Apple an ZFS interessiert

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von Generalsekretär, 01.05.2006.

1. Generalsekretär

Generalsekretär Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2005
  2. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

MacUser seit:
    27.07.2003
    rotfl Wie wärs mit nem Windows-Kernel? rotfl

3. vava

vava Gast

Wozu sollten sie sich dann die mühe machen und ZFS in den XNU-Kernel zu implementieren wenn sie vorhätten zum Open-solaris Kernel zu wechseln?

4. McTenner

McTenner MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
    Werden wir mit ZFS endlich die Weltherrschaft an uns reißen?

5. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

MacUser seit:
    27.07.2003
    Wenn ich mir den Marktanteil von Solaris so anschaue... nein :D

6. Krest

Krest MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2005
    Das ist also nicht Apple's Idee... ZFS zu implementieren is ja schon mal ne Aufgabe...

7. Generalsekretär

Generalsekretär Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2005
    Vielleicht wird ja eine Info-Meldung a la "Apple steigt auf Solaris-Kern um" daraus. Immerhin, gut ist der Solaris-Kern schon, und Sun hat offenbar in der Vergangenheit immer wieder mal Gefallen an Apple gefunden.
    .
    .
    .
    Ich glaube aber nicht wirklich, daß es in absehbarer Zeit ein OSX mit Solaris-Innerein gibt.
    Über ZFS war in einer der letzten FreeX-Ausgaben ein Bericht, liest sich sehr interessant.

8. Markus!

Markus! MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.04.2005
    Naja, Apple muss sich ja jetzt schon so langsam mal Gedanken über einen Nachfolger von OS X machen.

Wenn man mal ehrlich ist, ist OS X ja auch nur eine eingekaufte Notlösung gewesen (wenn auch eine sehr gute Wahl), weil die eigenen Versuche das Mac OS grundlegend zu modernisieren misslungen sind. Wenn man bedenkt, dass OS 11 vielleicht nur noch 6—7 Jahre weit weg ist…

9. elf-eins

elf-eins Gast

Lustig... heute morgen habe ich heise.de eine kurze Mail geschickt bezüglich der ZFS-News, die ich im BSD-Forum gefunden habe... eine Stunde später war es im Ticker. Aber wahrscheinlich haben sich noch mehr gemeldet... ;)

Hier noch ein Demo-Film über die Möglichkeiten des Sun-Filesystems. Schon gut:

[DLMURL]http://www.opensolaris.org/os/community/zfs/demos/basics/[/DLMURL]

10. Beatlejuice

Beatlejuice MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2005
    welche vorteile würde der solaris kern gegenüber dem darwin kern bringen? sind ja beide unix kerne oder?

Diese Seite empfehlen