Aperture und El Capitain

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das eine komplette Version ist? Aber ja, versuche es mal. Und du kannst es natürlich aus einem eventuell existierenden Backup, auf dem Aperture noch auf dem System installiert war, zurückholen.
 
Da ich ja El Capitan über Yosemite installieren werde, habe ich vermutlich ja eh kein Problem. Nur bei einem Clean Install hätte ich das Problem.
 
Wie kann ich denn Aperture sichern, einfach die App auf einen anderen Datenträger kopieren, reicht das schon?
Hast Du mal in den Screenshot in #2 reingeschaut?

Für El Capitan brauchst Du die letzte Version 3.6, die 3.4.5 aus dem Link von Rui nutzt Dir nichts. Wenn Du die in Deinem Programmordner hast dann ja, es reicht sie einfach zu kopieren.

Aperture war schon seit dem Frühjahr im Appstore nur noch unter Einkäufe zu sehen, das ging auch durch die Medien und wurde hier diskutiert. Also nix für ungut, eigentlich müsste jeder dem das Programm wichtig ist mitbekommen haben, dass man sich davon eine Kopie aufheben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ok, also für OS X El Capital ist zwingend die Version 3.6 erforderlich. Ja dann musst du entweder ein Backup haben mit der Version 3.6 von Aperture oder den Apple-Support kontaktieren oder dich anderweitig umsehen. Und ja, es wurde hier der Länge und Breite diskutiert. Da musst du dich eventuell mal in den einschlägigen Threads umsehen.
 
Hast Du mal in den Screenshot in #2 reingeschaut?

Für El Capitan brauchst Du die letzte Version 3.6, die 3.4.5 aus dem Link von Rui nutzt Dir nichts. Wenn Du die in Deinem Programmordner hast dann ja, es reicht sie einfach zu kopieren.

Aperture war schon seit dem Frühjahr im Appstore nur noch unter Einkäufe zu sehen, das ging auch durch die Medien und wurde hier diskutiert. Also nix für ungut, eigentlich müsste jeder dem das Programm wichtig ist mitbekommen haben, dass man sich davon eine Kopie aufheben sollte.

Hatte ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt, siehe mein Beitrag weiter oben. Wenn die Kopie aus dem Programmordner reicht, dann ist ja alles gut. Deinen Hinweis mit der Kopie hättest Du Dir übrigens echt sparen können. Der bringt ja nun wirklich niemanden weiter. Und ein Backup habe ich selbstverständlich.
 
Hatte ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt, siehe mein Beitrag weiter oben.
Das Update in der letzten Zeile stand da eben noch nicht als ich geantwortet, und versucht habe zu helfen.

Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi
Also ich sage es mal einfach so,da Apple uns alle weiter beschneidet und uns die bereits bezahlten Apps einfach wegnimmt, wer was braucht einfach melden.
Apple nimmt ich gebe.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Wo wir wieder einmal beim Thema Backup wären, das zusehends immer wichtiger wird, siehe Aperture und iPhoto.
 
jetzt ist der app store bei mir ganz weg ... "Verbindung zum App Store nicht möglich" Laut der Dienste Seite von Apple ist der App Store aber verfügbar ... egal, wird schon wieder werden.

Update: jetzt geht es wieder, komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung: Aperture ist wieder da, die alten OS-X-Versionen und iPhoto auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hallo giesbert. Ja soweit habe ich das jetzt gestern auch noch mitbekommen. Die Aperture Version 3.6 läuft unter El Capitan. Ich hatte gestern eben nur den Versuch unternehmen wollen, die Aperture Version 3.4 zu finden und zu installieren, damit man wenigstens eine oder irgendeine halbwegs aktuelle Version von Aperture hat/hätte und so vielleicht noch zur Aperture Version 3.6 kommen könnte. Wäre immerhin besser als keine mehr zu zu haben. Zur Not ginge es dann ja auch über eine zweite Festplatte mit OS X Yosemite, wo Aperture Version 3.4 noch läuft. Aber all das wäre viel einfacher, hätte man ein Backup, dann könnte man Aperture ja einfach aus diesem zurückholen.
 
Ohlala! Das ging aber schnell! Das war sicher nur ein Bug. :D
 
Ohlala! Das ging aber schnell! Das war sicher nur ein Bug. :D
Oder irgendwelche Umstrukturierungen wg. Vorbereitung auf El Capitan. Aber egal, Hauptsache wieder da. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple Aperture, iPhoto oder frühere OS X-Versionen ohne Vorwarnung entsorgt.

Und für Aperture haben die Kunden schließlich Geld bezahlt, das kann Apple nicht einfach sang- und klanglos löschen.
 
Ja, sehe ich auch so. Können tun sie wohl, ob es ihnen durchgeht/durchginge wäre eine andere Frage. Aber egal, die Programme sind wieder da und gut ists. Trotzdem schadet es nicht für den Fall der Fälle, diese zu sichern, denke ich.
 
Zudem wurde ja ziemlich viel Software mehr oder weniger gleichzeitig freigegeben. iOS 9, watchOS 2, iOS 9.0.1, tvOS, die ganzen Betas, Public Betas, Developer Betas… Das kann schon mal zu Schwierigkeiten führen. Zudem hatte Apple gerade ein Abkommen mit Russland getroffen, die App-Store oder/und die iCloud-Daten der russischen Benutzer aus denen Apples/USA nach Russland zu migrieren und auf russischem Terrain zu belassen. Zudem baut Apple aktuell wieder an Serverfarmen usw. Zudem gab es Restriktionen gegenüber Griechenland. Zudem finden die ganzen Anpassungen der Apps an iOS 9 statt (Wohl auch an OS X El Capitan.). Zudem gab es die ganze Thematik von App-Thinning, welches mittlerweile gestoppt bzw. verschoben wurde bzw. heute anscheinend freigegeben wurde für Entwickler. Zudem zu dem gab es die ganzen Updates der damit veränderten Apps. Zudem gab es den chinesischen Einfall in den App-Store. Zudem gab es den Übergriff auf 200.000 Apple-ID-Konten. Da kam eine Menge zusammen in letzter Zeit.
 
Das hört sich doch super an. Dann werde ich morgen Abend mal direkt auf El Capitan umsteigen :)
 
Zurück
Oben Unten