Apple Care Protection Plan - lohnt sich oder nicht?

SteveJobs schrieb:
Russisches Roulette.

Sicher nicht - eher eine vernünftige Überlegung ob eine zusätzliche Investition notwendig ist. Das muss jeder für seine Situation selbst beurteilen, mit russischem Roulette hat das nichts zu tun.
 
Ich hab jedenfalls keine 600,- Euro für ein Logicboard übrig, dessen Preis schon in Richtung Zeitwert des ganzen Books geht.
 
the wuss schrieb:
Hi Leute,

mich wuerde mal Eure Meinung interessieren:

Lohnt sich der Protection Plan oder nicht?

Wenn ja fuer welche Produkte?

Ausserdem wisst Ihr ob man den Protection Plan noch innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum abschliessen kann (also in der Zeit wo Apple ja sowieso Garantie gibt) und dann zwei weitere Jahre Garantie hat oder muss man den Plan mit dem Kauf des Geraetes abschliessen???

Peace,

Grundsätzlich zu Versicherungen, und der Apple Care Protection Plan ist ja im Grunde eine Versicherung, Versicherungen schliesst man ab, wenn man sich im Schadensfalle vor einer existenzvernichtenden finanziellen Bedrohung, oder einer existenzgefährdenten Bedrohung schützen will, oder aus rein ökonomischen Erwägung, wenn zu erwarten, dass ein Schadensfall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eintreten könnte.

Ich würde es an deiner Stelle machen, wenn du einen Garantiefall hast, und das 1 Jahr ist vorbei, sind Reparaturen an Macs in der Regel so teuer, dass es sich ökonmisch nicht mehr lohnt, einen Mac reparieren zu lassen.
Im PC Bereich mag das anders sein, da sind die Einzelteile in der Regel nicht so teuer, als dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte, wenn man dann mal was auf eigene Kosten reparieren lassen muss.

Das 1. Jahr würde ich aber abwarten, denn die einzigste Zusatzleistung die du innerhalb des 1. Jahres bekommen würdest, wäre der kostenlose Telefonsupport, der ist schon nach den ersten 90 Tagen ansonsten vorbei.

Zu den Garantieverlängerungen die nicht von Apple kommen, ich halt da generell nichts davon, denn in der Regel ist es doch so, dass alle Garantieverlängerungen oder Versicherungen für ein Gerät die nicht vom Hersteller direkt kommt, dann halt über irgendeine Versicherung läuft, und die meisten externen Garantieverlängerungen die ich mir bisher angesehen hatte, hatten mehr oder wenig starke Einschränkungen gegenüber der Garantieverlängerung die direkt vom Hersteller gegeben wird, in unserem Fall dann der von Apple.

Ist ja eigentlich auch klar, alle Drittanbieter, müssten in einem Garantiefall, die Teile von Apple kaufen, und das ist dann weitaus teuerer als für Apple selber, die für sich nur die Herstellungskosten für die Teile als Kosten haben, und aus diesem Grund, sind dann die meisten Drittanbietergarantien, dann an vielen Stellen, im kleingedruckten besonders stark eingschränkt, um das Risiko für die jeweilige Versicherung zu begrenzen.

Ich hatte mir zum Beispiel mal die Versicherung, Garantieverlängerung von Comspot angesehen, die umfasst bespielsweise nur sogenannten Produktions- und Herstellungsfehler, auf meine Nachfrage, was denn damit gemeint sei, bekam ich die Auskunft, dass generell alle beweglichen Teile, von der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind, da die ja einer Abnutzung unterliegen, da fallen dann schon einmal alle Laufwerke, Lüfter usw, die Sachen die damit unmittelbar damit zusammen hängen, aus der Garantie raus.

In der Praxis ist dass dann so, nach deren Aussage, es wird festgestellt, was der Fehler ist, und eine Rückversicherung entscheidet dann, ob der Fehler abgedeckt ist oder nicht.

