Apple Design - quo vadis?

ich bin fest der ansicht, dass apples design in den letzten produktgenerationen (sowohl software als auch hardware) an eigenständigkeit und konzeptioneller stärke eingebüsst hat.

siehe z.b. beim ipod: die neuen menues sind 'dekoriert', angehübscht mit effekten die nicht notwendig sind, die form ist nicht mehr so klar wie bei allen vorangegangenen ipod generationen.

imac: was ist mit johnny ives these von der 'friendlyness', die ein heimcomputer' haben müsste? wieso kann ich einen imac kaum von einem dell unterscheiden? wo bleibt die wahl des benutzers, ob er ein glänzendes oder ein mattes display will? wo sind die analogien wie das 'atmen' des sleeplights, wenn sich der computer im ruhezustand befindet, die jeder sofort verstehen und sich merken konnte?

leopard: wo war die qualitätssicherung? wie können sich solche bugs wie der 'verschieben' bug sich über generationen halten? wieso mache ich eingeständnisse in der usability nur für ein paar fancy transparenzeffekte?

und ist das vermarktungsmodel etc. nicht auch teil eines designs? was ist mit dem iphone? ging es apple nicht mal um den 'personal computer', den erschwingichen rechner in jedem haushalt? dieses ziel hat den ur-macintosh geformt und lag seinem design zu grunde. ähnlich war es beim ur-imac, dem internetfähigen computer der für _jeden zu bedienen und zu kaufen sein sollte.

mit dem iphone bricht apple aus dieser tradition aus: ich muss mich an ein weiteres unternehmen binden, dessen kunde ich evtl. gar nicht sein wollte. ich muss mich langfristigen verträgen und deren unterwerfen, von denen es nur wenige modelle gibt, von denen mir evtl. keiner entspricht.

bleibt zu hoffen, dass das kein trend wird . . .

so, genug geheult,
sbx

d hast schon recht, wobei ich bei ipod nicht deine meinung teile. das neue ipod classic ist von seinen design das beste was apple gemacht hat.
 
ich denke, das es in der Gestaltung ein Optimum gibt und dies dürfte bei Apple überschritten sein. Sie sind - oder fühlen sich - gezwungen etwas neues zu machen. Die Technik gibt (noch) nicht soviel her um rein über die Funktion/Material zu glänzen und deshalb wird aufgehübscht.

iMac: den weißen fand ich schon - was die Proportionen angeht (Fuß - Gehäuse) sehr bedenklich. beim neuen frage ich mich, was der Trauerrand da soll. Pfiffig waren noch die Lampe (für mich ein Klassiker) wegen dem Sprung: CRT-TFT Bildschirm, und die Bonbons ganz am Beginn.

iPod: genial. weil eben die Bedienung so super ist. dann hat man noch die Knöpfe auf das Rad gelegt und dann war das Optimum erreicht.

iPod mini: ein schöner Handschmeichler. Dann gab es nochmals einen Sprung vom mini zum nano, wegen neuer Technik und Material und jetzt: der aktuelle nano ist für mich wirklich schlimm. liegt sehr schlecht in der Hand und die Proportionen sind ein kraus.

das aktuelle Dock mit dem Pünktchen und dem 3D Effekt: schlecht. Die Pfeile waren besser zu sehen und was der 3D Look an zusätzlichen Nutzen haben soll, blieb mir bislang verschlossen.

Kurz: solange es keine neuen Verarbeitungstechniken und Materialien gibt was die Hardware angeht, werden wir uns auf verschlimmbesserungen gefasst machen müssen. Das gleiche gilt für die Software.


gruss
franke
 
Das mit dem iMac stimmt ja, aber Leo, ich bitte euch...

Das design ist jetzt viel einheitlicher und die Ordner sehen besser aus.
Das Wallpaper ist häßlich, was solls, ich werds eh nie wieder sehen. Das dock ist häßlich, was solls, ich hab einfach übers Terminal das schlichtere gewählt.

Bleibt das einzige was mich wirklich ärgert: Die Menüleiste! Sie ist durchsichtig, gut das kann man sicher übers terminal ändern oder einfach ein Wallpaper mit einem weißen Streifen einsetzen. Doch die abgerundeten Ecken fehlen. das ist doch ein Markenzeichen des OS und war immer schon auf den Old World Macs zu sehen. Sowas entfernt man doch nicht.
 
iPod mini: ein schöner Handschmeichler. Dann gab es nochmals einen Sprung vom mini zum nano, wegen neuer Technik und Material und jetzt: der aktuelle nano ist für mich wirklich schlimm. liegt sehr schlecht in der Hand und die Proportionen sind ein kraus.

Ah, ok, also das, was wir in unseren Hosen vorfinden ist also iPod-Haar ;)
 
eigentlich waren es erkennungszeichen von CRT monitoren ;)

Mein CRT hat keine runden Ecken :noplan:

Aber wenn das unser Design-Problem ist, kann alles nicht so schlimm
sein.

