Apple Fernbedienung funktioniert nicht mehr...

bei Youtube war mal ein nettes Filmchen was man auf Messen alles so anstellen kann mit der Remote, gerade bei Vorträgen! Da habe die nichts an ihren Rechnern deaktiviert, also denke ich dass das wie meist an den Systemeinstellungen liegen müsste. Wenn auch schwache Batterien in Remotes bei einem Gerät gehen, auf dem anderen nicht, liegt einfach daran dass z.B. iMac auch auf schwächere Infrarotsignale reagieren.
 
Nicht nur der haken ist wichtig, auch der text!
also wie MTH schon schrieb:

"Systemeinstellungen" - "Sicherheit"

Richtig:
ir.png

sieht das bei dir so aus? also ohne haken und mit grauem "Trennen" button?

Falsch:
ir_mist.png


Ganz Falsch:
ir_mist2.png


als nächstes mal die Batterien deiner beiden Remotes untereinander tauschen.

zum batteriewechsel: die remotes haben einen kleinen punkt an der unterseite, wenn man den mit etwas spitzem eindrückt kann man, nachdem der erste schreck verflogen ist unter den tisch krabbeln und die batterie suchen gehen....
die nächste frage ist dann einfach zu beantworten... beim wiedereinsetzen der batterie darauf achten, dass die rückseite (+) oben liegt.

bleibt nur noch zu sagen, das das koppeln mit menü + play/pause (>II) durchgeführt wird.

ansonsten fällt mir nix mehr ein...
oder hast du irgendwelche software installiert, die ir-funktionen nachrüstet?
z.b. mein dvb-t stick hat eine eigene fernbedienung - vielleicht gibt es da probleme.

wenn das alles nicht hinhaut solltest du es mal zur reparatur bringen.

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,

so, ich habe eben nochmal einen hardwaretest gemacht. ebenfalls ohne ergebnis. einen fehler zeigt er nicht an. den ir-empfänger zeigt er an. also kann es ja schon mal nicht an einem losen stecker liegen.
jetzt hab ich noch einen pram reset gemacht. auch ohne erfolg.
beim versuch die fb zu koppeln, auch nichts . wenn ich die fernbedienung trennen möchte ( systemeinstellungen - sicherheit) sehe ich den "trennen"- button nur transparent. wenn ich den haken davor setze ebenfalls.
meine remote geht definitiv. ich habe sie unter photobooth vor die kamera gehalten. da hab ich es blitzen sehen.

also leute, ich denke ich hab einiges probiert. hat hier noch jemand ne idee?

bitte helft mir. ich habe keine lust meinen rechner für ein paar wochen auf "gravis-kur" zu schicken.

habt schon mal vielen dank.

gruß

zocker
 
sorry, führt wohl kein weg drum rum... :(
 
wo liegt denn das kabel des ir-empfängers? ich habe neulich meine festplatte getauscht und beim einschieben der neuen die gummiführungen mit ins gehäuseinnere geschoben. vielleicht hat sich da etwas gelöst. mein macbook läuft jetzt mit der neuen hd, allerdings ohne führungen. die habe ich rausgenommen.
aber wenn das so wäre, dürfte mir der ir-emfänger doch nicht mehr angezeigt werden, oder
 
wenn ich mich mal dazwischen schalten darf, meine Fernbedienung quitscht wenn ich den Volume Button nach unten drücke. Jemand eine Idee wie ich das wegkriege? Vielleicht irgendeine Schmiere für Plastik ?
 
Hallo
Ich habe einmal von der Instalations CD Front Row neuinstalliert. Geht Front Row wenn Ihr es manuell am Book startet.
Für´s quietschen: Silikonöl hilft.
MFG
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen.

frontrow läuft, wenn ich es manuell starte. itunes müsste ja auch ansprechen, wenn ich versuche lauter oder leiser zu stellen.
 
ich häng mich auch mal dran:
hat jemand eine Lösung gefunden mittlerweile?

