App aus gekaufte Artikel verschwunden.

P

Planggdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
302
Reaktionspunkte
140
An wen kann ich mich wenden um wieder Zugriff auf die App zu bekommen?
 
Nicht zu viele Informationen bitte.

"die App" ist doch sehr weit gefasst. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin, lulesi, rudluc und 2 andere
Es geht um die App Labyrinth HD von Ravensburger. Vor ein paar Tagen war sie noch unter gekaufte Artikel verfügbar. Wer ist dafür verantwortlich?
 
Wahrscheinlich du selbst.
Öffne den App Store. Dann tippe auf dein Accountsymbol, es öffnet sich das Fenster „Account“. Hier tippst du auf deinen Namen, es öffnen sich die Account-Einstellungen. Dort gehst du auf „Ausgeblendete gekaufte Artikel“. Vermutlich findest du die App dort und kannst sie wieder einblenden.
 
Leider nichts vorhanden. Soll ich mich an Ravensburger oder an Apple wenden? In den neuesten iTunes Versionen kann man ja die Apps nicht mehr sichern, 🙁
 
Gibts die App überhaupt noch? Falls nicht, dann ist sie weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht um die App Labyrinth HD von Ravensburger. Vor ein paar Tagen war sie noch unter gekaufte Artikel verfügbar. Wer ist dafür verantwortlich?
Meinst du diese App?
https://apps.apple.com/de/app/ravensburger-labyrinth/id1589398175

Ansonsten kommt es (leider) vor, dass ein Entwickler eine neue Version einer App veröffentlicht unter anderen Geschäftsbedingungen wie z.B. jährliches Abo (Beispiel GoodNotes 6) und manchmal auch unter einem anderen Namen im Store veröffentlicht wie möglicherweise hier. Manchmal müssen nach Klagen nachträglich auch Namensrechte berücksichtigt werden.
Dagegen hilft nur ein physisches Backup wie z.B. iMazing. Aber das muss man ja schon angelegt haben. Nachträglich geht dann gar nichts mehr.
 
Nein, ich meine die davorige Version der App. Die war richtig teuer.
 
Das ist der Fluch von "nur-Cloud-Apps". Wenn die vom Entwickler entfernt werden oder der Entwickler gesperrt wird, verlieren alle Kunden den Zugriff drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Vielleicht gehört das zum Spiel, dass sich die App nach einer gewissen Zeit aus deinem Programmordner löscht und du sie im Labyrinth der Systemdateien wiederfinden musst :unsure:

Spaß beiseite, das Seltsame ist ja, dass die App noch ganz normal angeboten wird zum Kauf im App Store!
Evtl. wurde "nur" die Vorgängerversion, die der TE ja jetzt vermisst, aus dem Ravensburger Repertoire gestrichen
Einzige logische Erklärung mMn, vorausgesetzt dieser Kauf wurde nicht ausgeblendet und ist deshalb momentan nicht sichtbar.

Ansonsten auf doof mal die Apple Hotline anrufen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, dass Apple da direkt helfen kann, bzw. den Ravensburger App Support, falls die sowas haben! Denn die sollten dir sofort Bescheid geben können was da los ist
:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine die davorige Version der App. Die war richtig teuer.
Dann hast du ja auch eine Rechnung. Von Apple. Wenn die App im Store nicht mehr angeboten wird, hat Apple sie vermutlich aufgrund irgendwelcher Bestimmungen rausgeschmissen.
 
Nein, ich meine die davorige Version der App. Die war richtig teuer.
Die gibt es nicht mehr, wie so viele Apps. Vermutlich war der App-Anbieter nicht Ravenburger selbst, sondern eine Firma, die die Rechte am Spiel lizensiert hat. Vermutlich hat die Firma die Rechte inzwischen nicht mehr (es gibt ja auch eine neue App) und dementsprechend darf die App nicht mehr angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor ein paar Tagen war die App aber noch da, meines Wissens sogar noch gestern, wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem krass.
 
Dann hast du ja auch eine Rechnung. Von Apple. Wenn die App im Store nicht mehr angeboten wird, hat Apple sie vermutlich aufgrund irgendwelcher Bestimmungen rausgeschmissen.
Ja, die Rechnung habe ich noch. Ach Quatsch. Sie war seit 2013 unter gekauften Artikeln. Warum soll sie 10 Jahre später wegen Bestimmungen rausgeschmissen werden?
 
Vielleicht gehört das zum Spiel, dass sich die App nach einer gewissen Zeit aus deinem Programmordner löscht und du sie im Labyrinth der Systemdateien wiederfinden musst :unsure:

Spaß beiseite, das Seltsame ist ja, dass die App noch ganz normal angeboten wird zum Kauf im App Store!
Evtl. wurde "nur" die Vorgängerversion, die der TE ja jetzt vermisst, aus dem Ravensburger Repertoire gestrichen
Einzige logische Erklärung mMn, vorausgesetzt dieser Kauf wurde nicht ausgeblendet und ist deshalb momentan nicht sichtbar.

Ansonsten auf doof mal die Apple Hotline anrufen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, dass Apple da direkt helfen kann, bzw. den Ravensburger App Support, falls die sowas haben! Denn die sollten dir sofort Bescheid geben können was da los ist
:whistle:
Danke Dir, werde ich mal versuchen. :)
 
Spaß beiseite, das Seltsame ist ja, dass die App noch ganz normal angeboten wird zum Kauf im App Store!
Eben nicht. Die App, die es aktuell gibt, hat absolut nichts außer dem Gegenstand (Umsetzung des Brettspiels) gemein. Das ist eine völlig andere App. Die ursprüngliche App war vermutlich von einer anderen Firma.
 
Eben nicht. Die App, die es aktuell gibt, hat absolut nichts außer dem Gegenstand (Umsetzung des Brettspiels) gemein. Das ist eine völlig andere App. Die ursprüngliche App war vermutlich von einer anderen Firma.
Die App war genauso von Ravensburger Interactive. Zu dem wurde die ursprüngliche App zur besten mobilen App erklärt damals. :)
 
Die App war genauso von Ravensburger Interactive. Zu dem wurde die ursprüngliche App zur besten mobilen App erklärt damals. :)
Dann haben sie die App aus dem Verkehr gezogen, weil sie eine neue App programmiert bzw. in Auftrag gegeben haben. Wenn, dann kannst Du Dich nur an Ravenburger wenden. Apple kann da nicht helfen, denn die entfernen das nur im Auftrag des Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Ich glaube auch, das ein Anruf bei Ravensburger erhellender sein dürfte als bei Apple.
Nun sehe ich Ravensburger eher als eine Firma an, die sich mit Spielkonzepten beschäftigt als eine, die selbst programmiert. Die App wird vermutlich in ihrem Auftrag extern gefertigt worden sein. Dann wäre neben Ravensburger und Apple sogar noch eine dritte Firma darin verwoben, wobei ich die Rolle Apples nur als gut bezahltes Regalbrett mit Registrierkasse sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Das Grundproblem wird durch einen Anruf - egal ob bei Ravensburger oder Apple - aber damit nicht gelöst sein.
Ich glaube kaum, dass sie diese App wieder einstellen. nur weil ein Nutzer danach frägt.

Das ist halt der Nachteil wenn man keinen physischen Besitz mehr erwirbt sondern nur noch die Nutzungsrechte. Man ist auf Gedeih und Verderb auf den Herausgeber angewiesen. Und Apple hat ja leider durch das Wegstreichen der App-Speicherfunktion mit zu diesem Dilema beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten