Aperture 1.5.1 + Demo

Habe kein Update geladen und kann die Seriennummer die ich von Apple für die Trial Version bekommen habe auch nicht verwenden. Das Programm schreibt mir immer "Serienummer ungültig".
Was nützt mir eine Trial Version wenn ich sie nicht verwenden kann? Mach ich irgendwas falsch...?

lg aus Wien
Copykill
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Trial.dmg von Apple geladen und Serial der via eMail kam funktioniert nicht.
Hmmm.
Schade.
 
Kann uns niemand helfen, würde das Programm gerne zuerst versuchen bevor ich es kaufe.

lg aus Wien
Copykill
 
Also ich habe die Original-Demo von der Website bzw. mit dem Link aus der Apple-Mail geladen. Welche Version weiß ich nicht. Datei heißt ApertureTrial.dmg.

MacMan
 
Hallo

Ich hatte auch das Problem mit einer nicht funktionierenden Seriennummer, habe mir dann von der englischen Aperture-Seite eine Seriennummer geholt, mit der es dann wunderbar funktioniert hat.

Viel Erfolg

Wanja
 
Hatte die gleichen Probleme mit der Seriennummer von der deutschen Appleseite. Nach dem dritten Versuch habe ich das ganze auf der englischen Seite wiederholt....und geht !
 
misti schrieb:
die demoversion darf man nicht auf 1.5.1 updaten!
steht auch auf der demoseite von apple!
Scherzkeks, wie soll ich etwas updaten, dass ich nicht einmal installieren kann?
 
Das ist ja wirklich der Oberhammer. Ich habe auch auf apple.com meine Serial für die Trial bestellt. Und es funktioniert.:dance:
Ich werde aber jetzt auf keinen das Update auf 1.5.1 installieren. :D

MacMan
 
wanja schrieb:
Hallo

Ich hatte auch das Problem mit einer nicht funktionierenden Seriennummer, habe mir dann von der englischen Aperture-Seite eine Seriennummer geholt, mit der es dann wunderbar funktioniert hat.


war bei mir genau das gleiche Problem mit der gleichen funktionierenden Lösung
 
... bei mir stürzt es allenthalben ab. :Pfeif:

das es auf einem mac mini 1,66mhz, 1,25MB RAM nicht ganz rund läuft verstehe ich ja, wegen der fehlenden Grafikkarte, aber das es ganz den Abgang macht, nö.

und dann auch immer diese herumspringende Lupe, die nicht das macht was sie soll.
:suspect:

und dann braucht man ja einen mindestens 50" Monitor.
:zwinker:

also die Aufteilung des Bildschirms hätten sie etwas ökonomischer gestalten können.
:hum:

läufts denn bei Euch so?

gruss
franke
 
MacBook mit 1,83GHz und 2GB RAM: läuft ohne Probleme. Natürlich nicht so 'smooth' wie auf einem MacPro mit dicker Grafikkarte, aber so, daß man gut damit arbeiten kann – keinerlei Abstürze.
Wie klein ist Dein Monitor? Selbst auf dem kleinen MacBook-Display geht das halbwegs, nach dem Update auf 1.5.1 mit der leicht verkleinerten Lupe erst recht.

Gruß, eiq
 
Also bei mir läuft Aperture auch ohne Probleme und auch relativ flüssig. Mitunter ist auf dem G5 der Fenstereffekt nicht so fließend – aber das stört beim Arbeiten nicht. Ich habe ein MacBook Pro (17 Zoll) und einen G5 (1,8). Die Darstellung im Programm ist teilweise etwas klein – trotz 23 Zoll Cinema.
Nerviger ist nur die Unterstützung von relativ wenigen Formaten und Kameras. Lightroom unterstützt da mehr Bildformate (z.B. DNG).

MacMan
 
DNG wird doch auch von Aperture unterstützt, solange die Kamera, von der die DNG stammen, ebenfalls unterstützt wird.
Welche Kameras fehlen Dir denn?

Gruß, eiq
 
Ich schliesse mich da mal an... Aperture ist klasse, selbst auf dem MB; aber meine Fuji S5600 wird auch nicht unterstützt. ( RAW = RAF Files)

Cat
 
bei mir stürzt es immer noch ab. :(

kann nur die raws der 20D bearbeiten bei den 5D raws macht es schnell mal einen abgang.

naja, der mini hat nich soviel leistung :mad:

im vergleich zu lightroom finde ich es wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher. in lightroom wird viel platz für irgendwelche rahmen verschenkt. aber dennoch ist es mir zu eng auf meinem 19" crt - muss eh mal ein größerer tft her aber mein goldesel hat gerade verstopfung. :rolleyes:

das bearbeiten mit den grundsätzlichen korrekturen geht ganz gut und finde ich auch sehr gelungen, nur die daten verwaltung (was ist der unterschied zwischen projekt und ordner?) und das importieren von bildern hab ich noch nicht ganz gerafft.

auch was das löschen angeht blick ich es noch nicht, wann ich was lösche und wohin das dann gelöscht wird.

auch den sinn und zweck der stapel erschliesst sich mir nur bruchstückhaft.

aber ich hab bedingt durch die vielen abstürtze noch nicht wirklich damit arbeiten können.

frage: würdet ihr bilder in sw konvertieren? ich mache das z.zt. in ps mit den kanalmixer, hab aber bei aperture noch nix entsprechendes gefunden.

mir fehlt es da noch an erfahrung.

gruss
franke
 
Franken schrieb:
das bearbeiten mit den grundsätzlichen korrekturen geht ganz gut und finde ich auch sehr gelungen, nur die daten verwaltung (was ist der unterschied zwischen projekt und ordner?) und das importieren von bildern hab ich noch nicht ganz gerafft.
Mal sehen ob ich das hinbekomme :)

Der Unterschied liegt in der Struktur von Aperture. Das Prjekt befindet sich in einem Ordner. Ähnlich wie in einem Papierorder kannst Du also einzelne Registerblätter zwischen legen.

Franken schrieb:
auch was das löschen angeht blick ich es noch nicht, wann ich was lösche und wohin das dann gelöscht wird.
Deine Frage auf "wann" versteh ich jetzt nicht. Jedes mal, wenn Du mit Apple-Backspace eine Datei entfernst, wird sie in den Papierkorb verschoben.

Franken schrieb:
auch den sinn und zweck der stapel erschliesst sich mir nur bruchstückhaft.
Der Bildstapel zeigt Dir Änderungen, die Du am Rohbild vorgenommen hast. Aperture nimmt keine Änderungen direkt am Bild vor, sondern legt eine Art Schablone auf. Der Stapel ergibt also jeweils das Rohbild mit der Schablone.

Franken schrieb:
frage: würdet ihr bilder in sw konvertieren? ich mache das z.zt. in ps mit den kanalmixer, hab aber bei aperture noch nix entsprechendes gefunden.
In dem Inforationsbereich hast Du unter dem "+"-Zeichen die Auswahl "Einfarbiger Mixer" (Tastenkürzel CTRL-M). Dort kannst Du das Bild in Schwarz/Weiss ändern, wobei Apterture Dir auch die Möglichkeit bietet, entsprechende Farbfilter nachträglich auf das Bild zu legen.

Franken schrieb:
mir fehlt es da noch an erfahrung.
Kommt noch, mir macht das Programm nicht nur Spass, es spart mir auch eine Menge Arbeit. Der Kamerawechsel, als Beispiel, ist bei Aperture kein Problem. Bisher war es immer so, dass die Bilder unter Umständen den gleichen Namen hatten, was enorme Probleme bereitet.

Mit Aperture kann ich dem Dateinamen ein Kürzel vorne anstellen und schon ist der Name wieder eindeutig. Übrigens läßt sich so auch eine Reihe von Bildern eindeutig kennzeichnen (Themenbezogen, oder Objektbezogen)

Hoffe geholfen zu haben ;)
 
Juhu, heute ist mein Aperture auch eingetroffen. *freu*
Zwar muss ich noch etwas aufs MacBookPro warten aber hab gerade spasseshalber schonmal vorweg aufm PB installiert und schon hab ich die erste Frage.
Bisher hab ich meine Bilder mit Bridge/Photoshop Combo bearbeitet und verwaltet. In Bridge hab ich alle meine Bilder schon mit einigen Standart IPTC Bilddaten versehen. Irgendwie werden die bei mir beim Bildimport ins Aperture nicht übernommen.. Gibts da einen Weg das diese erhalten bleiben? Hab keine Lust 100GB Bilder neu mit den IPTC Daten zu versehen. Ich mein schon alleine die genaue Verschlagwortung von Aperture wird Wochen in Anspruch nehmen. :(
Ausserdem hab ich mal kurz mit dem Scharfzeichner rumgespielt. Gibts möglichkeit stärke scharfzuzeichnen als standart? Also über den Wert 1 drüber raus?

Schönes Weekend
Schatti, der jetzt ans Negative Konzert in Basel fotografieren geht :)
 
Du müsstest von Bridge die IPTC-Daten exportieren können. Apterture bietet die Möglichkeit die Daten als XML-Datei zu sichern. Photoshop oder ähnliche können diese Daten dann einlesen.

Andersrum sollte das auch gehen, eigentlich :)

Was das Scharfzeichnen angeht, so bin ich in der Regel mit den Werten von 0,75 bei einem Radius von 2,75 zurecht gekommen. Bei mehr hatte ich ehr das Gefühl, dass es zu "Kantig" wirkt...
 
@ SirSalomon

Vielen Dank für Deine Antwort.

:cake:

Mit dem Löschen meinte ich, dass ich nicht sicher bin, ob er mir das Bild löscht - also die wirkliche Datei, oder die Schablone.

Kann man mit Aperture auch die Dateinamen umbenennen, wie mit iView?

gruss
franke
 
wie kommt es eigentlich , dass wenn ich bearbeitete Raw Dateien
(Nikon D2X) mit Aperture bearbeite und als jpg später sichere die
Dateigrösse verhältnismässig gross ist ??
Im Vergleich früher mit NX von Raw in jpg ungefähr ca.7-10MB
jetzt 15-17MB ??

Gruss
Mac
 
Zurück
Oben Unten