aperture mega lahm nach lion update

Ich schliess mich euch mal an, mein Aperture ist seit Lion weniger abgestürzt, ABER(!) wenn ich damit arbeite kommt seit Lion zwischendurch der Beachball für einige Sekunden. Dann läuft es wieder, zwar sehr langsam, aber es läuft. Dann kommt der Beachball mal wieder usw...
Um dieses Problem etwas vorzubeugen mache ich jeweils einen Neustart bevor ich Aperture öffne. Deshalb glaube ich es könnt schon mit der Ram zu tun haben.

Mein Setup:
MacBook Pro 5.1 (Late 2008)
2.4 Intel Core 2 Duo
Festplatte die fast voll ist
4 GB Ram
 
iMac 27", Mitte 2011
Speicher: 16 GB
OS: Lion

Trotzdem "Beachball", wenn Aperture und(!) Time Machine läuft.


iMac 20" Ende 2007
Speicher 4GB
OS: Snow Leopard

Nie "Beachball" bei Aperture + Time Machine
 
Bin seit über 15 Jahren Mac User aber so lausig war ein neues Betriebsystem nie... Auch sonst lagt Lion gewaltig... Abstürze, minutenlange Pausen! Einfach katastrophal!
Schon mal daran gedacht, dass es nicht an Lion liegt, sondern an irgend eine Anwendung, die Du installiert hast und die schlicht noch nicht Lion-Kompatibel ist?

Wie schon andere gesagt haben auch bei mir läuft Aperture einwandfrei unter Lion und auch sonst läuft es rund. Ich hatte nur ein Problem mit meinem Audio-Interface, aber auch das lag nicht an Apple, sondern das der Treibe schlicht nicht kompatibel war. Hier hat der Hersteller inzwischen nach gebessert und alles ist gut. Schau doch einmal was Du noch für Anwendungen hast und ob die alle Aktuell sind, oder eventuell das System lahm lagen. ;)
 
Ich arbeite sehr viel mit Aperture, auch mit RAW-Fotos. Seit dem Update auf Lion war Aperture sehr viel langsamer als gewohnt, zum Teil brauchte das Laden eines Fotos schon sehr lange. Aber auch das Umschalten auf andere Programme und die allgemeine Systemgeschwindigkeit war unerträglich.
Gestern habe ich den folgenden Tipp aus dem Apple Support Forum durchgeführt. Seitdem scheint alles wieder normal schnell zu sein.
https://discussions.apple.com/message/15712553#15712553
-> Rechner neu starten, dabei die ALT-Taste gedrückt halten
-> Im Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte überprüfen und dann reparieren (disk permissions)
Da ich gleichzeitig auch noch die Option "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" in den allgemeinen Systemeinstellungen abgeschaltet habe, könnte es auch daran liegen.
In der Aktivitätsanzeige sind auf jeden Fall die Seitenauslagerungen wesentlich niedriger (vorher bis zu 2 GB, jetzt 35-500 MB).

Mein Setup:
iMac 27'', Ende 2009
Speicher 4 GB
OS Lion
 
Ich habe mir für mein MBP nun eine Verdopplung des RAM auf 8 GB gegönnt. Bei den aktuellen Preisen wirklich ein Schnäppchen (als 2007 2 GB ram gekauft habe, habe ich knapp das vierfache gezahlt). Seit dem Upgrade läuft Aperture obwohl auch nebenher noch einiges geöffnet ist ohne merkliche Probleme.
 
Ich kann das extrem langsame Arbeiten von Aperture auch bestätigen (akt. MacBook Pro 13")

Ich werde den Tipp von Sven1968 heute Abend auch mal ausprobieren und zur Not hab ich hier auch noch 8GB RAM liegen. War schon kurz davor mir eine SSD zu kaufen.. aber beruhigend das es nicht nur mir so geht.

Rückmeldung heute Abend!
 
hallo!

ich hab keinen vergleich zu vorher, da ich aperture erst kurz nutze, aber es fällt mir schon auf, das es extrem langsam ist...

liegt wahrscheinlich an dem alter meines mbp und an den 16mp raw Dateien, aber ich muss bei jeder Änderung eines Reglers ein paar Sekunden warten, bis das übernommen wird... ist das normal?
da geht mit photoshop cs5 arbeiten schneller...
 
Aperture ist auch bei mir langsam, wobei die Daten mit über 100Mb/Foto auch ziemlich groß sind. Das kann Lightroom wesentlich schneller, zudem löscht es mir ungefragt keine Fotos, was bei Aperture nicht nur 1x vorkam.
 
Ich kann das extrem langsame Arbeiten von Aperture auch bestätigen (akt. MacBook Pro 13")

Ich werde den Tipp von Sven1968 heute Abend auch mal ausprobieren und zur Not hab ich hier auch noch 8GB RAM liegen. War schon kurz davor mir eine SSD zu kaufen.. aber beruhigend das es nicht nur mir so geht.

Rückmeldung heute Abend!
So, hab die Zugriffsrechte + FP repariert und Aperture rennt wieder wie gewohnt :)
Packe demnächst noch die 8GB RAM dazu, mal gucken ob das noch mehr bringt!
 
Hab gestern das Lion-Update 10.7.2 installiert. Danach kann man ein Aperture-Update auf 3.2 über die Software-Aktualisierung laden.
Jetzt läufts wieder flott!!! Bin gerade bei einer Veranstaltung und lade 100-300 Fotos am Tag. Mit dem Update auf 3.2 werden die Bilder viel schneller geladen und beim Blättern angezeigt und die Wartezeiten beim Drehen und Freistellen haben sich dramatisch reduziert. Hab das mit dem Aktivitätsmonitor beobachtet - an den Tagen vorher ohne das Update stieg der RAM-Verbrauch immer mehr an, je länger man gearbeitet hat. Jetzt bleibt der reservierte Speicher stabil bei etwa 1 GB, so dass ich sogar auf meinem MacBook Pro Core Duo mit 2 GB RAM wieder schnell genug arbeiten kann.
Den Firefox/Safari schalte ich während der Arbeit ab, das spart viel Speicher, besonders wenn man Seiten mit viel Flash und Animationen hat.
Vorher hatte ich noch die Festplatte überprüft, da waren tatsächlich noch einige Hardlinks ungültig. Ob das aber was gebracht hat, weiß ich nicht.
Den Speicherverbrauch beobachten und zwischendurch mal Aperture neu starten, werde ich aber trotzdem weiter machen.
Meiner Meinung nach ist es jetzt schneller als 3.0/3.1 unter Snow Leopard.
Für das Arbeiten unterwegs erstelle ich mir immer eine neue Bibliothek und lösche alles unnötige vom Rechner.
Ein neues MacBook und/oder mehr RAM wär natürlich nicht schlecht, aber wenn es auch so geht, ist's doch besser. Dann kann ich noch auf ein 15-Zoll "Air" warten, denn auf 13 Zoll bleibt für das Bild sicher nicht viel übrig.
Sind auch ein paar andere Neuerungen in 3.2:
- Beim Import werden offenbar die Dateien, die man schon importiert hat, nicht mehr angezeigt, wenn man die Option, Duplikate nicht importieren, aktiviert hat.
- Dialog Karte auswerfen/Fertig ist anders
- iCloud wird angesteuert (noch nicht ausprobiert)
- Infobox im Vollbildmodus kann man endlich wieder schmaler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten