Antivirenprogramm

Hi!

Und welches Antiviren Programm für Mac OS X empfiehlst du?
 
@RETRAX:

... bin überzeugter Symantec-Anwender und kenne es hauptsächlich aus meiner Windows-Welt. Updates sind schnell verfügbar, die automatischen Aktualisierungen funktionieren reibungslos, der Hotline-Service ist gut. Und mit der Enterprise-Version in größeren Netzwerken (Client-/Server-Verteilung) bin ich mehr als zufrieden.

Bei meinem kürzlich angeschafften Mac habe ich deshalb auch gleich Norton AntiVirus installiert. Gab bei mir unter Mac OS X 10.2.6 natürlich prompt ein paar Probleme. Es lag aber an der älteren NAV-Version. Mit der neuen Version 9.0 bin ich jetzt wieder glücklich.

Aber egal, ob Symantec, McAfee oder wie sie alle heißen: Irgendeiner präsentiert Dir garantiert einen Testbericht, in dem gerade DEIN Virenscanner wieder einmal nicht so gut abgeschnitten hat ...

Also einfach mal selbst ausprobieren und das wählen, womit Du am besten klar kommst.

Nur zu einem werde ich mich persönlich wohl nie durchringen können: Virenschutz-Programme als Share- oder Freeware.

Gruß,
ESMA
 
Antivirenprogramme

Hi,
da ich heute einen Freund endlich per Mac DSL online brachte, war
ich erschrocken als ich las - der Wurm XY geht auch an Macs...
Ich benutze beide Plattformen Windoof und Mac OS 9.2 und AVG
Anti-Virus 6.0 ist super, leider gibts den noch nicht für Mac X!
Da ich viel Zeugs downloade hatte ich schon häufiger mal einen
Alarm bisher hat AVG alles gekillt und trotz Windoof laufen die Rechner super...

Snuff
 
also, daß ist ja mal ein nettes thema

ich sehe das so:

1. alles ist relativ
2. wenn es so ist, dann ist es so

damit will ich sagen, das es de fakto KEINE wirksamen schutz vor einem richtig fiesen virus gibt.

antivirus update: nützt nix, da es ja erst kommt, wenn der virus bekannt ist (siehe maurus). ist ein virus erst bekannt (unwirksam), dann kann man den mit speziellen toolz "entpacken", ändern und schwupp: man hat einen niegelnagelneuen virus, den kein AV proggi kennt.

meiner meinung nach kann man nur ein paar dinge beachten:

1. geheime daten nie abspeichern
2. sicherungen machen
3. emailanhänge von unbek. absendern zurückgehen lassen (natürlich ungeöffnet)
4. nicht zu viel filesharing betreiben....

auf meiner DOSe hatte ich AV software drauf (fProt), hat 1x etwas gefunden.
entfernen konnte man es nur "per hand", d.h. reg. durchsuchen (einträge kontrollieren), dann noch dateiattribute ändern und dann, ja dann.. endlich löschen und ruhe.

fazit:

es gibt keinen 100% schutz (sollte jedem klar sein), über sinn und unsinn von firewalls, AV, etc. kann man geteilter meinung sein. da draußen im www gibt es so viele sachen, die richtig ernst sind (datensammler, sniffer und black boxen der t-offline ag), da sind ein paar viren fast lächerlich..

ich finde es schlimmer, das man gläsern ist und der aufwand, sich noch letzte teile der privatsphäre zu sichern ist wahnsinn.

aber trotzdem sage ich: es lebe das www
clap

greetz
GF
 
Original geschrieben von GForce

ich finde es schlimmer, das man gläsern ist und der aufwand, sich noch letzte teile der privatsphäre zu sichern ist wahnsinn.

bin gleicher meinung, dehalb: surf niemals unter X ohne Privoxy vorher Installiert zu haben...dieses tool schützt schon sehr gut, gegen datensammlerei wie banner, cookies, webbugs, etc....
 
@cubelady

aber zurück zur frage. gut wäre es natürlich, wenn du dir z.b. virex installieren würdest. zwar gibt´s NOCH wenig viren für bsd unix systeme, jedoch kann es ja sein, dass du dich mal in einem netzwerk mit win-usern befindest. zwar wären evt. vorhandene viren für dich nicht weiter bemerkbar (wenn du keinen anitvirus installiert hast), aber es würden sich alle win systeme infizieren! (virex such auch nach win-viren). also um andere zu schützen ist dies dann bedingt sinnvoll sag ich mal.

ansonsten privoxy installieren, brick house firewall konfiguriert und ab und an man mit virex die harddisk scannen lassen - das sollte schon reichen.

greetz
GF
 
Norton

Also ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines G4 Laptops.
Warum ?
Weil meine PCs seit Wochen verseucht werden und ständige Systemabstürze die Folge sind.
Mein Antiviren und Firewall Programm ist Norton Antivirus, welches sich wöchentlich updatet.
Norton fand so gut wie gar nix, ein kostenloses Programm, Antivir fand ohne Ende Würmer und Viren, soviel zu Norten.
Im neusten Test der CT liegt Norten ganz hinten !!!!!!!