Deren Aussage war dann aber auch, obwohl die die Versicherung verkaufen, raten sie eigentlich jedem Kunden, lieber einen ACPP oder P&L abzuschliessen, denn die Erfahrung in der Praxis habe gezeigt, dass doch relativ oft, die Fehler nicht von der Versicherung abgedeckt wird, bzw sei, und es mit den Kunden dann immer relativ viel Ärger gibt, wenn dann die Mitteilung erfolgt, dass der Fehler nicht auf Garantie repariert wird.
 
joestoeb schrieb:
Grundsätzlich zu Versicherungen, und der Apple Care Protection Plan ist ja im Grunde eine Versicherung, Versicherungen schliesst man ab, wenn man sich im Schadensfalle vor einer existenzvernichtenden finanziellen Bedrohung, oder einer existenzgefährdenten Bedrohung schützen will, oder aus rein ökonomischen Erwägung, wenn zu erwarten, dass ein Schadensfall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eintreten könnte.

Ich würde es an deiner Stelle machen, wenn du einen Garantiefall hast, und das 1 Jahr ist vorbei, sind Reparaturen an Macs in der Regel so teuer, dass es sich ökonmisch nicht mehr lohnt, einen Mac reparieren zu lassen.
Im PC Bereich mag das anders sein, da sind die Einzelteile in der Regel nicht so teuer, als dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte, wenn man dann mal was auf eigene Kosten reparieren lassen muss.

Das 1. Jahr würde ich aber abwarten, denn die einzigste Zusatzleistung die du innerhalb des 1. Jahres bekommen würdest, wäre der kostenlose Telefonsupport, der ist schon nach den ersten 90 Tagen ansonsten vorbei.

Zu den Garantieverlängerungen die nicht von Apple kommen, ich halt da generell nichts davon, denn in der Regel ist es doch so, dass alle Garantieverlängerungen oder Versicherungen für ein Gerät die nicht vom Hersteller direkt kommt, dann halt über irgendeine Versicherung läuft, und die meisten externen Garantieverlängerungen die ich mir bisher angesehen hatte, hatten mehr oder wenig starke Einschränkungen gegenüber der Garantieverlängerung die direkt vom Hersteller gegeben wird, in unserem Fall dann der von Apple.

Ist ja eigentlich auch klar, alle Drittanbieter, müssten in einem Garantiefall, die Teile von Apple kaufen, und das ist dann weitaus teuerer als für Apple selber, die für sich nur die Herstellungskosten für die Teile als Kosten haben, und aus diesem Grund, sind dann die meisten Drittanbietergarantien, dann an vielen Stellen, im kleingedruckten besonders stark eingschränkt, um das Risiko für die jeweilige Versicherung zu begrenzen.

Ich hatte mir zum Beispiel mal die Versicherung, Garantieverlängerung von Comspot angesehen, die umfasst bespielsweise nur sogenannten Produktions- und Herstellungsfehler, auf meine Nachfrage, was denn damit gemeint sei, bekam ich die Auskunft, dass generell alle beweglichen Teile, von der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind, da die ja einer Abnutzung unterliegen, da fallen dann schon einmal alle Laufwerke, Lüfter usw, die Sachen die damit unmittelbar damit zusammen hängen, aus der Garantie raus.

In der Praxis ist dass dann so, nach deren Aussage, es wird festgestellt, was der Fehler ist, und eine Rückversicherung entscheidet dann, ob der Fehler abgedeckt ist oder nicht.

Deren Aussage war dann aber auch, obwohl die die Versicherung verkaufen, raten sie eigentlich jedem Kunden, lieber einen ACPP oder P&L abzuschliessen, denn die Erfahrung in der Praxis habe gezeigt, dass doch relativ oft, die Fehler nicht von der Versicherung abgedeckt wird, bzw sei, und es mit den Kunden dann immer relativ viel Ärger gibt, wenn dann die Mitteilung erfolgt, dass der Fehler nicht auf Garantie repariert wird.