Ich kann bisher immer noch jeden Design-Schritt positiv nachvollziehen.
Auch wenn es mich nicht gleich umhaut (Alu iMac) so erkenne ich doch
im Nachhinein die Vorzüge.

Auf das Alu-Macbook warte ich noch. Und frage mich, wie das MBP dann
wohl aussehen wird.
Vielleicht gibt es nur noch Größen- und Performanceunterschiede. Ich
würde mal drauf tippen.
 
@k_munic: sag mal wo hast Du die Vergleichsbilder, bzw. die BRAUN-Inspirationen her?

Gibt es da irgendwo eine Website zu oder bist Du in Sachen Produktdesign so gebildet das Du die "mal eben zur Hand hattest"?

Ich schlage heute Abend mal in meinem "Produktdesignrückblick–für-Deutschland-Buch" (keine Ahnung wie der Titel ist!) nach ob ich noch mehr Plagi... äh, Inspirationen deutscher Klassiker finden kann.

Spannendes Thema! Würde mich interessieren mehr von zu finden...
...die iMac-Lampe z.B. kam mir auch schon immer so vor, als wenn ich sowas schonmal irgendwo gesehen habe...

ama.
 
Apple ist für mich Jaguar, Aston Martin, Maserati - glänzendes Design, Emotion, aber bei der Technik kann man Überraschungen erleben. Audi ist IBM - solide, zuverlässig, bürotauglich. Und unglaublich langweilig...
Das sehe ich genau so!!!
Audi ist maximal das thinkpad ;-) obwohl das fast besser ist als ein Audi.
Audi ist nur die bessere Hälfte des durchschnitts.

Aber zum Thema zurück.
Ich glaube es steckt ein Schema dahinter. Das sich alles in der einen oder anderen Art und Weise wiederholt ist bekannt. Apple kombiniert die "verschiedenen IN" Sachen miteinander. ich denke das nicht mehr DER Apple Style aber es passt auf ein grösseres Publikum.
 
... auch en R8. Und zwar in echt und nicht auf Bildern. Das sind wirklich schöne, dynamische Autos.
auf der letzten Messe hörte man auf dem Audi Stand Sprüche wie
"Ein R8 ist ein Lamborghini für Hartz4" Das ist böse... aber
es ist wohl so das eine gestreckt / gedrückte Lambi Karosse Pate gestanden hat? ;-))
böse böse ...
 
Auch da hat sich Hr Ive von seiner Lieblingsmarke inspirieren lassen ;)

attachment.php


.. ich denke, dem OP geht es um die einerseits 'Strenge' der hardware und die andererseits 'Verspieltheit' des UI ... und da glaub ich eben an ein friedvolles Miteinander.. außerdem, Design bzw 'Geschmack' ist ja immer eine Kulturleistung.. da hat der Engländer in Kallifornien unter Umständen einen einsamen Stand :D
Das ist ja echt mal cool ...wer findet noch mehr Sachen die Apple und Braun verbinden. Sollte ein Apple-Braun Thread werden ...super gut
 
Das ist ja echt mal cool ...wer findet noch mehr Sachen die Apple und Braun verbinden. Sollte ein Apple-Braun Thread werden ...super gut

Dann sollte Frog Design nicht fehlen - die haben den Mac SE/30 entworfen
 
Also ich muss sagen mir gefällt sehr gut das Apple nun Desgin-veränderung macht.
Immer mehr Anbieter orieniteren sich am am Look.
Und da ein USP von Apple nunmal immer Design war müssen sie nun was schaffen, was der CI entsprich, die Zielgruppe anspricht und wieder einen USP im Bezug auf Design generiert.
Meiner Meinung nach eine nicht gerade eine sehr einfache Aufgabe ist.
Besonders wenn die Zielgruppe sehr intolerant auf jegliche Veränderung reagiert.
Schade finde ich es allerdings, dass Apple keine Rücksicht auf das CD nimmt und alle Geräte nicht zusammen passen. (MacPro und MacbookPro/silber, IMac Silber/schwarz und Macbook/ weiß bzw schwarz, Ipods/silber)
Das hätte man einheitlich machen können. Ist vllt aber auch nur meine subjektive Einstellung. naja ...

Ich jedenfalls finde den neuen IMac sehr gelungen und Apple könnte seine Produkte in die Richtung weiter entwickeln.

der lerak
 

Anhänge

  • image468138954f025_text.jpeg
    image468138954f025_text.jpeg
    13,8 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 72
noch eine amüsante Geschichte aus der Vergangenheit, die auch schon angesprochen wurde. Obwohl ich ja immer noch über die Zukunft grüble...

http://fudder.de/artikel/2007/07/17/die-design-vorfahren-des-iphone/

"Schwarzer Spiegel" macht Sinn (d.h. dass die Reise dorthin gehen könnte, nicht, was ich davon halte), wenn man den Spiegeleffekt des Dock abschaltet, bleibt immer noch der schwarz-transparente Hintergrund mit hellem Rahmen, ganz im iPhone-Stil.
 
Zurück
Oben Unten