Gruß Andre
 
@yuppi

ich arbeite ja bei einem ISP und ich habe festgestellt das DAUs und Standard Internet User alle Norton verwenden. Das die natürlich nen Virus bekommen ist mir klar. Norton war schon immer scheiße und der kostet auch noch Geld. Wie du schon sagst ist AntiVir selbst mit der kostenlosen Version noch besser.

Aber was gegen Norton zu sagen, ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen :D
 
Original geschrieben von Mauki
@yuppi

ich arbeite ja bei einem ISP und ich habe festgestellt das DAUs und Standard Internet User alle Norton verwenden. Das die natürlich nen Virus bekommen ist mir klar. Norton war schon immer scheiße und der kostet auch noch Geld. Wie du schon sagst ist AntiVir selbst mit der kostenlosen Version noch besser.

Aber was gegen Norton zu sagen, ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen :D

ich vermute mal dass die ganzen Viren mittlerweile so schlau sind dass sie den Norton austricksen können.

Ausserdem ist es doch eklig wie tief sich Norton ins System eingräbt und Ressourcen frisst. Letztens gabs hier ja mal einen Beitrag von einem Windows User wieviel Programme der installiert um sein System sicher zu machen...kein Wunder dass man bei Win so hohe Hardwareanforderungen braucht damit das ganze halbwegs flüssig läuft...

Ich habe seinerzeit auch auf AntiVir geschworen. Kost nix und hat brav seinen Dienst verrichtet.
 
Also ich habe hier Norton AntiVirus für den Mac und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Und es ist devinitiv besser als das dämliche McAfee Virex. Hat mich allerdings auch nichts gekostet.

Viel wichtiger ist das meine beiden E-Mail-Provider serverseitige Virenscanner haben die die Mails automatisch löschen.
 
antivir

Hallo
ich bin neu hier und lese mit Interesse die Virenwarnungen.
Wo kann ich denn AntiVir finden?
Ich habe nur das Norton Virenprogramm und das ist auch noch alt.
Viele Grüße
Luna
 
AntiVir ist auch nur für Windows. Auf nem Mac nimmst du als Virenprogramm einfach Mac OS X :D
 
dann habe ich die vorhergehenden Mails falsch interppretiert, ich dachte, es sei die Rede vom Mac.
(Diskussion über Antivir und Norton)

Gruß
Luna
 
Original geschrieben von ESMA
@RETRAX:

... bin überzeugter Symantec-Anwender und kenne es hauptsächlich aus meiner Windows-Welt. Updates sind schnell verfügbar, die automatischen Aktualisierungen funktionieren reibungslos, der Hotline-Service ist gut.....

Gruß,
ESMA
 

... und Symantec verdient nun auch schon an OS X User die zuviel Geld und keine Ahnung haben, Windoof sei Dank
rotfl rotfl
 
Original geschrieben von Wuddel
Also ich habe hier Norton AntiVirus für den Mac und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Und es ist devinitiv besser als das dämliche McAfee Virex. Hat mich allerdings auch nichts gekostet.
 

Wieso findest du Virex dämlich?
 
Virex (McAfee)

Naja vielleicht deshalb "dämlich" weil die Firma relativ im Vergleich zu Norton :geldsaug_von_windoofusern:
nur ganz wenige Mitarbeiter hat. ??? Und man denen nichts zutraut? oder weil es die aktuelle Version nur mit einem .mac (sprich: dot mac) Abo bekommt. ??? kopfkratz
Oder weil wir uns fürchten, das sei ein Spion von Apple. ???
 
Löchriger Norton

Quelle: IT Reseller 14. Mai 2004
Symantec meldet gleich vier Löcher in den Client-Sicherheitsprodukten, inklusive der beliebten Norton Personal Firewall. Die vier Löcher sind Symantec durch die Sicherheitsfirma eEye Digital gemeldet worden. Bei drei der festgestellten Hintertüren können Angreifer potentiell die Kontrolle über den angegriffenen PC übernehmen, beim vierten diesen zumindest lahmlegen.

Es empfiehlt sich also dringend, seine Desktop-Security-Produkte (fallls sie von Symantec sind) mittels "LiveUpdate" auf dem neuesten Stand zu halten. (hc)
 
Zurück
Oben Unten