Aperture und El Capitain

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin, habt Ihr schon Erkenntnisse, ob Aperture unter El Capitan noch läuft? Und sei es nur zur Migration auf Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut es.

El Cap & Aperture 3.6.png
 
Genau es läuft noch .... Und ich bin auch noch zufrieden damit, hat zwar nicht die Vielfalt von Lr5 aber manches ist richtig gut zB unscharf scharf Bestimmung sieht immer wieder gut aus also viel Spaß damit
 
Aber Achtung! Derzeit, zumindest unter OS X El Capitan GMC "verschwinden" die Downloads aus dem Mac App Store! Ob das Absicht ist oder ein Fehler ist, kann ich nicht sagen aber bei mir fehlen unter den Einkäufen zum Beispiel sämtliche gekauften OS X-Versionen ab OS X Lion (Außer OS X Yosemite und OS X El Capitan GMC.), Aperture, iPhoto und einige kleinere Programme, die ich zwar nicht mehr nutze aber dennoch gekauft habe. Sichert euch das zusätzlich und der Vorsicht halber!
 
Hi
hat nichts mit installiertem El Capitan zu tun.
Hab zwar EC auf einer externen Platte, aber am Hauptrechner immer noch Mavericks.
... auch dort, wenn ich in den App Store gehe, sind alle zuvor gekauften Betriebssysteme verschwunden - nur noch EC GM und Yosemite sind da.
... auch nicht unter ausgeblendet.

Aktuell die einzig sichere Sache, alle zuvor geladenen Downloads extern sichern und nicht löschen

Gruß yew
 
Ok, also kein spezifisches El Capitan "Beta"-Problem sondern vermutlich gewollt oder ungewollt gewollt von Apple. Zum Glück habe ich es schon vor Monaten gesichert, Aperture meine ich. Und die OS Xe habe ich ohnehin alle separat und startfähig auf einem USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi
Sehr nett von Apple da bewegt man sich langsam immer weiter weg von dem Laden. Wie können die sich einfach erlauben von und bereits gekaufte Apps einfach aus dem gekaufte Artikel Ordner zu entfernen.
Damit macht man sich sehr viel Freunde:koch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich habe gerade nachgesehen im Mac App Store. Also bei mir stellt es sich so dar: Einige kleinere Apps, die ich noch in Erinnerung habe gekauft zu haben, wurden wohl aus dem Mac App Store zurückgezogen oder wieder eingestellt. Diese sehe ich auch nicht mehr unter den ausgeblendeten Apps und sind nicht mehr zu laden. Einige andere kleinere Apps, die ich ebenso ausgeblendet habe erscheinen noch und können offensichtlich noch geladen werden. Aber: iPhoto, Aperture und sämtliche OS X-Versionen ab OS X Lion sind nicht mehr in den Einkäufen oder den ausgeblendeten Apps (Wo sie ohnehin nicht waren.) zu finden. Also, wer diese Apps braucht, laden und sichern!
 
Eigentlich wollte ich mir in Kürze ein 15" MBP zulegen, inzwischen habe ich aber das Gefühl, daß Apple zu willkürlich mit meinem "Eigentum", also der gekauften Software umgeht. Ist ja noch irgendwie verständlich, wenn alte Software irgendwann nicht mehr mit neuer Hardware oder neuen Betriebssystemen harmoniert. Aber warum zum Henker tilgt man die Programme aus dem App-Store? Ein Hinweis würde doch reichen, wenn man mit einem neuen BS inkompatible Software kaufen oder herunterladen möchte. Geht andersherum doch auch, wenn Software im Store nur noch mit einem aktuellen BS läuft. Aber was solls - frei nach Herbert Grönemeyer: "wie eine Herde Kühe schauen wir kurz auf, und grasen dann gemütlich weiter...":confused:
 
Kann ich denn Aperture nach einer frischen Neuinstallation von El Capitan noch aus dem AppStore wieder neu installieren?
 
Nein, es ist im appstore ja nicht mehr vorhanden.
 
Da ist doch mal eine interessante Frage, wie das lizenzrechtlich aussieht.
Wir haben ja für X Euro für die Benutzung dieser Programme gezahlt und zwar nicht für einen Datenträger, sondern bewusst für den MacApp Store.
Folglich muss doch Apple weiterhin die Möglichkeit bieten, die letzte Version von Aperture vorzuhalten.
Das sie Aperture nicht mehr weiterentwickeln, bzw. das Programm EOL ist, entbindet doch Apple nicht davon den letzten Stand im MacApp Store zur Verfügung zu stellen,
zumindest für die Leute die schon gekauft haben. Für Neukunden ok, aber sowas ist schlicht frech!
Man hebt vermutlich doch ab, wenn man genug im Geldbeutel hat um ganze Staaten zu kaufen. :(
Und das schlimmste ..... Es passt ins Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ja, stimmt. Und es betrifft ja nicht nur Aperture sondern in meinem Fall, aber ich habe auch von anderen gelesen, auch iPhoto.
 
Falls man noch etwas brauchen sollte, gibt es hier https://support.apple.com/de_AT/downloads/# noch einiges zu laden. Allerdings, wie ich sehe, nicht die kompletten OS Xe, Aperture oder iPhoto - nur Sicherheits- und Combo-Updates usw. Außer ich habe nicht weit genug gesehen. Da könnt ihr euch ja umsehen.
 
Wie kann ich denn Aperture sichern, einfach die App auf einen anderen Datenträger kopieren, reicht das schon?
 
Nein, du musst es normal herunterladen und dann aus dem Download-Ordner bzw. der App-Ansicht sichern.
 
Ich habe mal gelesen, daß es reicht, die App zu sichern. Alle nötigen Einträge in den Librarys werden dann beim ersten Start angelegt. Selber getestet habe ich es noch nicht.
 
Nein, du musst es normal herunterladen und dann aus dem Download-Ordner sichern.
Aber das kann ich doch nicht mehr. Es gibt Aperture für mich nicht mehr zum Download.
 
Da bleibt wohl nur der Anruf beim Apple-Support. Habe ich seinerzeit mit 3 OS X gemacht und hat auch geklappt. Einen Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben Unten