:clap:
 
Also dazu möchte ich auch nochmal meine Meinung abgeben :)

Ich hab für mein Powerbook nach langem überlegen dann doch auf den Hardwareschutz von Gravis zurückgegriffen, und das obwohl ich bei Macatcampus gekauft habe, da es sich einfach günstiger rechnete trotz des Preisaufschlages für fremdgeräte... wichtig war mir halt das auch Diebstahl (nutzung in der fh) und ggf. eigene Dummheit, also wenn ich das Powerbook im treppenhaus runterscheppern lasse, abgedeckt sind...

Ich denke selbst nach lesen des kleingedruckten spricht nichts gegen die Gravis Versicherung, da die Sachen die bei denen mit pauschalen selbstbeteiligungen abgedeckt werden, bei anderen gar nicht versichert sind. Bei mir war ein Beweggrund vielleicht noch das ein Kollege bei Gravis arbeitet, und er sich sicher noch für meinen Fall einsetzen wird falls es bei meinem Schätzchen zu einem Schadensfall kommt, so das ich problemlos zu meinem Recht komme...

Was ich allerdings schade finde, das Gravis keine ähnliche Versicherung (also Hardwareschutz bei sämtlichen Schäden + diebstahl und eigenverschulden) für den iPod anbietet... Hier werde ich wohl aufgrund eines links hier im Forum auf http://www.ino24.de/ zurückgreifen um so zumindest für 24Monate für ca 48euro meinen iPod vor Schäden, diebstahl etc. zu schützen, auch wenn es im schadensfall nochmal prozentuale eigenbeteiligungen bei reparatur oder diebstahl gibt... aber immer noch günstiger als wenn was passiert und man hat keine versicherung, und wenn nichts passiert bleibt es bei den 48euro... welche immer noch günstiger als das angebot von Apple ist, und auch den diebstahl, welcher nicht gerade irrelevant ist bei einem iPod, abdeckt.

So, das mal meine Ansicht hierzu...

Also versichern würde ich grundsätzlich alles, da für mich ein Apple nicht gerade günstig ist und ich mir ersatz dann nur schwer oder gar nicht leisten könnte... das Risiko ist es nicht wert. Aber ich bin der Meinung das man durch gründliches abwägen und vergleichen für jedes Gerät die passende Versicherung finden kann. wobei ich für meine teil erst für mein Powerbook und den iPod geschaut habe... man muss nur auf das kleingedruckte achten und sich darüber im klaren sein :)
 
SteveJobs schrieb:
Der für das Powerbook gilt aber natürlich nicht für das neue MacBook. Fraglich ob sich das für dich also überhaupt noch lohnt, die MacBooks sollen ja am Donnerstag schon rauskommen.

Jo, aber die für das PB gehen auch für das MBP. Nur als Hinweis :)
 
Auf jeden Fall. Siehst doch hier im Forum wieviele User einen Defekt kurz nach Ablauf der Garantie haben.

Kauf ihn einfach bei ebay.us, da ist er wesentlich günstiger. Der Preis dort steht auch in einem guten Verhältnis zum Anschaffungspreis des Macs.
 
Naja, also ich finde, dass sicher der APP nicht wirklich lohnt, da er nur sehr wenig abdeckt. Wenn z.B. das Laufwerk seinen Geist aufgibt, muss man das trotz Garantie selbst bezahlen!! Und dies ist nicht gerade billig.....
 
auf ebay.us von welchem Verkäufer kommt der dann? Trotzdem deutsches OSX und Tastatur?

ahh ok du meinst nur die protection :)
 
Naja, also ich finde, dass sicher der APP nicht wirklich lohnt, da er nur sehr wenig abdeckt. Wenn z.B. das Laufwerk seinen Geist aufgibt, muss man das trotz Garantie selbst bezahlen!! Und dies ist nicht gerade billig.....
Wie kommst du darauf`?


auf ebay.us von welchem Verkäufer kommt der dann? Trotzdem deutsches OSX und Tastatur?
Es geht doch erstmal nur um den APP, den du dann online bei Apple registrierst. Repariert wird doch bei einem Defekt dann hier in D.
 
