "macs" aus. (ja es gibt auch schöne pc- gehäuse)

wem interessiert nur das design am erfolg?

die software und das nutzungskonzept dieser geräte machen doch letztenendes den erfolg aus. (wie man so schön sagt: imho ;) )
 
Wie gesagt:
Idee & technische Entwicklung bei Apple (Team von Tony Fadell)
Design des Gehäuses: IDEO
Und gebaut wird das Ding günstig in China.

Hat doch nichts mit Klauen zu tun. IDEO wurde von Apple beauftragt, das Gehäusedesign zu gestalten.
 
Christen schrieb:
Und Knaus sagt, zu 80% war das Design bereits komplett fertig. Wie ist das nun mit "Apple" und "Design"?
Da hättest du mal besser weiter gelesen…
Apple also wanted a new interface, which it designed in-house in about three months, Knauss said. And while Fadell may have had the business plan, Apple CEO Steve Jobs molded the device's shape, feel and design. "The interesting thing about the iPod, is that since it started, it had 100 percent of Steve Jobs' time," said Knauss. "Not many projects get that. He was heavily involved in every single aspect of the project."
Usw. Nach dem, was ich da lese, wurde bei Apple aus einem funktionsfähigen Gerät ein verkaufbares Produkt.
 
:boring: Apple macht nicht alles selbst, das sollte klar sein. Auch iTunes war Anfangs ein Zukauf und keine Eigenentwicklung. Aber der aktuelle Stand ist ja nicht mehr mit dem ersten iPod und iTunes zu vergleichen. Da liegen ja schon "ein paar Tage" dazwischen. :muede: :sleep:
 
"waaas? der … ist nicht von apple?"

Es ist bei großen Firmen üblich, und bei Trendsettern erst recht, Entwicklung und/oder das Produktdesign bei innovativen kleinen Unternehmen oder Studios einzukaufen bzw. dort in Auftrag zu geben. (Selbst Photoshop stammt nicht ursprünglich aus dem Hause Adobe!!)

Das muss man sich aber nicht so vorstellen, dass Steve Jobs bei ideo mal ins Regal schaut, dort den iPod vorfindet und sagt "och, der ist aber schick, den nehm' ich". Die Leistung von Apple/Jobs besteht darin, Entwicklungs- und Designvorgaben zu machen oder auf Vorschläge von (z. B.) ideo richtig zu reagieren und das neue Gerät dann entsprechend auf den Markt zu drücken. So ein Entwickllungsprozess kann unter Umständen jahre dauern. im übrigen wäre eine Unternehmen wie ideo vermutlich gar nicht in der Lage (und auch nicht daran interessiert), so ein Gerät auf den markt zu bringen.

Wenn ein Noname-Hersteller die Staubsauger sowohl für Miele als auch für Neckermann herstellt, heißt das noch lange nicht, dass in beiden Modellen die gleichen Bauteile drin sind. Die Miele-Geräte haben dann eben qualitativ höherwertigere Bauteile und werden anschließend strenger kontolliert usw. Wenn dann "Miele" draufsteht, heißt das: "Unter den Qualitätsvorgaben von Miele produziert."

Insofern ist der iPod doch von Apple.
 
zumal der iPod nur ein Baustein ist. Die anderen beiden heissen iTunes und iTMS. Nur die Verbindung dieser 3 Elemente hat Apple zu dem Erfolg verholfen.
 
grabmeru schrieb:
Da hättest du mal besser weiter gelesen… Usw. Nach dem, was ich da lese, wurde bei Apple aus einem funktionsfähigen Gerät ein verkaufbares Produkt.
Genau das ist der Punkt! Andere MP3-Player gab es schon lange vor dem iPod, doch Apple hatte eben das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Vor allem mit den richtigen Features. ;)
 
Wie kann man so viel mäckern?! Ich mein wenn Apple das alles selbst machen würde, währen diese Produkte wahrscheinlich erheblich Kostenintensiever. Was währe? Ihr würdet ne eigene Seite dazu machen!
Ist doch alles nicht so tragisch (tragisch war das es Intel-Chips in Macs gibt) sondern normal. Apple hat ne Idee, schaut wie sie diese umsetzten kann und kontaktiert eine Frima die auf so etwas spezialisiert ist. Wahrscheinlich ist die Cola Flasche (die einmalige) auch net von nem Colamitarbeiter designt worden. Seid ihr deswegen auch angepisst? Und wenn -> da ist kein Intel-Chip drin :)
 
Jooo, der war gut mit der Cola Flasche und dem Intel Chip , großes Lob
 
Hallo allerseits,

der Erfolg des iPods hat meiner Ansicht nach nicht so viel mit dem iPod an sich zu tun. Nun gut, das Design ist puristisch, klassisch, wertig und deshalb allein ein Erfolg. Dennoch haben auch andere Hersteller durchaus nett anzusehende, technisch ausgereifte, ansprechende und teilweise günstigere mp3-Player entwickelt.

Der Erfolg des iPods beruht darauf, daß er einer der Bausteine im iTunes Software und dem iTunes Music Store ist. Nur durch diesen systemischen Ansatz wurde die Kundenbindung möglich. Wenn ich einen iPod befüllen will, geht dieses einfachst mit der iTunes Software. Wenn ich CDs digitalisieren und auf den Mac/Windows PC bringen möchte, lege ich einfach die Scheibe ein, übers Internet wird über CDDB die Titelliste abgeglichen und schon ist die Musik auf dem Rechner. Und mit der integrierten Index-Suche kann ich in Rekordzeit meine Musikbibliothek durchsuchen und alles wiederfinden.

Für die Musik, die ich noch nicht besitze, gibt´s den Music Store in iTunes, wo ich mit wenig Klicken nahezu alles finden und für einen rationalen und fast immer einheitlichen Preis kaufen und laden kann.

Alle anderen Hersteller haben bisher diese Simplizität noch nicht in ihren Musikverkaufsprozessen besser machen können.

Daher der Erfolg des iPod.

So long,
pepperman
 
The Rover schrieb:
Wie kann man so viel mäckern?! Ich mein wenn Apple das alles selbst machen würde, währen diese Produkte wahrscheinlich erheblich Kostenintensiever. Was währe? Ihr würdet ne eigene Seite dazu machen! Ist doch alles nicht so tragisch (tragisch war das es Intel-Chips in Macs gibt) sondern normal. Apple hat ne Idee, schaut wie sie diese umsetzten kann und kontaktiert eine Frima die auf so etwas spezialisiert ist. Wahrscheinlich ist die Cola Flasche (die einmalige) auch net von nem Colamitarbeiter designt worden. Seid ihr deswegen auch angepisst? Und wenn -> da ist kein Intel-Chip drin :)
Was ist an den Intel-Chips tragisch? OK, anfangs der Schock, aber sonst? Nachdem ich jetzt bereits zwei Intel-Macs besitze habe ich keinen Zweifel mehr: der Schritt war notwendig!
 
Zurück
Oben Unten