Apple darf den Jailbreak vom iPod Touch nicht entfernen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollten wir ihn ermutigen, zur Staatsanwaltschaft zu gehen.
Dann haben wir länger was zu lachen!

:hehehe:
 
Willst du darauf vielleicht eingehen Kibitz?

Ich erteile die Erlaubnis, die Betriebssystemsoftware zu aktualisieren.

Diese Erlaubnis impliziert nicht die Erlaubnis, vorhandene Fremdsoftware zu deinstallieren, zu löschen oder auf sonstige Weise unbrauchbar zu machen.

Alleine schon, dass das Springboard verändert wird, indem Icons vom Springboard gelöscht werden, von denen Apple nicht wissen kann, dass sie vorhanden sind, erfüllt auch den Tatbestand der Datenausspähung.
 
Hier hat sich selten einer so zum Deppen gemacht :D :D :D
 
Vielleicht sollten wir ihn ermutigen, zur Staatsanwaltschaft zu gehen.
Dann haben wir länger was zu lachen!

:hehehe:

Das hatte ich auch gerade gedacht. Aber wetten, daß Apples Anwälte wegen ursprünglich nicht eingehaltener Lizenzbestimmungen auch ihren Spaß haben werden? :D

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich erteile die Erlaubnis, die Betriebssystemsoftware zu aktualisieren.

Diese Erlaubnis impliziert nicht die Erlaubnis, vorhandene Fremdsoftware zu deinstallieren, zu löschen oder auf sonstige Weise unbrauchbar zu machen.

Alleine schon, dass das Springboard verändert wird, indem Icons vom Springboard gelöscht werden, von denen Apple nicht wissen kann, dass sie vorhanden sind, erfüllt auch den Tatbestand der Datenausspähung.

Hast Du meinen Beitrag (#20) gelesen und auch verstanden? :kopfkratz:

Aber egal:

LOS JUNGE, MACH SIE FERTIG! :drink:
 
Wahrscheinlich muss man zwischen aktiver und passiver "Unbrauchbarmachung" unterscheiden.

Die aktive (d.h. ein Programm durch aktiven Eingriff in dessen Code) wäre dann nicht erlaubt.

Die passive (d.h. eine neue Firmware entzieht dem fremden Programm die Funktionsgrundlage) sollte in Ordnung sein. Schließlich kann von einem Hardwarehersteller niemals verlangt werden, dass er Kompatibilität mit allen jemals darauf existierenden Fremdprodukten sicherstellt.
Letzteres passiert ja ständig, nämlich dass eine vorhandene Lösung auf einer neuen Plattform nicht mehr läuft (viel OSX Tools auf Leopard) oder oder oder.

VG Thomas
 
@Kibitz
Sorry Kibitz, aber du bist ja echt ein total naiver Typ! Du kannst ja Apple auch beim nächsten Update anzeigen wenn dein Hackintosh Notebook nicht mehr nutzen kannst:D

Mach dir doch einfach mal Gedanken über deine Aussagen!
 
ok, kibitz -

das waren deine 15 minutes of 'fame'.

jetzt gehr raus, scheiß apple an und erzähl uns dann, wie du aus der sache rausgekommen bist.

viel vergnügen.;)

"... auch das jura-studium bei google gemacht, wie?..." hab ich zwar vor einiger zeit schon mal bemüht, passt hier aber wie die faust auf's auge.
 
Da ich von der juristerei auser Umweltrecht garnix verstehe (und beim umweltrecht auch nur ein klein wenig mehr als garnix) möge man meine stellungnahme bitte mit einer großen portion vorbehalt genießen, aber ich würde ebenfalls sagen das du dich bestenfalls lächerlich machst, und im schlechtesten fall ein kostenpflichtiges eigentor schießt.
der jailbreak verletzt auf jeden fall die lizenzvereinbarungen (die dinger die man am anfang einer softwareinstallation immer schnell wegklickt).
damit der jailbreak möglich ist, haben ein par findige leute die software auf dem itouch und itunes "zerlegt" um sie so zu verstehen und zu verändern.
nun ist aber diese software closed source. man darf sie also nicht verändern.

die in diesem zusammenhang immer wieder getätigte äuserung das man sich damit strafbar macht halte ich für bullshit, aber auf jeden fall hat man damit seine support ansprüche an apple verloren.
will heisen: wenn apple mit einem update den jailbreak zerstört, dann ist das zwar nicht nett von denen (der itouch und das iphone hätten nie vor dem SDK verkauft gehört), aber ich glaube kaum das die damit irgendein gesetzt brechen. und wenn doch, dann hast du dieses gesetz definitiv vor ihnen gebrochen, nämlich indem du den jailbreak gemacht hast.

