App Store Account deaktiviert -wie Apps auf neue Account?

Und andere sehen grundsätzlich immer Fehlverhalten seitens Apple.
 
Und andere sehen grundsätzlich immer Fehlverhalten seitens Apple.

Yep.

Ich glaube ich sollte mal 4 Wochen lang in das im Forum geliebte Apple-bashing einsteigen.

Das macht vielleicht Diskussionen mit den Anti-Apple-Fans einfacher. Bringt halt nur nichts in der Sache. Aber ich möchte natürlich nicht immer die Weltanschauung der Anti-Apple-Fans zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Andererseits ist eine dauerhafte Sperre ohne Vorwarnung/Information echt ein scharfes Schwert.

Den Grund sollte man - solange da nichts strafrechtlich relevantes passiert ist - schon erfahren dürfen - eben auch damit nicht Willkür als Grund herangezogen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Den Grund wird der TE ja erfahren. Aber eben nicht von einer Supportmitarbeiter*in.

Einfach ein Schreiben an Apple Deutschland verfassen und darin dann eine Erklärung verlangen. Dann wird man die schon bekommen. War bis jetzt jedenfalls fast immer so. Das geht auch ohne Anwält*in … besser und schneller aber wahrscheinlich mit eben dieser 😇
 
Andererseits ist ein dauerhafter Ban ohne Vorwarnung/Information echt ein scharfes Schwert.

Den Grund sollte man schon erfahren dürfen.

Stimmt.

Wir wissen nicht, was passiert ist und auch nicht, ob nicht andere Dinge aufgetreten sind. oder ob die Info nicht doch vorliegt.

Es scheint ja auch Fälle zu geben, wo eine Deaktivierung problemlos aufgehoben wurde.

Dennoch: Apple macht das wohl aus reiner Willkür, spnst würden sie ja einen Grund nennen Typische Selbstjustiz dieser arroganten Tech-Fuzzis. Was anderes kann gar nicht sein.
 
Ich halte es nicht für eine Frage ob man Apple-Fan oder Anti-Apple-Fan ist - was ja sowieso unsinnige Kategorien sind. Ich mag Apple und nutze es gerne und denke ich vertrete hier Positionen die mal als pro- manchmal als anti-Apple (wenn man bei dieser Terminologie bleiben will) ausgelegt werden können.

Apple agiert als Firma in einem rechtlichen Rahmen, den ich für unzureichend halte, und den sie, wie alle anderen Firmen, maximal zu ihren Gunsten auslegen, weil es das Machtungleichgewicht zwischen Konzern und Kunde so erlaubt.

Es ist aus Firmensicht nachvollziehbar, dass eine Firma nach außen nicht mehr sagt, als sie müssen, das wird ihnen die Rechtsabteilung nahelegen. Also sehe ich gesetzgeberischen Handlungsbedarf, der gegenüber dem Kunden und (schwächeren) Vertragspartner mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen erzwingt.

Wenn ich mich bei Facebook über Inhalte beschwere habe ich nach dem DSA Anspruch auf eine nicht rein automatisierte Antwort. Ich denke, da ist bei gravierenden Entscheidungen wie Account-Sperren auch mehr verpflichtende Transparenz nicht abwegig.
 
Hast du die Gründe jetzt schon mal gelesen, die Apple für eine Kündigung der Vereinbarung (also eine dauerhafte Sperrung) nennt?

Ob es die sind wissen wir hier im Thread nicht.

Diese Punkte weiß man aber auf jeden Fall, wenn man sie getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Einfach ein Schreiben an Apple Deutschland verfassen und darin dann eine Erklärung verlangen. Dann wird man die schon bekommen. War bis jetzt jedenfalls fast immer so. Das geht auch ohne Anwält*in … besser und schneller aber wahrscheinlich mit eben dieser 😇

guter Tipp!

Vielleicht macht das TE und ist dann so nett und teilt hier das Ergebnis mit, damit Klarheit herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Und andere sehen grundsätzlich immer Fehlverhalten seitens Apple.
Das habe ich so nicht geschrieben, aber du willst mir ja immer das Schlimmste unterstellen.
Ich habe geschrieben, das Apple hier mehr machen könnte. Nur sie (!) haben die Infos, warum ein Account gesperrt wurde und das Mindeste nach einer Vorwarnung wäre bei Sperrung eine Clearing Stelle. Aber nein, die Betroffenen werden völlig ratlos hinterlassen und wissen oft nicht mal, welche Apple Firma der richtige Ansprechpartner ist.
Übrigens habe ich das hier im Thread auch anderen Unternehmen angekreidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und chris25
Den Grund wird der TE ja erfahren. Aber eben nicht von einer Supportmitarbeiter*in.

Einfach ein Schreiben an Apple Deutschland verfassen und darin dann eine Erklärung verlangen. Dann wird man die schon bekommen. War bis jetzt jedenfalls fast immer so. Das geht auch ohne Anwält*in … besser und schneller aber wahrscheinlich mit eben dieser 😇

Sehr gerne würde ich mich wenn möglich an jemanden wenden, wer mehr "macht" hat wie ein 0815 Support Mensch.