Naja, also ich finde, dass sicher der APP nicht wirklich lohnt, da er nur sehr wenig abdeckt. Wenn z.B. das Laufwerk seinen Geist aufgibt, muss man das trotz Garantie selbst bezahlen!! Und dies ist nicht gerade billig.....

Blödsinn. Ich hatte zufälligerweise eine Reparatur (Austausch) an meinem Superdrive Laufwerk im iMac. Ging problemlos über Apple Care.
 
Naja ich persönlich habe auch kein einziges apple care. und hatte zum glück noch nie Probleme mit meinen Mac's.
Finde immer es ist jeden selbst überlassen. 300 Euro ist nämlich schon ne menge geld.
da kann ich mir das ein oder andere Laufwerk auch so kaufen.
 
Naja ich habe für meinen iMac bei ebay.us knapp 80€ bezahlt und ich finde das steht zu dem Anschaffungspreis von 1000€ (Studentenpreis) in einem sehr guten Verhältnis. Für den Preis werde ich bei einem Defekt fast nichts selber austauschen können.
 
Naja ich persönlich habe auch kein einziges apple care. und hatte zum glück noch nie Probleme mit meinen Mac's.
Finde immer es ist jeden selbst überlassen. 300 Euro ist nämlich schon ne menge geld.
da kann ich mir das ein oder andere Laufwerk auch so kaufen.

300€ und mehr bezahlst du auch nur wenn du die überteuerten Pakte bei uns in Deustchland kaufst. Mein Apple Care für den iMac hatte mich über eBay US 127€ gekostet. Und den Preis hat sich schon mehr als amortisiert. Nach Ablauf der "normalen" Garantie wurde nämlich mein Board aufgrund eines FireWire-Defekts getauscht.

Also kurz und knapp gesagt, Apple Care (über eBay US) lohnt sich eigentlich immer wenn man beabsichtigt seinen Mac länger als ein Jahr im Einsatz zu haben.
 
Ich habe immer einen ACPP. Das ist einfach eine sichere Methode, um abends ruhig ins Bett zu gehen und sicher zu sein, dass, wenn der Mac oder was auch immer am Morgen nicht mehr funktioniert, eine kostenlose Reparatur oder ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird.

Ich rate dringend dazu.


dasich
 
Gerade fuer mobile Geräte lohnt es sich meiner Meinung nach immer. Ich sehs an nem bekannten, der sein MBP wie ein rohes Ei behandelt, weil keine Garantie mehr drauf ist, er lässt es sogar die meiste Zeit daheim. Erfahrungsgemäß nimmt man App auf jedenfall bei einem mobilen Gerät in Anspruch
 
Naja, also ich finde, dass sicher der APP nicht wirklich lohnt, da er nur sehr wenig abdeckt. Wenn z.B. das Laufwerk seinen Geist aufgibt, muss man das trotz Garantie selbst bezahlen!! Und dies ist nicht gerade billig.....

Erstens das und zweitens:

Apple preist den APP mit "Vor- Ort- Service" an. Den bieten sie aber definitiv nicht.

Vor- Ort- Service heißt bei jeder seriösen Firma: "Wir kommen zum einsatzort des defekten Gerätes und reparieren es an Ort und Stelle, ist dies nicht möglich, nehmen wir es mit in die Werkstatt und bieten ein gleichwertiges Ersatzgerät an".

Bei Apple heißt es:
Ihr bezahlt für 3 Jahre Garantie einen horrenden Preis, wenn der RAM kaputt ist können wir doch nix dafür, wendet euch an den Hersteller, wenn der Rechner nicht mehr läuft sucht sich der Kunde einen Reseller aus und fährt den Rechner persönlich dort hin, wenn er Glück hat gibts ein Ersatzgerät das -annähernd- gleichwertig ist. Wohnt der Kunde auf dem Land und hat keinen Reseller weit und breit darf er das Gerät originalverpackt auf seine Kosten zu uns einschicken.
Handelt es sich um einen stinkenden Mac Pro können wir da nichts machen und schicken das Gerät wieder zum Kunden, der sich am Servicetelefon dumm und dämlich ärgert.
Handelt es sich um einen Powermac G5, dessen Radeon 9600 einen Serienfehler hat, geben wir es erst jetzt, nach 4 Jahren zu, Applecare ist eh schon für die Geräte abgelaufen.
Ist es ein Alu MacBook, dessen Tasten die Farbe verlieren tauschen wir die Tasten aus, aber die verlieren nach 2 Monaten wieder die Farbe.
Ist es ein weißes MacBook bei dem die Gehäuseschrauben an manchen Stellen nicht richtig fest gedreht werden können, können wir nichts dafür, es ist eben so gebaut.
Ist es ein Powermac G5 mit defekter Wasserkühlung bringt das 11 kg schwere, tropfende Gerät ruhig zu uns, wir krümmen keinen Finger!
Tja- und ihr Idioten zahlt uns dafür eine Menge Geld, denn wir sind Apple ;)


Fazit und Fakt: APP bringt in den allerseltensten Fällen was. Eigentlich nie. Den Ärger erspare ich mir lieber und kaufe einen Mac gebraucht zwei mal und les in Foren nach Problembehebungen, anstatt ein Neugerät mit teurer Garantieverlängerung auf meine Kosten hin und her zu fahren/senden und sämtliche Nerven in stundenlangen Kundenhotline Gesprächen zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens das und zweitens:

Apple preist den APP mit "Vor- Ort- Service" an. Den bieten sie aber definitiv nicht.

Vor- Ort- Service heißt bei jeder seriösen Firma: "Wir kommen zum einsatzort des defekten Gerätes und reparieren es an Ort und Stelle, ist dies nicht möglich, nehmen wir es mit in die Werkstatt und bieten ein gleichwertiges Ersatzgerät an".

Bei Apple heißt es:
Ihr bezahlt für 3 Jahre Garantie einen horrenden Preis, wenn der RAM kaputt ist können wir doch nix dafür, wendet euch an den Hersteller, wenn der Rechner nicht mehr läuft sucht sich der Kunde einen Reseller aus und fährt den Rechner persönlich dort hin, wenn er Glück hat gibts ein Ersatzgerät das -annähernd- gleichwertig ist. Wohnt der Kunde auf dem Land und hat keinen Reseller weit und breit darf er das Gerät originalverpackt auf seine Kosten zu uns einschicken.
Handelt es sich um einen stinkenden Mac Pro können wir da nichts machen und schicken das Gerät wieder zum Kunden, der sich am Servicetelefon dumm und dämlich ärgert.
Handelt es sich um einen Powermac G5, dessen Radeon 9600 einen Serienfehler hat, geben wir es erst jetzt, nach 4 Jahren zu, Applecare ist eh schon für die Geräte abgelaufen.
Ist es ein Alu MacBook, dessen Tasten die Farbe verlieren tauschen wir die Tasten aus, aber die verlieren nach 2 Monaten wieder die Farbe.
Ist es ein weißes MacBook bei dem die Gehäuseschrauben an manchen Stellen nicht richtig fest gedreht werden können, können wir nichts dafür, es ist eben so gebaut.
Tja- und ihr Idioten zahlt uns dafür eine Menge Geld, denn wir sind Apple ;)



Verdammt!!! Warum verklick ich mich immer? Das Danke gilt nicht!!!!!

Nett uns als idioten zu bezeichnen :) Sehr eloquent...

Ich zahl lieber ein wenig was und bring mein Gerät 1KM zum nächsten Resseler als mit meinem Kaputten Gerät gar nix mehr machen zu können
 
hab ich bisher noch nie abgeschlossen und hätte ich auch noch nie benötigt. Das Sauzeug geht einfach nicht kaputt!
 
Zurück
Oben Unten