Aperture

ich weiß apple schreibt auf den seiten, dass aperture nur auf einem 15 oder 17 zoll powerbook g4 läuft, aber ist es auch möglich es auf einem 12 zoll zu installieren, wenn ein externes display dran hängt?
 
@lemonstre. Sehr konstruktiver Beitrag. hast du eine Lizenz? Nur so eine Frage, damit ich weiss ob du "mitreden" kannst.
 
NOCH EINE FRAGE:

Habe ein PowerBook g4 80 GB festplatte

ich überlege mir auch aperture zuzulegen, aber wie mache ich das, wenn aperture ja seine eigene struktur anlegt (mit den bildern ) und mir irgendwann der platz ausgeht auf der 80 GB festplatte (was schnell pasiert) wie lagere ich einen teil aus ?
 
PowerBookGrafik schrieb:
NOCH EINE FRAGE:

Habe ein PowerBook g4 80 GB festplatte

ich überlege mir auch aperture zuzulegen, aber wie mache ich das, wenn aperture ja seine eigene struktur anlegt (mit den bildern ) und mir irgendwann der platz ausgeht auf der 80 GB festplatte (was schnell pasiert) wie lagere ich einen teil aus ?

Einfach nicht benötigte Projekte auslagern. Bei Bedarf lassen die sich wieder importieren.
 
Wie wäre es mit einer externen Festplatte, kannst in Aperture doch den Ort der Bibliothek selber bestimmen. ;)
 
DJAG schrieb:
@lemonstre. Sehr konstruktiver Beitrag. hast du eine Lizenz? Nur so eine Frage, damit ich weiss ob du "mitreden" kannst.
Natürlich hat er keine, sonst wüßte er das Aperture eben nicht, wie Lightroom eine BETA ist. Aperture läuft stabil und hat wesendlich mehr Möglichkeiten al Lightroom. ;)
 
Wer kann mal die Qualität der RAW-Konvertierung zwischen C1 und Aperture 1.1 vergleichen? Mich würden Beispielbilder interessieren (schwierige Aufnahme und mit beiden Tools das Maximum rausholen, keine Default-Slidereinstellungen).

Freiwillige vor.
 
pdr2002 schrieb:
Natürlich hat er keine, sonst wüßte er das Aperture eben nicht, wie Lightroom eine BETA ist. Aperture läuft stabil und hat wesendlich mehr Möglichkeiten al Lightroom. ;)

Aha, bloss weil Apple nicht Beta draufschreibt ist es dann auch keine mehr... :rolleyes:

Und über meine Lizenzen und Erfahrungen mit Rawkonvertern und Bildverwaltungen macht euch mal keine Sorgen.

Aperture 1.1 ist immerhin im Punkt Konvertierung und Bildqualität in die Nähe bisheriger Lösungen gerückt. Was die Qualitäten der Bildverwaltung und vor allem die Programmstabilität angeht hat Aperture aber noch einen Weg zu gehen.
 
lemonstre schrieb:
Aha, bloss weil Apple nicht Beta draufschreibt ist es dann auch keine mehr... :rolleyes:

Und über meine Lizenzen und Erfahrungen mit Rawkonvertern und Bildverwaltungen macht euch mal keine Sorgen.

Aperture 1.1 ist immerhin im Punkt Konvertierung und Bildqualität in die Nähe bisheriger Lösungen gerückt. Was die Qualitäten der Bildverwaltung und vor allem die Programmstabilität angeht hat Aperture aber noch einen Weg zu gehen.
Nur das es bisher keine Programme dieser Art gibt ;) Apperture ist halt weit mehr als ein reiner RAW-Konverter. Lighroom ist das einzige mir bekannte Programm, welches in die Richtung von Apperture geht, nur kommt es weder vom Leistungsumfang noch von der stabilität an Aperture ran (zumindest noch nicht). :cool:
 
Tja, ich hätte auch gern Aperture. Aber leider sagt der Checker bei meinem iMac G5 "Nein". Muss wohl an der Grafikkarte liegen.
Kann man das wohl trotzdem installieren? Und wenn ja, wär das überhaupt ein Genuss oder ließe sich damit sowieso nicht gescheit arbeiten?
 
kosmoface schrieb:
Danke für den Link.

Beim Gesicht gefallen mir die Farben von C1 am besten. Bei den beiden anderen Ausschnitten entrauscht C1 deutlich mehr als die beiden anderen, wodurch manche Details verschwinden. Kann natürlich an den Einstellungen liegen, schwierig einzuschätzen.

Ich habe mittlerweile noch einen anderen Vergleich gefunden, der aber überdeutlich Pro-C1 ausfällt:
http://www.aperture-forum.de/phpboard/viewtopic.php?t=31639

Auf jeden Fall hat Aperture sichtbar aufgeholt. Von dem was ich bisher gesehen habe, ist C1 aber immer noch der Platzhirsch.
Mich ärgert es nur, dass es von Aperture keine Demoversion gibt. Ich würde es zu gern mal mit meinen eigenen Bildern ausprobieren.

In letzter Zeit kam einiges neues auf den Markt, aber bisher konnte bei mir im direkten Vergleich C1 immer gewinnen. Gestern erst habe ich Lightroom ausprobiert und bin fast vom Stuhl gefallen, wieviel Zeichnung da bei einer Konvertierung im Vergleich zu C1 verloren ging. Muß dazu sagen, dass ich mir von etcetera ein neues Profil für meine 300D speziell für C1 gekauft habe, das macht nochmal einen gewaltigen Unterschied zum generischen Profil.
 
Scheint so, als müsste ich mir dieses C1 dann dochmal näher ansehen. Gibt es davon eine Demo?
 
Zurück
Oben Unten