Wo finde ich die Daten für Apple Deutschland? Bzw. Apple Schweiz, da ich ja in der Schweiz lebe.

Ich habe mal an apple.com/feedback geschrieben, aber ob ich jemand ein Antwort bekomme.. naja..
----------

Ich habe jetzt wirklich lang nachgedacht. Ich habe mal Apple TV+ für 3 Monaten kostenlos aktiviert, aber ca. 2-3 Wochen vor der Probeende gekündigt (da TV+ zu wenig interessant und damit eben nicht in Abo geht) .. knapp 1-2 Tagen später war mein Account deaktiviert.

Ob das jemandem etwas weiterbringt?
 
Yep.

Ich glaube ich sollte mal 4 Wochen lang in das im Forum geliebte Apple-bashing einsteigen.

Das macht vielleicht Diskussionen mit den Anti-Apple-Fans einfacher. Bringt halt nur nichts in der Sache. Aber ich möchte natürlich nicht immer die Weltanschauung der Anti-Apple-Fans zerstören.
Wenn dir das hier so nahe geht, dass Apple gelegentlich kritisiert wird solltest du dir dringend Hilfe holen.
 
Ich habe jetzt wirklich lang nachgedacht. Ich habe mal Apple TV+ für 3 Monaten kostenlos aktiviert, aber ca. 2-3 Wochen vor der Probeende gekündigt (da TV+ zu wenig interessant und damit eben nicht in Abo geht) .. knapp 1-2 Tagen später war mein Account deaktiviert.

Ob das jemandem etwas weiterbringt?

lies doch mal die "Apple Media Services Terms & Conditions". Vielleicht sagt dir ja das eine oder andere was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wenn dir das hier so nahe geht, dass Apple gelegentlich kritisiert wird solltest du dir dringend Hilfe holen.
Aber umgekehrt gilt das für die hier nicht, die sich sofort getriggert fühlen ("Alles Fanboys hier!"), wenn irgendwas Positives über Apple gesagt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Killerkaninchen
Ich hab keine Probleme mit Apple aber ich kann durchaus kritisch sein wenn Apple sich so verhält wie gerade

Und hier stehts doch geschrieben:

https://www.iphone-ticker.de/gefuehlte-willkuer-wenn-apple-aus-heiterem-himmel-den-account-sperrt-231225/

Ganz ehrlich, ich würd mich auch aufregen, wenn meine Apple-ID mit zig Filmen und kostenpflichtigen Apps ohne Nennung von Gründen gesperrt würde. Und da will ich auch nicht erst ein nettes Schreiben an Apple aufsetzen oder einen Anwalt konsultieren müssen sondern ich würde erwarten, dass ich sofort eine Antwort darauf bekomme, warum die Sperrung erfolgt ist.

Aber das war bestimmt auch wieder ein vorgetäuschter Fall eines sog. Anti-Apple-Fans, der das nur heraufbeschworen hat, um Apple in ein schlechtes Licht zu rücken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Aber dann fühlen sich halt immer die selben getriggert 😂
 
Es gibt ja auch technische Fehler, wegen derer man sich plötzlich einer ungerechtfertigten Maßnahme ausgesetzt sieht.
Und im Zuge der totalen Automatisierung von Vorgängen und dem Abbau von Supportmitarbeitern, die durch völlig grobmaschige FAQs ersetzt werden, ist es auch immer schwerer, dann zu seinem Recht zu kommen.
Bei Facebook ist es geradezu unmöglich, irgendjemanden per Telefon, Mail oder Webformular zu erreichen, wenn mal eine Maschinerie in Gang gesetzt worden ist. Und selbst bei Amazon wird es immer schwieriger, als Kunde ein individuelles Problem vorzutragen, welches sich nicht automatisieren lässt. Immerhin gibt es eine Möglichkeit, aber die wird immer wirksamer versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Wenn dir das hier so nahe geht, dass Apple gelegentlich kritisiert wird solltest du dir dringend Hilfe holen.

die Ironie und den Sarkasmus habe ich offensichtlich gut versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Ciccio
Es gibt ja auch technische Fehler, wegen derer man sich plötzlich einer ungerechtfertigten Maßnahme ausgesetzt sieht.
Und im Zuge der totalen Automatisierung von Vorgängen und dem Abbau von Supportmitarbeitern, die durch völlig grobmaschige FAQs ersetzt werden, ist es auch immer schwerer, dann zu seinem Recht zu kommen.
Bei Facebook ist es geradezu unmöglich, irgendjemanden per Telefon, Mail oder Webformular zu erreichen, wenn mal eine Maschinerie in Gang gesetzt worden ist. Und selbst bei Amazon wird es immer schwieriger, als Kunde ein individuelles Problem vorzutragen, welches sich nicht automatisieren lässt. Immerhin gibt es eine Möglichkeit, aber die wird immer wirksamer versteckt.
Wobei Amazon da für mich immer noch mit großem Abstand den besten Support liefert.
Hatte neulich einen Fall im Familienkreis, in dem es um Kreditkarten Betrug ging und es war selbst am Wochenende problemlos möglich, einen persönlichen Ansprechpartner bei Amazon zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten