Hallo allerseits,
der Erfolg des iPods hat meiner Ansicht nach nicht so viel mit dem iPod an sich zu tun. Nun gut, das Design ist puristisch, klassisch, wertig und deshalb allein ein Erfolg. Dennoch haben auch andere Hersteller durchaus nett anzusehende, technisch ausgereifte, ansprechende und teilweise günstigere mp3-Player entwickelt.
Der Erfolg des iPods beruht darauf, daß er einer der Bausteine im iTunes Software und dem iTunes Music Store ist. Nur durch diesen systemischen Ansatz wurde die Kundenbindung möglich. Wenn ich einen iPod befüllen will, geht dieses einfachst mit der iTunes Software. Wenn ich CDs digitalisieren und auf den Mac/Windows PC bringen möchte, lege ich einfach die Scheibe ein, übers Internet wird über CDDB die Titelliste abgeglichen und schon ist die Musik auf dem Rechner. Und mit der integrierten Index-Suche kann ich in Rekordzeit meine Musikbibliothek durchsuchen und alles wiederfinden.
Für die Musik, die ich noch nicht besitze, gibt´s den Music Store in iTunes, wo ich mit wenig Klicken nahezu alles finden und für einen rationalen und fast immer einheitlichen Preis kaufen und laden kann.
Alle anderen Hersteller haben bisher diese Simplizität noch nicht in ihren Musikverkaufsprozessen besser machen können.
Daher der Erfolg des iPod.
So long,
pepperman