Meine Fernbedienung funktioniert auch nicht.
- Fernbedienung ist ca. 2 Monate alt
- Batterie geht (wenn man in ein Objektiv einer Handycam zielt, sieht man sie leuchten)
- in meinen Systemeinstellungen sieht es so aus, wie oben auf dem Bild "Richtig" ;)

Ideen?
Danke! :)
 
ich hab das problem auch mit meinem imac... is aber schon echt lange so. hatte hier auch schon mal nen thread zu - hat aber auch zu keinem ergebnis geführt...

was habt ihr denn geamcht? eingeschickt?
da hab ich ehrlich gesagt nich so die lust zu und meine garantie is mit sicherheit auch schon abgelaufen...


edit: so ich hab grad noch mal nen hardwaretest gemacht: alles in ordnung. aufgefallen is mir nur, dass wenn ich den mac starte und noch nix ausgeführt habe die fernbedienung funktioniert. inkl frotrow und so... wenn ich aber nen musiktitel bei frontrow starte funktionier die fernbedienung nach kurzer zeit nich mehr... ich hab kp mehr was da noch helfen soll... evtl alles neu installieren? also die frontrow daten un frameworks hab ich schon mal neu drauf gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn geamcht? eingeschickt?
ne, noch nicht. Ich denke ich werde mal zu einem Apple Store o.ä. gehen und dort nachfragen. Garantie habe ich noch. Bin bisher nicht zu gekommen (und so nötig hab ich die Fernbedienung nicht gebraucht).

Das mit dem Neustart werde ich nachher mal probieren, ob es bei mir dann auch geht.

Weiß jemand, ob der Infrarot Empfänger irgendwo im SystemProfiler aufgeführt sein sollte? Ich finde ihn dort nirgends.
 
@ zocker: Hatte das gleiche Problem wie du. Front Row ging bei mir am Amfang, dann auf einmal nicht mehr. Weiß bis heute nicht warum.
(Garantie: war abgelaufen)

Seit dem Update auf Leopard geht Front Row wieder :rolleyes: (drüber gebügelt)
 
hm dann denke ich mal, dass das irgendwas softwaremäßiges sein wird...

sobald man frontrow nen bissl länger laufen hat funzt das teil irgendwann nich mehr... im mom gehts bei mir aber merkwürdigerweise... vllt hörts aber auch gleich auf ^^ man weiß es nicht

da ich nich vorhab jetzt auf leopard zu updaten hab ich überlegt tiger noch mal rüberzubügeln. ich hab das allerdings noch nie gemacht... bleiben alle daten vorhanden? also inkl ilife updates und so?
die osx updates werd ich dann wohl neu installieren müssen denk ich mal... oder?!

edit: wie aufs stichwort: jetzt geht sie grad nich mehr...
 
@zefix: Das hängt von dem Installationstyp ab. Es gibt ein Installation bei dem alles erhalten bleibt, bis halt auf das System selber.
Du kannst aber auch alles in einem Ordner verschieben lassen und dann das Betriebsystem installieren, dabei bleiben die Einstellungen nicht mehr erhalten.
 
@zocker
Hast du dein Problem gelöst bekommen?
Ich habe ebenfalls bei der HDD installation die Gummiführungen ins Gehäuse geschoben. Und bei mir geht die Fernbedinung auch nicht mehr.
Der IrDa Empfänger sitzt ja auch genau an der Stelle hinter der HDD.
Ideen?
 
"Front Row ganz neu"

Liebe Nutzer,

schaut euch mal das Bild an. Weil hatte die Mac Hilfe sowie Benutzerhandbücher gelesen aber leider fehlt mir ein Eintrag ?

MbG

MG
 

Anhänge

  • Sicherheit.png
    Sicherheit.png
    61,8 KB · Aufrufe: 71
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter...aber ich häng mich einfach mal mit dran.
Habe seit eben das gleiche Problem.
Eben gerade funktionierte die Fernbedienung noch...jetzt auf einmal nicht mehr.
Weder unter iTunes noch irgendwo sonst.
Senden tut sie aber (mit PhotoBooth getestet).
Wenn ich bei "Systemeinstellungen" - "Sicherheit" die Fernbedienung deaktiviere und dann wieder aktiviere, funktioniert sie für ca. 10 Sekunden wieder.

Das Feld "Trennen" gibt es bei mir gar nicht. "Koppeln" ist vorhanden, wenn ich das anklicke, kommt die Anweisung, was ich tun soll. Tue ich das, passiert aber auch nix.

Kann mir da irgendwer helfen?
 
Sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... Mich würde aber mal interessieren, ob man mit der Apple Remote auch Keynote Präsentationen steuern kann?
 
genau gleich

...mir gehts genau gleich. hab zwei geräte. ein MB Pro und ein MB Air - beim MB Pro funktioniert die Remote und auch der Menupunkt "IR..." ist in den Syseinstellungen (Sicherheit) vorhanden. Bei MB Air funktioniert die Remote NICHT und auch der Menueintrag fehlt....

Gibt's News? Wer wüsste eine Lösung?
 
Das Air hat keinen Infrarotempfänger, daher kann man auch keine Remote nutzen.
 
Zurück
Oben Unten