App auf dem iPhone ohne sie geladen zu haben?

Chayven

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Hallo Leute.
Ich bin eben aufgestanden, nehme das iPhone zur Hand und sehe durch Zufall auf dem letzte Homescreen eine App, die ich vom Namen her nicht kannte (CANVA) und von der ich auch nicht wüsste, dass ich sie geladen und installiert habe. Laut dem App Store handelt es sich hierbei wohl eine eine Fotobearbeitungs-App, in deren Rezensionen auch nichts auffälliges steht.
Bin gerade massiv verwirrt, denn ausser mir nutzt keiner das iPhone.
Hatte die App dummerweise(?) auch kurz gestartet nachdem ich sie gesehen habe... da gabs aber nur einen Anmeldebildschirm.
Ich mache mir gerade echt Sorgen, weil ich mir das nicht erklären kann. Kann das Spyware sein?
 
Hast du vielleicht am iPad auch geladen? Dann installiert sie sich manchmal je nach Einstellung auf dem iPhone auch. Oder ihr benutzt zusammen das iPad und deine Freundin Frau Freund Nachbar Cousin Schwager ? Hat eventuell das Programm geladen?

ansonsten vielleicht bei App Updates aus Versehen mit dem Handballen geladen?
Von alleine installiert sich ja nichts also muss das jemand installiert haben, entweder du selbst oder jemand vom iPad wenn es denn so eingestellt ist dass Käufe automatisch auf andere Geräte übertragen werden…

ja es heißt Käufe auch wenn man die App nicht kaufen muss 😁

kann auch sein dass deine Freundin eventuell ein Back-up aus deiner Cloud geladen hat und ein identisches iPhone wie Deins geklont hat. Mit deinen Daten und Passwörtern aus der Cloud. Und einfach Bock auf Canvas hatte dann hast du das auch drauf.

oder einem Programm von dir benötigt dieses Programm und hat es installiert allerdings nur mit deinem Anschub von alleine nicht.

ich tippe eher auf nicht umsichtige Bedienung aus Versehen irgendwo im App Store geklickt fertig ✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Elektroschrott, Chayven und 2 andere
Auf dem iPad befindet sich die App nicht und mir kam die vom Aussehen und Namen her auch überhaupt nicht bekannt vor.
Die App befand sich auf dem letzten Homesreen direkt hinter der letzten App, die ich definitiv kürzlich geladen hatte - aber das ist erst ein paar Tage her und ich habe seitdem nichts mehr geladen und installiert. Glaube auch nicht, dass ich die versehentlich bei den App-Updates mit dem Handballen installiert hab, denn den "Kauf" muss man ja eh mit der Seitentaste bestätigen. :/

Ich wohne alleine und entsprechend geht auch niemand anders an meine Geräte. Selbst Familie, wenn zu Besuch, kann mit denen nichts anfangen, weil gesichert und gesperrt.
 
Naja. Allein passiert da nichts. Musst sie halt irgendwann wie auch immer installiert haben.
Wann das war siehst du in deiner Kaufübersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
Okaaay, ich habe jetzt mal in der Kaufübersicht nachgesehen und ich habe wohl am 23.03.2019 die App mal geladen... aber wieso taucht die einfach so wieder auf? oô
 
denn den "Kauf" muss man ja eh mit der Seitentaste bestätigen.
Jain kommt auch wieder auf die Voreinstellungen drauf an wenn man eingestellt hat dass man nach einem Kauf halt so und so viel Minuten oder Stunden nicht eine Passwort Abfrage für den nächsten Kauf möchte... Dann geht sowas auch ohne Seiten Tasten drücken

@Chayven vielleicht hast du sie seitdem unbemerkt mitgeschleppt, oder unbewusst irgendwo ausersehen geklickt und nachgeladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Jain kommt auch wieder auf die Voreinstellungen drauf an wenn man eingestellt hat dass man nach einem Kauf halt so und so viel Minuten oder Stunden nicht eine Passwort Abfrage für den nächsten Kauf möchte... Dann geht sowas auch ohne Seiten Tasten drücken

@Chayven vielleicht hast du sie seitdem unbemerkt mitgeschleppt, oder unbewusst irgendwo ausersehen geklickt und nachgeladen
Ich habs so eingestellt, dass ich immer alle Käufe / Downloads mit der Seitentaste bestätigen muss.

Bin mir nicht bewusst, dass ich sie nochmals geladen hätte. Könnte auch fast schwören, dass sie gestern noch nicht da war (also auf dem letzten Homescreen). Finde das schon merkwürdig.
Generell kann ich aber Spyware ausschliessen? Mache ja wirklich alles über das iPhone (Online-Banking, bezahlen, etc.).

