App Abzocke?!

Fakt ist nun mal, dass das, was gerade im AppStore angeboten ist, nicht gerade Premium ist. Und ich meine nicht damit die versteckten App-Perlen, sondern das, was Apple draus gemacht hat. Am besten nur Abo und mit zig. IAP. Qualitätskontrolle gibt es nciht. Denn wenn es diese Geben würde, hätten wir nicht Apps, die solch tollen Angebote wie 99$ / Woche hätten. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das letztendlich also nur zur besseren Qualität führen kann.

Und wenn die Apps nicht mehr beschränkt werden und alles ausreizen werden wir sicherlich auch davon profitieren können. Wird es die Menge bewegen. Nein. Die bleibt und die, die nachdenken können, werden sicherlich hier oder da einige Vorteile haben. Und gegen Raubkopien wird Apple auch was in der Hand haben. iOS soll ja nicht gleich "geöffnet" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asparagus1973 und Fritzfoto
Du bist also bereit, den gleichen Preis in einem alternativen Store zu bezahlen, damit der Entwickler mehr verdient um bessere Produkte und besseren Support liefern zu können?

Was stellst du dir denn genau vor, wenn du von angeblichen "Beschränkungen" redest? Dass man sich einen kompletten Software-Layer mit eigenen Funktionen für TLS installiert um "endlich" einen anderen Browser als Safari zu verwenden nur damit man dann nicht mehr Private Relay nutzen muss und alle Plugins von irgendwelchen Freeware-Entwicklern installieren zu können?

Spielt bei deinen ganzen Hoffnungen auch so etwas ein Rolle wie die Zahlungsabwicklung, Kreditkartenverwaltung, Familienfreigaben, Systemintegration, UX, Angaben zu den verwendeten Daten, Datenschutz?

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Träume nicht allzu sehr enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, rudluc und RealRusty
Bin ich @lisanet
Ich bevorzuge den Kauf einer App direkt beim Hersteller. Bin ja kein Sammler und auf dem Mac funktioniert das ganz gut so. im Mac AppStore wird nur gekauft, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt.

Beschränkungen sind vielfältig. Willkür beim prüfen und freigeben der Apps. Passte eine Funktion Apple nicht, wurde die App geblockt. Qualitätsanspruch versus Realität. IAP werden extrem gehyped. Es gibt vieles, was nervt. Apple gibt etwas Macht ab - und das ist gut so.

Zahlungsabwicklung funktioniert auch für MacApps hervorragend ohne den AppStore. Sehe da überhaupt kein Problem. Das selbe gilt für den Datenschutz, die UX, die Systemintegration und was weiß ich. Das sind alles Ängste, die hier angesprochen werden, welche wir ja schon in der MacWelt erleben müssten - haben wir aber nicht. Okay, Experten, die CleanMyiPhone kaufen werden, wird es dann zuhauf geben, aber das ist nun wirklich nicht mein Problem.

Apple wird dadurch nur dazu gezwungen, bessere Qualität abzuliefern und bei aller Liebe, aber mir kann keiner glaubhaft machen, dass der jetzige Store gut ist.
Weiterer Vorteil: Streaming von Spielen wird dann auf den Geräten möglich sein, ohne das Apple 30% abzocken kann oder vertritt hier jemand die Meinung, Apple dürfe das? Sollte das auch für AppleTV gelten, wäre das dann sogar eine Kauf-Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
ich bin prinzipiell deiner Meinung, aber habe die Befürchtung, dass das alles nicht so rosig wird.
1. ist die Zahlungsabwicklung bei Mac-Software stark monopolisiert (Paddle hieß das glaub ich), und teilweise wird da fies getrackt. Die Software, die einmal per Code aktiviert wird und danach ohne Internet lauffähig ist, wird seltener.
2. Apple wird weder Kosten noch Mühen scheuen, Drittstores so unbequem wie möglich zu machen.
 
2. Apple wird weder Kosten noch Mühen scheuen, Drittstores so unbequem wie möglich zu machen.
Da glaube ich ehrlich gesagt auch dran. Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, dass Apple die gesideloadeden Apps nicht auf das Push-Notofication-System zugreifen lässt, keine Shortcuts bzw. Siri erlaubt und dergleichen.
 
Da glaube ich ehrlich gesagt auch dran. Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, dass Apple die gesideloadeden Apps nicht auf das Push-Notofication-System zugreifen lässt, keine Shortcuts bzw. Siri erlaubt und dergleichen.
Das wären krasse Einschnitte ins System. Ich denke nicht, dass Apple so weit gehen wird. Das steckt zu tief im System drin. Was ich mir aber vorstellen kann (und auch beobachte) ist, dass es immer "schwerer" gemacht wird, Software eines nicht zertifizierten Entwicklers zu starten.
 
Das wären krasse Einschnitte ins System. Ich denke nicht, dass Apple so weit gehen wird. Das steckt zu tief im System drin.
Sehe ich auch so. So ein API-Schutz wäre mit massiven Änderungen in der aktuellen API verbunden.

Was ich mir aber vorstellen kann (und auch beobachte) ist, dass es immer "schwerer" gemacht wird, Software eines nicht zertifizierten Entwicklers zu starten.
Ich denke, dass dient dem Schutz des Anwenders vor sich selbst.
 
Bin ich @lisanet
Ich bevorzuge den Kauf einer App direkt beim Hersteller. Bin ja kein Sammler und auf dem Mac funktioniert das ganz gut so. im Mac AppStore wird nur gekauft, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt.

Beschränkungen sind vielfältig. Willkür beim prüfen und freigeben der Apps. Passte eine Funktion Apple nicht, wurde die App geblockt. Qualitätsanspruch versus Realität. IAP werden extrem gehyped. Es gibt vieles, was nervt. Apple gibt etwas Macht ab - und das ist gut so.

Zahlungsabwicklung funktioniert auch für MacApps hervorragend ohne den AppStore. Sehe da überhaupt kein Problem. Das selbe gilt für den Datenschutz, die UX, die Systemintegration und was weiß ich. Das sind alles Ängste, die hier angesprochen werden, welche wir ja schon in der MacWelt erleben müssten - haben wir aber nicht. Okay, Experten, die CleanMyiPhone kaufen werden, wird es dann zuhauf geben, aber das ist nun wirklich nicht mein Problem.

Apple wird dadurch nur dazu gezwungen, bessere Qualität abzuliefern und bei aller Liebe, aber mir kann keiner glaubhaft machen, dass der jetzige Store gut ist.
Weiterer Vorteil: Streaming von Spielen wird dann auf den Geräten möglich sein, ohne das Apple 30% abzocken kann oder vertritt hier jemand die Meinung, Apple dürfe das? Sollte das auch für AppleTV gelten, wäre das dann sogar eine Kauf-Überlegung wert.
volle Zustimmung.
Der Kauf von Software außerhalb von App-Stores funktioniert seit Jahren/Jahrzehnten, aber das scheinen einige hier geflissentlich zu übersehen, wenn es um den App-Store geht. Und die Entwickler, die das partout nicht selbst anbieten können oder wollen, die können ja immer noch über den Store anbieten.
Ich kaufe im macOS App-Store nur noch dann, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt.
Die meisten meiner Software Tools sind eh nicht mehr im Store aufgrund der willkürlichen Regeln, die Apple auch gern mal ändert, um Mitbewerbern zu schaden.

Ob ich bei iOS außerhalb des Stores kaufen würde weiß ich nicht, das hängt auf jeden Fall davon ab, um welche App es geht und ob die es mir wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc

Der Artikel zeigt meines Erachtens auch eine sehr große Gefahr auf, die ich bislang trotz all meiner Bedenken noch gar nicht sah:

Es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass alternative Stores versuchen werden (und es sicher auch schaffen) bestehende Apps exclusiv zu Ihnen zu ziehen. Es gibt ja nur Apps in Apples App Store. Wie sollen sie sonst User bewegen zu Ihnen zu kommen.

Die Folge wäre dann tatsächlich, dass man gezwungen ist all diese App Stores zu nutzen, um zu seinen bereits bezahlten App weiterhin updates zu erhalten oder sie überhaupt weiterhin nutzen zu können, was ja der bereits gekauften Lizenz entspricht. Wie es dann mit einem erneuten Download der bereits bezahlten App aussieht ist auch spannend, widerspräche es doch der Exclusivität, wenn die App weiterhin in Apples App Store wäre.

Da bin ich echt gespannt, was das in der Praxis wird. Positive Effekte sehe ich erst mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster und Wildbill
wie soll das gehen, wenn deiner Meinung nach der App-Store in der jetzigen Form perfekt ist und angeblich das perfekte Rundum Erlebnis auch für Entwickler bietet?
Oder kann es sein, dass der Store vielleicht doch nicht so perfekt ist und die Entwickler vielleicht doch nicht so glücklich sind?
Google hat damit übrigens seit Jahren gar kein Problem und bei denen läuft es auch.
Sie können es sich sogar erlauben, den Playstore in China gar nicht anzubieten und verzichten mal eben auf ca. 1 Milliarde Android User.

Meiner Meinung nach hat Apple es einfach zu stark übertrieben und damit meine ich nicht nur die unzeitgemäßen 30% sondern auch die Tatsache, dass sie selbst in Konkurrenz zu anderen Apps treten und sich selbst dabei mehr Rechte einräumen.
Jetzt bekommen sie die Quittung.
 
The DMA’s third-party app store mandate is not only unclear, it’s like house-building regulations written by people who have no experience with architecture or carpentry — and who apparently don’t think that architecture or carpentry expertise are necessary for dictating how houses should be built.
...
 
Von der EU? In dem sie ihnen erlauben, die Gebühr auch zu erheben, wenn Apps gar nicht im eigenen Store verkauft werden? Hast Du den Artikel gelesen?
warten wir ab, ob das wirklich so kommt. Gruber ist halt Chef Lobbyist von Apple und aus dieser Brille interpretiert er die Gesetzesvorlage und auch die Aussagen von Gurman.
Kartellrechtliche Klagen gibt es in div. Ländern auch außerhalb der EU, insofern wird und muss Apples goldener Käfig hier geöffnet werden.
 

Das finde ich toll, dass du bereit bist, auch in einem alternativen Store die gleichen Preise zu zahlen, wie im App Store. dir geht es also gar nicht um günstigere Preise durch alternative Stores.

ohne das Apple 30% abzocken kann oder vertritt hier jemand die Meinung, Apple dürfe das?

hhmm, wenn du doch eh bereit bist, den gleichen Preis zu bezahlen in alternativen Stores, warum ist es dir dann nicht egal, welche Gebühr/Provision Apple verlangt?

Und ja, es gibt sicher jemanden der das vertritt, dass Apple 30% nehmen darf. Ich zum Beispiel. Und zwar aus ganz einfachen Gründen: Marktwirtschaft und freie Entscheidung eines jeden Unternehmers, zu welchem Preis er seine Dienste anbietet.

Apple kann meiner Meinung nach jederzeit den Preis festlegen, mit der ein Entwickler Zugang zu den Kunden, des von Apple betriebenen Stores hat. Das ist auch nichts ungewöhnliches und existiert sogar in ähnlicher Form im Handel. Auch andere Bereiche kennen durchaus Provisionen / Gebühren die in dieser Gröénordnung liegen. Du wärst überrascht, wenn du das alles erfahren würdest, was so vorhanden ist.

Letzendlich steht es jedem Entwickler frei, für welche Plattform er entwickelt. Sei es iOS, Android, Windows, Linux oder sonst was. Und ejdem Anbieter von Plattfromen steht es frei, wen er zu welchem Preis auf seine Plattformen lässt oder zu welchem Preis er jemand sein Produkte nutzen lässt. Ob das Produkt nun der Store von Apple ist oder eine Verkaufsfläche im KDW.

Aber das alles ist für dich ja nicht relevant, da du ja auch bereit bist, den gleichen Preis bei Apple als auch bei alterativen Stores zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster und gishmo
Zurück
Oben Unten