Apache und Netzlaufwerkzugriff

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Axtrim, 27.10.2005.

  1. Axtrim

    Axtrim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Aloha,

    erstmal shame on me - habe das gleiche Thema heute Nachmittag schon im vermeindlich falschen Forum "Internet" gepostet: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=123265

    Hier nochmal der Text mit der Hoffnung das mir hier einer helfen kann....

    s!

    Erstmal hoffe das ich im richtigen Forum bin - ansonsten bitte schieben

    Also, ich hab ein kleines Problem. Ich habe auf meinem iMac jetzt den Apache inkl. PHP am laufen sowie die Software von www.oxyl.de (habe ein Pinnacle ShowCenter) um Filme/MP3/Bilder zu streamen. Klappert auch wunderbar

    Nun möchte ich aber auch über das ShowCenter auf ein Netzlaufwerk zugreifen (Win-XP Rechner). Dafür aber braucht der Apache wohl die Berechtigung auf dieses Laufwerk zuzugreifen - logisch! Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Kann mir einer sagen was ich tun muss damit der Apache Netzlaufwerke sieht und lesen kann?

    Viele Grüße,
    Peter
     
  2. Axtrim

    Axtrim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.02.2005
    *schieb* :rolleyes:
     
  3. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

    1. Du musst dafür sorgen, dass Apache im Netzlaufwerk Leserechte hat
    2. Du kannst ein Alias zu dem Netzlaufwerk in der Dokumenten-Root des Apache anlegen
    3. Sollte das Alias nicht gehen, probier es mit einem Symlink auf das Netzlaufwerk in der Documenten-Root des Apache (oder wo auch immer es passt, aber immer in der Documenten-Hierarchie des Apache)

    HTH

    W
     
  4. Axtrim

    Axtrim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Seas!

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe :) aaaaber, wie um alles in der Welt gebe ich dem Apache das Recht das SMB Laufwerk lesen zu dürfen???

    Meine Versuche bis jetzt:
    1) Direkt im Finder unter /Volumes, hier über "Information" dort bekomm ich aber immer angezeigt das ich keine Rechte habe... ändern kann ich das auch nicht. Sowohl ich, als auch "System" als auch "Andere" haben keine Rechte.
    2) Über den Terminal mit chmod -R 777 /Volumes/MediaDisk (evtl. noch sudo davor) der Terminal macht dann ne Denkpause von ner Minute und dann kommt wieder der Promt. Aber ändern tut sich nix :(

    Was nun sprach Zeus!? Ach ja, im NetInfo Manager hab ich mal nachgeguckt, der Apache User heißt "www" und hat die uid und die gid 70. Wie geb ich diesem vermaledeiten User jetzt das Recht Zugriff auf das Netzlaufwerk zu bekommen? Bitte nochmal um Hilfe :o

    Grüße,
    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apache Netzlaufwerkzugriff
  1. gaby23
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    431
    gaby23
    27.08.2008
  2. lotter1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    584
    rpoussin
    24.01.2008
  3. sasi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    374
    maceis
    09.11.2004
  4. mstannek
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    833
    BaerTramOE
    06.06.2005
  5. Huitzilopochtli
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    7.751
    kermit
    08.08.2003