Habe übrigens ein iPhone 13 Pro mit 15.6.1 drauf. Also alles aktuell und ich achte schon darauf, dass ich nirgends draufklicke, das nicht ganz koscher ist.
 
Ich habs so eingestellt, dass ich immer alle Käufe / Downloads mit der Seitentaste bestätigen muss.
Nein das ist egal es gibt noch eine Einstellung wie oft du dann das Passwort abfragen möchtest, dann entfällt die Seitentaste wenn du noch in der Zeit bis in dem das Passwort für den Apple Store aktiv ist

Bin mir nicht bewusst, dass ich sie nochmals geladen hätte
Kann ich nachvollziehen manchmal ist man mit den Gedanken woanders und plötzlich wundert man sich über etwas, aber definitiv wahrscheinlich du selbst das unbewusst angestoßen hast

Generell kann ich aber Spyware ausschliessen?
Generell kann man niemals was ausschließen, man kann auch nicht ausschließen dass man hintereinander 19 mal sechs Richtige plus Zusatzzahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
@Nutzloser
Ich danke dir für deine Tipps uns Ratschläge.
Dann bin ich das wahrscheinlich wohl wirklich selbst gewesen, obwohl ich schwören könnte, dass ich in den letzten Tagen nichts aus dem App Store geladen habe. Merkwürdig.
Natürlich kann man generell niemals etwas ausschliessen, aber ich war / bin schon ein bisschen panisch, weil ich Sorge habe, dass da doch etwas dahinter stecken KÖNNTE, mit dem ich nichts zu tun hab. ^^"
 
  • Love
Reaktionen: Nutzloser
Hi,
Tja, Irren ist Menschlich.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: win2mac und Nutzloser
Könnte auch sein, dass die App nach langer Zeit mal upgedatet worden ist und da du sie 2019 geladen hattest, sie jetzt wieder unter den Käufen erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, Fitness oder Feedback bekomme ich auch automatisch installiert letztens bei meinem IP13 Pro
 
Könnte auch sein, dass die App nach langer Zeit mal upgedatet worden ist und da du sie 2019 geladen hattest, sie jetzt wieder unter den Käufen erscheint.
Kann das sein? Hatte das noch nie. Und sie war ja auch an "letzter Stelle", wo halt die ganzen neu geladenen Apps standardmäßig landen.
Naja, Fitness oder Feedback bekomme ich auch automatisch installiert letztens bei meinem IP13 Pro
Hm, bei den Apps erscheint mir das auch als logisch... irgendwie. Aber bei einer Bildbearbeitungs-App? oô
Hi,
Tja, Irren ist Menschlich.
LG Franz
Das stimmt wohl.
 
Ich habs so eingestellt, dass ich immer alle Käufe / Downloads mit der Seitentaste bestätigen muss.
Das kommt nur beim ersten Mal, also in Deinem Fall am 23.3.2019. Danach reicht ein Tap auf den Downloadlink und das war's - da kommt nichts, keine Bestätigung oder sonst was. Du hast die App ja bereits "gekauft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, tamuli und DoroS
Naja, Fitness oder Feedback bekomme ich auch automatisch installiert letztens bei meinem IP13 Pro
Wenn du damit Probleme hast und sogar die Feedback-App hinterfragst, rate ich DRINGEND ab eine Beta-Software zu installieren. Und das hast du ja wohl getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du damit Probleme hast und sogar die Feedback-App hinterfragst, rate ich DRINGEND ab eine Beta-Software zu installieren. Und das hast du ja wohl getan.
Lass mal gut sein, Feedback wird natürlich benutzt (das ist ja auch nötig), Fitness brauche ich nicht. Also weg damit.
 
Das kommt nur beim ersten Mal, also in Deinem Fall am 23.3.2019. Danach reicht ein Tap auf den Downloadlink und das war's - da kommt nichts, keine Bestätigung oder sonst was. Du hast die App ja bereits "gekauft".
Hab jetzt gesehen, dass die App auf der "Heute"-Ansicht im App Store erwähnt wurde. Vielleicht bin ich da gestern wirklich beim Scrollen drauf gekommen und hab sie erneut installiert ohne es zu merken? Würde es zumindest erklären und mich ein wenig beruhigen. Konnte mir das - beim besten Willen - einfach nicht erklären wo die App auf einmal herkam. oô
 

Anhänge

  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 38
Hab jetzt gesehen, dass die App auf der "Heute"-Ansicht im App Store erwähnt wurde. Vielleicht bin ich da gestern wirklich beim Scrollen drauf gekommen und hab sie erneut installiert ohne es zu merken?
Das scheint mir sehr gut möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Zurück
Oben Unten