Antivirenprogramm

Diskutiere mit über: Antivirenprogramm im Sicherheit Forum

1. Cubelady

Cubelady Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich hätte gerne mal gewusst, ob ein Antivirenprogramm für den Mac erforderlich ist. Ich arbeite nun schon seit Jahren mit dem Mac, hab aber noch nie die Notwendigkeit gesehen so ein Programm anzuschaffen! Jetzt in den gefährlichen Zeiten wo man soviel von Problemen bei Dosen hört (Dialer usw.) mach ich mir doch meine Gedanken! Braucht der Mac sowas und wenn ja welches Programm würdet ihr empfehlen?

Gutes Neues Jahr noch

2. Apfel-Lover

Apfel-Lover MacUser Mitglied

Hallihallo,

nachträglch Dir auch alles Gute für's nicht mehr so ganz Neue ;-)

Zu Deiner Frage:

Vorsicht ist sowieso die Mutter der Porzellankiste, die eines Cube (!!!!) dann aber auch :)

Die meisten Viren und Würmer und Trojaner fühlen sich nur auf Windows-Rechnern wohl, aber einige der Tierchen sind auch für die Macumgebung gezüchtet ( bzw. programmiert ).

Ein Viren-Schutzprogramm schadet also ganz bestimmt nicht !

Ich persönlich hab das "Norton Antivirus", es kostet zwar Kohle, ist aber dafür sehr leicht zu bedienen, hat eine automatische Schutzfunktion und war bei Tests in Maczeitschrften auch schon das ein oder andere Mal der Testsieger.

Bei Share- oder Freeware in Sachen "Kampf den Viren" kenne ich mich leider nicht aus.

Achte darauf, dass das Programm eine Update-Funktion hat, mit der Du regelmässig neue Virendefinitionen herunterladen kannst.
    Antivirus hat so eine Funktion ( monatlich und kostenlos ).

Bei mir hat das Programm bisher nur einmal Alarm geschlagen, das war ein Makrovirus, den eine Kollegin per Word-Dokument ( von einer DOSe..(g)) aus vermailt hatte....

Aber: sischa iss sischa ;-)

3. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hallo,

also unter OS X brauchst du dir wegen Viren keine Sorgen machen, es gibt kaum Unix-Viren. Antivirenprogramm ist m. E. Geldverschwendung.

Gegen Office-Makroviren kann man doch das Ausführen von Makros abschalten, wenn ich nicht irre. Als ich vor Jahren mal MS Office hatte, ging das zumindest.

4. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Interessante Ansicht, Tasha. Ich habe gerade über mehrere Wochen versucht, den vermeintlichen Hardware-Defekt meines G4 zu finden, bis ich im Forum jemanden mit den gleichen Problemen gefunden habe, der das Problem schon gelöst hatte: MDBF A-Virus. Beseitigt mit kostenloser Freeware Virussoftware: Disinfectant.

Früher gabs immer die Gegenüberstellung 25000 PC-Viren und 25 bekannte Mac-Viren. Das ist vor ein zwei Jahren in 100000 zu 100 modifiziert worden. Mit OS X kommt die Gefahr aus der Unix-Welt dazu. Makroviren fürs Office-Paket gefährden auch den Mac.

Wer täglich surft und Progrämmchen lädt - zB via LimeWire - oder bißchen e-mail erhält von irgendwelchen Newsletter-Versendern, oder viel mit MS-Proukten unterwegs ist - IE, MS-Office, Outlook... - sollte sich, wenn er sich schon nicht schützt, wenigstens auf Virenbefall vorbereiten. Sprich: Programme für Virenbeseitigung parat haben, wichtige Sachen perBackUp sichern.

Andernfalls kann unterlassene Geldverschwendung sehr schnell sehr ärgerlich und womöglich - bei beruflichem Einsatz der Hardware - sogar sehr teuer werden. Diplomarbeiten und son Zeug lassen sich natürlich schnell neuschreiben... ;)

Jörg

5. walwero

walwero MacUser Mitglied

Hi,

habe Norton, seitdem ich erfahren habe, daß z.B. unter LINUX die Anzahl der Viren mit der Verbreitung des Systems drastisch zugenommen hat.

Ob Norton wirklich erfolgreich ist? Wie will man das beurteilen?
    Findet er nen Virus, sagt man: "Super".
    Findet er keinen, sagt man auch: "Super".
    So oder so ist man froh (oh...ein ungewollter Reim:D ).

Ehrlich, ich hoffe, daß ich keinen Virus hab, aber wissen.........

6. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hi Jörg:

Vor Makroviren schützt man sich, indem man entweder kein MS Office verwendet, oder die automatische Ausführung von Makros abschaltet.

Gegen Viren die per E-Mail kommen, schützt man sich, indem man einen Mail-Client verwendet, der nix automatisch öffnet. Und dass man nicht jeden Mist, der per Mail kommt gleich ausführt, sollte auch selbstverständlich sein.

Die Würmerplage, die es unter Windows so gibt, nutzen Sicherheitslücken in Windows und IE, ohne Windows also kein Problem.

Outlook gibts net für OS X.

Und dass man Backups von wichtigen Daten machen sollte, ist wohl selbstverständlich.

Also zusammenfassend: Etwas Vorsicht und das richtige BS und es kann nicht viel passieren.

Antivirensofware verleitet dazu, unvorsichtig zu werden. Man verlässt sich drauf und dann kommt der Virus, den die Antivirensoftware nicht kennt.

7. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Im Gegensatz zu Disinfectant wird Norton AntiVirus vom Hersteller weiterentwickelt und über online-VirenUpdates betreut. Sollten also bestimmte Linux-Viren eine signifikante Gefahr für Mac-Systeme darstellen, habe ich vollstes Vertrauen zu Dr. Norton, daß er da was Ordentliches parat hat. Immerhin arbeiten wir seit 1992 zusammen, repariert und defragmentiert er mir bei Bedarf die Festplatten.

Jörg

8. TobyMac

TobyMac MacUser Mitglied

Hey.....

also ich vertrete da eher Jörgs Sicht ! Natürlich öffnet man nicht jeden Mist etc. Aber auf Office sind nun einmal viele angewiesen und auch auf Makros kann nicht jeder so einfach verzichten.

Ich selber habe hier Virex 7.1 (gab es for free bei .Mac)

Ob das Ding nun gut ist oder nicht ? Ich zitiere da gerne meinen "Vorposter"

:D

der toby

9. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

Virensoftware ist mist...

...denn auf neue Viren ist eine AntivursSoftware genaso unvorbereitet wie einen Mac ohne AV-Software, wenn du also einen Virus kriegst, dann ist es wohl trozdem zu spät, weil die Av software ihn nicht kennt und das ganze somit nutlos ist.

der grund für einen virenbefall ist meistens in der dummheit des users zu suchen :D

Word benutz ich nicht, von daher keine gefahr
    AS-Viren wären da gefährlicher, aber dagegen gibt es (fast) keinen schutz!

10. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Natürlich ist die Software von sich aus genauso unvorbereitet, aber der User kann sie vorbereiten, indem er regelmäßig Updates des Herstellers installiert. Im Übrigen hören viele im Vorraus von Bekannten, Kollegen oder dem Macuser-Forum, daß etwas unterwegs ist, und können sich dann schützen. Wenn sie AV-Software benutzen. Wenn nicht, dann nicht.

Das Kondom alleine schützt nicht vor AIDS, sondern erst der Anwender, der es überzieht :D

Jörg

PS: Dafür, daß Du Word nicht benutzt, kriegst Du von mir natürlich 100 Punkte und ein Freispiel :D :D :D

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche