Apple Hardware Test hat Fehler entdeckt

X

xscout77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro Mid 2010 und kämpfe schon seit längerem immer wieder mal mit einem plötzlich auftretenden System Shut Down.
Ich habe jetzt mal über Nacht den Apple Hardware Test laufen lassen und dabei wurde folgender Fehler entdeckt:

4MEM/62/40000000: 0xa44d9b18

Könnt Ihr mir sagen, was die Fehlerbeschreibung bedeutet?

Gruss

Christian
 
MEM steht für Memory.
Stimmt wohl was am Arbeitsreicher nicht; als erstes würde ich mal testen, ob die Riegel richtig sitzen.
Wenn ja, dann vermutlich ein Riegel defekt. Um heraus zu finden welcher einen rausnehmen, Hardware Test noch mal laufen lassen und dann durchtauschen.
 
OK, dann muss ich wohl mal einzeln testen. Hab den Sitz des RAMs schon kontrolliert, da war alles ok.
 
OK, dann muss ich wohl mal einzeln testen. Hab den Sitz des RAMs schon kontrolliert, da war alles ok.

geh mal in den Systemprofiler unter speicher,da findest du die Ram riegel, klicke mal jeden einzelnen an und vergleich sie mit den nummern der Fehlermeldung, die da stehen, sieht so aus,:;
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334548312D4346382020
Seriennummer: 0x929EF7DC

dann kannst du den defekten vermutlich schon ausfindig machen, in welcher Bank er steckt ;)
 
Das klappt leider nicht, zumindest finde ich die Nummer aus der Fehlermeldung nicht:

Bank1:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D335B3447534431303636202020202020
Seriennummer: 0x00000000

Bank2:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D335B3447534431303636202020202020
Seriennummer: 0x00000000

Oder ist Systemprofiler was anderes als Systeminformationen?
 
Du kannst jeweils einen RAM Riegel ausbauen und sie einzeln per Apple Hardware Test überprüfen.
 
Du kannst jeweils einen RAM Riegel ausbauen und sie einzeln per Apple Hardware Test überprüfen.
Das habe ich gemacht und bei den Einzeltests war alles in Ordnung. Und nun?
 
Nochmal beide testen???
 
Werd über Nacht nochmal beide zusammen testen, aber irgendwie muss es doch möglich sein, raus zu kriegen, welcher Riegel ne Macke hat.
 
Ram-Fehler treten oft nur sporadisch auf, deshalb den ausführlichen Hardwaretest über Nacht im Loop-Mode laufen lassen.
 
Ich habe immer den ausführlichen Test laufen lassen.
Wie funktioniert denn der Loop-Mode?
 
Ich habe immer den ausführlichen Test laufen lassen.
Wie funktioniert denn der Loop-Mode?

Loop ist der ausführliche Test ;)

Edit:


hast du auch mal den Ram in den Bänken untereinander vertauscht ?
 
Ach so, den hab ich ja so laufen lassen.
 
Nein, Loopmode ist nicht der ausführliche Test.

Es gibt den Schnelltest und den ausführlichen Test und dazu die Möglichkeit, diesen in Endlosschleife laufen zu lassen, statt nur in einem Durchlauf - also so lange, bis Du ihn wieder abbrichst.
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html
Die Option kann man beim Starten des Tests anwählen.

Da Ram-Fehler oft nur sporadisch auftreten, macht es Sinn, den Loopmode laufen zu lassen, da sie oft nicht gleich beim ersten Durchlauf auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Nein, Loopmode ist nicht der ausführliche Test.

Es gibt den Schnelltest und den ausführlichen Test und dazu die Möglichkeit, diesen in Endlosschleife laufen zu lassen, statt nur in einem Durchlauf - also so lange, bis Du ihn wieder abbrichst.

:upten: Danke ;)

war mir so auch nicht bekannt, liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn so gut wie nie benötigt habe
 
Starte ihn doch mal und schau ihn Dir an ;) :D
 
Ein solcher problem hatte ich auch schon! Der Fehler wahr am ende eher die unkompatibilität unter den ram! Ram an sich wahren bei mir gut aber eben sie vertragten sich nicht!
 
Den RAM hab ich einzelen immer in der gleichen Steckplatz getestet.
Aktuell habe ich wieder beide Module drin, vertauscht im Vergleich zu der Ausgangskonfiguration.
Die Module sind beide von Corsair, gekauft im Bundle.
 
Zurück
Oben Unten