und mal so ganz am rande: es ist schon etwas arg, sagen wir mal "uninformiert" wenn man sich einen hack installiert, der mit vielen warnungen kommt, und sich dann für teuer geld eine software kauft, ohne sich davor zu informieren ob der hack mit der kaufsoftware harmoniert.

vert
 
@kibitz

Ich weiß ja nicht was du gestern Abend getrunken hast, aber du solltest die Finger von dem Zeug lassen :D
 
Ok, was kostet dich denn so eine Anzeige? Was passiert, wenn die feststellen, dass die Anzeige unbegründet war? Bekommst du dann einen auf den Deckel oder lassen die die Anzeige einfach fallen und nichts passiert?

Je nachdem, was du zu verlieren hast, kannst du ja ohne weiteres zur Polizei gehen und da eben Anzeige erstatten. Für mich als Laien ist es mMn die Aufgabe von der Justiz dich und mich als Bürger zu beschützen.

Also ich würde mich vorher informieren, was passiert, wenn du unrecht hast und dann entsprechen Anzeige erstatten oder eben nicht. Halte uns dann aber auf dem Laufenden.
 
Da können keine Kosten entstehen.

Aus meiner Sicht erfüllt das Verhalten der Apple GmbH einen Straftatbestand nach §303a StGB den ich zur Anzeige bringe.

Kann ja sein, dass die Staatsanwaltschaft zu einer anderen Auffassung gelangt. Dann werde ich mir genau überlegen, ob ich Beschwerde gegen die Einstellungsverfügung einlege. Ich arbeite als Informatiker in einer obersten Landesbehörde. Ich werde dann sicherlich Kollegen aus dem Justizministerium bitten, mich zu beraten.

Ich bin mir bewusst, dass ich da einer mächtigen Organisation auf die Füsse trete. Aber Recht ist und bleibt Recht.

Ich habe heute die Geschäftsleitung von Apple Deutschland angemailt und eine Frist bis zum 31.01.2008 gesetzt, mir und den Redaktionen von einschlägigen Computerzeitschriften, wie CHIP und c't eine Anleitung zur Verfügung zu stellen, wie die von mir auf dem iPod Touch genutzten Applikationen Installer.app, freier AFP-Server und das freie Schachprogramm wieder aktiviert werden können, weil Apple wohl unbeabsichtigt die Nutzbarkeit dieser Applikationen mit dem Update auf Softwareversion 1.1.3 deaktiviert hat.

Dass Apple diese Applikationen vom iPod Touch gelöscht haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dies würde sogar den Straftatbestand der vorsätzlichen Computersabotage erfüllen.
 
Ist schon der 1. April? Ist das hier ein (gelungener) Beamtenwitz?

Viele Grüße
hj
 
Da sollte man mal ganz vorne anfangen und nachschauen, ob Apple eine Installation von Fremdsoftware nicht schon ganz am Anfang ausschließt (Nutzungsbediengungen, was weiß ich).

Ich verklag ja auch nicht die Polizei, wenn die mir mein Auto wegen des fett krassen Spoiler-Kits still legen, obwohl ich dafür keine Freigabe von der Rennleitung (TÜV) bekommen habe.
 
Wenn Du das Ding mit einem Jailbreak versiehst hast Du das Teil verändert und Du forderst das Apple Dich dabei auch noch unterstützt?
Ich dachte wirklich der Thread sei ein Fake, aber er lässt doch tief blicken :)
Wenn mal wieder jemand meint einen Apple Computer oder iPod zu haben mache ihn elitär, dann weise ich ihn auf diesen Thread hin.
Danke für die herrliche Aufheiterung
 
Aber Recht ist und bleibt Recht.

Dann fang' mal an vor Deiner eigenen Haustür zu kehren und lösche das nicht rechtmäßig installierte OS X von deinem Notebook.

Ich glaube nicht einen Moment, das Du wirklich Informatiker bist und wenn Du doch einer bist, frage ich mich, wie Du Dein Diplom erhalten hast.

Mit Fachwissen kann das schonmal nicht passiert sein.
 
Ich weiß nicht ob man sich mehr Sorgen machen soll, dass du das ernst meinst und eine sehr merkwürdige Ansicht von Recht hast, oder ob du einen wirklich bemerkenswert schlechten Humor hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten