the wuss schrieb:
Hi Leute,
mich wuerde mal Eure Meinung interessieren:
Lohnt sich der Protection Plan oder nicht?
Wenn ja fuer welche Produkte?
Ausserdem wisst Ihr ob man den Protection Plan noch innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum abschliessen kann (also in der Zeit wo Apple ja sowieso Garantie gibt) und dann zwei weitere Jahre Garantie hat oder muss man den Plan mit dem Kauf des Geraetes abschliessen???
Peace,
Grundsätzlich zu Versicherungen, und der Apple Care Protection Plan ist ja im Grunde eine Versicherung, Versicherungen schliesst man ab, wenn man sich im Schadensfalle vor einer existenzvernichtenden finanziellen Bedrohung, oder einer existenzgefährdenten Bedrohung schützen will, oder aus rein ökonomischen Erwägung, wenn zu erwarten, dass ein Schadensfall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eintreten könnte.
Ich würde es an deiner Stelle machen, wenn du einen Garantiefall hast, und das 1 Jahr ist vorbei, sind Reparaturen an Macs in der Regel so teuer, dass es sich ökonmisch nicht mehr lohnt, einen Mac reparieren zu lassen.
Im PC Bereich mag das anders sein, da sind die Einzelteile in der Regel nicht so teuer, als dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte, wenn man dann mal was auf eigene Kosten reparieren lassen muss.
Das 1. Jahr würde ich aber abwarten, denn die einzigste Zusatzleistung die du innerhalb des 1. Jahres bekommen würdest, wäre der kostenlose Telefonsupport, der ist schon nach den ersten 90 Tagen ansonsten vorbei.
Zu den Garantieverlängerungen die nicht von Apple kommen, ich halt da generell nichts davon, denn in der Regel ist es doch so, dass alle Garantieverlängerungen oder Versicherungen für ein Gerät die nicht vom Hersteller direkt kommt, dann halt über irgendeine Versicherung läuft, und die meisten externen Garantieverlängerungen die ich mir bisher angesehen hatte, hatten mehr oder wenig starke Einschränkungen gegenüber der Garantieverlängerung die direkt vom Hersteller gegeben wird, in unserem Fall dann der von Apple.
Ist ja eigentlich auch klar, alle Drittanbieter, müssten in einem Garantiefall, die Teile von Apple kaufen, und das ist dann weitaus teuerer als für Apple selber, die für sich nur die Herstellungskosten für die Teile als Kosten haben, und aus diesem Grund, sind dann die meisten Drittanbietergarantien, dann an vielen Stellen, im kleingedruckten besonders stark eingschränkt, um das Risiko für die jeweilige Versicherung zu begrenzen.
Ich hatte mir zum Beispiel mal die Versicherung, Garantieverlängerung von Comspot angesehen, die umfasst bespielsweise nur sogenannten Produktions- und Herstellungsfehler, auf meine Nachfrage, was denn damit gemeint sei, bekam ich die Auskunft, dass generell alle beweglichen Teile, von der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind, da die ja einer Abnutzung unterliegen, da fallen dann schon einmal alle Laufwerke, Lüfter usw, die Sachen die damit unmittelbar damit zusammen hängen, aus der Garantie raus.
In der Praxis ist dass dann so, nach deren Aussage, es wird festgestellt, was der Fehler ist, und eine Rückversicherung entscheidet dann, ob der Fehler abgedeckt ist oder nicht.
Deren Aussage war dann aber auch, obwohl die die Versicherung verkaufen, raten sie eigentlich jedem Kunden, lieber einen ACPP oder P&L abzuschliessen, denn die Erfahrung in der Praxis habe gezeigt, dass doch relativ oft, die Fehler nicht von der Versicherung abgedeckt wird, bzw sei, und es mit den Kunden dann immer relativ viel Ärger gibt, wenn dann die Mitteilung erfolgt, dass der Fehler nicht auf Garantie repariert wird.